- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• Holgie schrieb:

Virtuelles Prepping betrieben, sprich den PC mal aktualisiert. Wer es noch nicht kennt: DOS Box aufmachen, "winget upgrade" (ohne Anführungszeichen) eingeben und Updates für viele (werden immer mehr) installierte Programme von Drittanbietern erhalten. Darum hab ich die Linux-Fraktion eigentlich immer beneidet...
      guck dir mal UniGetUI an (nutzt im Hintergrund auch winget... hat aber ne graphische Bedienoberfläche und kann täglich/wöchentlich/... für dich nach Programm-updates suchen.
    • borath schrieb:

Südprepper schrieb:

Merkt ihr eigentlich nicht das eure Positionen so unterschiedlich sind sind das ihr bei dem Thema niemals auf einen Nenner kommen werdet
      So siehts aus, daher ist hier von mir auch Schicht. Ich lass mich hier nicht von anderen Ahnungslosen als ahnungslos beschimpfen. :P Und ich sehe es genau wie @Südprepper - die größte Bedrohung aktuell kommt nicht aus der Russerei.
      Es geht nicht darum "Recht" zu haben. Ich wünschte mir auch, dass die Welt anders wäre als sie ist.
      Ihr wollt immer Quellen. Also habe ich hier eine Quelle: Tagesschau Analyse von BND und Bundeswehr: Bereitet Russland einen Angriff auf die NATO vor?
      Und warum hat Putin bisher noch nicht angegriffen? Weil Europa schwach war und sich das auch nicht zu ändern schien. Er dachte, er hätte Zeit genug.
      Jetzt, mit den 800 Milliarden, die die EU in die Rüstung investieren will, sieht das anders aus. Das Zeitfenster für Putin wird enger. Die EU wird nie wieder so schwach sein wie jetzt.
      Deshalb sagt Sönke Neitzel: Dieser Sommer könnte der letzte im Frieden sein.
      Aber, wer das nicht glaubt, der kann ja Leute, die die Bedrohung aus Russland ernst nehmen, gerne weiterhin als ahnungslose Internetdudes beleidigen.
      Mir ist das echt egal, was hier jemand drüber denkt. Die Gefahr ist absolut real. Wacht endlich mal aus eurem Tiefschlaf auf!
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
    • Bodo Blockmann schrieb:

Die Gefahr ist absolut real. Wacht endlich mal aus eurem Tiefschlaf auf!
      Das ist jetzt Satire - Oder ?
      Ja, die Gefahr ist real und die Gefahr eines Krieges ist absolut gegeben.
      Allerdings ist das bei unserer Rhetorik seit 2014 kein Wunder. Breits vor 2012 gabs schon immer Russland Bashing.

Wer der Aggressor ist und wer da aus dem Tiefschlaf aufwachen muss, sollte man nochmal überdenken.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Die Gefahr ist absolut real. Wacht endlich mal aus eurem Tiefschlaf auf!
      Das ist jetzt Satire - Oder ?Ja, die Gefahr ist real und die Gefahr eines Krieges ist absolut gegeben.
      Allerdings ist das bei unserer Rhetorik seit 2014 kein Wunder. Breits vor 2012 gabs schon immer Russland Bashing.

Wer der Aggressor ist und wer da aus dem Tiefschlaf aufwachen muss, sollte man nochmal überdenken.
      Russland hat die Ukraine überfallen. Das ist eindeutig, wer da der Aggressor ist. Und ich bin ein Deutscher, lebe hier und möchte das gerne noch ein bisschen weiter tun. Deshalb fühle ich mich von Russland seitdem massiv bedroht. Da habe ich keinen Zweifel, wer uns bedroht.

Auch wenn das vielleicht jetzt wieder nicht direkt zu dem Thema passt, finde ich, was meine Haltung dazu angeht, dieses Gedicht von Bertolt Brecht sehr, sehr passend:
      Youtube-Video: Bert Brecht "Wer zu Hause bleibt"
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()

Russland hat die Ukraine überfallen. Das ist eindeutig, wer da der Aggressor ist. Und ich bin ein Deutscher, lebe hier und möchte das gerne noch ein bisschen weiter tun.
      Da bin ich 100% deiner Meinung und JA der Angriffskrieg gegen die Ukraine ist wie jeder andere Völkerrechtswidrig.

Bodo Blockmann schrieb:

Deshalb fühle ich mich von Russland seitdem massiv bedroht. Da habe ich keinen Zweifel, wer uns bedroht.
      Ich nicht.
      Denn wir liefern Waffen gegen Russland an die Ukraine und daher sehe ich zwar die Gefahr das Russland uns angreifen könnte aber die Ursache dafür liegt halt nicht in Russland.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Russland hat die Ukraine überfallen. Das ist eindeutig, wer da der Aggressor ist. Und ich bin ein Deutscher, lebe hier und möchte das gerne noch ein bisschen weiter tun.
      Da bin ich 100% deiner Meinung und JA der Angriffskrieg gegen die Ukraine ist wie jeder andere Völkerrechtswidrig.

Bodo Blockmann schrieb:

Deshalb fühle ich mich von Russland seitdem massiv bedroht. Da habe ich keinen Zweifel, wer uns bedroht.
      Ich nicht.Denn wir liefern Waffen gegen Russland an die Ukraine und daher sehe ich zwar die Gefahr das Russland uns angreifen könnte aber die Ursache dafür liegt halt nicht in Russland.
      Russland hat einen Traum. Den eines Reiches von Wladivostok bis nach Lissabon. Hierzu verlinke ich Dir zwei Quellen:
      Herrschaft von Lissabon bis Wladiwostok
      und
      Medwedew träumt von „offenem Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok“

Diesen Traum versucht Putin umzusetzen. Bin ich fest von überzeugt.
    • Südprepper schrieb:

Ich nicht.
      Denn wir liefern Waffen gegen Russland an die Ukraine und daher sehe ich zwar die Gefahr das Russland uns angreifen könnte aber die Ursache dafür liegt halt nicht in Russland.
      Sollten ursprünglich von Deutschland neben Geld nicht nur Helme geliefert werden? Dann schaute man wie der Russe reagiert.
      Dann kamen die Handwaffen glaube und wieder wurde geschaut wie Russland reagiert
      Dann kam die Flugabwehrkanone Roland und die lustige Munitionsanekdote mit der Schweiz.
      Dann die Haubitzen und danach sollte der Taurus geliefert werden, was Scholz bisher zum Glück unterband.
      Immer wieder wurde angetestet wie weit man gehen kann. Man beachte die Salamitaktik. Ob das jetzt wegen dem Russen war oder der eigenen Bevölkerung, weil die nicht nicht genug aufgepeitscht war zu dem Zeitpunkt weiß ich nicht.
      Balken im eigenen Auge, Splitter im Auge der anderen.

Schade dass es in dieser Republik immer noch so wahnsinnig viele Menschen gibt, die nicht bemerken wollen oder können, dass Tagesschau, Welt, n-TV, Spiegel usw.
      1) weitgehend gleichgeschaltet sind,
      2) Zum Nudgen der Bevölkerung genutzt werden,
      3) immer wieder Artikel von 3-Buchstabenorganisationen verfasst werden und dann unter einem anderen Namen veröffentlicht werden.

Wie oft bekomme ich auf der Arbeit mit, dass Studierte (!!!) in den Pausen das rezitieren, was gestern in den Tagesthemen lief. Rezitieren nicht diskutieren - von eigener Meinung schreibe ich da nicht mal. Die sind so Mediengläubig, da reisst es mich regelmäßig von den Socken. Da reichen echt Behauptungen in den Medien aus und es wird geglaubt.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • borath schrieb:

Südprepper schrieb:

Ich nicht.
      Schade dass es in dieser Republik immer noch so wahnsinnig viele Menschen gibt, die nicht bemerken wollen oder können, dass Tagesschau, Welt, n-TV, Spiegel usw.
      1) weitgehend gleichgeschaltet sind,
      2) Zum Nudgen der Bevölkerung genutzt werden,
      3) immer wieder Artikel von 3-Buchstabenorganisationen verfasst werden und dann unter einem anderen Namen veröffentlicht werden.

Wie oft bekomme ich auf der Arbeit mit, dass Studierte (!!!) in den Pausen das rezitieren, was gestern in den Tagesthemen lief. Rezitieren nicht diskutieren - von eigener Meinung schreibe ich da nicht mal. Die sind so Mediengläubig, da reisst es mich regelmäßig von den Socken. Da reichen echt Behauptungen in den Medien aus und es wird geglaubt.
      DAS kann man so pauschal nicht sagen. Die Mainstreammedien berichten, manchmal zu Vergleich alternativer Medien etwas verzögert. Letztes Beispiel war die Situation eines Fahrzeuges das in Berlin in eine Menschenmengen fuhr. Glaub am Gesundbrunnen.
      Ist ein paar Tage her. Die Auslandspresse hat etwa acht Stunden vorher berichtet. Als erstes Medienblatt kam dann Bild.
      Das ist aber ein extremes Beispiel, Mainstream kommt manchmal drei, vier Stunden später und da dann manchmal eingeschränkt ( im Hinblick auf Personengruppe, Herkunft, verpixelte Bilder die in der Auslandspresse gezeigt werden....)
      Man könnte da Absicht dahinter vermuten, man könnte aber auch zum Beispiel Fachkräftemangel vermuten. Man muss nicht immer gleich getriggert sein in seiner Blase. So viele Schreibfehler wie momentan auftreten, sogar in Schlagzeilen tendiere ich zur Erklärung " zu wenig gut ausgebildete Journalisten".
      Auch zur Welt. Ich hab die Ansprache Putins die live übertragen wurde zum Angriff in der Ukraine gesehen. Die Simultanübersetzung war hervorragend. Die ganze Stunde lang.
      Andersrum, die Nutzung alternativer Medien bedingt nicht (!) eine 100%ige Wahrheit. Ganz im Gegenteil. Reichlich Verschwörungstheorien, Propaganda ( von jeder Seite. Der Wikipediaartikel zur Propaganda ist empfehlenswert), Mythen aller Art ( nicht nur dass die Erde eine Scheibe ist) und anderer Nonsens.
      Manchmal schreibt auch der eine vom anderen ab.
      Ganz oft berichtet "understanding war" ein Seite die halboffiziell über Ukraine berichtet und "Mitarbeiter" hat die hochrangige in der US Armee gedient haben aufgrund des Telegramkanals von "Wargonzo".
      Heißt für mich grundsätzlich, man kann als Quelle nichts ideologisch ausschließen.
      Wenn ich dann noch Glück habe und hier einen Foristi mit enger Verwandtschaft in Russland die nicht nur die aktuelle Propaganda, Nachrichten und die Stimmung und Einschätzung der Bevölkerung mitbekommen plus das noch 1:1 muttersprachlich übersetzen können, dann nehme ich diese Info gerne an. Und versuche das in meine Erklärungsversuche einzubauen. Ob ein anderer zu "meiner" Einschätzung kommt, ist doch eher Wumpe. Bisher sind alles nur mögliche Zukunften.
      P.s der Telegramkanal von Medwedew ist interessant.
      Russisch wird hakenfrei übersetzt. Im übrigen hilft es seinem Tablett/ Handy kyrillisch beizubringen.
      Ichzitiere den Herrn mal
      "Der künftige Bundeskanzler Merz sprach vom Angriffskrieg, den Russland in Europa täglich in Form von Brandstiftung, Auftragsmörder, Vandalismus und Desinformation führt. Er hat noch keinen Tag gearbeitet und lügt schon wie Goebbels. Ja, das ist genau die Art vom Krieg, die ihr Nazi-Land, Merz, zwischen 1941 und 1945 gegen unseres geführt hat. Wie es siegreich ausging, ist bekannt. Du hast einen schlechten Start, Fritz! Und ich hoffe, dass es Ihnen genauso ergeht..."
      Das kann man jetzt als Propaganda werten. Man kann es auch werten um seine eigene Meinung zu stärken im Hinsicht auf " wir, der Westen, provozieren.
      Man kann auch den kleinsten Teil einer Info daraus ziehen, die für mich heißt: keinerlei Entspannung in Sicht, eher Tendenz zu Eskalation.
    • Fifth age schrieb:

Andersrum, die Nutzung alternativer Medien bedingt nicht (!) eine 100%ige Wahrheit. Ganz im Gegenteil. Reichlich Verschwörungstheorien, Propaganda ( von jeder Seite
      Absolut. Gerade in (Vor)Kriegszeiten gibts eigentlich nur noch Propaganda und was ist nochmal das erste Opfer eines Krieges?
      Dazu kommt, dass die Psychologen seit 1945 weitere 80 Jahre hatten um die Psychotricks zu verfeinern. Die DDR, deren StaSi Mitarbeiter in Teilen übernommen wurden, war auf dem Gebiet sicherlich nicht untätig....
      Zur Propaganda empfehle ich statt der Wikipedia lieber die folgende Webseite:

Westliche Propaganda:
      swprs.org/die-propaganda-matrix/
      russische Propaganda:
      swprs.org/russische-propaganda/
      Und eigentlich alle Artikel auf der Seite.

Auch hier weiß man nicht welche Agenda dahinter stehen mag, aber es ist plausibler und erklärt deutlich mehr von dem was geschieht.
      Es wird allerdings klar, dass alle dich/den geneigten Leser manipulieren wollen. Von Altmedien, alternativen Medien und Internetdudes (inkl. mir :D ).
      Es liegt an einem selbst ob man sich in eine bestimmte Richtung nudgen lässt oder nicht.
      Mein Bauchgefühl sagt mir einfach, wenn alle ins Kriegsgeheul einstimmen, stimmt gewaltig etwas anderes nicht. Krieg ist nie die Lösung von Problemen.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Südprepper schrieb:

Allerdings ist das bei unserer Rhetorik seit 2014 kein Wunder.
      Rhetorik? Russland führt seit 2014 einen verdeckten, begrenzten Krieg gegen die Ukraine (Besetzung der Krim, Import von Russen in den Donbas um 'Aufständische' zu spielen) und unsere "Rhetorik" sei schuld daran?
      Ich geb Dir mal ein Beispiel: Als Sanitäter wirst Du zu einer Keilerei gerufen um den Angegriffenen zu versorgen. Da sagst Du doch glatt laut: "Sowas darf nicht sein", während Du den verletzten verarztest. Der Angreifer (der immer noch auf das Opfer einprügelt) erklärt Dir dann, Du wärst der nächste auf seiner Liste. Das wäre also für Dich kein Wunder? Du bist als Sanitäter dann also selbst schuld, wenn Du ebenfalls angegriffen wirst? Ist es das, was Du sagen willst?

borath schrieb:

Immer wieder wurde angetestet wie weit man gehen kann. Man beachte die Salamitaktik.
      Auch hier empfehle ich google und das Beachten der Zeitlinie. Man lieferte zu Beginn nur Hilfsmittel, wie die berüchtigten Helme. Nach der Aussage von Medjedew wurden daraus Waffen. Hat nichts mit Salamitaktik zu tun. Ist die Notwendigkeit Russland auf seinem Weg zu uns so viele Steine wie möglich in den Weg zu rollen.

borath schrieb:

Da reichen echt Behauptungen in den Medien aus und es wird geglaubt
      Für andere reichen anonyme Behauptungen in Telegram o.ä. aus, und sie zweifeln an allem, was nicht selbst auf Telegram von einer unbekannten Quelle gepostet wurde. Ich habe ein Wort für solche Leute, aber weil mir mein Account hier wichtig ist, werde ich mal darauf verzichten das zu schreiben.

borath schrieb:

Dazu kommt, dass die Psychologen seit 1945 weitere 80 Jahre hatten um die Psychotricks zu verfeinern
      Zuviel Grisham gelesen? Oder, wie ich glaube es bei Dir wahrscheinlicher ist: Zuviel Grisham Verfilmungen gesehen? Die böse Regierung, die uns belügt und benutzt um gaaaaanz dunkle Ziele im Geheimen zu verfolgen? Was kommt bei Dir als nächstes? Echsenwesen? Hohle Erde?

Und die 80 Jahre der Psychotricks sind an den Russen wohl vorbeigegangen. Vergleiche die russische Propaganda (damals verbreitet durch kommunistische Gruppierungen) zum Korea-Krieg und die russische Propaganda zu Ukraine-Krieg. Das einzige was sich an den ganzen Sprüchen und Slogans geändert hat, ist der Name vom Land. Der Rest ist gleich.
      Ansonsten betreiben die Russen Propaganda wie Göbbels: Kann komplett gelogen sein. Muss nur oft genug wiederholt werden, dann glauben es genug Leute. Sieht man sehr gut, wie das funktioniert.
    • Holgie schrieb:

Ansonsten betreiben die Russen Propaganda wie Göbbels: Kann komplett gelogen sein. Muss nur oft genug wiederholt werden, dann glauben es genug Leute. Sieht man sehr gut, wie das funktioniert.

Da hast du etwas Wahres geschrieben. Der Satz ist allerdings auch richtig, wenn du anstatt "Russen" eine beliebige andere Nation einsetzt.
      Das Leben ist schön. Seid nett zueinander.
      Prepping ist für mich kein Hobby. Ich mache das für den Fall der Fälle. Das ist wie eine Versicherung. Hoffentlich brauche ich sie nie.
    • Holgie schrieb:

Für andere reichen anonyme Behauptungen in Telegram o.ä. aus, und sie zweifeln an allem, was nicht selbst auf Telegram von einer unbekannten Quelle gepostet wurde.
      Hmm mag solche Leute geben, ich hab weder Telegram, noch TikTok noch X noch sonst sowas.

Holgie schrieb:

Zuviel Grisham gelesen? Oder, wie ich glaube es bei Dir wahrscheinlicher ist: Zuviel Grisham Verfilmungen gesehen?
      Ich kenne weder Grisham, noch seine Werke noch seine Verfilmungen und sie interessieren mich auch nicht.
      Kannste mal bitte aufhören zu beleidigen? Mich als ahnungslos zu titulieren oder mir zu unterstellen ich würde statt zu lesen lieber Filme schauen?
      Argumentum ad hominem funktioniert als Methode hier nicht.

Holgie schrieb:

Ansonsten betreiben die Russen alle Propaganda wie Göbbels: Kann komplett gelogen sein. Muss nur oft genug wiederholt werden, dann glauben es genug Leute. Sieht man sehr gut, wie das funktioniert.
      Ich erlaube mir den Fehler Fehler in deinem Satz zu korrigieren.

@Südprepper Ich bitte dich, den Nutzer Holgie zu verwarnen (nicht das erste Mal glaube ich). Echsen, hohle Erde, alles infame Unterstellungen die unterste Schublade aus der Rabulistik sind. Das zeigt in welche Ecke er hier andere User zu schieben versucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()

• borath schrieb:

Hmm mag solche Leute geben, ich hab weder Telegram, noch TikTok noch X noch sonst sowas
      Da stellt man sich doch dann unwillkürlich die Frage, woher Du Deine Informationen hast... RTDE? Sputnik News? Tagesschau "& Co" scheinst Du ja abzulehnen...

borath schrieb:

Kannste mal bitte aufhören zu beleidigen?
      Beschwerte sich der Account, der mich einen "Internetdude" nannte...

borath schrieb:

Mich als ahnungslos zu titulieren
      Nun, da muss ich Dich nicht extra titulieren. Deine Ahnungslosigkeit, gepaart mit ein wenig "die böse Regierung" und "die schlimmen, schlimmen Medien" stellst Du selbst am besten zur Schau. Ich habe mir lediglich erlaubt nochmal auf das Offensichtliche hinzuweisen.

borath schrieb:

Ich bitte dich, den Nutzer Holgie zu verwarnen (nicht das erste Mal glaube ich)
      Wow, Du kennst meine Verwarnungen? Dann weisst Du ja mehr als ich. Aber ich kann Dir versichern, nur wegen einer "Verwarnung" werde ich bestimmt nicht den Mund halten. Propagandadrohnen und nützliche Idioten sollten keine Plattform bekommen. Wobei ich auch der felsenfesten Überzeugung bin, das "Idiot" in den "nützlichen Idioten" kommt nicht von ungefähr.

borath schrieb:

Echsen, hohle Erde, alles infame Unterstellungen die unterste Schublade aus der Rabulistik sind
      Passt zur Denkweise der "die Medien lügen"-Fraktion. Zeigt einfach die Erfahrung. Wenn Du nicht an VT´s glaubst, sieh es mir nach. Aber wenn man zehn mal in eine Steckdose langt und eine gewischt bekommt, unterstellt man es der elften ganz automatisch.

borath schrieb:

Das zeigt in welche Ecke er hier andere User zu schieben versucht
      Und Du beschwerst Dich über "ad hominem"?

Ach, und auch ich habe eine Bitte an @Südprepper: Wie kann ich die Historie meiner geschriebenen Beiträge über einen längeren Zeitraum einsehen? Ich glaube mich zu erinnern, zu den Hochzeiten der Corona-Krise war es der Account @borath der uns seinerzeit schonmal die Geschichte von den bösen Medien und den Vorteilen eines Systems wie Telegram (samt Hinweisen zu Chemtrails) verkaufen wollte. Leider komm ich nicht soweit zurück und damit scheitert die Beweisführung...
    • Sind wir im Kindergarten?

Ständig das Selbe wenn man versucht eine solche Diskussion laufen zu lassen...

Es gibt einfach verschiedene Standpunkte zu diesem Sachverhalt und dann sollte man so Erwachsen genug sein es auch einfach mal gut sein zu lassen wenn man merkt dass man sich im Kreis dreht.

Und da es offenbar nicht klappt ist hier jetzt Feierabend.

Wenn ich noch einen Beitrag von euch sehe der aussieht wie ein Hahnenkampf gibt es 30 Tage Pause für euch.

Schönen Sonntag noch.
    • PSK2015 schrieb:

Schade,ich wollte gerade schon die ersten Wetten annehmen /s
      Ich verstehe die Streitigkeiten auch nicht. Wer von uns kann schon genau beurteilen welche Nachricht korrekt, unkorrekt, übertrieben, Fakten weglassend oder sonstwie wahr, ungenau, verfälscht oder sogar gelogen ist.
      Ich kann es nicht. Das Einzige was mir auffällt, ist halt ein klarer Fakt: Russland wollte am 08.03.2022 (erklärtes unbestrittenes Ziel) Kiew eingenommen haben. Heute, zwei Jahre später metzeln die immer noch im Osten des Landes herum, kommen nicht wirklich voran und das Einzige sind Drohnen und Raketen, die mal treffen und mal abgewehrt werden. Immer nur sporadisch, in regelmäßigen Abständen, als müssten sie den Nachschub erst produzieren oder einkaufen.
      Dann holen sie Soldaten aus einem weit entfernten Land. Ja klar, um die eigenen zu schonen. Soso. Vielleicht auch, weil die eigenen Leute zu unmotiviert sind.

Auf jeden Fall ist es nicht das, was man von einer Großmacht hätte erwarten können/sollen. Ja, Bomben können Berlin und Paris treffen. Und dann?
      Ist den russischen Entscheidungsträgern die Antwort egal? Meine Angst hält sich vor dieser Großmacht durchaus in Grenzen.

Andererseits ist es hoffentlich unumstritten, dass man sich seine Ruhe und den Frieden mühsam erkämpfen muss. Nichts anderes als im häuslichen Bereich. Gelte ich als gut ausgerüstet, kampfbereit und böse, dann stehe ich auf der Liste potentieller Angreifer ganz unten.
      Frieden schaffen ohne Waffen funktioniert leider nicht. Man macht sich nur zum Opfer.

Wenn es nicht so ist, bin ich trotzdem dafür eine riesige Waffenindustrie in Deutschland aufzubauen. Unserer Autos will ja niemand mehr, aber unsere Waffen sind anscheinend hochwillkommen. Also los, produzieren wir halt marktfähige Dinge. Wenn es nebenbei unserem Schutz dient, auch gut.

Auf meine Vorsorge hat das jedenfalls keinen Einfluß. Da rechne ich eher mit technischen Widrigkeiten. Immerhin beobachte ich jetzt noch, lange nach Coronazeit, wie leer manche Regale sind. Wie oft einige Produkte erst nach Wochen wieder erhältlich sind usw. Ich weiß echt nicht genau warum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

• julchen schrieb:

Wenn es nicht so ist, bin ich trotzdem dafür eine riesige Waffenindustrie in Deutschland aufzubauen. Unserer Autos will ja niemand mehr, aber unsere Waffen sind anscheinend hochwillkommen. Also los, produzieren wir halt marktfähige Dinge. Wenn es nebenbei unserem Schutz dient, auch gut.

Auf meine Vorsorge hat das jedenfalls keinen Einfluß. Da rechne ich eher mit technischen Widrigkeiten. Immerhin beobachte ich jetzt noch, lange nach Coronazeit, wie leer manche Regale sind. Wie oft einige Produkte erst nach Wochen wieder erhältlich sind usw. Ich weiß echt nicht genau warum.

Ja, denke ich genau so. Sollen sie halt in den VW-Werken irgendwelche Militärfahrzeuge bauen. Solange wie die sich verkaufen lassen oder die Bundeswehr die brauchen kann ist ja alles gut.

Mit der Leere der Regale, da bin ich auch immer wieder überrascht. Letzte Woche war bei uns im EDEKA das Regal mit Raps- und Sonnenblumenöl fast total leer. Habe ich sicherheitshalber gleich noch zwei Flaschen Rapsöl mitgenommen (Das waren die letzten beiden Flaschen). Wer weiß, wann es wieder welches gibt, oder ob das jetzt auch wieder so teuer wird. Ich weiß zwar nicht, warum die Leute im Moment so viel Öl kaufen, aber irgendeinen Grund muss das ja haben. Eigentlich passiert ja gerade nichts besonderes, außer, dass der Goldpreis immer mehr steigt. Da ich mir aber sowieso erst recht kein Gold leisten kann, berührt mich das auch nicht besonders. Aber irgendwas ist gerade los und ich weiß nicht was.

Südprepper schrieb:

Letztlich sollten die beim BBK einfach mal machen, um zumindest das Thema mehr in die Breite zu bringen.
      Kostet auch nicht mehr wie jetzt, aber dafür bräuchte man halt die Ideen und daran scheiterts offensichtlich. Das hat man damals mit den Comic Werbespots gesehen wo die meisten nur den Kopf schüttelten.
      Das BBK hat mit der "Katastrophenalarm"-Broschüre schon ein sehr gutes Hilfsmittel für die Information der Bürger in der Hand. Ich verteile diese eifrig, und wenn es vor einigen Jahren da eher noch misstrauische Blicke gegeben hat, ist es heute so, dass die Leute die Broschüre sehr gerne nehmen, weil sie ihnen dabei hilft, einen gewissen Vorrat zur Hause zu haben, falls mal wieder die Regale im Laden leer sind, oder falls man mal krank wird und nicht einkaufen gehen kann oder will. Dann ist man mit den Listen aus der Broschüre, wenn man die Artikel vorrätig hat, doch sehr gut aufgestellt. Es muss ja nicht immer der Hausbrand oder die Überschwemmung sein, es reicht ja auch, mal zwei Wochen Grippe oder Corona zu haben. Und dann eben die noch nicht erlebten Gefahren wie Cyberterrorismus, Blackout oder sowas noch dazu.
      Vielleicht sollte in die Broschüre auch rein, dass man genügend Bargeld zu Hause haben sollte.

Und es bräuchte meiner Ansicht nach auch eine Broschüre darüber, wie man seinen Keller oder einen etwas geschützten Raum zu einem provisorischen Bunker umbauen kann.
      So etwas gab es ja in den 60er Jahren vom Zivilschutz und das müsste mal wieder aufgelegt werden, meiner bescheidenen Meinung nach.

Solche Comic Werbespots braucht es meiner Ansicht nach nicht. Die sind sogar eher schädlich. Denn das ist ja ein ernstes Thema und die Sorgen der Bevölkerung muss man da eben auch ernst nehmen und ansprechen.
      Ich überlege tatsächlich mir den Inhalt einer Giveaway Tasche im Krisenfall für meine Nachbarn vorzubereiten.
      Also Krise - Nachbar klopft - Tasche in die Hand gedrückt - und dann ein energisches " Lass mich bloß in Ruhe".
      Also eine, zwei Flaschen Mineralwasser, eine Rolle Klopapier, Zwieback, eine Dose Tomatensuppe, eine Taschenlampe.....
      Und!!!!! Die Broschüre des BBK.
      Mit den Comics kann ich auch nicht anfangen. Haben wir im hauseigenen Facebook der Arbeit auch. Sunday (Vitamine und so) hat das als Werbung. Ich hab meine eigene Theorie dazu warum das mehr werden wird, die geht aber nicht mit den Forenregeln konform.
    • Fifth age schrieb:

Und ein Probierpack von @Südprepper Oat king Riegeln bestellt.
      Nachdem jetzt einige schon die Riegel bestellt haben noch ein kleiner Hinweis dazu.
      Passt auf damit - Das sind Kohlehyhydrat Atombomben aus dem Kraftsport. Mit 4-5 Riegeln habt ihr den Tagesbedarf eines gut gebauten Erwachsenen voll. Bei normalen Personen wahrscheinlich schon mit 4 Stück.
      Ein Riegel entspricht einer ganzen Mahlzeit.

Ein Vorteil haben die aber - Durch die Kombi aus komplexen, langverfügbaren aber auch schnell verfügbaren Kohlehydraten geben die schnell und lange, sehr viel Energie. Probiert mal einen und ihre merkt es.

Auf jeden Fall nix für Diabetiker oder mal zum weg snacken weil man Lust drauf hat.

Fifth age schrieb:

Also Krise - Nachbar klopft - Tasche in die Hand gedrückt - und dann ein energisches " Lass mich bloß in Ruhe".
      Also eine, zwei Flaschen Mineralwasser, eine Rolle Klopapier, Zwieback, eine Dose Tomatensuppe, eine Taschenlampe.....
      Und!!!!! Die Broschüre des BBK.
      Gute Idee, kostet keine 5 Euronen uns ist ne denkbare Sache.
      Man muss hier halt nur aufpassen das sich das nicht rum spricht - Daher erscheint der Satz dazu ganz passend.
    • Südprepper schrieb:

Hallo zusammen,

im Hinblick auf mögliche Krisensituationen hat die EU-Kommission ja Empfehlungen zur Zusammenstellung von Notfallkits herausgegeben, die für jeden Haushalt von Bedeutung sein könnten. Zentral hierbei ist das 72-Stunden-Notfallkit, welches dazu dient, eine Selbstversorgung für mindestens drei Tage zu gewährleisten, falls es zu einer unerwarteten Notsituation wie Naturkatastrophen, Stromausfällen oder anderen Krisen kommt.

Da ich zu doof bin....
      Kann man mal eine Umfrage starten wer wirklich schon probiert hat 72h lang eine Situation zu simulieren. So konsequent mit
      Ohne elektronischen Spassgeräten, ohne Strom, ohne Toilette. Mit Kochen auf Campinggear ect.
      Ja, nein, nur ein Tag durchgehalten, zwei Tage.....