- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Fishandfriends schrieb:

. Was ist ein Kammerleuchter?
      Ein Kammerleuchter (für die Schlafkammer usw.) ist ein tragbarer Kerzenhalter mit Griff oder Henkel
      (wo man auch seinen Finger durchstecken konnte), was es ermöglichte, sie leicht zu tragen, insbesondere
      in Zeiten, als elektrische Beleuchtung noch nicht verfügbar war. Waren meistens aus Holz, Messing, kupfer usw.
      Davon habe ich auch verschiedene. (siehe Bild)
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

Beitrag von Fishandfriends ()

Dieser Beitrag wurde von Südprepper aus folgendem Grund gelöscht: Fehlendes Zitat ().
    • Neu

Südprepper schrieb:

Behebt zwar nicht die elektrostatische Aufladung und somit die Überhitzung des Kabelmantels, aber durchaus macht das Sinn um bei sonstigen defekten vorbeugend aktiv zu werden.
      Was soll sich da elektrostatisch aufladen?

Kabeltrommeln überhitzen aufgerollt, weil die Wärmeabfuhr der Wärme die durch den Stromfluss und den Widerstand der Leitung entsteht nicht gegeben ist.

Kabeltrommeln haben zwei Leistungsangaben, eine für den aufgerollten Fall und eine für den abgerollten Fall.
      In dem Bespiel wo die Kabeltrommeln mit 11kW belastet wird, ist das nicht nur für die Kabeltrommel eine erhebliche Überlast. Das sind 47A, normale Hausstromkreise sind mit 16A abgesichert.

Der Überhitzungsschutz von Kabeltrommeln ist dafür da, abzuschalten bevor die Kabeltrommeln in Brand gerät.
    • Neu

Gene schrieb:

Kabeltrommeln überhitzen aufgerollt, weil die Wärmeabfuhr der Wärme die durch den Stromfluss und den Widerstand der Leitung entsteht nicht gegeben ist.
      Ein aufgerolltes Kabel ist eine Spule. Bei Wechselstrom hast du sich ständig auf und abbauende Felder. Das wird dann eben warm.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

Fifth age schrieb:

Einen Karton Reinigungsdochte gekauft. War die letzte die zu haben war.
      Könnte man die Dochte die man ansonsten wegwerfen würde noch für Sandkerzen oder andere selbstgemachte Kerzen benutzen um die Stumpen und Wachsreste aus dem Teelichtern zu verwenden?
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

borath schrieb:

Fifth age schrieb:

Einen Karton Reinigungsdochte gekauft. War die letzte die zu haben war.
      Könnte man die Dochte die man ansonsten wegwerfen würde noch für Sandkerzen oder andere selbstgemachte Kerzen benutzen um die Stumpen und Wachsreste aus dem Teelichtern zu verwenden?
      Ja. Da gibts dann einen Versuch. Da sind glaub immer 16 Stück zusammengebündelt. Und soviel brauch ich nicht. Die sind 170 mm lang und ich glaub aus Baumwolle. Jetzt muss ich nur auf den Durchmesser aufpassen beim gießen, und werde die Dinger wahrscheinlich vorher wachsen.
      Evtl bestell ich auch noch ein paar Kilo Sojawachs.
    • Neu

Strahlemaennchen schrieb:

That said - wer will und kann sollte vielleicht mal jenseits der schweizer Grenze auf Schnäppchenjagd gehen. Im Moment gibts bei uns z.B. sowas (Bluetti Powerstation). Oder eben der Katadyn Hiker Pro (und mehr) für 30% im SportX.
      Was haste dafür bezahlt? Bei SportX kostet der Online 76,30 Franken bzw umgerechnet 81,33€.
      Bei Idealo finde ich den Hiker Pro für 68,57€ ink Versand. outdoornature.de/products/kata…rce=idealo&utm_medium=cpc

EDIT: oder für 68,96€ ink Versand (was für mich dank 5% sogar nur 65,51€ wären.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

That said - wer will und kann sollte vielleicht mal jenseits der schweizer Grenze auf Schnäppchenjagd gehen. Im Moment gibts bei uns z.B. sowas (Bluetti Powerstation). Oder eben der Katadyn Hiker Pro (und mehr) für 30% im SportX.
      Was haste dafür bezahlt? Bei SportX kostet der Online 76,30 Franken bzw umgerechnet 81,33€.Bei Idealo finde ich den Hiker Pro für 68,57€ ink Versand. outdoornature.de/products/kata…rce=idealo&utm_medium=cpc

...und was willst Du mir jetzt damit sagen? Der Deal war gut, also hab ich zugeschlagen. Erstens lohnt es sich für mich halt nur bedingt, in Deutschland einzukaufen, und zweitens unterstütze ich gerne die lokalen Geschäfte, auch, wenn das bedeutet, dass ich nicht immer zum allergünstigsten Preis kaufe. So konnte ich den aber mal auspacken, anschauen und hab ihn mir erklären lassen. Den Filter gibts übrigens nur in den Ladengeschäften zu kaufen.

LG vom Strahlemännchen, das nicht unbedingt die Geiz ist Geil Airline fliegt. Besseren Service haben in der Regel nämlich die anderen.
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Was haste dafür bezahlt? Bei SportX kostet der Online 76,30 Franken bzw umgerechnet 81,33€.Bei Idealo finde ich den Hiker Pro für 68,57€ ink Versand. outdoornature.de/products/kata…rce=idealo&utm_medium=cpc
      ...und was willst Du mir jetzt damit sagen? Der Deal war gut, also hab ich zugeschlagen. Erstens lohnt es sich für mich halt nur bedingt, in Deutschland einzukaufen, und zweitens unterstütze ich gerne die lokalen Geschäfte, auch, wenn das bedeutet, dass ich nicht immer zum allergünstigsten Preis kaufe. So konnte ich den aber mal auspacken, anschauen und hab ihn mir erklären lassen. Den Filter gibts übrigens nur in den Ladengeschäften zu kaufen.
      LG vom Strahlemännchen, das nicht unbedingt die Geiz ist Geil Airline fliegt. Besseren Service haben in der Regel nämlich die anderen.
      Hatte es nur erwähnt, da ich den Preis jetzt nicht besonders fand besonders wenn man extra 30% erwähnt.

Bin nebenbei auch MyDealzer - das Schnäppchen-Gen steckt in mir und so angebliche Rabatte kann ich nicht leiden.