- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• borath schrieb:

Was wären denn die Folgen vom Mangel an den Schilddrüsenhormon(en) und wie lange dauert es bis ernste gesundheitliche Folgen entstehen?
      Ich bin kein Arzt, außerdem hat es seinen Grund, warum solche Diskussionen im geschlossenen Bereich geführt werden sollen.

Aus der Gebrauchsinformation:
      Zur Schilddrüsenblockade bei einem Notfall mit Freisetzung von radioaktivem Iod empfiehlt dieStrahlenschutzkommission, falls Kaliumiodid nicht angewendet werden darf, folgende Dosierungen vonNatriumperchlorat, die möglichst wenige Stunden vor der Aufnahme von radioaktivem Iod einzunehmensind gemäß den Anweisungen der zuständigen Behörden:Erwachsene: einmalig 30 bis 50 Tropfen (600 mg bis 1000 mg Natriumperchlorat)Kinder: einmalig 15 bis 30 Tropfen (entsprechend 300 mg bis 600 mg Natriumperchlorat) pro m2Körperoberfläche.Für den Fall der wiederholten oder länger anhaltenden Freisetzung sowie bei Freisetzung mehr als einigeStunden nach zurückliegender Medikamenteneinnahme ist u. U. analog zur Iodblockade eine erneuteEinnahme von Natriumperchlorat nach 24 Stunden erforderlich.
      dyckerhoff-pharma.de/fileadmin…_Gebrauchsinformation.pdf
    • Gene schrieb:

PSK2015 schrieb:

Selbst mit 2000€ im Monat Investition und Zinses-Zins kommt man da nicht hin - und on top ist ne Mio bis dahin keine Mio von heute wert.
      2000 € * 12 * 47 (Jahre) = 1.128.000 €Ohne Zinsen.
      Das ist ein rein rechnerischer Wert.
      Und, da haben wir ja Glück, dass zum Beispiel die DM genau 50 Jahre gelebt hat. Die Halbwertzeit von Währungen ist generell kürzer als gedacht .
      Und ja, man kann zum Beispiel Ostmark in DM und un € umrechnen. In etwa hat sich das halbiert und nochmal halbiert.
      Und bei höheren Werten wars glaub 1/5 und später in € halbiert.

Plus, wir gehen heute von einem Wert von 2000€ aus, transportiere das mal in die Zeit 47 Jahre zurück.da hatte keiner 2000€ zum Anlegen.
      Was sind dann 2000€ in 47 Jahren?
    • Fifth age schrieb:

Und, da haben wir ja Glück, dass zum Beispiel die DM genau 50 Jahre gelebt hat
      Das Unternehmen, wo man die Renten- oder Lebensversicherung oder Bausparvertrag abschließt muss dann aber auch die Einzahl- und den Auszahlungszeitraum überleben. (Im Pleitefalle hat Glück der, dessen Geld als Sondervermögen vom Unternehmen verwaltet wird)
      Und da reden wir von ca. 70+ Jahren, je nach dem wann man anfängt. (Bausparer entsprechend kürzer)

Ja, die Inflation (und ggf. Deflation) zeitlich zurück und voraus muss auch berücksichtigt werden. Festwerte sind Augenwischerei.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Beitrag von Holgie ()

Dieser Beitrag wurde von Südprepper aus folgendem Grund gelöscht: Fehlendes Zitat ().
    • Holgie schrieb:

Sorry, aber ich halte solche "Versicherungen" für pure Augenwischerei. Ich glaube, den besten Deal macht man noch, wenn man bereits in jungen Jahren eine Immobilie kauft. Zahlt man halt statt Miete den Kredit und bekommt unterm Strich die eigenen vier Wände dafür.
      Miete muss man ohnehin zahlen, also was solls?
      Nebenkosten werden auch umgelegt.
      Und Zitat: mit 395% der Grundsteuer B liegt Regensburg ...unter dem Durchnitt mit 495%. (20.10.2024).
      Und...
      Zitat: ...mit 510% der neuberechneten Grundsteuer ...liegt Regensburg unter dem Duchnitt....von 620%....
      (25.20.2024).
      Man hätte natürlich auch schreiben können, die Grundsteuer steigt um 125% . Aber so rum klingt es halt besser.
      Ein schönes Beispiel über Berichtetstattung.

Strom, Telefon, und Wasser...zahlt man sowieso.
      Und! Bei Sparverträgen ect muss ich eiine Auszahlung ( meines Geldes!) beantragen und evtl ein halbes Jahr drauf warten. Eigene Erfahrung. Ich brauche keinen der mein Geld verwaltet und mir dann zuteilt.
    • Fifth age schrieb:

Nebenkosten werden auch umgelegt.
      Mieter und Besitzer vergleichbarer Objekte zahlen fast das gleiche.
      Einzig spart der Besitzer den lächerlichen Gewinn des Vermieters und einige Kosten die beim Besitzer nicht anfallen, wie z.B. alle Kosten die Mietnomaden verursachen.
      Das wars. Ansonsten zahlt der Mieter alles genau so wie der Besitzer, einiges ist halt nur in der Kaltmiete versteckt.

Ich glaube, den besten Deal macht man noch, wenn man bereits in jungen Jahren einen FTSE All World ETF mit geringstmöglichen Gebühren kauft. Die Immobilie verursacht lebenslang Kosten, der ETF generiert langfristig lebenslang Gewinne (Egal ob Ausschüttung oder Kursanstiege).

Und hier sind Klumpenrisiken (ALLES Geld was man hat in einem Asset) plus Risiken wie: "Der Stadt fällt ein, einen neuen Bürgersteig verlegen zu wollen, Anrainer bitte alle bezahlen" oder "Einer ruscht auf dem nicht geräumten verschneiten Weg vor dem Haus aus" gar nicht betrachtet.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Gene schrieb:

PSK2015 schrieb:

Selbst mit 2000€ im Monat Investition und Zinses-Zins kommt man da nicht hin - und on top ist ne Mio bis dahin keine Mio von heute wert.
      Okay sorry, hätte erwähnen sollen dass ich nicht auf 47 Jahre rechne sondern nur so ca 28 Jahre. In dem Zeitraum komme ich mit 2000€ im Monat UND 4% Zinsen nicht auf 1 Mio.

Fifth age schrieb:

Gene schrieb:

PSK2015 schrieb:

Das ist ein rein rechnerischer Wert.Und, da haben wir ja Glück, dass zum Beispiel die DM genau 50 Jahre gelebt hat. Die Halbwertzeit von Währungen ist generell kürzer als gedacht .
      Und ja, man kann zum Beispiel Ostmark in DM und un € umrechnen. In etwa hat sich das halbiert und nochmal halbiert.
      Und bei höheren Werten wars glaub 1/5 und später in € halbiert.

Plus, wir gehen heute von einem Wert von 2000€ aus, transportiere das mal in die Zeit 47 Jahre zurück.da hatte keiner 2000€ zum Anlegen.
      Was sind dann 2000€ in 47 Jahren?
      Naja am Ende geht es ja um die Kaufkraft. In 28 Jahren (wie ich rechne) liegt die Kaufkraft von 1 Mio im Vergleich zu heute auch nur noch bei so 600K.

Fifth age schrieb:

Holgie schrieb:

Sorry, aber ich halte solche "Versicherungen" für pure Augenwischerei. Ich glaube, den besten Deal macht man noch, wenn man bereits in jungen Jahren eine Immobilie kauft. Zahlt man halt statt Miete den Kredit und bekommt unterm Strich die eigenen vier Wände dafür.
      Miete muss man ohnehin zahlen, also was solls?
      Nebenkosten werden auch umgelegt.Und Zitat: mit 395% der Grundsteuer B liegt Regensburg ...unter dem Durchnitt mit 495%. (20.10.2024).
      Und...
      Zitat: ...mit 510% der neuberechneten Grundsteuer ...liegt Regensburg unter dem Duchnitt....von 620%....
      (25.20.2024).
      Man hätte natürlich auch schreiben können, die Grundsteuer steigt um 125% . Aber so rum klingt es halt besser.
      Ein schönes Beispiel über Berichtetstattung.

Strom, Telefon, und Wasser...zahlt man sowieso.
      Und! Bei Sparverträgen ect muss ich eiine Auszahlung ( meines Geldes!) beantragen und evtl ein halbes Jahr drauf warten. Eigene Erfahrung. Ich brauche keinen der mein Geld verwaltet und mir dann zuteilt.
      Thema Immobilien:
      Preise können extrem schwanken, man hat ein großes Klumpenrisiko. Stetig laufende und wachsende Kosten je älter die Immobilie wird.

Auch wichtig: Zahle ich dem Vermieter etwas Gewinn und habe dafür ein geringeres Risiko und bleibe flexibel - oder zahle ich gerne mal auf 30 Jahre ohne Ende Zinsen. Die sind auch nicht zu verachten und machen gerne mal 5-6 stellige Summen aus.

Es gibt von FInanzfluss den Mieten vs Kaufen rechner. Der ist da sehr nett um sich nen Überblick zu verschaffen.

Für mich persönlich:

Ich wohne zur Miete in einer Wohnung mit altem Mietvertrag und zahle 7,5€/qm kalt. Warm sind es unter 10€/qm (kann auf Arbeit duschen). Bei Neuvermietungen liegt die Miete inzwischen kalt bei 12,50€/qm steigend.

Vergleichbare Wohnungen zum Kauf kosten 270K€ - allerdings schlechter gedämmt. Das lohnt sich für mich absolut nicht. Je nach annahmen kommt mich das Miete um einige hundert tausend günstiger wenn man das Geld anlegt.

Anders sieht es aus mit der Miete bei Neuvermietungen - da könnte sich ein Kauf ggf. lohnen.

So lange: Ich investiere mein Geld, baue Eigenkapital auf und kann dann ggf. falls ich den Mietvertrag verliere oder umziehen muss ne Wohnung kaufen ohne Zinsen - wodurch meine Rechnung besser wird und ich nicht tausende an Zinsen verschwende.
    • PSK2015 schrieb:

Auch wichtig: Zahle ich dem Vermieter etwas Gewinn und habe dafür ein geringeres Risiko und bleibe flexibel - oder zahle ich gerne mal auf 30 Jahre ohne Ende Zinsen. Die sind auch nicht zu verachten und machen gerne mal 5-6 stellige Summen aus.
      Mein Gedankengang dazu ist ein anderer: Miete muss ich ohnehin bezahlen, NK ebenfalls. Miete hat den Nachteil, sie unterliegt regelmäßigen Steigungen. Bei einer Immobilienfinanzierung hab ich erstmal 10-15 Jahre Ruhe. Nebenher kann man mich nicht rauswerfen, weil irgendein altes Mütterchen in Zweifelhafter Verwandtschaft zum Vermieter einziehen möchte.
      Klar können im Zweifel weitere Kosten auf einen zukommen, aber das kann Dir auch als Mieter passieren, wenn der VM heute mal eben das Haus auf einen schönen, tollen Niedrigenergie-Standard anheben will.

Gibt für beide Varianten pro und contra und es wird wohl jeder für sich entscheiden müssen.
    • Gene schrieb:

Fifth age schrieb:

Und Zitat: mit 395% der Grundsteuer B liegt Regensburg ....
      Zitat: ...mit 510% der neuberechneten Grundsteuer...
      ...
      Hätte man schreiben können, wäre aber falsch. Sie ist um knapp 29% gestiegen oder 115 Prozentpunkte.
      Danke für die Richtigstellung.
    • Oma aus der Stadt schrieb:

neues Insulinfläschle für meinen Kater aus der Tierklinik geholt, mache ich immer wenn die aktuelle Flasche zur Hälfte verbraucht ist. So habe ich immer für mindestens 6 Wochen (bzw jetzt für 18 Wochen) Insulin zu Hause.
      Hast du eine Möglichkeit bei Stromausfall das Insulin weiter zu kühlen?
      Also Campingkühlbox und Powerstation + Solarpanel zum Beispiel?

Jetzt im Winter kann mans ja bei Stromausfall einfach rausstellen.....
    • borath schrieb:

Hast du eine Möglichkeit bei Stromausfall das Insulin weiter zu kühlen?
      Also Campingkühlbox und Powerstation + Solarpanel zum Beispiel?

Jetzt im Winter kann mans ja bei Stromausfall einfach rausstellen.....
      ja, ich hab 2 Camping-Kühlboxen, die ich per Powerstationen und Solarmodulen betreiben kann. Da passen die gesamten Lebensmittel und Medikamente aus dem Kühlschrank rein. Getränke (Sprudel, Saft und Bier) müssen dann allerdings lauwarm genossen werden, denn die kann ich mit den 2 Kühlboxen nicht auch noch kühlen. Egal, nach 4 Tagen ist die erste Kühlbox leergefuttert, dann kann ich auch das Bier für den Göttergatten wieder kühlen. :)
    • borath schrieb:

Zitatspflicht

Bitte alle nicht vergessen, dass die Zeit abläuft um der eletronischen Patientenakte zu widersprechen, wenn man das möchte.
      Nachdem kaum einer seit 2021 die ePa haben will hat sich die Obrigkeit umentschieden und beschlossen, dass diese Maßnahme ein Erfolg sein muss!
      Daher wird jeder gesetzlich Versicherte ab 2025 eine ePa erhalten, es sei denn er legt vorher Widespruch ein (Opt-Out).

Bestandteil der ePa sind übrigens Eintragung von Impfungen, sodass fix elektronisch ausgewertet werden könnte wer mit welcher Wohnadresse wogegen geimpft und wogegen NICHT geimpft ist.
      Sicherlich hilfreich bei Epi- oder Pandemien um ebendiese Leute zu retten oder entsprechende Heat-/Risikomaps zu erstellen.
      Oder man könnte andere sinnvolle Dinge mit diesen Daten anstellen.
    • borath schrieb:

borath schrieb:

Zitatspflicht
      Bitte alle nicht vergessen, dass die Zeit abläuft um der eletronischen Patientenakte zu widersprechen, wenn man das möchte.
      Nachdem kaum einer seit 2021 die ePa haben will hat sich die Obrigkeit umentschieden und beschlossen, dass diese Maßnahme ein Erfolg sein muss!
      Daher wird jeder gesetzlich Versicherte ab 2025 eine ePa erhalten, es sei denn er legt vorher Widespruch ein (Opt-Out).

Bestandteil der ePa sind übrigens Eintragung von Impfungen, sodass fix elektronisch ausgewertet werden könnte wer mit welcher Wohnadresse wogegen geimpft und wogegen NICHT geimpft ist.
      Sicherlich hilfreich bei Epi- oder Pandemien um ebendiese Leute zu retten oder entsprechende Heat-/Risikomaps zu erstellen.
      Oder man könnte andere sinnvolle Dinge mit diesen Daten anstellen.
      Kann man positiv oder negativ sehen.
      Ich denke zu aller erst wird vielen Leuten auffallen dass einige Ärzte falsche Abrechnungen stellen/schreiben.

Wenn ich bedenke wie scheiße nervig es ist seine eigenen Daten ausgehändigt zu bekommen obwohl man Anspruch drauf hat - mal schauen wie es dann läuft.