- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• Reman schrieb:

cosynox schrieb:

Falls ich dann dorthin flüchten muss, dann ist dort wenigstens schon mal eine Toilette
      Das ist ein gutes Argument für so eine Nottoilette. Die kannste mal eben untern Arm klemmen und mitnehmen. Recht haste.Ob das mit dem trennen von Flüssig und Fest so klappt bleibt abzuwarten. Ich weiß das ich das nicht kann. Nicht weil ich nicht wollte, geht einfach nicht.

Bei den Müllbeuteln gibt es kompostierbare. Das Problem ist das die immer in Litern angegeben werden und nicht in Umfang oder so. Da hilft nur ausprobieren.
      Ihr denkt aber daran daß diese Tüten sich durch Feuchtigkeit Auflösen
    • Bayern1988 schrieb:

Habe heute mit einigen aus meiner Preppergruppe bei mir zu Hause ein wenig den Hof "begutachtet".
      Bin am überlegen einen Erdkeller mir bauen zu lassen. Aber es sollte ein etwas größerer und auch tiefer werden.
      Wir gucken mal.

Warum Erdkeller? Einfach als Alternative falls doch mal der Strom ausfällt.
      Hast du geprüft wie niedrig bei euch der Grundwasserspiegel ist? Meine Mama hat einen alten Keller (Haus wurde um 1900 erbaut) und seit Jahren haben wir Probleme mit Grundwasser. Auch das Haus hat sich "gesetzt", daher das Grundwasserproblem. Meine Mama hat an einer Stelle im Keller ein Loch und lässt das Wasser automatisch abpumpen. Im Winter ist das nicht möglich und die Pumpe wird abgestellt.
      Liebe Grüße
      mbibi :)
    • Südprepper schrieb:

Ich denke was viele bei uns in D denken ist das ein klassischer Vulkanausbruch nicht möglich ist.
      Das ist aber nur bedingt richtig....

Klassische Vulkanausbrüche gehen meist mit tektonischen Veränderungen einher, also eher unwahrscheinlich wenn auch nicht vollständig auszuschließen.

Es gibt allerdings noch eine Gefahr die viel größer ist und keinerlei Vorlaufzeit bietet.
      Wenn z.B. aufsteigende Magma auf eine Grundwasserblase unterhalb der Maare trifft. In diesem Moment kommt es zu einer explosionsartigen Ausdehnung des Wasserdampfes, was dazu führen kann das Magma bis in das Maar vordringt und dieses dann als gewaltige Wasserdampfexplosion in die Luft geht.
      Die Auswirkungen währen vermutlich eher regional aber groß genug und katastrophale Schäden hervorzurufen.

Da die Eifel von Maaren um den Laacher See durchzogen ist, sollte man das im Hinterkopf behalten.
      Gratuliere Sie haben Gewonnen
      Glaube im Grenzgebiet Allgäu Tirol bin ich da ziemlich Save...

Allen bei denen Dampfgarer Gefahr besteht viel Spass...
      ICH Buddel euch danach nicht ein Sorry
    • Südprepper schrieb:

Wir reden hier ja auch nicht darüber was wenn ein Vulkan entsteht, sondern was wenn ein Vulkan ausbricht.
      Deswegen haben wir keine Erdbebengebiete in D weil wir auf der Platte sind ?
      Das ist de facto falsch!

Quelle: DIN EN 1998-1/NA:2011-01 Erdbebenzonenkarte (ehemals DIN 4149): GFZ (gfz-potsdam.de)

Und ein Erdbeben reicht aus, das Magma in höhere Gesteinsschichten vordringen kann und z.B. das o.g. Szenario eintritt.
      Stell dir mal vor das passiert unter dem Laacher See .....

Dann hast du einen Vulkanausbruch ohne große Vorwarnzeit.
      Richtig - Das heißt aber nicht das du tage- oder wochenlange Vorwarnzeiten für ein solches Szenario hast. Diese Schlussfolgerung ist einfach falsch.
      Aber ich gebe dir zumindest dahingehend recht, das ein klassischer Vulkanausbruch wie wir ihn z.B. aus Italien, oder Hawaii kennen eher unwahrscheinlich ist.
      Allerdings reicht Magma das unterhalb eines Maars auf Grundwasser trifft für unsere Verhältnisse aus.

Zumal es ja anscheinend möglich sein muss das Magma irgendwie aufsteigt in der Eifel, denn sonst hätten wir da keinen Vulkan.
      Und es geht in diesem Faden auch nicht um die Wahrscheinlichkeit ob sondern darum was ist wenn es dazu kommt !
      Sorry
      Wenn du eh alles besser weißt, wieso dann noch Thread erstellen lassen? Einfach dich fragen und man hat ne Antwort.
      Und alles was man im internet liest ist falsch.
      Schon recht Herr Specht
    • Bayern1988 schrieb:

Sorry
      Wenn du eh alles besser weißt, wieso dann noch Thread erstellen lassen? Einfach dich fragen und man hat ne Antwort.
      Und alles was man im internet liest ist falsch.
      Schon recht Herr Specht
      Du hast einfach keine Lust zu diskutieren, wofür ein Forum eigentlich da ist.
      Wenn du nämlich Lust auf eine sachliche Auseinandersetzung hättest, dann hättest du das ganze jetzt entweder sachlich widerlegt oder mit Fakten gestützt.
      Aber das ist genau das Problem in der heutigen Forenlandschaft, das keiner mehr Lust hat sich über die Sache/Thema zu fetzen, sondern sich gleich angegriffen fühlt.

Kaum schreibt man Fakten und hängt Quellen dran, gehts ab in den Schmollwinkel.
      Ich lasse mich gerne von jedem, besser belehren, wenn er seine These mit sachlich richtigen und seriösen Quellen stützen kann.

Und daran scheitert es in 90 % der Fälle.
      Zumal du mal die Themen besser lesen musst, du hast nämlich einen Hang zur Verallgemeinerung. Da ist erst mal nicht schlimm, führt aber in vielen Fällen vom Thema des Fadens weg.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Was soll es nützen z.b. im Vulkanthread?
      Wie viele aktive Vulkane gibt es hier in Deutschland?
      Wie oft gab es diesbezüglich schwere Erdbeben?

Es liegt auf der Hand. Ich bin nicht hier um kleinen Kinder alles beizubringen für Dinge, die man im allgemeinen Weis.
      Dürfte man auch mal hier Bilder reinstellen, wäre es auch sinnvoller, aber immer wird da alles von der Seite blockiert.

Also SORRY dass ich mehr zu tun habe als mir Gedanken über geschriebenes zu machen und mich belehren zu lassen von jemanden den ich nicht kenne, unabhängig dessen Zugehörigkeit hier im Forum
    • Bayern1988 schrieb:

Es liegt auf der Hand. Ich bin nicht hier um kleinen Kinder alles beizubringen für Dinge, die man im allgemeinen Weis.
      Dürfte man auch mal hier Bilder reinstellen, wäre es auch sinnvoller, aber immer wird da alles von der Seite blockiert.

Also SORRY dass ich mehr zu tun habe als mir Gedanken über geschriebenes zu machen und mich belehren zu lassen von jemanden den ich nicht kenne, unabhängig dessen Zugehörigkeit hier im Forum
      Wow wow wow.....

Lese nochmal drüber was du gerade geschrieben hast und denk mal drüber nach!

PS.
      Bilder darf man reinstellen - Allerdings gibt es ein Urheberecht das zu beachten ist, und wenn du keine Rechte an dem Bild hast das du hier postest, dann verstößt das gegen das Urheberrecht und somit gegen die Forenregeln die für uns alle gelten.

PPS. Hier gilt die Zitatfunktion !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Bayern1988 schrieb:

Was soll es nützen z.b. im Vulkanthread?
      Wie viele aktive Vulkane gibt es hier in Deutschland?
      Wie oft gab es diesbezüglich schwere Erdbeben?

Was es wem nützt oder nicht, oder worüber jemand sich Sorgen macht oder nicht.
      Jeder hat sein Thema das ihn umtreibt, es zu werten steht keinem zu.

Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Wie funktioniert das eigentlich mit den Bildern hier im Forum? Ich lade z.B. ein Bild auf Postimage.org hoch und wenn ich das hier teilen will, dann kommt immer, dass das Bild blockiert sei. Also, es sind alles meine eigenen Bilder, also kein urheberrechtliches Problem. Aber mich irritiert das schon, dass das Bild dann nicht sichtbar ist.
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
    • cosynox schrieb:

Wie funktioniert das eigentlich mit den Bildern hier im Forum? Ich lade z.B. ein Bild auf Postimage.org hoch und wenn ich das hier teilen will, dann kommt immer, dass das Bild blockiert sei. Also, es sind alles meine eigenen Bilder, also kein urheberrechtliches Problem. Aber mich irritiert das schon, dass das Bild dann nicht sichtbar ist.
      Huhu
      Du musst Bilder nicht unbedingt irgendwo hochladen
      Wenn dein Bild kleinGenug ist kannst die Datei auch direkt im Forum hochladen.

Bei der Büroklammer
      Dateien
    • cosynox schrieb:

Wie funktioniert das eigentlich mit den Bildern hier im Forum? Ich lade z.B. ein Bild auf Postimage.org hoch und wenn ich das hier teilen will, dann kommt immer, dass das Bild blockiert sei. Also, es sind alles meine eigenen Bilder, also kein urheberrechtliches Problem. Aber mich irritiert das schon, dass das Bild dann nicht sichtbar ist.
      Das Einbinden von Bildern von externen Speichern wird blockiert, da die Bilder ins Forum eingebunden werden sollen.
      Es kam in Vergangenheit vor das die Bilder auf den Speichern gelöscht wurden und der Beitrag dann zerschossen war.

Die Bilder dürfen für die Einbindung ins Forum max. 1MB groß sein.
      Das kann man ganz einfach mit Windows verkleinern (Auflösung) und dann hochladen. Bewährt hat sich eine Grö0e von 640x480.

Wenn noch Fragen sind, nur zu...
    • Südprepper schrieb:

cosynox schrieb:

Danke, das war das, was ich bisher nicht verstanden habe. Da ich bei mir keine "Büroklammer" sehe, denke ich, dass ich auf "Dateianhänge" klicken muss. Ich probiere das gleich mal aus.ABUSLöschspray640.jpg
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
    • cosynox schrieb:

Südprepper schrieb:

cosynox schrieb:

Danke, das war das, was ich bisher nicht verstanden habe. Da ich bei mir keine "Büroklammer" sehe, denke ich, dass ich auf "Dateianhänge" klicken muss. Ich probiere das gleich mal aus.ABUSLöschspray640.jpg
      Das ist der Unterschied ob Mann Android oder Normal Ansicht hat statt Datenanhang ist bei mir da ne Büroklammer
      Dateien
    • Bad_BONZO schrieb:

Das ist der Unterschied ob Mann Android oder Normal Ansicht hat statt Datenanhang ist bei mir da ne Büroklammer
      Ja, ich habe zwar so ein Smartphone, aber ich fremdel da immer noch mit. Das ist mir alles zu sehr abhängig davon, dass die "Zivilisation" funktioniert. Deshalb habe ich auch seit 10 Jahren Debian Linux auf meinem PC geladen, der mindestens genau so alt ist. Ich brauche was, auf das ich mich auch verlassen kann, und was lange hält.
    • Bloch schrieb:

Habe gestern leider festgestellt, dass ich als Prepper einen Fehler gemacht habe.
      Nachdem unsere Kinder alle krank waren, ist unser Vorrat an Ibu / Paracetamol Zäpfchen oder Saft nur sehr zusammengeschmolzen.

Nun ist nichts mehr zu bekommen auf dem Markt. Was aus meiner Sicht ein ziemliches Armutszeugnis ist, aber das ist ein anderes Thema...

Hat jemand einen Tipp, wie man an kleinkindgerechte Schmerzmittel bzw. Fiebersenker kommt?
      Kommt darauf an wie weit weg von Niederlande und Österreich bist ??
    • Bloch schrieb:

Habe gestern leider festgestellt, dass ich als Prepper einen Fehler gemacht habe.
      Nachdem unsere Kinder alle krank waren, ist unser Vorrat an Ibu / Paracetamol Zäpfchen oder Saft nur sehr zusammengeschmolzen.

Nun ist nichts mehr zu bekommen auf dem Markt. Was aus meiner Sicht ein ziemliches Armutszeugnis ist, aber das ist ein anderes Thema...

Hat jemand einen Tipp, wie man an kleinkindgerechte Schmerzmittel bzw. Fiebersenker kommt?
      Bei den europäischen Nachbarn gibt es keinen Mangel, da wirst du noch fündig.
      Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, sich entsprechende Mittel in der Apotheke anmischen zu lassen. Habe am Wochenende noch mit Apothekern auf der Familie gesprochen, die haben das gelernt. Allerdings braucht man dafür ein entsprechendes Rezept vom Arzt, oder muss die Kosten selber übernehmen. Und die sind natürlich höher als bei industriell gefertigten Mittel. Ist halt Handarbeit :)
    • Bloch schrieb:

Ich Weiß nicht wie groß der Ort ist in dem du wohnst, wir haben im Umkreis von 25 km drei Apotheken abgeklappert und 2 von 3 hatten zumindest Zäpfchen. Online gibt es wirklich überhaupt nichts aber vor Ort ist oft noch etwas da. Sonst vorher anrufen und je nachdem wie groß die Not ist auch mal paar km mehr fahren.

Dann definitiv im Bekannten und Freundeskreis fragen, oft hat jemand grad einen Fiebersaft offen und braucht ihn grade nicht. (War bei uns der Fall).
      Viel Erfolg!!! (Wir schmelzen unseren Vorrat leider auch gerade zusammen…. )
    • Bloch schrieb:

Ich hatte eine derartige Diskussion vor kurzem mit meinem Apotheker. Der mir da sagte: Diesen Saft können sie auch herstellen. Klar, ist nichts zum auf Vorrat legen und sündhaft teuer, aber wenn es sein muss können sie das. Und wie er sagte das auch mitten in der Nacht wenn Not am Kind ist.
      Aber wenns diese Säfte im naheliegenden Ausland reichlich gibt, warum kann man die dann bei uns nichtmal online bestellen? Sollte doch dann für die Händler kein Problem sein diese Säfte dann zu bestellen...
    • Holgie schrieb:

Bloch schrieb:

Ich hatte eine derartige Diskussion vor kurzem mit meinem Apotheker. Der mir da sagte: Diesen Saft können sie auch herstellen. Klar, ist nichts zum auf Vorrat legen und sündhaft teuer, aber wenn es sein muss können sie das. Und wie er sagte das auch mitten in der Nacht wenn Not am Kind ist.Aber wenns diese Säfte im naheliegenden Ausland reichlich gibt, warum kann man die dann bei uns nichtmal online bestellen? Sollte doch dann für die Händler kein Problem sein diese Säfte dann zu bestellen...
      Sie bekommen dann aber in D nur den Billigen D Preis..
    • Holgie schrieb:

Bloch schrieb:

Ich hatte eine derartige Diskussion vor kurzem mit meinem Apotheker. Der mir da sagte: Diesen Saft können sie auch herstellen. Klar, ist nichts zum auf Vorrat legen und sündhaft teuer, aber wenn es sein muss können sie das. Und wie er sagte das auch mitten in der Nacht wenn Not am Kind ist.Aber wenns diese Säfte im naheliegenden Ausland reichlich gibt, warum kann man die dann bei uns nichtmal online bestellen? Sollte doch dann für die Händler kein Problem sein diese Säfte dann zu bestellen...
      Also ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich in einer niederländischen Online Apotheke bestellt habe. Alles war vorrätig, Versand lief gut und das zu Preisen von denen wir in D nur träumen können.
      Werde meine Medizin nun öfter über diesen Weg beziehen.