borath schrieb:
Kannst du präzisieren wie du bei Corona "im Arsch" warst, bzw was das bedeutet? Oder hattest du das bereits irgendwo geschrieben?
Das hatte jetzt im ersten Beitrag keinen Platz mehr.
Und zwar habe ich damals, im März, auch so reagiert, dass ich mir einen Ratenkredit aufgenommen habe. Eine Bekannte von mir hatte sich nämlich, vermutlich im Zug, an Corona angesteckt, und als sie aus dem Krankenhaus kam, da erzählte sie mir ihre ganze Corona-Horrorstory, so mit Isolationszimmer und so weiter. Und man sagte ja, dass Ältere, zu denen ich mich damals auch schon zählte, besonders an dieser Erkrankung leiden würden, und eher sterben würden. Vorher bin ich regelmäßig Bus und Bahn gefahren, hatte auch ein Monatsticket. Und da habe ich dann entschieden, dass ich das einfach wegen der Gefahr nicht mehr tun könnte. Ich habe mir dann bei uns im Mediamarkt ein E-Bike gekauft, dass da gerade im Angebot war. Das hat auch knapp 2000 € gekostet und das habe ich dann zwei Jahre lang abgestottert. Also, das war auch eine sehr drastische Entscheidung für mich, diesen Kredit aufzunehmen, aber ich wusste mir damals nicht anders zu helfen. Mittlerweile hat sich das E-Bike sehr gelohnt, und es ist ja schon lange abbezahlt. Ich konnte dann während der ganzen Pandemie mobil bleiben und war viel damit im Wald und in den Weinbergen unterwegs. So ist mir die Zeit nicht langweilig geworden.
Was ich auch gemacht habe, um psychisch nicht völlig durchzudrehen, das ist, dass ich die Bibel von vorne nach hinten durchgelesen habe und das auch auf knapp 400 Videos auf Youtube vorgelesen habe. Damit habe ich mich ein Jahr lang beschäftigt. Also, diese Beschäftigung war für mich auch sehr wichtig, und sie hat mich auch persönlich weiter gebracht.
Fazit der Corona-Erfahrung ist für mich, dass man im SHTF-Fall völlig auf sich allein gestellt ist. Man kann von niemandem irgendeine Hilfe erwarten.
Sorry. Das sehe ich anders. Wenn die Bonität stimmt, dann kauft man sich in so einem Fall eine Waschmaschine auf Rate. Würde ich immer wieder so machen.Holgie schrieb:
Das gleiche, was ich einst ohne Waschmaschine gemacht habe: In der Wanne waschen. Von Hand. Gerade ein Rentner sollte doch über ausreichend Zeit verfügen.SamFredericks schrieb:
Aber soll er denn machen ohne Waschmaschine? Die muss nunmal sein
Selbst wenn ich das Geld rumliegen hätte, dann wäre es mir immer wichtiger, das Geld liegen zu lassen.
Alter Grundsatz: Liquidität geht vor Rentabilität
Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt