- WERBUNG - Werbung

Wie sieht es in euren Supermärkten aus?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heute beim Einkaufen extra nachgeschaut PLZ 293 hat im Kaufland ein besonders großes Angebot an Ananasdosen. Große, Kleine, gezucker, ungezuckert. Ordentlich vorhanden.
      Dennoch sieht es seit Corona anders aus, als früher. Selten mehr als eine Palette von einer Sorte.
      Die bisher vier Regalreihen mit Obst- und Gemüsekonserven sind immer noch auf knapp zwei Regalreihen reduziert und oft genug fehlen bekannte Artikel ein paar Wochen lang.
    • Neu

Hat zwar nichts mit Corona zu tun, aber mir fallen generell immer wieder Sachen in den Geschäften auf:

Seit einigen Wochen (ca. Ende Januar) dauert es merklich länger, um Ware wieder aufzufüllen. In den Geschäften werden dafür unterschiedliche Gründe geannt:
      - Personalmangel in den Geschäften, in den Speditionen oder in den Logistikzentren.
      - IT-Probleme in den Geschäften oder den Logistikzentren.
      - Engpässe bei gewissen Rohstoffen (Ernteausfälle, zu teure Rohstoffe, etc.)
      - Auslaufende Lieferverträge und Differenzen bei Neuverträgen

Bei einigen Lebensmitteln braucht es (bei uns in NRW) teilweise bis zu eine Woche, bis die Ware wieder aufgefüllt wird. Besonders bei den Milchprodukten stehe ich dann öfters vor leeren Regalen (Quark, Jogurt, Schmand, Frischkäse, etc.)

Dann gibt es bei Konserven immer wieder längere Ausfälle. Aus mir unbekannten Gründen betrifft das besonders die Ananas. Die habe ich von November bis Januar gar nicht bekommen. Dann gab es im Feburar und März ein Überangebot und jetzt seit Anfang April ist die Ananas schon wieder überall ausverkauft.

Fischkonserven: Makrele bekomme ich seit November nirgendwo mehr. Hab letztens in einem Kaufland in einer ganz anderen Stadt noch ein paar Restbestände gefunden und gekauft. Selbiges gilt für die Sardine. Da bekomme ich nur die ekelige mit Kopf und Gräten. :pinch: Chat-GPT sagt mir dazu, das Sardine im Jahr sehr schwankt, aber das Makrele in Zukunft tatsächlich aus unseren Märkten verschwinden könnte, weil die Fangquoten enorm verringert wurden (die Bestände der Makrele sind stark eingebrochen). Die meisten Fanggebiete sind noch Nordmeer und Beringsee und da haben die skandinavischen Länder und Russland die Hand drauf. Die exportieren wegen der geringen Fangquoten nur noch wenig Makrele.

Seit Anfang letzter Woche sind hier in den Edeka-Filialen die pulverförmigen Waschmittel ausverkauft. Flüssig und Pads gibt es dagegen noch reichlich. In Anbetracht der Umstände habe ich aber so meine Befürchtung, dass das kein temporärer Verzug in den Lieferketten ist.
    • Neu

65XXX Netto MD

Ich könnte darüber spekulieren, ob es an irgendwelchen osterfeiertäglichen Nachwirkungen liegen könnte, aber da das hier ja auch als Frühwarnsystem fungieren soll, schreibe ich einfach mal meine Beobachtungen von Dienstag nieder. Dort waren die günstigsten Sorten Sonnenblumenöl sowie Rapsöl komplett ausverkauft. Bei Dosentomaten und Sauerkraut waren die Bestände deutlich geringer als gewohnt.