- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Wie sieht es in euren Supermärkten aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      Hallo Zusammen,
      keine Ahnung ob es Zufall ist, oder ich was verpasst habe. Aber bei meinem Aldi gab es heute keine einzige Packung Nudeln (egal welche Sorte) und auch kein Klopapier (alles Varianten) mehr.
      Da ich zufällig auch noch bei Rewe danach war und einen prüfenden Blick dort geworfen habe, ist mir auch dort recht leere Regale bei den beiden Produkten aufgefallen.
      Hat mich irgendwie stark an die Coronazeit erinnert….
      War aber sicher nur Zufall, von aktuellen Hamsterkäufen habe ich gerade nix gehört.
      Region: Grenze zwischen Hamburg und Schleswig Holstein.
      Grüße
    • Neu

      M-J-N schrieb:

      War aber sicher nur Zufall, von aktuellen Hamsterkäufen habe ich gerade nix gehört.
      Alsoo ich bin derzeit in Cottbus auf einer Baustelle und hier sieht es aus wie immer. Alle Regale voll.
      Auch von daheim aus dem Pott hab ich nichts in der Richtung gehört.
      Scheint mir was Lokales zu sein bei euch da oben.
      "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen"
      (geklaut aber gut)
    • Neu

      Ich möchte ein wenig das mit Corona ein wenig rückblickend betrachtend schreiben:

      Als das mit Corona anfing, also jetzt ohne Lockdown, war alles noch halbwegs normal, zumindest wenn ich bei mir im nächstgelegenen Supermarkt eingekauft habe. Man hat zwar da schon gesehen, dass gewisse Dinge wie Klopapier, Taschentücher, Papierrollen und Nudeln und Reis. Aber es war jetzt nix wo man sagen kann: die Leute machen den "Hamstereinkauf"

      Ich selbst kaufe immer bei einem Edekaladen bei uns im Dorf ein, es gibt vieles aber halt nicht alles und man merkt kleine Engpässe recht schnell.

      Als jedoch die Regelungen (jeder von uns hat alles ja selbst erlebt wie es immer schärfer wurde) mehr und mehr wurden, sah man dann doch, wie mehr und mehr Leute ihre Einkaufswägen vollbepackt haben. Ich habe dann nebenbei versucht in den umliegenden Städten ein wenig mein Glück zu versuchen, jedoch hat man auch da gesehen, wie da viele Regale leer standen, weil sie einfach nicht mehr mit dem Nachliefern hinterhergekommen sind.
      In manchen Supermärkten sah man sogar den einen oder anderen Sicherheitsmitarbeiter der kontrolliert hat, dass niemand z.B. 2 Einkaufswägen nur mit Klopapier hatte. Ich persönlich habe übrigends es bis heute nie verstanden, wieso die Leute ausgerechnet Klopapier so viel eingekauft haben.

      Während des Lockdowns wurde von vielen Mitarbeitern, die auch die Zeit hatten, auch geschaut, dass niemand von etwas zu viel eingekauft hat. Jedoch wird mir eine Szene in Erinnerung bleiben: als ich in München war wegen meinem Facharzt und auf den Rückweg was einkaufen wollte, habe ich drinnen gesehen, wie Mitarbeiter frische Lieferungen bekommen haben. Nix wichtiges, eher Gemischtwaren und Klopapier.
      Die Leute sind zu der noch eingewickelten Palette gestürmt und haben da alles mitgenommen, was drauf war.
      Ich dachte echt ich wäre in so einen Endzeit Katastrophenfilm.

      In meinem "Dorfeinkaufsladen" hat man zwar auch gesehen, wie manche Regale leer waren, aber es war jetzt nicht so extrem schlimm. Glaube wie gesagt in den Großstädten muss es extremer gewesen sein. Auf den Land bemerkte man zwar Auswirkungen aber nicht so dramatisch. Etwas was uns aber aufgefallen ist war folgendes: es sind sogar Leute von München 2 Stunden zu uns gefahren nur wegen Klopapier weil sie meinten, in ganz München gäbe es nix mehr. Dies wurde dann so weit auf die Spitze getrieben, dass teilweise sogar die Leute auch von Sicherheitsleuten kontrolliert wurden, woher sie kamen. Aber das ging nicht lange.
      Ich glaube, dass sowas passiert ist, weil einer war wohl wirklich nur auf der Durchreise um unterwegs was einzukaufen und dann entweder auf Social Media geteilt hat "Hey hier gibts noch was" oder dass es ähnlich wie "Stille Post" war wo er einen Kumpel angerufen hat und bescheid gegeben hat und der dann es auch weiter gegeben hat. Also eine Kettenreaktion.

      Als der Lockdown vorbei war hat es noch etwas gedauert bis wieder alles dauerhaft voll war. Hier auf den Land fand ich das jetzt nicht sooo extrem wie wohl die Leute in Großstädten wie München oder Nürnberg.
    • Neu

      Ähnliches ist mir auch aufgefallen

      Gefriertruhen sind weitestgehend leer
      Kühltheken mit relativ geringen Beständen
      Nudeln und Reis ähnlich wie zu Coronazeiten auch weitestgehend leer
      Fruchtsäfte aus Zitrusfrüchten haben auffällig geringe Bestände seit Wochen
      Sprudel ist für den Laden untypisch leer

      Zog sich sowohl durch Edeka als auch Lidl und Aldi bei mir

      Ich schiebe es aktuell auch eher auf ausbleibende Lieferungen aufgrund von Fahrermangel als einen tatsächlichen Warenmangel
      Wobei bei den Fruchtsäften schon vor einigen Monaten die Information über eine schlechte Ernte an Zitrusfrüchten die Runde machte...
      Vorbereitung vermeidet Panik.
    • Neu

      Ka, ich bekomme zwar meinen Kram idr noch, aber ich sehe sehr wohl die vielen leeren Stellen in den Regalen.
      Das Problem ist, dass die Läden alle nur ein Minimum an Personal haben und viele von denen sind geimpft.
      Da muss man sich nicht wundern, wenn zu einer Zeit mit wenigen Erkrankungen plötzlich von 15 Kassen + SB-Kassen nur 3 besetzt sind, weil alle anderen krank sind (und die an den besetzten haben die impfe komischerweise nicht und die anderen, die krank sind haben sie, könnte es da einen Zusammenhang geben, ich bin mir ja so gar nicht sicher, hmmmmmm).
      Aus dem Grund dachte ich eigentlich, wenn von 15 Bereichen (z.b. ein unbesetzter ka 90 oder 100 m² Alkoholbereich für Wein und Spirituosen, Bier usw. ist extra oder ein 2,5 Mal so großer für Modeartikel) 10 unbesetzt sind (da sind die Kassen nicht mit bei) und in den anderen pro Schicht im Doppelschicht System pro Bereich nur 1 - 3 Leute sind (meistens 2), die sich dann auch noch neben Kunden um unbesetzte Bereiche neben dem eigenen kümmern müssen, dass es neben möglichem Warenmangel und Lieferproblemen auch der Personalmangel sein könnte, weil sie nicht die Zeit haben sie einzuräumen und Preisschilder zu machen usw. Dazu kommt zudem das sie auch mal Pause machen müssen oder uu mal eilig woanders hin müssen.
    • Neu

      Kann denn das vielleicht auch daran liegen das die Einzelhandelsketten seit Beginn der Inflation mit den Herstellern und Lieferanten im Verhandlungskrieg sind? Ich kann mich erinnern das Lidl, Aldi und Co den ein oder anderen Markenartikel aus dem Programm genommen haben weil die keine Einigung beim Preis erzielen konnten.
      Das könnte ja auch eine Erklärung für den Mangel an einzelnen Artikeln sein. Vllt kommen die Hersteller (wenn es sich nicht um die Marken nur mit anderem Etikett handelt) der Eigen- und Billigmarken ja nicht mehr nach weil nun aller Bedarf von ihnen gedeckt werden muß und nicht mehr die Hälfte (oder wie viel auch immer) von den Markenherstellern kommt.
      Das und oder Fahrermangel/ Urlaubszeit könnten zwei gute Gründe sein.
      Wenn es nicht daran liegt haben wir aber alle gründlich eine sich anbahnende Krise verpennt.
      "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen"
      (geklaut aber gut)
    • Neu

      Reman schrieb:

      Kann denn das vielleicht auch daran liegen das die Einzelhandelsketten seit Beginn der Inflation mit den Herstellern und Lieferanten im Verhandlungskrieg sind? Ich kann mich erinnern das Lidl, Aldi und Co den ein oder anderen Markenartikel aus dem Programm genommen haben weil die keine Einigung beim Preis erzielen konnten.
      Das könnte ja auch eine Erklärung für den Mangel an einzelnen Artikeln sein. Vllt kommen die Hersteller (wenn es sich nicht um die Marken nur mit anderem Etikett handelt) der Eigen- und Billigmarken ja nicht mehr nach weil nun aller Bedarf von ihnen gedeckt werden muß und nicht mehr die Hälfte (oder wie viel auch immer) von den Markenherstellern kommt.
      Das und oder Fahrermangel/ Urlaubszeit könnten zwei gute Gründe sein.
      Wenn es nicht daran liegt haben wir aber alle gründlich eine sich anbahnende Krise verpennt.




      Ja, gab es Tatsächlich, das was du meinst war Mars und es gab noch irgendwie sowas mit P&G oder wie die heißen.
      Vom Gedanken her gut, aber zumindest mir ist diesbezüglich nichts bekannt, was aber auch nichts heißen muss.
      Ich kann nur sagen viele geimpfte sind krank, die Geschäfte haben meist zu wenig personal (kann aber nur für meine Umgebung sprechen und hab hier viele unterschiedliche Ketten),
      der Fahrermangel ist eine Sache, im Frühjahr gab es eine Kaltphase die nicht gut war für diverse Ernten und wegen schlechter Politik, Stichwort Vorgaben/Düngeverordnung, ist die Getreidequalität im Keller -> Eiweißanteil zu niedrig --> z.b. Weizen nicht Brotbackfähig. Hat mit Sicherheit auch Einfluss auf andere Produkte die Getreide beinhalten.