- WERBUNG - Werbung

EDC Taschenmesser?

• In der Hosentasche habe ich immer ein Victorinox Compact an einer Kette. Das reicht mir als EDC.

Falls ich mal Bahn oder Bus fahre oder ich durch eine Messerverbotszone muss, dann habe ich das in einem abgeschlossenen Holster in einer Umhängetasche. Damit denke ich, den Vorschriften zu entsprechen.

Das Holster hier habe ich mir dafür gekauft, und da kann man den Reißverschluss mit einem kleinen Schloss abschließen.

MiOYOOW Knife Sheath Bag Militärmesser Holster
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Bodo Blockmann schrieb:

Falls ich mal Bahn oder Bus fahre oder ich durch eine Messerverbotszone muss, dann habe ich das in einem abgeschlossenen Holster in einer Umhängetasche. Damit denke ich, den Vorschriften zu entsprechen.

Das Holster hier habe ich mir dafür gekauft, und da kann man den Reißverschluss mit einem kleinen Schloss abschließen.
      Genau so. Ich bekam mal ein Rettungsmesser (Einhandmesser) in einem ähnlichen Etui/Holster geliefert, da kann außen ein Kofferschloss an den Reißverschluss und der Schlüssel an den Schlüsselbund. Das Holster in den Tagesrucksack und dann sollte von "Fūhren" ("zugriffsbereit") keine Rede mehr sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BadenPowell ()

• Max1996 schrieb:

Ich bin mittlerweile auf ein Victorinox Jetsetter und eine Kopie der Leatherman Raptor umgestiegen aufgrund der Waffenverbotszonenthematik. Klappt im Alltag wunderbar. Andere Vic's/Multitools führe ich dann gezielt bei wirklichem Bedarf.
      "JETSETTER: Volle Funktionalität ohne Klinge."

Auch eine gute Idee! Und die Rettungsschere ähnelt den im Rettungsdienst verwendeten Kleiderscheren, von deren Sorte ich auch eine habe, aber normalerweise nicht mit mir herumtrage.
    • Messergefängnis... Ähm Safe

Eben mal inspiriert durch das Thema hier geschaut, ob es schon verschließbare Holster gibt... Siehe da: Die Industrie hat reagiert auf die WaffG-Verschärfung.

Bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir sowas in der Art zulege. Habe z.B. in meinem Alltagsrucksack tief vergraben ein Victorinox SwissChamp im Holster und dieses wiederum hinter einem Reißverschluss. Formal nicht zugriffsbereit laut WaffG. Wenn man sich diese SWR Doku von dem Weihnachtsmarkt letztes Jahr anschaut, bekommt man aber Zweifel, ob Polizisten so genau die Spielregeln beherrschen - Spoiler: Tun sie häufig nicht. Zitat eines befreundeten Polizisten: Das WaffG ist so kompliziert, dass er eine App braucht, um durchzublicken. Im Zweifelsfall wird halt erstmal eingezogen und angezeigt. Gibt halt Stress, den man nicht braucht.
      Und da sich der Mythos mit dem verschlossenen Behältnis ja wacker hält, sind das vielleicht gut investierte Euros, um handlungsfähig ohne Stress zu bleiben.
      Proper preparation prevents poor performance!
    • [list][*]
      [/list]

Max1996 schrieb:

Messergefängnis... Ähm Safe

Eben mal inspiriert durch das Thema hier geschaut, ob es schon verschließbare Holster gibt... Siehe da: Die Industrie hat reagiert auf die WaffG-Verschärfung.

Bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir sowas in der Art zulege. Habe z.B. in meinem Alltagsrucksack tief vergraben ein Victorinox SwissChamp im Holster und dieses wiederum hinter einem Reißverschluss. Formal nicht zugriffsbereit laut WaffG. Wenn man sich diese SWR Doku von dem Weihnachtsmarkt letztes Jahr anschaut, bekommt man aber Zweifel, ob Polizisten so genau die Spielregeln beherrschen - Spoiler: Tun sie häufig nicht. Zitat eines befreundeten Polizisten: Das WaffG ist so kompliziert, dass er eine App braucht, um durchzublicken. Im Zweifelsfall wird halt erstmal eingezogen und angezeigt. Gibt halt Stress, den man nicht braucht.
      Und da sich der Mythos mit dem verschlossenen Behältnis ja wacker hält, sind das vielleicht gut investierte Euros, um handlungsfähig ohne Stress zu bleiben.
      Verschlossen und Abgeschlossen sind auch 2 ver. Dinge.

Manches muss man als Sportschütze verschlossen transportieren (zugeklebter Karton reicht) wenn es eben zusätzlich nicht zugriffsbereit ist.

Bei Messern etc. wird es anders aussehen - aber da bin ich weniger drin.
    • Bezüglich der Waffenverbotszonenpest:
      Ich habe schon länger die Leatherman Raptor Sicherheitsschere und neuerdings habe ich mir von Fox Knives das "Fox Knives Fulpis Grenade Pattern". Es ist etwas stabiler und größer als das Jetsetter, mit dem ich auch schon im Flugzeug und im Vatikan unterwegs war.
      An meinem Daypack hängt immer ein mini-Schloss am Reißverschluss. Wenn ich in eine Verbotszone komme, kommen sie da rein und Zahlenschlösschen zu machen, fertig.

Nick