- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Blackout - Hauptdiskussion

• Dorfkind schrieb:

Dafür wollte ich gern eine Quelle.
      Redispatch Energien | Energy-Charts
      Stromproduktion | Energy-Charts
      Frequenz | Energy-Charts

DA findest du alles, musst es nur noch raussuchen und interpretieren.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Dorfkind schrieb:

Eine Woche nach dem Blackout brechen möglicherweise die letzten Notstromversorgungen in den Rechenzentren zusammen. Das ist ein großes Problem in Atomkraftwerken, weil dann die Brennstäbe in den Reaktoren nicht mehr ausreichend gekühlt werden können. Es droht eine Kernschmelze drohen und damit der Super-GAU.
      Das ist erstmal ziemlicher Quatsch. AKW sind nicht auf Rechenzentren angewiesen.
      Die können wenn sie noch laufen auf Eigenbedarf runterfahren.
      Wenn die stillgelegt sind, ist das ein Problem, dann sind sie auf eine Dieselversorgung angewiesen.
      Allerdings sind alle AKW in Deutschland abgeschaltet, seit über einem Jahr, die noch vorhandene Nachzerfallswärme in den Abklingbecken ist doch sehr begrenzt.
      Solange du da irgendwie Wasser nachfüllen kannst, reicht das.
    • Dorfkind schrieb:

cosynox schrieb:

Unsere eigenen Atomkraftwerke wurden letztes Jahr stillgelegt und es wurden Kohlekraftwerke stillgelegt, und zwar auch die allermodernsten, wie z.B. in Hamburg. Wir mussten auch nicht "die letzten Jahre mehr importieren", sondern genau seit der Stillegung der Atomkraftwerke im April letzten Jahres. Mittlerweile muss Deutschland an 75% der Tage Strom importieren.

Da können wir noch so viel Speicher bauen wie wir wollen, diese Energiemengen können wir nicht speichern, die da nötig werden. Es wäre ja schon mal gut, wenn kein Windrad mehr in Betrieb gehen dürfte, ohne dass der Betreiber Speicher dazu baut. Aber von solchen Bestrebungen höre ich gar nichts.

Und ja, Norwegen hat viel Wasserkraft, aber das ist eben auch endlich.

Letztlich wären meine ganzen Prepping-Maßnahmen ohne diese katastrophale Situation, was die Energieversorgung angeht, gar nicht so dringend. Hätte ich mir echt viel ersparen können.
      Du implizierst hier, dass Deutschland nur 25% seines Energiebedarfs decken kann und das ist halt totaler Schwachsinn! Wie @PSK2015 schon schrieb kann ein Land durchaus an einem Tag importieren als auch exportieren und düber die Höhen sagt es Garnichts aus. Es wird auch viel importiert oder exportiert weil der Preis einfach niedriger/höher ist als der eigene, nicht allein wegen des Bedarfs.
      Warum sollte kein Windrad mehr in Betrieb gehen, wegen durchschnittlich 2 Tagen Dunkelflaute im Jahr? (Aus Europa gesehen sind es sogar nur 0,2 Tage)
      1. Ich impliziere gar nichts.
      2. Es ist kein Schwachsinn, dass wir an 75% der Tage Strom importieren mussten, zu sehr hohen Kosten. Und wenn Deutschland Strom exportierte, dann musste Deutschland teilweise sogar noch Geld obendrauf bezahlen.
      Das ergibt sich einfach aus der Statistik.
      3. Über die Höhen habe ich keine Aussage getroffen.
      4. Es sollen ja gerne mehr Windräder in Betrieb gehen, aber dann bitteschön mit Stromspeicher dazu.
      5. Es kann doch nicht sein, dass bei der jetzigen Haushaltslage Milliarden an Steuermitteln an die Betreiber von Windenergieanlagen gezahlt werden. Die werden so hoch subventioniert, dass die vor Geld gar nicht mehr aus den Augen gucken können. Und auf der anderen Seite nimmt die Gefahr eines Blackouts durch deren schädliches Verhalten immer mehr zu.
      6. Ich bin politisch nicht voreingenommen. Ich fahre seit Jahren ein E-Bike, fahre kein Auto, verhalte mich auch sonst nicht übermäßig umweltschädlich und habe einen kleinen CO2-Fussabdruck. Aber ich sehe es auch gar nicht ein, dass ich wegen der Energiepolitik schlaflose Nächte wegen der Blackout-Gefahr haben muss. Und da könnte ich auch noch einige Punkte mehr nennen. Auf die Nordstream2-Geschichte will ich ja gar nicht zu sprechen kommen. Und das importierte Fracking-Gas ist klimatechnisch schädlicher als unsere Braunkohle.
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
    • cosynox schrieb:

Und das importierte Fracking-Gas ist klimatechnisch schädlicher als unsere Braunkohle.
      Wegen dem Transport über den Atlantik?

Aber abgesehen von theoretischen Effekten aufs Weltklima:
      Ich dachte in der Braunkohle sind mehr "Drecksstoffe" drin als im Gas. Also Quecksilber und Ruß und so
      Der Dreck, der bein Fracking entsteht bleibt ja wohl hoffentlich in den USA....
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • borath schrieb:

cosynox schrieb:

Und das importierte Fracking-Gas ist klimatechnisch schädlicher als unsere Braunkohle.
      Wegen dem Transport über den Atlantik?
      Aber abgesehen von theoretischen Effekten aufs Weltklima:
      Ich dachte in der Braunkohle sind mehr "Drecksstoffe" drin als im Gas. Also Quecksilber und Ruß und so
      Der Dreck, der bein Fracking entsteht bleibt ja wohl hoffentlich in den USA....
      Beim Fracking-Gas entstehen sehr hohe Methan-Verluste durch die Förderung und den Transport im US-Gasnetz. Dann entstehen weitere Verluste durch die Gas-Tanker. Und dann entstehen wieder Verluste bei dem Einspeisen in unser Gas-Netz. Methan ist noch 36 Mal schädlicher als Kohlendioxid für den Klimawandel. Und dann wird ja dieses Gas auch noch verbrannt, wodurch CO2 und andere Verbrennungsprodukte entstehen. Die Verbrennung ist zwar sauberer als die von Kohle, aber bei dem Fördern und dem Transport entstehen sehr hohe Verluste. Da gibt es unterschiedliche Studien drüber, die mal zu dem Ergebnis kommen, dass das etwas günstiger als Kohle ist und mal zu dem Ergebnis kommen, dass das schädlicher als Kohle ist.
      Deshalb google da mal selbst. Ein guter Beitrag ist der von der Heinrich-Böll-Stiftung. Link: Erdgas, Fracking, Klimawandel - Gas ist keine Lösung, sondern Teil des Problems
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)