- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Eine Erste Hilfe Koffer hab ich bekommen und direkt mit einem Verbandkasten & der SHTF-Apotheke bestückt.

In erster Linie dient die Anschaffung meinem Sohn.
    Der Koffer ist in der Vorratskammer so hoch angebracht, das er da nicht dran kommt.

In zweiter Linie hab ich so alles mit einem Griff in der Hand.

Gesendet via Tapatalk
    Dateien
    When second's count, where just minutes away!
  • Hey,

so habe noch mehr Taschenlampen-Recherche betrieben (werden wohl 2 Lampen werden - eine große für AA-Batterien: eine ThruNite T10S und eine kleine für AAA-Batterien: eine Fenix LD02...für beide spricht u.a. die Verfügbarkeit der Batterien (Akkus etc. sind zwar toll, aber im SHTF nicht verfügbar bzw. schwer nach zu laden, wenn man - noch - kein Solar-System oder eine andere unabhängige Energiequelle hat!)

mfg LAX
  • Selbst ist der Prepper!

Vor ein paar Tagen habe ich einen alten Spannungswandler in meinem Schuppen entdeckt und zusätzlich zwei
    Bannensteckerbuchsen angebracht und verlötet.

Außerdem habe ich mein CB-Funkgerät mit Bannanensteckern versehen um die Stromversorgung einfacher zu gestalten.
    Dateien
  • Heute ging es ein wenig weiter mit meiner Solaranlage. Was genau könnt ihr in meinem Thread nachlesen.

Seid einigen Tagen durchforste ich das Netz nach Infos zu Taschenlampen. Heute wurden einige bestellt. Eine Nitecore Tube als EDC am Schlüsselanhänger, vier 300LM NoName Lampen mit guter Erfahrung zum verteilen im Haushalt, eine 500LM NoName zum testen und eine 5000LM NoName mit Lithium Akku zum testen. Zu der 300LM Variante habe ich auch gerade ein Review verfasst. Vielleicht mache ich das bei den anderen Lampen auch wenn ich sie ausreichend getestet habe.

Ich suchte noch einen brauchbaren Wechselrichter mit reiner Sinusspannung für meine Solaranlage und heute konnte ich günstig einen bei Ebay ergattern. Ein Voltcraft Wechselrichter mit 300W Dauerleistung und lüfterlos was einen sehr leisen Betrieb und hohen Wirkungsrad vermuten lässt. Der wird natürlich ausgiebig getestet wenn er eintrifft.

Da mich meine Feldhose von LeoKöhler überzeugt hat wurde auch nachbestellt. Leider war nur noch eine zu bekommen in meiner Wunschfarbe.
  • Heute eigenmotiviert (*Schulter klopf*) in der Küche aussortiert (teils Keller, teils Tonne), was man in den letzten Jahren nicht oder fast nicht gebraucht hat. Meine Frau durfte abnicken :D , war aber zum Glück bei allen Teilen der gleichen Meinung wie ich.

Dann umsortiert. Im Vorratsschrank wurde jetzt das unterste Fach - vorher voll mit Kram - komplett frei. Da gehen 50 dicke Konservendosen rein 8o (siehe Foto).

Danach in Absprache mit meiner Frau eine Soll-Bestückung von insgesamt 40 Konserven aufgelistet (insgesamt 10 Sorten). Ein bisschen Platz wird noch freigehalten, mal sehen was dort noch sinnvoll gelagert werden kann.

Eine Liste gemacht mit den Spalten "Sorte", "SOLL" und "Nachkaufen"

Sorte ist z. B. "Ravioli"
    SOLL ist z. B. "6" (Stück)
    Nachkaufen ist eine Strichliste; jedesmal wenn eine Dose rauskommt, wird ein Strich in der jeweiligen Zeile hinzugefügt (so lässt sich leicht eine Einkaufsliste abschreiben). Meine Frau hat sich bereit erklärt, da mitzumachen. :thumbup: Sind Dosen nachgekauft, werden die entsprechenden Striche wieder durchgestrichen. So bleibt Übersicht, trotz der extremen Enge im Boden-Fach.

Wenn das mit der Liste gut läuft, wird das auch für andere Fächer/(haltbare) Lebensmittel so eingeführt. :saint:

P.S.:
    Auf Rotation achten (= nach hinten einräumen) wird wohl mein Part werden. Kann ich mit leben, wenn wenigstens die Liste läuft. :)
    Dateien
    • Dosenvorrat.jpg

(154,71 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich war heute wieder wandern und habe mal verschiedene Sachen ausprobiert. Der Ikea Hobo wurde eingeweiht und selbst im Originalzustand konnte man gut damit arbeiten. Nur fürs Holz nachlegen muss man halt den Topf runternehmen. Die Tage kommt also noch ein seitlicher Ausschnitt rein. Billig ist das Teil ja aber auch extrem platzraubend im Rucksack. Für die ersten Gehversuche ok aber später muss was besseres her. Ich habe auch versucht mit einem Zündstahl Feuer zu machen. Kein Zunder dabei und keine Birke weit und breit zu finden. Also nur trockenes Holz in feine Späne geschnitzt und versucht anzuzünden. Nach 5min habe ich aufgegeben und ein Feuerzeug benutzt. Da muss ich dran arbeiten.

Meine Kochschale ist zu klein. Da gehen nur 0,5L rein was vielleicht für einen Tee reicht aber nicht für eine Mahlzeit. Ich muss mich nach was größerem umsehen. Beim Trinksystem muss ich auch aufrüsten. Bis heute habe ich nur ne kleine PE Flasche mit Paracord an den Hüftgurt vom Rucksack gebunden. Das geht so nicht mehr.

Ich hatte verschiedene Sägen dabei um sie mal untereinander zu vergleichen. Säge vom Schweizer Taschenmesser, Klappsäge etwa 17cm lang und eine 70cm Kettensäge mit Handantrieb. Die Säge vom Taschenmesser ist ganz klar nur für kleine Sachen und als alleinige Säge wirklich viel zu klein. Die Klappsäge erfüllt ihre Aufgabe ganz gut und eigentlich alle Arbeiten außer Bäume fällen funktionieren. Die Kettensäge ist eher für dicke Stämme und Bäume fällen. Sie sägt ordentlich schnell aber macht halt keinen so sauberen Schnitt wie eine normale Säge. Außerdem braucht man beide Hände zum sägen und hat keine Hand mehr frei um das Holz zu fixieren. Daher ist die Kettensäge eher was für einen INCH und nichts für meinen BOB.

Meine Jacke hat mich mal wieder ein wenig enttäuscht. Gegen Abend wurde es deutlich kälter und vorallem windig. Der Wind ging so durch und an den Armen wurde es deutlich unangenehm. Die Suche nach was besserem geht los.
  • Gestern kamen meine bestellten Taschenlampen an. Die Akkus wurden geladen und Batterien eingelegt. Abends im dunkeln ging es ans Testen im Garten. Zwei Taschenlampen gefielen mir sehr gut und der Rest war ok für das Geld. Vorallem die NiteCore Tube ist richtig gut und ist jetzt an meinem Schlüsselanhänger. Später teste ich mal ausführlicher.

Eine bestimmte LED Taschenlampe habe ich in größerer Stückzahl bestellt um sie im Haushalt zu verteilen. Batterien sind drin und einige sind schon an ihrem vorgesehenen Platz.

Mein Ikea Hobo ist fertig. Kleine Füße sind montiert und eine Öffnung reingeschnitten zum Holz nachlegen. Beim meiner nächsten Tour kommt er wieder mit zum ausprobieren. Ein gutes Kochgeschirr suche ich noch aber ich kann mich nicht entscheiden. Alu möchte ich nicht sondern Edelstahl aber die meisten Kochgeschirre nehmen mir zuviel Platz weg. Ich suche aber weiter und schaue eifrig Videos von verschiedenen Produkten an.
  • In den letzen Tage mehrmals im Wald in meiner Umgebung Touren gemacht!
    Dabei Essbare Pflanzen sowie Ressourcen gesucht!
    Auch meine Messer bei unterschiedlichen Aufgaben getestet (z.B. Waffen machen, Feathersticks machen, Feuer machen usw.)
    fertiges Dosenessen im Angebot gekauft und gekostet, man will ja nicht mehr von etwas kaufen, was einem dann nicht schmeckt ;)
    Vorsicht ist besser als Nachsicht!
    Ai gonplei nou ste odon nowe!
  • AW: Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Servus!!

Heute habe ich meine Mechaniker-Grube fertiggestellt.
    Zuletzt habe ich die Betonflächen versiegelt und die Abdeck-Bohlen zugeschnitten und eingelegt.

Ausserdem habe ich den Dachdecker auf'm Dach, der momentan die Dämmung verlegt.

Bin froh, wenn der endlich fertig ist.......:beer::beer::beer:

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
  • Ich bin heute eher spontan losgezogen eine brauchbare Regenhose zu kaufen. Das stand schon lange auf meiner Liste aber ich wollte eher nicht online kaufen wegen Anprobieren und der anfallenden Rennerei wenn sie umgetauscht werden muss. Nach etwas Suchen habe ich was passendes in einem Laden für Motorradzubehör gefunden. Die Hose ergänzt meinen Regenschutz zusätzlich zum Regenponcho.

Mein Wechselrichter kam heute mit der Post. Ein Voltcraft SW 300 mit reinem Sinus und einer Dauerleistung von 300W. Diesen habe ich günstig bei Ebay geschossen und teste ihn gerade ausgiebig. Aktuell habe ich nur den Wirkungsrad bei verschiedenen Lasten gemessen und mit einem anderen Wechselrichter verglichen. Wenn die Tests erledigt sind gibt es eine ausführlichere Vorstellung in meinem Thread mit der Solaranlage.

Momentan suche ich einem scheinbar speziellen Schalter für meine Stromversorgung hier im Haus. Ich möchte die Möglichkeit haben zwischen Netzanschluss, Nullstellung (Strom aus) und externe Stromquelle umzuschalten. Also ein 3-poliger Schalter mit drei Schaltstellungen im Bereich 16A aufwärts. Bis jetzt nichts brauchbares gefunden. Wenn einer was weiss dann bitte her mit den Infos. Ich möchte damit eine Notstromversorgung aufbauen bzw. die Möglichkeit haben meine Elektrik vom öffentlichen Stromnetz zu trennen und mit einem Generator oder dem Wechselrichter der Solaranlage mein Haus zu versorgen. Es geht natürlich nicht um alle Verbraucher aber die Kleinen oder Wichtigen sollen sich dann umschalten lassen.
  • „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Henry Ford

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pinoccio ()