- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

• Ich habe alle Sachen die später in meinen BOB sollen gewogen und deren Gewicht in eine Exceltabelle eingetragen. Jetzt kann ich sehen wieviel Gewicht ich später rumtragen muss und die Tabelle bietet mir die Möglichkeit mit jedem Gegenstand zu variieren. Zum rumprobieren ist eine Tabelle ne schöne Sache. Außerdem sehe ich genau was noch fehlt. Von den fehlenden Sachen suche ich mir gerade alle Infos zusammen. So richtig schlüssig bin ich mir nicht. Die meisten Probleme bereiten mir das Kochgeschirr+Kocher und der Unterstand (Biwak/Tarp/Regenponcho/Zelt). Da muss ich noch einiges recherchieren und ausprobieren.

Mein Schlafsack wurde rausgekrammt und ausgerollt. Das Teil lag Jahre auf dem Speicher. Der Zustand ist aber immer noch top. Ob er noch so warm hält wie früher wird sich zeigen. Ich denke aber mal ein neuer Schlafsack wird irgendwann kommen. Mein jetziger passt nicht optimal zu meiner Körpergröße, ist um den Kopf rum komplett offen und vom Temperaturbereich her nicht für den Winter geeignet. Mit Klamotten dürfte es zwar gehen aber bei dem recht großen Packmaß und fast 2kg Gewicht gibt es sicher modernere Schlafsäcke welcher kleiner, leichter und besser für den Winter sind.
  • Diese Wurfzelte kenne ich. Sind wirklich schnell aufgebaut. Aber das Zusammenlegen dauert länger als ein normales Zeit auf und abzubauen. Einige haben es auf dem letzten Campingtrip das Zelt direkt entsorgt weil sie es nicht mehr zusammengelegt bekamen.

Ich war heute nochmal bei Aldi. Hatte gestern ja schon die Isomatte und die Schlafsäcke gesehen. Am Abend wurden Infos gesucht und heute wurde gekauft. Eine 5 Euro Isomatte welche ich als Unterlage auf meinen Wanderungen nutzen möchte und einen 15 Euro Deckenschlafsack wurden gekauft. Es gab den Schlafsack auch als Mumienform aber ich hatte noch nie einen Deckenschlafsack und wollte den mal testen. Für den Preis hat der Schlafsack ne ganz gute Qualität was ich so in 20min testen konnte. Die Beinfreiheit gefällt mir ganz gut und der große Umfang. Leider hat er auch Nachteile. Er nimmt mehr Platz weg und ist schwerer als ein Mumienschlafsack. Außerdem ist er im oberen Bereich nicht wirklich zuziehbar. Mal sehen wie ich damit klarkomme. Wenn nicht ist er für den Notfall im Winter wenn mal die Heizung ausfällt und das normale Bett nicht mehr reicht. Oder ne spontane Übernachtung von nem Kumpel. Für den BOB ist er mir ein wenig zu groß und schwer. Fürs Campen könnte der mir gefallen da ich gerade im Sommer den Schlafsack aufmache und als Decke nehme.

Ein Mora Messer wurde bestellt. Ich möchte so ein Messer mal testen da es für den Preis echt gut sein soll. Suche ja schon länger ein brauchbares Messer unter 12cm Klingenlänge. Wenn es was taugt dann kommt es öfters mit auf Wanderungen und vielleicht in den BOB. Wenn nicht habe ich ein neues Arbeitsmesser für meine Werkstatt.
  • Vohseg schrieb:

Wenn das Quechuea 2 seconds Zelt von Decathlon ist kann man das auch in 3 sek abbauen

Ich wollte es nicht glauben und habe direkt auf youtube geschaut: Es geht schnell, aber in drei Sekunden ist der Abbau leider doch nicht drin:

Zudem wird im Video kein Hering und keine Abspannleine benutzt. ;) Das kostet dann auch beides wieder Zeit. Das große (wenn auch flache) Packmaß des Zeltes gefällt mir auch nicht.
  • AW: Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Servus!!

@Josef
    Ich habe meinen Jungs letzten Sommer solch ein selbstaufstellendes Zelt bei Rossmann gekauft. Eigentlich nur just for fun, dass sie im Garten ein Zelt haben, zum Spielen.

Schnell aufgebaut ist es auf jeden Fall und abgespannt auch. Doch der Abbau ist nervig und weniger elegant wie das YouTube-Video es vorführt.
    Auch wie schon beschrieben, ist das Packmaß solcher Zelte unpraktisch, um sie z.B. in oder an einem BOB mitzuführen.

Das ganze ist eher was für den Hobby-Camper oder Survival-Anfänger um die ersten Nächte im Freien zu verbringen.

Für mehr taugt es nicht.....

:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
  • AW: Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Och das eigentliche Einpacken läuft schon. Klar alles anspannen entfernen etc dauert bissel. Ich meinte damit auch eher das eigentliche Zelt zusammen packen :D muss geübt sein aber konnte es einige male beobachten / selbst probieren. Survival Martin hat das Ding bei ihm am Rucksack drauf geschnallt :D

Cheers

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
    Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
  • Gestern kamen meine Batteriehalter mit der Post. Es wurde alles zusammengelötet und jetzt kann ich AA und AAA Akkus über mein Ladegerät und der Solaranlage laden. Momentan laden meine neuen NiMH Akkus mehrere Zyklen da sie ja erst nach etwa 5 Zyklen ihre volle Kapazität haben sollen. Sobald das erledigt ist gibt es die Kapazitätsmessung.

Meine ganzen Akkugeräte wie LED Leuchten, Funkgeräte und sonstige Sachen wurden geprüft und aufgeladen. Ich hasse es leere Geräte zu haben wenn ich sie brauche.

Ich habe das Feuermachen mit dem Zündstahl trainiert. Es wurden auch mal alle Messer zum schaben am Zündstahl ausprobiert. Die Meisten gingen aber leider nicht alle. Beim der nächsten Wanderung wird mit Naturzunder gearbeitet. Bis jetzt habe ich nämlich noch kein Feuer damit anbekommen sondern immer nur mit Zunder aus Watte, Papier und dergleichen.

In meinem BOB ist ein kleiner Esbitkocher aber leider passt mein 0,5L Edelstahlkochtopf dort nicht drauf. Er wackelt furchtbar und das Kochen ist unmöglich. Deshalb habe ich aus einem Stück Edelstahlblech einen Aufsatz gebaut. Der Aufsatz wird einfach auf den Esbitkocher gesteckt und hält durch umgelegte Blechkanten sowohl am Kocher als auch am Topf. Jetzt habe ich eine stabile Kochkombi welche sehr kompakt ist. Beim nächsten Wandern wird das Teil getestet sowohl mit Esbit als auch mit Holz.
  • So langsam verliere ich den Überblick bei meinen ganzen Ladekabeln und Netzteilen hier. Ich habe sehr viele Geräte hier welche ich über einen 12V Zigarettenanzünder (also auch meine Solaranlage) oder das Stromnetz laden/betreiben kann. Diese sehen sich alle sehr ähnlich und man verwechselt leicht die Ladekabel was im schlimmsten Fall das Gerät zerstört. Also habe ich jedes Ladekabel und Netzteil beschriftet damit ich es einwandfrei dem passenden Gerät zuordnen kann.

Eine neue Outdoorhose wurde bestellt. Man möchte ja Ersatz haben wenn die andere in der Wäsche ist.

Irgendein Idiot hat nen Stromkasten hier umgefahren. Deshalb kam heute die Meldung das Samstag meine Straße von 8-13Uhr stromlos geschaltet wird um das zu reparieren. Mal sehen wie lange die brauchen. Finde das mal nen guten Testlauf um zu sehen was man alles vermisst. Irgendwie sehe ich nur Probleme beim Kühlschrank. Das Telefon wird ausfallen da unsere Funktelefone nicht arbeiten können wenn die Basisstation keinen Strom hat. Das wichtigste wird aber meine Solaranlage übernehmen. Ich werde also zusehen das Handy, Tablet und sonstige Akkugeräte alle aufgeladen sind.

Heute beim Zahnarzt gewesen für einen weiteren Termin für die Dauerbaustelle an meinem Backenzahn. Alles ok soweit und in 1-2 Monaten wird aus der Dauerbaustelle hoffentlich das dauerhafte Ende. Ich habe keinen Bock mehr das mir immer wieder diese doofe Füllung zerbricht. Das nervt jetzt schon und in der Krise wird kaum ein Zahnarzt greifbar sein.
  • Heute wurden Kleinigkeiten eingekauft. Brennstoffpaste zum experimentieren ob es als Kocher für unterwegs geeignet ist. Studentenfutter für Touren und den BOB. Reis für meinen Vorrat welcher mit 12kg ausreichend sein sollte.

Ich habe ein kleines Solarladegerät mit Akku geschenkt bekommen. So ein billig Teil welches einem normalerweise eher teuer angedreht wird. Selbst voll aufgeladen schafft es gerade mal 60% meines Handyakkus zu laden. Das Gerät ist gerade vollständig entladen und ab morgen wird geprüft wie lange die Solarzelle braucht um es wieder auszuladen.

Meine Nitecore Tube leuchtet gerade vor sich hin und ich teste die Leuchtdauer und Hitzeentwicklung. Also warm wird sie nicht und die angegebenen Werte vom Hersteller scheinen zu stimmen.

Meine Aldi NiMH Akkus sind jetzt fertig geprüft. Sie haben wirklich die angegebene Kapazität und ab morgen kommen welche in meine elektrische Zahnbürste und die Digitalkamera und werden weiter getestet.

Einige Youtube Videos wurden geguckt im Bereich Ausrüstung und so. Ich habe mir verschiedene Produkte angesehen und werde weiter Infos darüber sammeln. Ein stabiles Messer für grobe Arbeiten steht auch noch auf meiner Wunschliste und aktuell sagt mir das KM 2000 ganz gut zu.
  • So hier mal die Zusammenfassung der letzten Tage. Bei einer Wanderung neue Ausrüstung und Techniken versucht. Da ich mit Naturzunder immer noch kein Feuer hinbekomme ist ein zweites BIC Feuerzeug eingepackt worden. Hier muss dran gearbeitet werden. Die Isomatte von Aldi wurde mit auf Tour genommen aber das Packmaß passt mir garnicht. In den Rucksack geht sie nicht also musste sie oben festgezurrt werden. Man hat keinen vernünftigen Schulterblick mehr, man bleibt öfters hängen und einen Regenponcho bekommt man auch nicht gut drüber. Das Teil kommt nicht mehr mit. Meine aufblasbare Thermarest werde ich dafür nicht einpacken. Momentan denke ich an eine einfache Plane wo man wenigstens draufliegen kann.

Mein selbstgebauter Aufsatz für den Esbitkocher funktioniert super. Endlich eine stabile Kochmöglichkeit. Den Esbitkocher habe ich mal versucht als Hobo zu betreiben aber das klappte nicht wirklich. Momentan überlege ich den Esbitkocher in den BOB zu packen und fürs Wandern eher in Richtung Gas oder Flüssigbrennstoffe zu gehen. Das ist einfach, geruchslos und sehr bequem.

Mein Moramesser ist endlich angekommen. Für den Preis echt ein sehr gutes Messer. Vorallem ist es viel leichter als mein Fahrtenmesser. Heute habe ich damit alle Zutaten fürs Mittagessen geschnitten und später einen Axtstiel umgeschnitzt. Bei der nächsten Tour kommt es mit um mal gröbere Arbeiten auszuprobieren.

Samstag wurde ja bei mir der Strom abgestellt wegen Bauarbeiten. Ein paar Sachen sind mir dann aufgefallen was einem spontan alles so fehlt. Ich muss also meine Stromversorgung über die Solaranlage weiter ausbauen.

Momentan gucke ich viele Videos und hole Infos über Produkte ein. Die Bestellung wird wohl heute noch rausgehen.
  • So meine Bestellung ist raus. Sind einige Sachen geworden fürs Wandern, den BOB und für den Vorrat.

Gaskartuschen wurden nachbestellt. Ich koche ja nur noch mit meinem Campingkocher und da mein Reisvorrat gewachsen ist brauche ich natürlich genug Gas um alles kochen zu können.

Neue Esbitwürfel in groß kommen in den BOB zu dem Esbitkocher. Auf meiner letzten Wanderung habe ich einige aufgebraucht.

Eine Nalgene Oasis Flasche und ein Canteen Cup Stand bilden dann mit meinem Edelstahltopf hoffentlich eine gute Trink und Kochkombi. Ich will mal hoffen das mein Topf auch auf die Flasche passt. Die Feldflaschenülle um das ganze zu transportieren gab es natürlich auch noch.

30m Schnurr wurde bestellt in 2mm Durchmesser. Ich möchte für Kleinigkeiten nicht immer Paracord nehmen und dank der kleinen Abmessungen ist die Schnurr echt platzsparend.

Sekundenkleber für den Hauhalt, den BOB und mein EDC wurden bestellt.

Ein Maxpedition E.D.C. Pocket Organizer soll als kleines EDC in die Beintasche meiner Cargohosen kommen. Wenn das Teil hier angekommen ist wird rumprobiert was da so reingeht bzw. was ich so mitnehmen möchte. Aktuell kommt auf jeden Fall ein Feuerzeug, ein Taschenmesser oder Multitool, eine Taschenlampe und Papier und Stifte rein.
  • Heute morgen endlich mal wieder im Keller auf der Hantelbank gewesen. Man baut echt schnell wieder ab wenn man da nicht am Ball bleibt. ;)

Und ich habe die letzten Vorbereitungen getroffen das meine bessere Hälfte und ich unsere Seelen für die nächsten 25 Jahre an die Bank verkaufen können. :D
    Sprich wir sind kurz davore ein Haus zu kaufen. ;)
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.