Suchergebnisse
Suchergebnisse 321-340 von insgesamt 852.
-
abgelaufene Lebensmittel
BeitragIch stelle mal eine Frage, die für die meisten eher theoretischer Natur sein dürfte, aber wenns hart auf hart kommt, kann sicher jeder was mit den Gedanken anfangen. Es geht um abgelaufene Lebensmittel, und was man damit noch sinnvolles anfangen kann. Ich persönlich würde folgende Reihenfolge (Priorität) als sinnvoll erachten, weil man am wenigsten verschwendet: 1) Probieren ob es nicht doch als menschliche Nahrung taugt. Dies ist sicherlich die sinnvollste und wertvollste Verwendungsart 2) Wenn…
-
Homestead rescue
BeitragZitat von Südprepper: „Was ich allerdings erstaunlich finde was man da an Erdmassen teilweise bewegen muss. Viele der gezeigten Probleme können durchaus verhindert werden meiner Einschätzung nach wenn man sich vorher darüber Gedanken macht. Aber es zeigt halt auch das viele Denken Selbstversorgung ist total einfach und man braucht nicht viel dabei. Auch hier sind wir wieder bei dem Aspekt das es auch hier nicht ohne eine adäquate Finanzplanung geht, auch wenn man deutlich freier ist in seinen En…
-
Zitat von Fifth age: „Die Investitionen hier sind ziemlich hoch. “ Wenn ich das richtig verstehe, geht es hierbei zumindest bei den Materialien um initialinvestitionen. Einmal gekauft, nutzbar bis unreparierbar kaputt. Die müsste man rechnerisch auf alle Honigtöpfe umlegen, die bis dahin erwirtschaftet werden können. Die Regelmäßigen kosten, müssten natürlich dann auf jeden Honigtopf umgelegt werden. Es ging bei @Südprepper - glaube ich zumindest - eher um die Frage wie nutze ich meine Ressource…
-
Zitat von Opa: „Ich kannte sogar noch die Verschlüsse, die man wie mini-Frisbees schießen konnte “ Du meinst die Verschlüsse, die man erstmal 2 Teilen musste um dann mit der Lasche den Runden Teil wegzuflitschen? Ja das waren Zeiten. Es gab sogar einen Automaten mit einem Arm, da konnte man leere Büchsen reinstellen und dann den Hebel/Arm herunterziehen. Die Dose wurde zerquetscht und man erhielt 5 Pfennig (glaube ich)
-
Gescheiter Preppern
BeitragZitat von PSK2015: „Zahnpasta-Tuben “ Was die angeht, so haben wir das Zahnpastakonzentrat von Ajona im Vorrat. Aus drei Gründen: Das Konzentrat ist frei von Titandioxid (erstes Plus) und es ist eben ein Konzentrat, sprich für einmal Zähneputzen reicht ein sehr kleiner Klecks, so klein wie eine einzelne Linse. Es braucht also sehr wenig Platz (zweites Plus). Zudem enthält es kein Fluorid (drittes Plus). Jaja ich weiß, es gibt viele die sind da anderer Meinung zum Thema Fluorid in Zahncreme, dies…
-
Homestead rescue
BeitragZitat von Südprepper: „das es bei den Amis ist und nicht in D. “ Ja absolut. Auch in den ersten beiden Staffeln (die nicht mehr online sind) merkt man das. Einfach so nen Brunnen bohren, einen septtank mit Versickergrube/-fläche mit schwerem Gerät den Boden ummodeln oder einfach Bäume fällen, wäre hier nahezu unmöglich. Bei DMAX kann man ja die Folgen noch herunterladen und speichern, bei Joyn geht das leider nicht (legal). Daher schaue ich die Folgen auf Joyn i.d.R. zweimal. Einmal wenn die Fol…
-
Homestead rescue
BeitragZitat von Südprepper: „Besonders interessant fand ich die Folge "Der versalzene Traum" wo es drum ging Trinkwasser nutzbar zu machen, was da mit baulichen Maßnahmen möglich ist. “ War das die Folge wo Pazifikwasser ins Grundwasser drückt und die Siedler nur versalzenes Wasser hatten? Wo dann ein großer Teich ausgehoben wurde um Regenwasser zu sammeln und dann nachher der alte trockene Brunnen doch wieder Süßwasser hatte? Ich meine in dieser Folge wurde auch eine Solardestille gebaut und man konn…
-
Homestead rescue
BeitragWas ich ganz interessant fand waren die verschiedenen Arten von Beeten die man so machen kann und wie man mit dem Erdreich arbeiten kann um Wasser/Feutchtigkeit zu optimieren Ich weiß nicht mehr in welcher Folge es war, aber in einer wurde erklärt wie man am besten die verschiedenen Schichten von Hochbeeten aufbaut. Eine Schicht Stickstoffreiches dann wieder Kohlenstoffreiches und welches Material man für die Schichten so nehmen kann. Das mit dem Zusammengeschnitten wäre z.B. so ein Kritikpunkt.…
-
Homestead rescue
BeitragHomestead rescue - oder die deutsche Fassung: Home Rescue - kennt die jemand? Dies ist eine Serie von Discovery Channel und im Bereich Infotainment anzusiedeln. Es geht in nahezu jeder Folge darum, dass irgendein Selbtversorgerhof in den USA (und hin und wieder Kanada) verschiedenste Probleme haben, und ein Team aus 3 Familienmitgliedern dahin fährt und den Selbstversorgern Hilfe zur Selbsthilfe gibt. Die Familie wird in einem Spin Off nochmal extra vorgestellt. Man kann zwar ein paar Dinge an d…
-
Coladosen? Umfüllen in Glasflaschen mit Plöpp Verschluss (gibts bei Ikea) - ok, vom Gewicht her ungünstig. Ich denke die Colabüchsen sind die beste Alternative, wenn du etwas anders machen möchtest. Genau wie PET wird das Metall recycelt, also keine zusätzliche Umweltbelastung. Gewichtunterschied dürfte zur PET-Flasche nicht allzu zu groß sein. Den Trick, damit es nicht wie wild spritzt beim Öffnen von Büchsen kennst du oder?
-
Zitat von Fifth age: „Solange das Wetter in 30 Jahren noch wichtiger ist als alles andere seh ich keine grosse Gefahr. “ Und natürlich der Einsatz von Polizei- und Staatsanwaltsressourcen um die Urheber von Internetkommentaren ausfindig zu machen, bei denen Politiker sich beleidigt fühlen. Das alles geht natürlich vor. Zitat von Fifth age: „ehrlich mit der Bevölkerung reden “ Vielleicht sollte bei einem bestimmten Lied von Haydn die erste Strophe abgeändert werden und als Nationalhymme erklären:…
-
Danke fürs Testen.
-
Zitat von Südprepper: „höhe der Abfindung und deines bisherigen Gehaltes. “ Jau, für Lau gibts normalerweise nichts. Trotzdem ein guter Deal auf die 2 Jahre gesehen und lieber eine Abgabenbelastete Abfindung als gar keine. Ich meine mal gehört zu haben, man könne dies irgendwie mit Jahreswechsel gestalten. Also Auszahlung Abfindung im neuen Jahr, letztes Gehalt im vergangenen Jahr oder irgendwie so.
-
Zitat von PSK2015: „Einziger Denkfehler:Wirst du vom Betrieb gekündigt gibt es keine Sperrfrist. Die gibt es nur wenn du von dir aus kündigst ohne trifftigen Grund. “ Ja stimmt. Das waren eher Gedanken für die Allgemeinheit. Wenn man den Chef überzeugen kann einen zu kündigen wirds tatsächlich nochmal günstiger. Durch das Wegfallen der Sperrmonate gibts die vollen 24 Monate ALG1 sowie Rentenanstieg. Ein paar Punkte fallen mir dann doch noch ein: Vermögenswirksame Leistungen der Arbeitgeber falle…
-
Zitat von PSK2015: „Fun-Fact: Für einige "Betroffene" ist die Kündigung ein absolut goldener Handschlag - statt in einem Jahr in Rente zu gehen gibt es jetzt erstmal noch dicke Abfindungen und 1 Jahr ALG1. Mit Kündigung gibt es also effektiv mehr Geld als mit der normalen Rente. Einfach Absurd. “ Wenn man 2 Jahre vor der Rente kündigt, bekommt man 2 oder 3 Sperrmonate und dann für den Rest der Zeit ALG 1. In der Zeit des ALG 1 Bezugs wird die Rente durchs Jobcenter weiter aufgefüllt. Zwar wenige…
-
Zitat von Bodo Blockmann: „ber generell ist es ja wirklich ein großes Problem, wenn man kein Geld für solche Notfälle gespart hat. “ Ja, es ist ja nicht so, dass das Geld verprasst würde. Was wäre denn eine realistische Alternative? Waschzuber und Waschbrett? In einer Mietwohnung? Ist doch unrealistisch.
-
Zitat von Bodo Blockmann: „Ich habe mir auch ein gutes Bild über meine Finanzen verschaffen können. Das war ja etwas, wofür ich auch in diesem Forum schon mal heftig kritisiert wurde. “ Für einen guten Überblick über die eigenen Finanzen sollte niemand kritisiert werden. Ich glaube es kam bei vielen nicht gut an, dass du über Finanzierung gekauft hast. Mache ich ja auch wenn es Null Prozent Finanzierung gibt, aber einige glaubten du würdest über deinen Verhältnissen leben. Die sind aber glaube i…
-
Zitat von stoa: „Ich kann bei solchen Reisen dennoch nicht aus meiner Haut. Ich muss zu jedem Zeitpunkt sichergehen, dass ich mit dem Fahrzeug wieder nach Hause komme. Also muss ich die Tankstopps planen. “ Bei einem Verbrauch von 10L pro 100 nehme ich an Benzin? Man könnte in Erwägung ziehen Autogas einbauen zu lassen, da hätte man dann direkt noch einen zweiten Tank und eine zweite Kraftstoffart. Ich denke in einer Krise (mit Strom) ist Benzin an den Tankstellen sicher schneller leer als Autog…
-
Zitat von Südprepper: „Offensichtlich nix für eine Krisensituation wenn die so oft Probleme mit ihren Produkten haben. “ Ich bin immer begeistert von meiner Zendure A8 QC. Wann immer ich die nachladen wollte stand die schon bei 100%. Schon seit 2021. Ich müsste mal einen Kapazitätstest machen, aber bisher gabs keine Probleme. Vorteil ist die Durchladefähigkeit. Da kann man einfacher irgendwo Strom schnorren wenn wenig USB-Anschlüsse zur Verfügung stehen, einfach indem man halt durchlädt.