- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 115.

• Zitat von borath: „Sollten wirklich alle Stricke reißen und kein oder zu wenig Strom fürs Atemgerät da sein, würde dann Wachbleiben helfen? Also er: wenig Schlafen und du: passt sozusagen ohne Technik auf ihn auf? “ nee, das mützt nix. Sein Stoffwechsel produziert ja dauernd CO und CO2. Aber inzwischen hat sich die Situation etwas entspannt. Vor 5 Jahren, als er erkrankte, mußte er das Druckbeatmungsgerät 24/7 nutzen. Nach 6 Monaten nur noch 16/7, nach 3 Jahren 10/7 und als sein Gerät letztes Fr…

• Zitat von Doomed: „Für sowas würde ich immer einen Generator irgendwo hinstellen, am besten Benzin - gelagert in Stahlkanistern. Das hält sich wesentlich länger, als Diesel. “ hätte ich ein Haus im Grünen, wäre das ne Option. Aber in einem Lattenverschlag im Keller, wo andere Mitbewohner und Eigentümer ihre Getränke/Lebensmittel lagern, ist das ein "NoGo". Das ist halt der Nachteil von großen Eigentumswohnungsanlagen. Damit muß ich leben. Selbst bei Nebel krieg ich ein bissy Strom aus meinen PV-…

• Zitat von borath: „Du weißt, dass Lithium Powerbanks durch 2 Dinge altern? Einmal Zeit und einmal Verwendung/Nutzung. “ ja, dessen bin ich mir sehr bewußt. Ich habe nun 28 Jahre Erfahrung mit Litiumakkus in zig Laptops von unterschiedlichen Herstellern. Da ich die Laptops dauernd im Gebrauch habe/hatte, überall hin mitgeschleppt habe, waren die Akkus immer am Netz, wenn ne Steckdose verfügbar war. Die akzeptable Degradation ergab rund 8-9 Jahre, bis ich nen Akku ersetzt hab. Die Laptops wurden i…

• seit meinem letzten Post sind weitere 14 Monate vergangen und ich hab bei verschiedenen Aktionen weitere Powerstationen dazugekauft. Am Westbalkon hängen nun die von der Eigentümergemeinschaft genehmigten PV-Module. In meinem Fall momentan 5x 100 Wp flexieble PV-Module. Da läuft den ganzen Tag ein Schatten von einem Fahnenmast und im Winter auch noch von einem kahlen Baum schräg drüber, sonst hätte ich 2 große "normale" Module angebracht. Weiter gibts noch die alte, innenliegende Lösung mit 2x 6…

• im Kaufland: 3 Sixpacks Blubbertwasser mitgenommen, Butter, Fleischsalad, Sahnehering in Dillsouce, nochmal Erdnüsse im Knuspermantel, dann den Vorrat an Balsamicocreme ergänzt (Sonderangebot, 8 Fläschle in den Einkaufswagen). 4x Dosenchampignons, 2x Paprikastreifen im Glas, Statt Marmelade mal zur Abwechslung Nougatcreme, 1,5 kg Tomaten, 1 kg Erdbeeren, alles im Sonderangebot. Nackter Yougurt ist immernoch unverschämt teuer. Stehengelassen... Die Schlange beim Dönerladen war mir zu groß, also a…

• gestern beim normalen Wocheneinkauf festgestellt, daß mein bevorzugtes Mineralwasser (Sixpack Kauflandeigenmarke) kein "spritziges" Mineralwasser vorhanden war. Und beim "medium" waren es zu meiner Verwunderung PET Einwegflaschen. Sind die billiger in der Herstellung? Verbraucht das Recycling von Pfandflaschen mehr Energie , oder sind Zwischenprodukte nicht mehr verfügbar? 1 kg gemischtes Hackfleisch zum "normalen" Preis gekauft, zu Hause dann portioniert und in den Tiefkühler gesteckt. 3 Packun…

• Zitat von Südprepper: „Das man sich auf sowas nicht vorbereiten kann sehe ich anders, genau daher habe ich das Thema aufgemacht das man sich hier darüber austauschen kann. “ hmmm, ich hab mich vermutlich nicht konkret genug ausgedrückt. Ich denke, daß sich niemand auf einen völlig unerwarteten Vulkanausbruch in 3 km Entfernung oder einen Supervulkanausbruch in 50 Ich km Entfernung ernsthaft vorbereiten kann. Aber mit genügend Wasser, nem ordentlich ausgestatteten Fluchtrucksack (Nahrung, Wasserf…

• Zitat von Südprepper: „Ich denk das man hier alles sehen wird und die gesellschaftliche Situation durchaus auch rauher wird, wobei die Erfahrungen die sind, das sich Menschen in Notsituationen immer zuerst helfen. Aber die langfristigen Folgen eines solchen Ereignisses sind meiner Meinung nach nur schwer abschätzbar ohne das man das wissenschaftlich untersucht. Denn wir reden hier immerhin von einem denkbaren Ereignis das alles für immer verändern wird. “ hmmm, es gibt aktuell 2 "echte" Supervul…

• Gestern habe ich spontan entschieden, daß ich eine weitere Flasche Insulin für meinen Kater besorge - mir wurde bewußt, daß es beim Insulin ebenfalls zu Engpässen kommen könnte. Entweder wegen Inhaltsprodukten bei der Insulinherstellung oder wegen Energieknappheit, den Glasflaschen, der Pappeverpackung oder dem Transport, Egal, jetzt habe ich auch beim Insulin eine echte 200 Tage Reserve für unsere Fellnase. Auf dem Rückweg habe ich dann im Kaufland gleich noch was vom Dönerladen und dem Chinese…

• "inflationsoptimiert" im Kaufland eingekauft. Wildgulasch, Wildragou, Rehrouladen, gemischtes Gulasch (alte Inhaltsmenge/Preis), Wild-Regal ist jetzt leer und meine Schränke voll. 7,5 kg Kartoffeln im Sonderangebot zu 3,99 Euro mitgenommen, das gibt ne Kartoffelsalatorgie die nächsten 2 Wochen... 4 Cammonbert, 1 Dose Griebenschmalz mit Apfelstückchen. Preis/Gewicht wie gewohnt. 2 Sixpack Mineralwasser spritzig, 1 Sixpack Bitter Lemen, Preise wie gewohnt. Papiertaschentücher, Küchenpapier, Klopap…

• heute ein paar frische Sachen im Lidl besorgt - 3 Avocado (noch nicht reif), Erdbeeren, Trauben, Eisbergsalad, 18 Eier, 1 Liter griechischer Yogurt, 3x Cammonbert, 2x Chedarkäse, rote Würste, Krautsalat, Maultaschen. Der Rest meiner "Wunschliste" war nicht verfügbar. Dann interessehalber ein Schlenker zur Jet-Tanke. Boa, heftige Spritpreise. Diesel 2,29, E10 2,02 Euro. Gut, daß ich vor den Kampfhandlungen vom Iran vollgetankt hatte... Weiter zum Getränkehändler. 2 Kisten Bier geordert. Pro Kaste…

• Zitat von Loco: „Mal so als "Tipp" im Mix Markt haben die echt gute Konserven. “ kann sein, gibt es nicht in meiner Reichweite. Ich werde keinen Sprit vergeuden, wenn ich meine Sachen lokal bekommen kann...

• Zitat von Loco: „Das wird bald noch lustiger, ich gehe nur noch wegen deutschem Bier und Wein zu Kaufland wenn es im Angebot ist. Die regale werden wenn es weiter so geht weit leerer sein als gewohnt. “ ja, das denke ich auch. Vom "normalen" Prepperkram hab ich genügend im Vorrat. Ich kauf jetzt nur noch frisches Obst/Gemüse nacvh Bedarf, "Luxus-Konserven" wie Cappucino, Hirschgulasch, Hirschrouladen, Wildschwein-Gulasch. Da sind momentan noch genug vorhanden, mit dem selben Volumen und Preis. U…

• war am Freitag kurz im Kaufland, jetzt hat dort jedes Kühlregal Glastüren. Und viele Regale haben hinter der ersten Reihe gähnende Leere. Preise im Vergleich zu letzter Woche sind gleichgeblieben, Packungsgrößen (noch?) nicht geschrumpft. Hirschrouladen, Hirschgulasch und Eier eingekauft

• nachdem unsere Hausverwaltung uns informiert hat, daß wir eine Legionellenbelastung im Warm- und Kaltwassersystem haben, hab ich heute erstmal 4 zusätzliche Sixpacks Sprudel und 4 x 5 Liter stille Mineralwasserkanister gekauft.

• 3 Sixpack Mineralwasser mit Blubber, 1 Sixpack Grapefruitblubberwasser sowie 3 Familienpackungen Cappucino und Süßkram fürs Vorratslager zwecks Moral eingekauft, in der Apotheke nen 100er Pack Insulinspritzen für meinen Kater sowie Vitamin B und Blutdrucksenker auf Rezept für meinen Mann mitgenommen. Brot, haltbare Wurst, frisches Obst und Gemüse und was ich sonst noch im täglichen Verbrauch nutze. Fasching kann kommen, dann sehen wir weiter, wie sich das Wetter, die Preise und die Gasfüllstände…

• Zitat von Bodo Blockmann: „Ich weiß ja nicht, ob Du in einem Hochhaus wohnst. Dort könnte es tatsächlich sein, dass sofort bei Stromausfall kein Wasser mehr kommt. “ ich wohne in einem 4-stöckigen Haus. Dem höchsten Haus am höchsten Punkt unserer Gemeinde. Der Wasserturm ist rund 140 Jahre alt und steht tiefer als unser Haus in der 1980 - 1990 gebauten Neubausiedlung außerhalb der eingemeindeten alten Siedlung im Tal. Es "könnte" nicht sein, es ist! Hab ich schon mehrmals erlebt. Darum habe ich …

• Zitat von rapoloda: „so werd es vermutlich dann bald regional Einschraenkungen des Gasverbrauchs erforderlich werden... Industrie, Chemie etc.... Vermutlich eher im Sueden, die sind weit weg vom LNG-Gas “ ja, und das macht mir wirklich sorgen. Einschränkungen, schön und gut. Aber was ist, wenn das Gas dann wirklich alle ist? Wenn nix mehr in den Speichern ist? Ich bin recht gut vorbereitet, aber keiner in meinem Bekanntenkreis teilt meine Besorgniss. Ich werde als Spinner bezeichnet, wenn ich da…

• gestern: 600 g Popcorn für die Mikrowelle eingekauft und statt in der Mikrowelle im Fondueset mit Spiritusbrenner 90 g poppen lassen. Ging ratsfats, nach 4 Minuten Brenndauer war der Topf voller heißem, köstlich duftendem Popcorm. Dem Göttergatten hats geschmeckt, morgen wird nochmal nachgekauft. Neues Bulgur-Rezept ausprobiert und für gut befunden, paßt prima zu Heringsfiletdöschen mit Paprikasoße. Wird morgen ebenfalls nochmal nachgekauft. Und noch nen Kasten Bier anliefern lassen, jetzt sind …

• Zitat von Bodo Blockmann: „Ich schließe ja die Möglichkeit einer Gasmangellage nicht aus. Nur denke ich, dass die Bundesnetzagentur früh genug warnen wird, wenn da wirklich Gefahr im Verzuge ist. Das haben sie bisher immer gemacht. “ Ich denke, Du liegst mit Deiner Einschätzung grottenfalsch. Wo sind aktuell die Warnungen der Bundesnetzagentur, weil ihre eigene Prognose für den 01.02.26 um 9,x % unterschritten wurde? Statt 41 % haben wir aktuell gerade noch 32% Gasfüllstand. Wie viele Schiffe we…