- WERBUNG - Werbung

5 Monate ERfahrung mit Jackery 1000 und Solarstrom

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Oma aus der Stadt schrieb:

Alle Module zusammen haben vom 01. Januar 26 bis heute 82895 Wh geerntet.
      Bei 36 cent pro Kilowattstunde wären das monetär gesehen bereits knapp 30€.
      Und das nur in den Wintermonaten.
      Aber es geht dir ja nicht ums Finanzielle sondern eher um die Versorgungssicherheit deines GöGa.

Du weißt, dass Lithium Powerbanks durch 2 Dinge altern? Einmal Zeit und einmal Verwendung/Nutzung.
      Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht böse gemeint, aber um ein paar Cent beim Versorger zu bezahlen reitest du die teuren Jackerys bei der alltäglichen Nutzung herunter. Außer jetzt Atemgerät.

Mein Ansatz ist da anders, ich verbrauche primär dem Strom vom Versorger und erst in einer Krise fange ich an die Powerbanks zu verbrauchen.
      Ich gebe aber zu, ich habe es nicht mit dem spitzen Bleistift durchgerechnet was günstiger ist, Versorger oder Degrading der Jackerys durch Nutzung.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

borath schrieb:

Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht böse gemeint, aber um ein paar Cent beim Versorger zu bezahlen reitest du die teuren Jackerys bei der alltäglichen Nutzung herunter. Außer jetzt Atemgerät.
      Also, wenn ein Atemgerät mit Strom versorgt werden muss, würde ich sowieso nie, nie nur auf Solarstrom setzen.
      Dunkelflauten kommen immer wieder und die können auch verdammt lange sein.

(Wetterrekord Nebel: 242 Stunden, am 7.5.96 in Neuhaus. Das sind 10 Tage Dauernebel... sowas kann immer wieder passieren und niemand kann sagen wann und wo)

Für sowas würde ich immer einen Generator irgendwo hinstellen, am besten Benzin - gelagert in Stahlkanistern. Das hält sich wesentlich länger, als Diesel.
    • Neu

borath schrieb:

Du weißt, dass Lithium Powerbanks durch 2 Dinge altern? Einmal Zeit und einmal Verwendung/Nutzung.
      ja, dessen bin ich mir sehr bewußt. Ich habe nun 28 Jahre Erfahrung mit Litiumakkus in zig Laptops von unterschiedlichen Herstellern.

Da ich die Laptops dauernd im Gebrauch habe/hatte, überall hin mitgeschleppt habe, waren die Akkus immer am Netz, wenn ne Steckdose verfügbar war. Die akzeptable Degradation ergab rund 8-9 Jahre, bis ich nen Akku ersetzt hab. Die Laptops wurden im Schnitt 15 Jahre genutzt. Täglich. Auf Reisen, bei Konferenzen, Workshops, 2 Laptops parallel an 2 Teleskopen, ein 3. an Radioastronomiegeraffel, ein 4. für die finanziellen und organisatorischen Belange der Sternwarte, ein 5. zu Hause um im Internet zu surfen, emails zu schreiben/lesen, Videoconferenzen abzuhalten,...

Die Akkus in den Laptops haben ein sehr rudimentäres Lademanagement, wurden starken Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Das Lademanagement in den Jackerys ist deutlich besser. Die gesamte Technik hat sich ja weiterentwickelt. Ich gehe davon aus, daß die Jackerys auch 8-9 Jahre "halten".

Bis dahin wird die aktuelle Mangellage an LNG, Rohöl, Diesel, Benzin, Kerosin, AdBlue, Dünger, Helium, Aluminium, Glasflschen, Kunststoffe, Verpackungen allgemein, die Schließung der Straße von Hormus, den Beschädigungen der dortigen Raffinerien durch Brände, Explosionen, Sabbotage... in irgend einer Art und Weise kompensiert sein (Australien wird seine Anlagen z. B. deutlich schneller wieder hinbekommen). Und Deutschland wird vermutlich dann eine andere Regierung haben.

Habe ich mich verkalkuliert und die Jackerys geben schon nach 4 Jahren den Geist auf, hab ich nur meine Finanzen geschädigt, aber niemand sonst... Speicher sind mittlerweile recht günstig geworden. Aktuell gibt es 2 kWh für 899 Euro, wenn man bei Aktionen kauft... :saint:
    • Neu

Doomed schrieb:

Für sowas würde ich immer einen Generator irgendwo hinstellen, am besten Benzin - gelagert in Stahlkanistern. Das hält sich wesentlich länger, als Diesel.
      hätte ich ein Haus im Grünen, wäre das ne Option. Aber in einem Lattenverschlag im Keller, wo andere Mitbewohner und Eigentümer ihre Getränke/Lebensmittel lagern, ist das ein "NoGo". Das ist halt der Nachteil von großen Eigentumswohnungsanlagen. Damit muß ich leben.

Selbst bei Nebel krieg ich ein bissy Strom aus meinen PV-Modulen. Und mit 18 kWh Speicherkapazität kann ich 10 Tage Nebel aussitzen und das Beatmungsgerät meines Mannes trotzdem versorgen.
    • Neu

Auch die folgende Frage ist nicht bös gemeint:
      Sollten wirklich alle Stricke reißen und kein oder zu wenig Strom fürs Atemgerät da sein, würde dann Wachbleiben helfen?
      Also er: wenig Schlafen und du: passt sozusagen ohne Technik auf ihn auf?
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.