- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Letzte Woche schon:
      Vorhandene Benzinkanister alle nochmal an der Firmentanke gefüllt, solange es noch 1,68 kostet. Waren dann insg. nur 8l, aber voll ist voll.
      Der Bagger meiner Baustelle braucht die nächsten Wochen noch genug Futter...

Ich konnte 10 Euroboxen aus der Firma vorm Müll (naja vor anderen gierigen Händen) retten. Das verbessert versch. Lagersysteme bei mir, von Vorratsraum bis Werkstatt.
      Ebenso durfte ich 2 Anstoßkappen aus der Firma mitnehmen. Schützen zwar weniger als Bauhelme, aber sind weitaus unauffälliger. Besser haben als brauchen.
    • Neu

Die Entscheidung getroffen,dass es Schokolade nur noch zu besonderen Anlässen gibt.
      Desweiteren entschieden, dass es süsse Stückchen nur noch in Ausnahmefällen gibt. Als Ersatz hier -Kuchen selber backen
      ( Einkauf bei Edeka heute, 2 Rouladen im Glas 9,69€. Im Regal gelassen. )
      Edit. Wollte Stopfen und Gärrohr kaufen für Weinballons. Die die ich habe, hab ich falsch bestellt. Gärrohrchen hatten sie aber keine Stopfen. Ich kenne das so, Stopfen mit Loch und das Röhrchen schließt ab. Sonst zieht das ja Luft mit Essigbakterien. Drei Leute um mich gestanden und wollten mir das aufschwätzen, sie hätten nix anderes. Ich hab dann erklärt dass das Gärrohr keinen Sinn macht,wenn die Gase nicht rauskönnen oder wenn das falache Luft bekommt, weils dann nicht gärt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fifth age ()

• Neu

Heute habe ich mir noch mal mein Fahrrad vorgenommen und die Bremsen entlüftet. Oft, wenn ich das Hinterrad ausgebaut hatte, muss ich danach erst einmal die Bremse entlüften.
      Das ist jetzt auch erst einmal wieder geschehen.
      Die Bremsbeläge sind noch gut. Aber vielleicht lege ich mir da auch noch welche hin. Und wenn ich wieder bei Kasse bin, dann muss ich mir mal ein neues Akku besorgen. Das alte Akku ist jetzt 6 Jahre alt und so langsam fängt es an zu schwächeln.
      Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich, die Unerfahrenen laufen weiter und müssen es büßen. Sprüche 22,3
    • Neu

heute ein paar frische Sachen im Lidl besorgt - 3 Avocado (noch nicht reif), Erdbeeren, Trauben, Eisbergsalad, 18 Eier, 1 Liter griechischer Yogurt, 3x Cammonbert, 2x Chedarkäse, rote Würste, Krautsalat, Maultaschen. Der Rest meiner "Wunschliste" war nicht verfügbar.

Dann interessehalber ein Schlenker zur Jet-Tanke. Boa, heftige Spritpreise. Diesel 2,29, E10 2,02 Euro. Gut, daß ich vor den Kampfhandlungen vom Iran vollgetankt hatte...

Weiter zum Getränkehändler. 2 Kisten Bier geordert. Pro Kasten 4 Euro mehr. Das ist heftig, aber Alternativlos. Für meinen Göttergatten ist das Wochenendbier das Highlight der Woche.

Weiter zum Dönerstand im Kaufland. Der hat jetzt zusätzlich Sauerteig-Döner im Angebot. Nen normalen Döner für den Göttergatten mitgenommen und für mich was vom Chinesen (Nudeln mit Gemüse, Thai-Curry mit gebackener Ente). Noch kein Preisaufschlag, übliche Portionsgrößen und viel Andrang bei beiden. :)

Ins Kaufland selber bin ich nicht rein, das war mir viel zu voll...
    • Neu

Pfirsich, Quitte,Zwetschge und Wacholder gepflanzt. Apfelbaum von Wassertrieben befreit, Erdbeeren gepflanzt und Zwiebeln gesteckt.
      Neuen Garten quasi in Besitz genommen. Aufgeräumt,laube aufgeräumt. Einiges an Werkzeug ist noch gut. Ein paar neue Stiele braucht es. Etwas WD 40 dort, einiges Schärfen da. Einen Satz Farbe und Lasur ( schon gekauft) und ein paar Verkleidungsbretter ( liegen auch schon da) da drüben.
      Das ganze Holz was rumlag auf einen Haufen geworfen. Sieht etwas aus würde ich ein Sonnwendfeuer machen wollen. Schätz im Kachelofen gibt's das zwei Wochen mindestens ein warmes Zimmer .
    • Neu

Wir legen dieses Jahr richtig los...

Aufgrund der aktuellen Lage und der wirtschaftlichen Entwicklung forcieren wir unser "Kapital" in so viel Eigenversorgung wie nur irgend möglich.

4 Hochbeete wurden angeschafft, 2 Gemüsebeete ausgehoben, ein neuer Apfelbaum und ein neuer Birnenbaum, 4 Heidelbeersträucher und 3 Preiselbeersträucher.

Unser Feigenbaum hat letztes Jahr so viele Feigen gebracht dass wir mit der Ernte nicht hinterher gekommen sind. Wir konnten eine große Menge mit den Nachbarn teilen.

Dieses Jahr ist der Nachbar wieder mit am Start um hinterm Garten ebenfalls Gemüse anzubauen. Die Freifläche dürfen wir mit Erlaubnis des Bauern mitnutzen.

Dieses Jahr werden wir allerdings keine Kartoffeln anbauen. Die sind so Spottbillig dass sich der Aufwand nicht lohnt.

Wir setzen mehr auf Gemüse was im Laden sehr teuer werden könnte, weil es auch viel Dünger benötigt, also Starkzehrer und Mittelzehrer, das heißt vor allem Paprika, Tomaten, Zucchini, Lauch, Kohl, Gurken etc.

Wir achten dieses Jahr vor allem auf viel Ertrag pro m²

Die Kinder haben sich auch Zuckermais gewünscht.

Im Vorgarten haben wir auch Hibiskus, zumindest haben wir das jetzt herausgefunden haha. Mal schauen ob wir diesen für Tee nutzen können.

Aktuell halte ich das Geld für gut investiert auch wenn die Initialen Kosten für dieses Jahr natürlich noch nicht amortisiert sein dürften aber zumindest steigern wir dadurch unseren Autarkiegrad.

Wir werden uns damit nicht unabhängig machen können, dafür ist die Anbaufläche zu klein, aber die Kinder lernen wo alles herkommt, wie man es anbaut und es gibt ein gutes Gefühl.
    • Neu

"inflationsoptimiert" im Kaufland eingekauft. Wildgulasch, Wildragou, Rehrouladen, gemischtes Gulasch (alte Inhaltsmenge/Preis), Wild-Regal ist jetzt leer und meine Schränke voll. :)

7,5 kg Kartoffeln im Sonderangebot zu 3,99 Euro mitgenommen, das gibt ne Kartoffelsalatorgie die nächsten 2 Wochen...

4 Cammonbert, 1 Dose Griebenschmalz mit Apfelstückchen. Preis/Gewicht wie gewohnt.
      2 Sixpack Mineralwasser spritzig, 1 Sixpack Bitter Lemen, Preise wie gewohnt.

Papiertaschentücher, Küchenpapier, Klopapier, jeweils 30 Cent teurer wie vor der aktuellen Hormus-Geschichte. 6 Tuben Handcreme, gleicher Inhalt, aber 10 Cent teurer. Geht noch...

Waschmittel, selber Preis, aber nur noch 0,99 Liter statt 1,5. Boa, das ist heftig. Billiger wirds eher net so schnell, also 2 Packungen mitgenommen für den Vorrat...

Dann beim Dönerstand 2 Pizzas fürs Mittagessen mitgenommen. Preis/Größe wie gewohnt...

Alles zusammen 128 Euro. Kann ich net meckern...