Suchergebnisse
Suchergebnisse 101-115 von insgesamt 115.
-
Mentale Vorbereitung
BeitragMentale Stärke – muss erlernt werden Begabung macht erfahrungsgemäß ca. 10-15% aus – Rest ist angelernt. Wir lernen von anderen und durch eigene Lebenserfahrung – UND – vor ALLEM – Selbstreflexion (wenn wir darüber nachdenken, nachdem wir was falsch oder richtig getan haben – so verbessern wir uns). Ein wesentlicher Teil der Mentalen Stärke kann durch das Lesen von Büchern gelernt werden (Theorie). Und man MUSS es sich zur TÄGLICHEN Routine machen die Mentale Stärke zu üben (sonst ist alles kaum…
-
Mentale Vorbereitung
BeitragDieses Mal ein Thema – welches selten erwähnt wird: Mentale Vorbereitung zur Krise. Es gibt bereits einen Thread zum Thema „Fitness und Mentale Vorbereitung“ – aber „die Fitness“ dominiert zweifellos. Warum das Thema? Mentale Stärke ist aber ein essentieller Part in der Krisenvorsore – wird völlig unterschätzt. Man fokussiert sich meist auf die körperliche Fitness und Tools. Dabei ist in einer Krise – den „Verstand“ zu wahren und richtiges Vorgehen zu wählen teilweise wichtiger als Fitness und T…
-
8. Was ist noch geeignet für das Boden-Bett? Wir haben probiert: Liegestuhl-Auflage - darauf was dünnes - ganz ok - aber schmal. Outdoor Iso Matten - relativ hart - aber wiederum schmal. Die geringe Breite hat immer gestört. Man rollt nachts runter und landen auf dem Boden - daher haben wir dann angefangen große Decken darunter zu legen als "Schutz". Heute: Schafwolldecke 2x2m. Darauf die 4 Felle. Pro Fell die Länge mit meine ich 85-90cm - maximale mögliche Breite. Der Quilt sollte breit sein - …
-
FAQ - Auf dem Boden schlafen 1. Wie oft lüften wir das Bett wie läuft es damit ab? Wir lüften das Bett 1-2x die Woche. Hängen es auf dem Balkon am Geländer morgens auf (die 4 Felle + Schafwolldecke). Lassen es bis späten Nachmittag hängen - dann wird kurz jedes Einzelne ausgeschüttet (da kommt einiges raus an "Staub"). Man kriegt dann mit was ne Matratze so alles in sich hat. Dann rein und Boden Bett ist sauber und gelüftet. Bett lassen wir nie ganzen Tag so liegen - es wird immer in die dafür v…
-
Zitat von Bodo Blockmann: „Finde ich eine sehr gute Idee. Und wegen der Edelstahlbox schützt Du gleich die Elektronik vor einem EMP. Hört sich sehr gut an. “ Sorry - habs vergessen zu erwähnen dass die Edelstahl-Box (ist nix wieter als eine Lebensmittel-Edelstahl-Dose von A.... - für 17 EUR meine ich. Mit Dichtung und solchem Bügel-Verschluss. Die wiederum liegt in einer Mülltüge umwickelt in der Erde - da ich nicht will dass sich Sand unter die Dichtung absetzt. Ist auch wichtig.
-
Zitat von M-J-N: „Was hälst Du von Blue Ray Disc‘s im M-Disc Format. Die sollen angeblich 1000 Jahre (laut Hersteller) halten. Aber selbst wenn das nur zu 10% stimm (100 Jahre), wäre das für mich mehr als ausreichend. Die kosten nicht viel und sind mit fast jedem Blue Ray Brenner beschreibbar… Grüsse aus dem Norden “ Falls ich gemeint bin: habe nur Erfahrung mit DvDs. Aber es geht ja in erster Linie um Backups - die ich immer-wieder beschreibe. Eine USB Festplatte kriege ich an jeden Rechner (fa…
-
Internet-Seiten wo das Thema “auf dem Boden schlafen” behandelt wird Vor dem jeweiligen Link gebe ich noch eine Info, ob der Inhalt meiner Meinung nach eher für [Pro] oder gegen [Contra] bzw. neutral [Neutral] verfasst ist. Deutsch [Pro] Gute Beschreibung der ersten Nächte auf dem Boden. Die Gewöhnungszeit war bei uns sehr ähnlich wie hier beschrieben. paleo360.de/gesundheit/schlafen-auf-dem-boden/ [Contra] Seite von einem Betten-Magazin. Interessant sind hier die Pro / Contra Argumente, die aus…
-
Bedeutung für uns als Prepper 1. Gesundheit erhalten und von Ärzten und spezialisierten techn. Mittel möglichst unabhängig sein. Wenn wir flüchten - wissen wir nicht ob wir noch die weltraum-Schaum-Matratzen haben können oder das Wasserbett. Boden-Bett ist das einfachste- ursprünglichste, gesündeste, platzsparendste Bett was man haben kann. Viele Leute im Internet - die auch so schlafen - bestätigen die gesundheitlichen Vorteile. Ich werde Später mehr Infos dazu einstellen. Wir haben schon einig…
-
Kälteschock am Abend in der Matratze ... Kennt ihr dies: jeden Abend – gerade in der kalten Jahreszeit – legt ihr euch in euer Bett bzw. auf eure Matratze. Dann kommt zuerst diesem Kälteschock –> die Matratze / das Bettlacken / die Bettdecke ist ziemlich kalt im ersten Moment. Und genau dieser “Kälteschock” ist bei einem echten Lammfell / Schaffell nicht vorhanden. Selbst wenn ihr euch in der Nacht zur Seite dreht – es ist immer und an jeder Stelle kuschelig-warm. Die Vorteile Ein Lammfell als S…
-
Das erste Jahr Nach etwa 3 Monaten haben wir uns das Boden-Bett umgebaut. Dieses ist im Grunde so aufgebaut - dass wir auf Schaffällen schlafen (später mehr). Wir freuten uns nicht nur über die physiologischen Vorteile für den Körper, sondern auch darüber, dass unser Bett jeden Tag ziemlich frisch und sauber ist. Durch das aushängen und lüften der Decken haben wir täglich ein frisches Bett welches vermutlich nur wenig mit Milben, Staub und sonstigem belastet ist. Es erzeugt keine giftigen Ausdün…
-
Jetzt mal ein anderes Prepping-Thema. Meine Familie schläft seit 2018 auf dem Boden - warum? was bringt es fürs Preping und für die Gesundheit? Wird ein längerer Beitrag - daher holft euch nen Kaffee und was zum knabbern. Es könnte für euch mehr nutzen als ihr denkt. Die Vorgeschichte Seit Ende der 20er (Lebensjahre) haben sich bei mir (Mann) nach und nach die Rückenschmerzen entwickelt. Davor habe ich ein relativ sportliches Leben geführt (viel Radfahren und sonstige Sportarten) und war in der …
-
Ich greife den Thread mal auf - da ich durchaus schon ca. 20 Jahre lang die "Robustheit" von Datenträgern teste. Ich mache seit min 2005 regelmäßige Backups - die lagere ich auf mehreren Festplatten - in und ausserhalb der Wohnung. Genaugenommen 2 Kopien davon im Wald vergraben - in einer Edelstahlbox - (wasserdicht). Nun zum Konzept. Warum nutze ich weiterhin HDDs obwohl NVEMs (SSDs) schneller sind? Kurz: HDDS sind mechanisch viel robuster (Speicher-Inhalt) als NVMEs. Eine HDD kann locker die D…
-
mich hat eher umgehauen - dass die eigenen Leute im Land so brutal zu denen waren. Es gab da wohl Aussagen (aus Westukraine-Gebieten) wie: Ihr seid doch selber daran mitschuld - ist ja eure Gegend dort. Da dreht sich der Magen um bei sowas. Eigene Landsleute. Es wurden Wucher-Mieten plötzlich verlangt (manche haben ihre Wohnungen in Ukraine verlassen - quasi an Flüchtlinge zum zig-fachen Preis vermietet) - und sind nach D als Flüchtlinge gefahren (dies ist Tatsache - sagen die Ukrainer selbst). …
-
Teil 2 Was lernen wir? Was hat es mit Transportmittel zu tun? Früher rechnete ich eher so - dass ich mit Fahrrad allein (pro Familienmitglied + 2 Anhänger + Rucksäcke) flüchten kann. Aber je nach Jahreszeit (die mussten im März flüchten - da ist Schlamm, Kälte, Regen, Schnee, ...) ist die Fahrrad-Lösung nicht passend. Im echten Kriegsfall muss man mehr als 100km flüchten - und sehr schnell - da die anderen Flüchtlinge schnell die Zufluchtsorte "belegen". Wenn man da trödelt und langsam unterwegs…
-
In diesem Beitrag geht es darum - reale Erfahrung zum Thema "Flucht im Notfall" mitzuteilen. Real - dieses haben Menschen die ich persönlich kenne erlebt - 2022. Sie mussten direkt vor Artillerie-Beschuss fliehen: (es geht um Flucht-Transportmittel unb das fehlende BoB) Ausgangslage Der Wohnort (Dorf in Ukraine) war einige km von der damals lange zeit statischen Frontlinie entfernt. Über längeren Zeitraum war nix großartiges passiert, die anfängliche "Sorge" wurde zum Alltag - un die Leute im Do…