- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 155.

• Nutzung von KI für Prepping Zwecke

bugikraxn - - Allgemein

Beitrag

Obwohl ich KI kaum nutze hat e das Zeug zum besseren Google, wenn es das inzwischen nicht schon ist. Wer dieses Tool mal nach den Zahlen für die nächsten Lottoziehung fragte weiss was man für einen exakten Blick in die Zukunft erwarten darf KI zieht sein Wissen aus Daten div. digitaler Quellen und bei allem was im I-Net spärlich oder gar nicht verfügbar ist muss auch die KI passen ...

• Zitat von taboe: „Könnte man wohl die Powerbankfunktion auch mit "normalen" Batterien (keine Akkus) betreiben? “ Hab das zwar noch nie ausprobiert, sollte aber funktionieren solange man drauf achtet dass niemand ein Netzteil anschließt und versehentlich die Batterien 'bestromt'.

• Hier hat sich inzwischen eine nette Liste an USB-Ladeschalen angesammelt: 1/ Nitecore UM4 USB-Ladegerät (Herstellerlink): QC 2.0 kompatibel, 4 Ladeschächte, eignet sich für zahlreiche Li-Ion Akkutypen. Hab damit auch schon fette C- und sogar D-Zellen geladen. Einzelschachtüberwachung u. informatives Display sind top, einziger Nachteil ist die veraltete Micro-USB Kabelbuchse, ansonsten ist dies jene Ladeschale welche bei mir am häufigsten in Verwendung ist obwohl ich noch 1 od. 2 Ladeschalen m. 2…

• Alles gut @Südprepper, kann dem Stil div. Quellen wenig abgewinnen wo gern auf Drama gesetzt wird. Die Idee bzw. dem Anliegen des DRK kann ich was abgewinnen und würde rein interessehalber sogar eine einschlägige Schulung/ Kurs/ Workshop besuchen um zu sehen was den Leuten vermittelt wird. Ob eine Teilnahmeverpflichtung das Thema attraktiver macht sei dahingestellt, evnt. eignen sich Schutztage od. Übungen besser zur Promotion und diese Punkte kommen in dem Report ebenfalls vor ...

• Ah ok, dieses neue Format kannte ich bis dato nicht @Bodo Blockmann und hier scheint sich technisch doch noch was zu tun bei den magneto-optischen Speichermedien

• Bei Revolverblättern zu denen ich dieses Magazin definitiv zähle bin ich prinzipiell skeptisch und dies ganz unabhängig von der jeweiligen Meldung. Werde mir den Artikel auch nicht geben, meist zielen die Autoren auf Desinformation ab und man will einen Aufreger erzeugen um anschließend eine breitere Diskussion anzustossen. In Wahrheit schade um die Zeit die man aufwendet um zu verifizieren ob der Inhalt überhaupt als seriös zu betrachten ist oder dabei einfach (wie so oft) ein paar Tatsachen gr…

• Meine Wassefilterdiskussion

bugikraxn - - Wasserbeschaffung

Beitrag

Zitat von borath: „Die Annahme teuer = qualitativ besser stimmt nur halt nicht immer, aber ich verstehe deinen Punkt. “ Das stimmt natürlich, hochpreisig ist nicht immer überragend und billig ist nicht automatisch minderwertig. Da gilt es die preiswerten Produkte auszuwählen, wobei preiswert wörtlich zu nehmen ist, nämlich den verlangten Preis auch wert! Bei No-Name Billigteilen, vor allem aus Fernost die mehr versprechen als sich übliche Markenhersteller überhaupt trauen bin ich immer etwas ske…

• Zitat von Bodo Blockmann: „Eine M-Disc gibt es auch als DVD “ Du meinst wohl das Format DVD-RAM, hab die obehalb im Beitrag #9 bereits erwähnt. Die Discs sind leicht erkennbar weil sie konzentrische Markierungen f. Sektorierung an der Oberfläche haben und dies ist wohl das offensichtlichste Untescheidungsmerkmal zu herkömlichen CD/ DVD Formaten. Die ersten Generationen der DVD-RAM waren allerdings in einer Art Kasette untergebracht, sah so aus wie eine überdimensionale Floppy. Diese Art der DVD-…

Beitrag

Zitat von borath: „Mir ging es dabei nicht um den zu bezahlenden Preis sondern um verwendete Technologie. Umkehrosmose und diesen Miniwell kann man einfach nicht vergleichen. Mittels Umkehrosmose wird auf der Raumstation das vorhandene Wasser recycelt. Zum Glück steht dir ja frei ob du für eine Umkehrosmoseanlage 80€ oder 2600€ bezahlen möchtest. Wir nutzen seit ca. 12 Jahren die für 80€ ohne nennenswerte Probleme. “ Willst Du mir jetzt ernsthaft erklären dass in einer Raumstation ein System zur…

• Zitat von Pinoccio: „Hier ist das Prinzip ganz gut erklärt. ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wa…ehr%2520gut%2520aufnehmen. “ Diesen Vorgang bezeichnet man als Sublimation, Wasser geht vom festen/ gefrorenen Zustand direkt in den gasförmigen Aggregatzustand über ohne dazwischen flüssig zu sein. Haben wir an unserem früheren Wohnort ausgenutzt, dass die Wäsche am Dachboden bei Minusgraden schneller trocknet als in der Wohnung würde ich nicht unbedingt unterschreiben. In heizkörperbeheizten Wohnungen is…

Beitrag

Zitat von borath: „Meinst du da wird mit Raketen ständig frisches Trinkwasser hochgeschickt? “ Nö, ich glaub aber auch nicht dass in einer Raumstation irgend ein No-Name Geraffel von AliExpress, Temu oder einem beliebigen anderen Geiz-Geil Verhökerer eingebaut ist Diese Leute vertrauen auch nicht blind auf ein Datenblatt, das Equipment wird vorab getestet und wenn für gut befunden mit in den Weltraum geschossen ...

Beitrag

Zitat von borath: „Ich gehe sogar weiter auf 80 Euro runter und sage ja. Vorne Wasser rein, hinten gereinigtes Wasser raus, bis die Filter zugesetzt sind. “ Hab gerade auf das 1. Suchergebnis für eine Haus-Umkehrosmoseanlage geklickt, Kostenpunkt ca. 380.- Euro. Das Teil besteht aus 2x Aktivkohlepatronen, 2x Partikelfilter (5µṃ + 1µm) und 1x Osmosestufe. Weshalb der Hersteller nach dem Osmoseteil nochmals den 2ten Kohlefilter anhängt kann wahrscheinlich nur er selber beantworten. Eigentlich unlo…

Beitrag

Die kompakten Osmoseanlagen sind allesamt für die Meerwasserentsalzung konzipiert, Kunden sind eher im Yacht- und Seglerbereich zu finden. Als Durchsatz geben namhafte Hersteller für diese elektrisch betriebenen Kleinsysteme oft nicht mehr als 100l/24h oder 1l/1h f. handbetriebene Minigeräte an die sich z.B. an Bord von Rettungsinseln befinden. Meerwasser ist abseits der Küsten prinzipiell recht sauber, daher wundern diese geringe Mengen, dazu benötigt man eine kontinuierliche Stromversorgung. F…

Beitrag

Spannendes Thema @Thor!, nach so was such ich auch und vor allem in bezahlbar Hat bis dato nur für eine rudimentäre Ideensammlung gereicht, möchte grössere Mengen d.h. mehrere Kanister auf einmal filtern u. aufbereiten. Die üblichen Filterkolonnen aus dem WoMo u. Campingbedarf sind teuer, wird wohl auf eine DIY-Lösung event. mitsamt Elektropumpe raus laufen ...

• Kommt stark auf die Rahmenbedingungen an, bei Hochwasser und ohne dichte Wathose m. integrierten Stiefeln lassen sich nasse Füsse kaum vermeiden und hier haben Gummistiefel durchaus ihre Berechtigung. Wenn man sowieso nasse Füsse bekommt ist Schuhwerk z.B. m. Wasserablaufösen od. eingearbeitetem Netzgewebe nicht verkehrt damit die Nässe raus kann inkl. schnell trocknenden Synthetikmaterialien. Hab mal eine Wanderung durch ein Flusstal gemacht wo Neoprensocken u. sehr leichte, knapp knöchelhohe S…

• Ist ein positives Zeichen dass eine staatliche Organisation wie das BBK div. Prepperforen soweit ernst nimmt dass sie diese als Wissensbasis für den Zivilschutz in Erwägung zieht. Hab den verlinkten Originalbericht gelesen und muss zugeben dass ich einige Begriffe erst mal googln musste Anyway, die Forenwelt ist vielfältig und da gäbe es noch einiges wo (Allgemein-)Wissen gesammelt wird das in Krisen- u. Katastrophensituationen nützlich sein kann wie z.B. Selbstversorger, DIY-Bastlerthemen, Bush…

• Wasserfilter - Katadyn Pocket

Beitrag

So was hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm @Südprepper Erachte die Virenbelastung in den Gewässern wo ich normalerweise Wasser entnehme als gering bis sehr gering. Ein Purifier m. 0.01µm der auch Viren zurückhält wäre prinzipiell wünschenswert, für meine Anforderungen reichen die 0,2µm der Filterkeramik grundsätzlich schon mal aus. Kann mich erinnern dass MSR einen Pumpfilter im Programm hatte mit der üblichen Kombikartusche Keramik + Aktivkohle m. 0.3µm(?) Porengröße und nachgeschalte…

Beitrag

Hab meinen Pocket mal günstig im Abverkauf erworben und er ist in erster Linie als Prepperitem zur Krisenvorsorge gedacht, eben weil die Filterpatronen lange lagerfähig und einsetzbar sind. Gefiltert wird direkt in grössere Behältnisse wie z.B. Kanister und hierfür haben Pumpfilter eindeutig die Nase vor div. Trinkstrohhalmen, etc. Nutze neben dem Pocket noch weitere Wasserfilter, deshalb müsste er eigentlich nicht ran. Hab diesen Filter zwar getestet und wollte ihn im Zuge eines längeren Campin…

Beitrag

Hab sowohl den Katadyn Pocket als auch einige Hohlfasermembranfilter mit 0.1µm Porengröße @taboe. Vergleiche jetzt mal mit einem Sawyer Mini da dieses Modell mindestens so bekannt ist wie der Pocket: Die Handhabung des Sawyer Mini ist umständlich, die 0,5L Beutel müssen befüllt werden wobei man Schmutzwasserkontakt so gut wie nie vermeiden kann. Filtert man eine größere Menge nervt das Prozedere ganz schön mit 1. Wasser fassen, 2. Filter anschrauben, 3. Durchpressen, 4. Filter wieder abschrauben…

• Während meiner Ausbildungszeit nutzte ich beschreibbare CD's, ein DAT-Bandlaufwerk und später DVD-RAM. Dies sind magnetoptische Disks in einer Art Cartridge mit sehr guten Eigenschaften f. Langzeitarchivierung. Das Laufwerk hing an einem SCSI-Controller, inzwischen hab ich keinen PC/ Laptop mehr der über eine solche Schnittstelle verfügt - war damals wohl ein gewisser Nerd der aus Neugierde viel ausprobierte So manche Disk oder Tape liegt gut verwahrt seit inzwischen ca. 20 Jahren ohne dass ich …