- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 147.

• Meine Wassefilterdiskussion

bugikraxn - - Wasserbeschaffung

Beitrag

Zitat von borath: „Mir ging es dabei nicht um den zu bezahlenden Preis sondern um verwendete Technologie. Umkehrosmose und diesen Miniwell kann man einfach nicht vergleichen. Mittels Umkehrosmose wird auf der Raumstation das vorhandene Wasser recycelt. Zum Glück steht dir ja frei ob du für eine Umkehrosmoseanlage 80€ oder 2600€ bezahlen möchtest. Wir nutzen seit ca. 12 Jahren die für 80€ ohne nennenswerte Probleme. “ Willst Du mir jetzt ernsthaft erklären dass in einer Raumstation ein System zur…

• Zitat von Pinoccio: „Hier ist das Prinzip ganz gut erklärt. ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wa…ehr%2520gut%2520aufnehmen. “ Diesen Vorgang bezeichnet man als Sublimation, Wasser geht vom festen/ gefrorenen Zustand direkt in den gasförmigen Aggregatzustand über ohne dazwischen flüssig zu sein. Haben wir an unserem früheren Wohnort ausgenutzt, dass die Wäsche am Dachboden bei Minusgraden schneller trocknet als in der Wohnung würde ich nicht unbedingt unterschreiben. In heizkörperbeheizten Wohnungen is…

Beitrag

Zitat von borath: „Meinst du da wird mit Raketen ständig frisches Trinkwasser hochgeschickt? “ Nö, ich glaub aber auch nicht dass in einer Raumstation irgend ein No-Name Geraffel von AliExpress, Temu oder einem beliebigen anderen Geiz-Geil Verhökerer eingebaut ist Diese Leute vertrauen auch nicht blind auf ein Datenblatt, das Equipment wird vorab getestet und wenn für gut befunden mit in den Weltraum geschossen ...

Beitrag

Zitat von borath: „Ich gehe sogar weiter auf 80 Euro runter und sage ja. Vorne Wasser rein, hinten gereinigtes Wasser raus, bis die Filter zugesetzt sind. “ Hab gerade auf das 1. Suchergebnis für eine Haus-Umkehrosmoseanlage geklickt, Kostenpunkt ca. 380.- Euro. Das Teil besteht aus 2x Aktivkohlepatronen, 2x Partikelfilter (5µṃ + 1µm) und 1x Osmosestufe. Weshalb der Hersteller nach dem Osmoseteil nochmals den 2ten Kohlefilter anhängt kann wahrscheinlich nur er selber beantworten. Eigentlich unlo…

Beitrag

Die kompakten Osmoseanlagen sind allesamt für die Meerwasserentsalzung konzipiert, Kunden sind eher im Yacht- und Seglerbereich zu finden. Als Durchsatz geben namhafte Hersteller für diese elektrisch betriebenen Kleinsysteme oft nicht mehr als 100l/24h oder 1l/1h f. handbetriebene Minigeräte an die sich z.B. an Bord von Rettungsinseln befinden. Meerwasser ist abseits der Küsten prinzipiell recht sauber, daher wundern diese geringe Mengen, dazu benötigt man eine kontinuierliche Stromversorgung. F…

Beitrag

Spannendes Thema @Thor!, nach so was such ich auch und vor allem in bezahlbar Hat bis dato nur für eine rudimentäre Ideensammlung gereicht, möchte grössere Mengen d.h. mehrere Kanister auf einmal filtern u. aufbereiten. Die üblichen Filterkolonnen aus dem WoMo u. Campingbedarf sind teuer, wird wohl auf eine DIY-Lösung event. mitsamt Elektropumpe raus laufen ...

• Kommt stark auf die Rahmenbedingungen an, bei Hochwasser und ohne dichte Wathose m. integrierten Stiefeln lassen sich nasse Füsse kaum vermeiden und hier haben Gummistiefel durchaus ihre Berechtigung. Wenn man sowieso nasse Füsse bekommt ist Schuhwerk z.B. m. Wasserablaufösen od. eingearbeitetem Netzgewebe nicht verkehrt damit die Nässe raus kann inkl. schnell trocknenden Synthetikmaterialien. Hab mal eine Wanderung durch ein Flusstal gemacht wo Neoprensocken u. sehr leichte, knapp knöchelhohe S…

• Ist ein positives Zeichen dass eine staatliche Organisation wie das BBK div. Prepperforen soweit ernst nimmt dass sie diese als Wissensbasis für den Zivilschutz in Erwägung zieht. Hab den verlinkten Originalbericht gelesen und muss zugeben dass ich einige Begriffe erst mal googln musste Anyway, die Forenwelt ist vielfältig und da gäbe es noch einiges wo (Allgemein-)Wissen gesammelt wird das in Krisen- u. Katastrophensituationen nützlich sein kann wie z.B. Selbstversorger, DIY-Bastlerthemen, Bush…

• Wasserfilter - Katadyn Pocket

Beitrag

So was hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm @Südprepper Erachte die Virenbelastung in den Gewässern wo ich normalerweise Wasser entnehme als gering bis sehr gering. Ein Purifier m. 0.01µm der auch Viren zurückhält wäre prinzipiell wünschenswert, für meine Anforderungen reichen die 0,2µm der Filterkeramik grundsätzlich schon mal aus. Kann mich erinnern dass MSR einen Pumpfilter im Programm hatte mit der üblichen Kombikartusche Keramik + Aktivkohle m. 0.3µm(?) Porengröße und nachgeschalte…

Beitrag

Hab meinen Pocket mal günstig im Abverkauf erworben und er ist in erster Linie als Prepperitem zur Krisenvorsorge gedacht, eben weil die Filterpatronen lange lagerfähig und einsetzbar sind. Gefiltert wird direkt in grössere Behältnisse wie z.B. Kanister und hierfür haben Pumpfilter eindeutig die Nase vor div. Trinkstrohhalmen, etc. Nutze neben dem Pocket noch weitere Wasserfilter, deshalb müsste er eigentlich nicht ran. Hab diesen Filter zwar getestet und wollte ihn im Zuge eines längeren Campin…

Beitrag

Hab sowohl den Katadyn Pocket als auch einige Hohlfasermembranfilter mit 0.1µm Porengröße @taboe. Vergleiche jetzt mal mit einem Sawyer Mini da dieses Modell mindestens so bekannt ist wie der Pocket: Die Handhabung des Sawyer Mini ist umständlich, die 0,5L Beutel müssen befüllt werden wobei man Schmutzwasserkontakt so gut wie nie vermeiden kann. Filtert man eine größere Menge nervt das Prozedere ganz schön mit 1. Wasser fassen, 2. Filter anschrauben, 3. Durchpressen, 4. Filter wieder abschrauben…

• Während meiner Ausbildungszeit nutzte ich beschreibbare CD's, ein DAT-Bandlaufwerk und später DVD-RAM. Dies sind magnetoptische Disks in einer Art Cartridge mit sehr guten Eigenschaften f. Langzeitarchivierung. Das Laufwerk hing an einem SCSI-Controller, inzwischen hab ich keinen PC/ Laptop mehr der über eine solche Schnittstelle verfügt - war damals wohl ein gewisser Nerd der aus Neugierde viel ausprobierte So manche Disk oder Tape liegt gut verwahrt seit inzwischen ca. 20 Jahren ohne dass ich …

• Was jemand als Krise empfindet hängt neben der allgemeinen Informationslage vor allem von der persönlichen Betroffenheit ab. Das C-Problem war wegen unbeliebter Begleiterscheinungen wie Masken, Tests u. Co. umständlich bis nervig. Wer in dieser Pandemie infolge Infektion mit schwerem Krankheitsverlauf auf einer Intensivstation landete (wie ein Bekannter) hat dazu naturgemäss eine andere Einstellung. Die Generation Z wächst im Bewusstsein auf dass es Pandemie u. Krieg in Europa gibt und beides ha…

• Wasser aus Flüssen aufbereiten

Beitrag

Zitat von borath: „ich denke hier werden verschiedene Szenare vermischt. Eure Lösungen sind wohl sehr gut für den mobilen und zeitlich beschränkten Einsatz geeignet. Ich weiß nicht wie schnell die Filter bei euren Produkten "zu" sind, aber für eine 20 Tage lange Flucht dürfte es wohl reichen. “ Ist wohl ein generelles Problem, an üblichen Stellen (Foren, YT, Literatur, ...) werden fürs Prepping meist die typischen 'on-the-go' Filter wie Sawyer Mini & Co empfohlen. Diese Strohhalmfilter sind für …

• Survival Serie

bugikraxn - - Filme, Magazine, Bücher

Beitrag

Ehe ichs vergesse hier ein paar Zeilen zu posten: Hab die Staffeln durch, auch wenn ich nicht jede Folge komplett schaute fand ich Sloborn gar nicht mal so schlecht - danke fürs verlinken Richtet sich wohl eher an jüngeres (Streaming-)Puplikum und beleuchtet Einzelschicksale wie die überwiegend jugendlichen Charaktäre mit der Pandemie umgehen. Die Story nimmt manch überraschende Wendung und selbstverständlich bedient man einige der üblichen Klischees. In erster Linie Unterhaltung, preppermäßig d…

• Schlafsack XXL

bugikraxn - - Allgemeine Ausrüstung

Beitrag

Hab an einigen Stellen gelesen dass der Survival Biopod Wolle von Gruezi Bag etwas grosszügiger geschnitten sein soll (besitze den selber nicht). Ob dies für alle Größen dieses Modells zutrifft und ob dieser zu den Anforderungen passt weiss ich allerdings nicht, vielleicht siehst Du Dir das Teil ja mal an @Südprepper. Vorsichtig wäre ich bei Schlafsäcken die speziell für die UL-Klientel oder Alpinisten konzipiert sind - diese Dinger sind meist sehr körperbetont geschnitten, also für vergleichswe…

• Was vorkonfigurierte Fluchtrucksäcke betrifft teile ich die Meinungen von oberhalb. Diese Dinger sind mit einer recht hohen Erstinvestition verbunden wobei zu erwarten ist das Equipment ergänzt od. getauscht werden muss das natürlich zusätzlich kostet. Der Hauptteil dieses Marktchecks beschäftigt sich allerdings mit speziellen Prepperlebensmitteln und diesen Part finde ich wirklich gut gemacht. Hier hat zweifellos ein prof. Ernährungsberater sein Know-How einfließen lassen. Dass auch mal auf spe…

• Vor der LED-Ära hatte ich ein paar Ersatzbirnen z.B. für die MagLite Mini, nachdem ich die Teile irgendwann mit einem LED-Umrüstsatz von Drittanbietern ausstattete ist Lampentausch passe Zubehörteile findet man noch eher bei Herstellern die den professionellen Bereich bedienen z.B. Feuerwehren, Montageleute od. Wartungspersonal, usw. Echte Ersatzteile sind rar, vor allem bei Firmen im Consumermarkt - wenn etwas kaputt geht kauft man sich ein neues Leuchtmittel und dies ist f. die Produzenten all…

• Zitat von Südprepper: „Ich frage ich dabei halt, was Krisenvorsorge immer mit Anarchie, Waffen und Zusammenbruch von allem zu tun hat. Da sind wir halt wieder bei mangelndem Wissen. Denn selbst ein Systemzusammenbruch muss nicht zwingend heißen das garnix mehr geht und Mord und Totschlag herrscht (Siehe auch Bi-Zone nach dem 2. WK). “ Dieses Thema ist omnipräsent und taucht gefühlt in beinahe jedem Faden auf, wenn auch teilweise nur zwischen den Zeilen. Die Frage ist ob sich die deutschsprachige…

• Die Qualität der Batterien hat in den letzten 10-20 Jahren gefühlt deutlich nachgelassen, in meiner Jugend gabs sehr selten ausgelaufene Zellen. Dies hängt sicherlich nicht mit der heutzutage verbauten stromsparenden Technik zusammen wo ein Batteriesatz eben länger im Gerät verbleibt bis seine Kapazität erschöpft ist! Die mit Abstand meisten Probleme hatte ich mit Duracell und hier gingen tatsächlich einige Kopf- und Stablampen durch ausgelaufene Zellen hops. Ich kauf von dem Hersteller auch nic…