- WERBUNG -
Werbung

EMP sichere Ausrüstung?

• Strahlemaennchen schrieb:

Warum sollte jemand einen EMP wasauchimmer dafür nutzen, wenn er mit konventionelleren Methoden einen viel grösseren Schaden an Mensch UND Material anrichten kann? Zumal er das wasauchimmer erstmal ins Ziel bringen müsste?
      Wie gesagt, wenn Du Quellen hast die das Gegenteil anzeigen bin ich gerne bereit, meine Meinung zu menschengemachten EMPs zu ändern, aber die beiden Artikel die Du verlinkt hast bestätigen sie nur.

Und weil ich den Eindruck habe dass wir uns im Kreis drehen wird meine nächste Reaktion auf diesen Thread auch erst kommen wenn sich die Quellenlage ändert.

LG vom Strahlemännchen, das jetzt mal sein Kissen anstrahlen geht
      Meiner Ansicht nach macht ein nuklearer EMP kaum Sinn für einen Angriff, sondern der nukleare EMP macht viel Sinn für die Verteidigung.

Da auch ICBMs darauf angewiesen sind, ihre genaue Position zu kennen, um ihr Ziel so genau wie möglich zu treffen, benutzen sie im Anflug entweder das amerikanische GPS oder das russische GLONASS.

Ein nuklearer EMP würde sämtliche Kommunikation der anfliegenden ICBMs mit den Navigationssystemen unterbinden. Daher würden die anfliegenden ICBMs ihre Ziele nicht mehr treffen können.
      Selbst jetzt schon wird in Israel und im Gaza-Streifen durch elektronische Mittel das GPS gestört, was israelische Autofahrer berichten, die sich plötzlich vom GPS her in Ägypten glauben oder im Libanon.

Der Schaden für die Elektronik auf der Erde wäre daher ein hinnehmbarer Kollateralschaden, da man dadurch einen erfolgreichen Atomangriff mit ICBMs verhindern würde.

Dass die Satellitenkommunikation tatsächlich durch einen EMP gestört wird, zeigt dieser wissenschaftliche Artikel: The Susceptibility of Communication Satellites to the Nuclear Electromagnetic Pulse

Es macht also zum Beispiel sehr viel Sinn, wenn die USA selbst über der USA einen EMP auslösen, falls die USA mit Atomraketen angegriffen würden.
      Oder es würde dann auch über Europa ein solcher EMP Sinn machen. Aber nicht als Angriff, sondern als Verteidigung.
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
    • Ha! Danke für die Bettlektüre! Jetzt hab ich wieder was zum Grübeln.

In der Defensive macht es für mich wesentlich mehr Sinn weil die eigene Infrastruktur und Bevölkerung geschont wird - wenns denn funktioniert. Wenn nicht macht es glaub auch keinen Unterschied mehr.

LG vom Strahlemännchen, das halt auch nicht brettfrei ist
    • Strahlemaennchen schrieb:

Ha! Danke für die Bettlektüre! Jetzt hab ich wieder was zum Grübeln.
      Ja, sicher macht es für die Defensive Sinn. Oder glaubst Du tatsächlich, dass HAARP ausgerechnet in Alaska zur Manipulation des Wetters gebaut wurde?
      Die "erforschen" die Ionosphäre dort, und das hat natürlich auch den Sinn, über den Pol anfliegende Atomraketen zu stören.
      Die ganzen "Verschwörungstheorien" sind den Betreibern natürlich voll Recht, tragen sie doch dazu bei, die wahre Absicht der Installation zu verschleiern. Genau so die Sache mit dem EMP, der ja nur aus der Sicht der Verteidigung Sinn ergibt.

Wikipedia "HAARP"
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
    • cosynox schrieb:

Die ganzen "Verschwörungstheorien" sind den Betreibern natürlich voll Recht,
      Wenn sie da nicht sogar ab und zu selbst nachhelfen ;)

Nur der Nutzen... Jede Gegenmaßnahme zieht wieder Gegen-Gegenmaßnahmen auf sich. All die Flugkörper sind gegen EMP bestimmt besser gehärtet als egal welches unser Zeug daheim, wenns nicht in der EMP-Tonne liegt.
      Das nur verursacht halt all die Abwägungen :S
      Bitte beachten. Ich hatte bisher keine Lebenserfahrungen mit anankastischen Persönlichkeiten:
      "...bei der ein hohes Maß an Ordnung, Perfektion und Kontrollstreben auf Kosten von Flexibilität, Aufgeschlossenheit und Effizienz angestrebt wird."

NICHT der Chaosking aus anderen Forem 8|
    • Chaosking schrieb:

Nur der Nutzen... Jede Gegenmaßnahme zieht wieder Gegen-Gegenmaßnahmen auf sich. All die Flugkörper sind gegen EMP bestimmt besser gehärtet als egal welches unser Zeug daheim, wenns nicht in der EMP-Tonne liegt.
      Das nur verursacht halt all die Abwägungen :S
      Sicher sind die bestimmt gut gehärtet. So eine Rakete ist ja selbst auch wieder ein Faraday-Käfig. Aber der Effekt liegt ja in der Aufladung der Ionosphäre und damit auch der Unterbindung der Kommunikation zu Satelliten, eben auch zu den GPS- und GLONASS-Satelliten.

Kann schon sein, dass die trotzdem mehr oder weniger genau treffen, aber eben weniger genau als mit der Satellitennavigation. Das kann ja schon einen Effekt machen, wenn man z.B. militärische Anlagen zerstören will.

Ich mein, ich bin da ja auch kein Experte, aber so würde ich, wäre ich ein General, einen EMP nutzen wollen. Ist natürlich alles Spekulation und wäre ein ziemlich verzweifelter Versuch, natürlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()

• Lustig, genau den gleichen setzen wir auch immer wieder ein. Gibts aber inzwischen auch mit mehr als 64 GB.

Die Antwort: Nur, wenn das Gehäuse am Gewinde eine leitende Verbindung hat.
      Aluminium ist ein sehr guter Leiter, allerdings bildet sich an der Aluminiumoberfläche, so bald sie Mit Luft in Berührung kommt, sofort eine dünne, sehr schwach leitende Oxidschicht. Erschwerend kommt bei der Form hinzu, dass die Becherartige Hülle eine perfekte Form für einen Kondensator (Leidner Flasche) hat, was einen kurzen Strompeak hinein und hinaus ermöglicht.

Der Survivor ist für so ziemlich alle Katastrophen, die passieren können, super geeignet, aber für einen EMP dürfte der nicht besser sein, als ein normaler Stick, den man in Alufolie einwickelt.

Nick
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Ein nuklearer EMP würde sämtliche Kommunikation der anfliegenden ICBMs mit den Navigationssystemen unterbinden. Daher würden die anfliegenden ICBMs ihre Ziele nicht mehr treffen können.
      Aha, und dann kommen Feen und Kobolde und fangen die dann herunterfallenden feindlichen ICBMs auf und bringen Sie zu dem, der eigentlich angegriffen werden sollte.
      Der kann die dann gegen den Feind einsetzen.

Mann mann mann, was man hier so alles lesen darf....

Beim Militär wird bei Ausfall des GPS als Backup auf ein Inertial-Navigationssystem umgeswitcht.

Über einen Kernwaffeneinsatz auf eigenem Territorium kann eh nur ein Land nachdenken, welches über Kernwaffen verfügt. So viele Länder sind das nicht.
      Und da geht es eher um taktische Kernwaffen um riesige feindliche Panzerverbände aufzuhalten.
      Wir reden hier von Ländern, mit sehr viel Weite und Fläche, die zudem Kernwaffen haben.
      Müßig in Europa über sowas nachzudenken.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()

• Neu

borath schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Aha, und dann kommen Feen und Kobolde und fangen die dann herunterfallenden feindlichen ICBMs auf und bringen Sie zu dem, der eigentlich angegriffen werden sollte.Der kann die dann gegen den Feind einsetzen.

Mann mann mann, was man hier so alles lesen darf....
      Ich will das nicht kommentieren. Lies mal einfach hier weiter: Höhendetonation
    • Neu

Ja gelesen. Und nu?
      Dieser Text von 2006 ändert trotzdem nichts daran, dass das für Europa nicht relevant ist. Vielleicht für Frankreich noch, wenn das in deren Doktrin drin steht.

Wie im verlinkten Text steht, soll ein Airburst, also der NEMP worum es hier ja geht, die Kommunikation mit den GPS-Satelliten oder der Bodenstation unterbinden.
      Also entweder sollen die GPS- bzw Glonass-Satelliten gegrillt werden und/oder die Kommunikationselektronik in der ICBM.

Und dann? Wenn die nicht mehr kommunizieren kann, glaubst du dass die sich dann deaktiviert und friedlich in den Acker fällt?
      Nein, das ist bereits alles berücksichtigt. Auch sind die modernen ICBMs gegen EMPs gehärtet.
      Die elektromagnetische Störung des Funks sind wenige Mikrosekunden, das ist völlig egal.
      Solange die nicht durch die Detonation zerstört wird kommen die trotzdem ins Ziel, aber hier ging es ja um nukleare EMPs.

Wofür steht das B in ICBMs? Genau ballistisch. Sobald die den höchsten Punkt der Flugkurve erreicht haben kommen die theoretisch sogar fast gänzlich ohne Schub ins Ziel.

Unterschätze nicht die Ingenieure, die natürlich auch die Gegenmaßnahmen kennen und dagegen arbeiten und tüfteln.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von borath ()

• Neu

Ich hatte um die Jahrtausendwende mal Einblick in ein Navigationssystem, das sich an den Sternen orientiert (kamerabasiert), und das einen Punkt auf der Erde im Meterbereich vermessen kann.

Das wird vermutlich nicht in den Raketen stecken, aber ich will damit sagen, dass borath schon recht hat. GPS ist nice to have, aber man kann auch ohne genau genug navigieren.

Nick
    • Neu

Übrigens, ich war in den USA mal bis auf 5 Meter an eine Titan II (SM-68B, LGM-25C) ran gekommen, natürlich war die ohne warhead und außer Dienst gestellt.
      Die USA berechnen sogar wieviele ICBMs aufgrund technischer Störungen und auch wegen Gegenmaßnahmen nicht durchkommen und basierend darauf würden die im ernstfall einfach hinreichend viele abschicken.
    • Neu

borath schrieb:

Ja gelesen. Und nu?
      Dieser Text von 2006 ändert trotzdem nichts daran, dass das für Europa nicht relevant ist. Vielleicht für Frankreich noch, wenn das in deren Doktrin drin steht.

Und dann? Wenn die nicht mehr kommunizieren kann, glaubst du dass die sich dann deaktiviert und friedlich in den Acker fällt?

Unterschätze nicht die Ingenieure, die natürlich auch die Gegenmaßnahmen kennen und dagegen arbeiten und tüfteln.
      Ganz ehrlich? Mir ist das total egal, absolut egal! Ich habe es gelesen und hier wieder erzählt. Mehr nicht. Mich interessieren diese und andere Waffen nicht im Geringsten, weil dieses Wissen mir nichts nützt.
      Ich will mich vor den Irren schützen, die bei uns das Sagen haben, nicht mehr und nicht weniger.
    • Neu

So die Herren, wenn ich mich hier mal einklinken darf... ist zwar nicht ganz mein Thema aber trotzdem habe ich dazu ganz klare Kenntnisse.

Wieso sollte das für Europa bitte schön irrelevant sein eine Atombombe als EMP-Waffe in der Atmosphäre zu zünden ?

Wenn ich Deutschland strategisch ausschalten wollte ohne es zu zerstören so wäre dass das Mittel der Wahl.
      Denn man muss ja auch mal aufpassen was man hier für Begriffe durcheinander wirft man redet hier von ICBMs diese sind in der Regel aber nur in Amerika stationiert was uns in dem Fall nicht betreffen würde die fängt man auch nicht in einem Anflug mittels EMP Angriff ab aber wir haben hier oder bekommen vermutlich wieder Mittelstreckenraketen die dann eventuell dadurch ausfallen können und zwar vor dem Start. Denn Raketensilos wird es hier nicht geben.

Und ich verstehe nicht warum man einen 2 Jahre alten Beitrag von Bodo hier jetzt gerade zerreißt das kann ich nicht nachvollziehen .
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Südprepper schrieb:

Wieso sollte das für Europa bitte schön irrelevant sein eine Atombombe als EMP-Waffe in der Atmosphäre zu zünden ?
      Dies bezog sich auf die Aussage, zur Abwehr von feindlichen ICBMs wird im eigenen Staatsgebiet ein eigene Kernwaffe in der Atmosphäre gezündet, damit der dadurch entstehende nukleare EMP (dauert nur ein paar Mikrosekunden) die anfliegenden feindlichen ICBMs stoppt, indem Glonass Satelliten gegrillt werden oder die Kommunikationselektronik der anfliegenden ICBMs.
      Die Waffenbauer kennen diese Abwehrstrategien und haben die Raketen entsprechend angepasst und gehärtet.

Zu Europa : In Europa verfügt nur Frankreich Kernwaffen, somit wäre es höchstens für Frankreich möglich. Über welche Art von Kernwaffen Frankreich verfügt weiß ich nicht, aber es müssten für diesen Usecase schon passende sein.

Der Beitrag von Cosynox/Bodo suggeriert, dass man mit sowas hier rechnen müsste, was imho völlig abwegig ist.

Sollte ich etwas Mißverstanden haben, möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

• Neu

borath schrieb:

Der Beitrag von Cosynox/Bodo suggeriert, dass man mit sowas hier rechnen müsste, was imho völlig abwegig ist.
      Wenn es zu so einer Auseinandersetzung kommen würde, dann müsste man alleine schon wegen den US Standorten Ramstein, Stuttgart, Spangdalem und den BW Standorten Növenich und Büchel damit rechnen. Das sind alles Standorte an denen Nuklearwaffen gelagert sein könnten (Ramstein und Büchel gesichert). Daher ist das gar nicht so abwegig.

Denn ich kenne diese Form des EMP Angriffs eher von einem Erstschlag, das man vor dem eigentlichen Angriff das entsprechende Land mittels EMP Schlag angreift um Möglichkeiten durch einen Vergeltungsschlag zu reduzieren.

borath schrieb:

Sollte ich etwas Mißverstanden haben, möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
      Mir geht es nicht ums Missverstehen, mir fehlt einfach die Substanz und die Logik in der Diskussion die ihr hier führt. Schaut mal in welchem Faden ihr beide seit.

Denn wenn es zu so einer Auseinandersetzung kommt, dann ist es völlig egal ob durch A Waffen Angriff oder irgendwelche EMP Aktionen.
      Letztlich muss man mit einer NEMP Wirkung rechnen in allen drei Fällen und was dagegen machen. Und damit sollten wir uns in dem Faden befassen, denn ich bin der Meinung das hierzu in der Prepper Szene noch verdammt viel nach oben ist.
      Denn außer der Idee von Cheffe mit der Tonne hab ich noch keine großen Lösungsansätze diesbezüglich gesehen.

Von daher völlig egal ob oder ob nicht - Die Möglichkeit besteht und somit ist es eine SDache wo man sich dagegen wappnen muss, da hat Bodo schon recht.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Worum es mir dabei ging, das war, zu erläutern, wieso möglicherweise die Amerikaner zur Abwehr eines russischen (Erst-)Schlags mit Atomwaffen eventuell über Kanada oder ihrem eigenen Staatsgebiet, aber vielleicht auch Europa einen EMP auslösen könnten. Und zwar war das diskutiert worden, dass damit die angreifenden Raketen ihre Ziele nicht mehr treffen würden. Das kann ich aber selbstverständlich nicht beurteilen, ob das der Realität entspricht oder nicht. Und, gesetzt den Fall, es käme zu einem nuklearen Schlagabtausch, dann wäre mir das sowieso völlig gleichgültig. Ich habe ja nicht einmal einen Bunker oder sowas, wäre garantiert dann bei den Millionen von Toten mit dabei. Meine einzige Hoffnung ist, dass Ramstein vielleicht doch weit genug entfernt von meinem Dorf ist, und dass unser kleiner Bahnhof zu unbedeutend ist. Aber immerhin ist es ein zweigleisiger Bahnhof an einer ansonsten eingleisigen Bahnstrecke.
      Landau, wo ich wohne, war in den letzten Jahrhunderten schon öfter Zankapfel zwischen Deutschland und Frankreich. Seit Napoleon regieren hier nun die Deutschen, mit kurzen Unterbrechungen nach den Weltkriegen. Wollen wir hoffen, dass die Russen nicht über den Rhein kommen...
    • Neu

Südprepper schrieb:

Denn außer der Idee von Cheffe mit der Tonne hab ich noch keine großen Lösungsansätze diesbezüglich gesehen.
      Der EMP-doctor auf youtube testet mit seinem Equipment verschiedene Möglichkeiten zur Dämpfung von elektromagnetischen Wellen.
      Soweit ich mich erinnere war die Metalltonne die beste von den einfachen Methoden.
    • Neu

borath schrieb:

Südprepper schrieb:

Der EMP-doctor auf youtube testet mit seinem Equipment verschiedene Möglichkeiten zur Dämpfung von elektromagnetischen Wellen.Soweit ich mich erinnere war die Metalltonne die beste von den einfachen Methoden.

Ich habe mir zwei gebrauchte Munitionskisten, eine kleine und eine größere, gekauft, die oben am Rand blankgeschliffen habe und die ich mit Alufolie und Titan RF Klebeband (hier bei Amazon: Titan RF Klebeband) abgedichtet habe.
      Es ist dabei übrigens wichtig, die Gummi-Isolierung dran zu lassen.
      Diese Munitionskisten haben den Vorteil, dass sie einerseits mechanisch sehr stabil sind und so auch mechanische Erschütterungen überleben, und eben, durch die Titan-RF-Folie, auch elektronisch geschirmt sind. Innen drin habe ich die Munitionskisten einfach mit Pappe ausgekleidet, damit auch nichts Leitendes an die Metallwände kommt. Das war ein Projekt vor einigen Jahren von mir. Bin ich auch heute noch sehr zufrieden mit. Meine für Notfälle notwendige Elektronik lagert darin.
      Hier ist eine ähnliche Anleitung: City Prepping: How to build a Farady Cage
      Ich habe die Gummidichtung dran gelassen und Titan-RF-Klebeband drüber geklebt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()

• Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Worum es mir dabei ging, das war, zu erläutern, wieso möglicherweise die Amerikaner zur Abwehr eines russischen (Erst-)Schlags mit Atomwaffen eventuell über Kanada oder ihrem eigenen Staatsgebiet,
      Dann bitte ich hiermit um entschuldigung.