Meiner Ansicht nach macht ein nuklearer EMP kaum Sinn für einen Angriff, sondern der nukleare EMP macht viel Sinn für die Verteidigung.Strahlemaennchen schrieb:
Warum sollte jemand einen EMP wasauchimmer dafür nutzen, wenn er mit konventionelleren Methoden einen viel grösseren Schaden an Mensch UND Material anrichten kann? Zumal er das wasauchimmer erstmal ins Ziel bringen müsste?
Wie gesagt, wenn Du Quellen hast die das Gegenteil anzeigen bin ich gerne bereit, meine Meinung zu menschengemachten EMPs zu ändern, aber die beiden Artikel die Du verlinkt hast bestätigen sie nur.
Und weil ich den Eindruck habe dass wir uns im Kreis drehen wird meine nächste Reaktion auf diesen Thread auch erst kommen wenn sich die Quellenlage ändert.
LG vom Strahlemännchen, das jetzt mal sein Kissen anstrahlen geht
Da auch ICBMs darauf angewiesen sind, ihre genaue Position zu kennen, um ihr Ziel so genau wie möglich zu treffen, benutzen sie im Anflug entweder das amerikanische GPS oder das russische GLONASS.
Ein nuklearer EMP würde sämtliche Kommunikation der anfliegenden ICBMs mit den Navigationssystemen unterbinden. Daher würden die anfliegenden ICBMs ihre Ziele nicht mehr treffen können.
Selbst jetzt schon wird in Israel und im Gaza-Streifen durch elektronische Mittel das GPS gestört, was israelische Autofahrer berichten, die sich plötzlich vom GPS her in Ägypten glauben oder im Libanon.
Der Schaden für die Elektronik auf der Erde wäre daher ein hinnehmbarer Kollateralschaden, da man dadurch einen erfolgreichen Atomangriff mit ICBMs verhindern würde.
Dass die Satellitenkommunikation tatsächlich durch einen EMP gestört wird, zeigt dieser wissenschaftliche Artikel: The Susceptibility of Communication Satellites to the Nuclear Electromagnetic Pulse
Es macht also zum Beispiel sehr viel Sinn, wenn die USA selbst über der USA einen EMP auslösen, falls die USA mit Atomraketen angegriffen würden.
Oder es würde dann auch über Europa ein solcher EMP Sinn machen. Aber nicht als Angriff, sondern als Verteidigung.
Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)