- WERBUNG -
Werbung

An welches Szenario glaubt ihr?

  • Neu

    Ich nehme an du hast ordentlich saubermachen müssen, weil vielleicht viel geschrieben wurde, was daneben lag.

    Südprepper schrieb:

    In diesem Thread geht es nicht um einen möglichen Bürgerkriegs im Rahmen detaillierter Diskussionen.
    Was ist denn sonst mit dem Threadtitel "An welches Szenario glaubt ihr?" gemeint?
    Eher allgemein gefragt?
    Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
  • Neu

    In nächster Zeit denke ich, muss man vor allem die Wirtschaft und die Inflation im Auge behalten,
    denn wenn die Zinsen sinken, was wohl bald der Fall sein wird, dann wird es mit der Inflation wieder richtig nach oben gehen.

    Dann gibt es noch einen anderen Punkt, auf den ich aufmerksam machen will, und das ist die gefährliche Lage, was die Gasversorgung angeht.
    Danach ist wahrscheinlich, dass uns im Januar/Februar 2026 das Gas ausgeht.
    Darauf weist Energie & Outdoor Chiemgau hin : youtu.be/3gXt_CfyJ1M?si=vCi73IdL3gWMLW7E

    Und Konstantin Flemig weist darauf hin, dass sich Frankreich auf einen großen Krieg in Europa im März 2026 vorbereitet:
    Krieg im März 2026? Frankreichs Krankenhäuser bereiten sich vor...

    Soweit also die Szenarien, die sich für mich aktuell abzeichnen.

    Kann ja sein, dass die eine Bevölkerungsgruppe gegen die andere aufgehetzt wird, aber all das ist nur eine Ablenkung vom Wesentlichen.
    Das thematisiert Canadian Prepper in seinen Prepper News: ALARM: Bringen Sie Ihre Angelegenheiten in Ordnung, es wird bald hässlich!
    Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
  • Neu

    Bodo Blockmann schrieb:

    denn wenn die Zinsen sinken, was wohl bald der Fall sein wird, dann wird es mit der Inflation wieder richtig nach oben gehen.
    Das Eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun. Ganz kurz gesagt und stark vereinfacht. Inflation und Deflation sind Effekte wenn sich das Verhältnis von bestehender Geldmenge zu Wirtschaftsleistung ändert.
    Inflation gibt es wenn Geld gedruckt wird, aber die Wirtschaftsleistung gleich bleibt und wenn die Geldmenge gleich bleibt, aber die Wirtschaftleistung sinkt. Oder eine Kombi aus beidem.
    Die von den Deutschen gewählte massive Wirtschaftsschrumpfung im Rahmen der CO2-Reduktion (auch De-Carbonisierung oder Deindustrialisierung genannt) heizt natürlich die Inflation an, denn wir haben hier die Besonderheit dass Geldmenge zentral von der EU verwaltet wird (EZB) aber wir nur die Wirtschaftsleistung in der BRD betrachten. Es ist für die Inflation in Deutschland egal ob die Industrie dicht macht oder "nur" abwandert. Tatsache ist, es steht die gleiche Geldmenge (oder sogar mehr) weniger Wirtschaft gegenüber.
    Die Zinsen folgen diesem Trend i.d.R. einfach nur hinterher, auch wenn die EZB über die Zinsen auch ein wenig zu steuern versucht.

    Wichtig ist eigentlich was hinten raus kommt, und da bin ich ganz bei dir Cosynox: Die Inflation und durch den deutschen Wähler gewollte Deindustrialisierung wird zu Inflation und mehr noch mehr Armut führen. Zum Glück stehe ich nur am Rand und schaue verwundert zu, was wie masochistisch die Deutschen Wähler sind.

    Bodo Blockmann schrieb:

    Dann gibt es noch einen anderen Punkt, auf den ich aufmerksam machen will, und das ist die gefährliche Lage, was die Gasversorgung angeht.
    Danach ist wahrscheinlich, dass uns im Januar/Februar 2026 das Gas ausgeht.
    Das halte ich für ein äußerst geringes Risiko. Wieso? Russland hat genug Gas, welches wir in Deutschland kaufen. Natürlich nicht günstig und direkt vom bösen Russen, sondern zum X-fachen Preis vom Türken. (Ich meine mit Indien gäbs auch ein paar ähnliche Lieferverträge).

    Bodo Blockmann schrieb:

    Canadian Prepper
    Der Canadian Prepper ist - sorry - ein dummer Laberkopp. Der faselt schon seit 3 Jahren dass wir seit 2 Jahren in einem Atomkrieg mit RUS sein müssten.
    Zum Glück hat er ein durch einen US-General zertifiziertes Zelt mit Metallbeschichtung im Angebot um den Atomkrieg zu überleben...

    @Cosynox: Man sollte alles was so im Internet so verbreitet wird nicht einfach für bare Münze nehmen und selbst nachdenken ob das glaubwürdig ist oder nicht.
    Auch mein Geschreibsel natürlich - wobei bei hinter meinen Worten keine Wirtschaftsintressen stehen, Ehrenwort.
    Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()