- WERBUNG - Werbung

Inflation

• Hey ho,
    Mal eine Frage zu Inflation und Finanzen.
    Es ist ja abzusehen, dass die Inflation in der nächsten ( nahen) Zeit wieder stark anziehen wird. Wir hatten so etwas während Corona und auch zum Ausbruch des Ukraine Krieges.
    Momentan schaut alles auf die Anzeigetafeln der Spritpreise, wie das Kaninchen vor der Schlange.
    Wo wären in einem Szenario "Inflation " eure roten Linien? Ab wann würdet ihr euren Lebensstil drastisch ändern?
    Bei einem Spritpreis von drei Euro? Bei einem Restaurantbesuch pro Person von 70€? Bei einem zehn Tagen Urlaub von 5000€?
    Ab wann würdet ihr mit eurem Chef über vier Tage Homeoffice streiten?
    Ab wann auf Öffentliche Verkehrssysteme greifen ( Jobticket)? Jobrad?
    Mal unabhängig davon, dass bei solchen Preisen die Verfügbarkeit dann wahrscheinlich nicht mehr gegeben ist.
    Lasst uns mal das Thema Inflation, nicht auf abstrakte sondern auf persönliche Weise durchdenken.
    Andere Gedanken, nicht nur Benzipreise qerne bringen.
    Weiteres Beispiel, vor zwei Tagen gab es einen Artikel über Einweg und Mehrwegglas im Zusammenhang mit Energiekosten. Undxwarum man Mehrweg bei Gürkchen nicht nutzt. ( das hab ich hier schon mal geschrieben, man kann in einer Situation der Krise evtl an eine Menge von irgendwelchen Lebensmitteln kommen, aber das Glas um das haltbar zu machen ist dann sehr viel teurer als das Lebensmittel).
    Persönlich an der Grenze ist ein Spritpreis von drei Euro, das würde ich ( und mach ich gerade schon vage fürs nächste Jahr) sehr genau überlegen wann ich zur Baustelle fahre, was ich bei jeder Fahrt einlade ( Auto voll bis unters Dach wegen dem Umzug).
    Einkaufsfahrtenhab ich einmal die Woche.
    Mein bevorzugtes Mineralwasser ist preislich an der obersten Grenze.
    Radler und Bier so ein Kasten schlägt jetzt schon mit 15-18€ durch. Bei 20 wäre komplett Schluß. Döner ist bis 7€ in meiner Ecke, ist mir jetzt schon zu viel.
    Allerdings, ein Kantinenessen jleine Portion ist zwischen 5,50 und sechs € zu haben. Bei 7 oder 7,50 wäre Schluss für mich.
  • Ich möchte nur kurz auf den ersten Teil von Dir reagieren.

Lebensstil ab einer gewissen Schmerzgrenze ändern wird so einigen nicht wirklich möglich sein.
    Als Beispiel picke ich mir mal den ÖPNV als Alternative zum Kfz bei hohen Spritpreisen raus:
    Insbesondere im ländlichen Raum ist der Umstieg oft schlichtweg nicht möglich.

Beispielsweise pendelt meine Frau jeden Tag 40km einfache Strecke zur Arbeit. Mit dem Auto braucht sie dazu gute 35-40min (nur Überlandfahrt).
    Mit dem ÖPNV wäre sie ziemlich genau 3h und 16min einfache Strecke unterwegs. Dabei müsste sie 5x umsteigen und hoffen, das alle Anschlüsse ohne Verspätung klappen.
    Bei einer 30h Arbeitswoche mit 6h pro Tag würden bei der Fahrt mit dem ÖPNV täglich alleine mehr Fahrzeit als Arbeitszeit zusammen kommen.

Auch ist in ihrem Beruf z.B.keine Homeoffice möglich.

Bei dauerhaft über 3€ den Liter werden wir irgendwann womöglich abwägen, ob die Spritkosten monatlich den Mehrwert ihres Einkommen als Beitrag zu unserem Haushalt nicht ad absurdum führen.
  • Hallo zusammen ,

Inflation ist ein nicht so einfachen Thema . Für mich heißt das als erstes höhere Treibstoffkosten , Heizkosten und steigende Lebensmittelkosten .
    Treibstoffkosten : Bei mir in der Firma denken viele schon über einer 4 Tage Woche nach , sprich die Arbeitszeit auf 4 Tage zu verteilen . Möglichkeit besteht .
    Heizkosten : Ich bin ( noch ) Holzheizer , so trifft mich das nicht ganz so schlimm obwohl das Holz zu scheiden mit Kettensäge ja auch Benzin / Öl und Kettenhaftöl verbraucht . Traktor braucht auch Diesel .
    Lebensmittelkosten : Da bereite ich für nächstes Jahr ein größeren Garten für der Selbstversorgung vor .
    Kartoffeln , Bohnen , Zuckermais und so weiter .

Auf alles andere habe ich so gut wie keine Möglichkeit Einfluss zu nehmen außer auf Verzicht .
    Oder beim Einkauf auf Sonderangebote zu achten und Preise genauer zu vergleichen .
    Dazu kommt natürlich die Vorratshaltung mit den Sonderangeboten .

Gruß Eckard