- WERBUNG - Werbung

Der Bunkerthread für alle bunkerbasierte Themen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

rapoloda schrieb:

ich habe einen Luftschutzbunker im Keller im MFH.

rapoloda schrieb:

Umliegende Wände mehrere Meter Dick , Decke mit sehr viel Stahl. 2+ Meter dick !
      Sicher ? Oder nur geschätzt ? Weil das ist das erste Bewertungskriterium um eine Einstufung der Schutzraumkategorie vorzunehmen.

Also wenn ich jetzt interessiert wäre würde mir hier folgende Fragen durch den Kopf gehen:
      • Aus welchem Jahr ist der Bunker
      • Raumfeuchte (also trocken oder feucht)
      • Zustand allgemein
      • Erdüberdeckung in Meter
      • Möglichkeiten einer Lüftung wieder anzubringen (so wie Loco schon erwähnt hat
      Falls der "Bunker feucht, oder direkt unter dem Gebäude ist, ist das eher ein Grund für eine Preisminderung als eine Wertsteigerung. Denn wenn sich das nicht beheben lässt oder der Käufer andere Pläne hat müsste das entsorgt werden, was per se nicht möglich wäre bei einem MFH insofern der Bunker darunter liegt. Bzw. bei Abriss des Gebäudes explodieren hier halt die Entsorgungskosten.

Also das erste was hier dann wichtig wäre zu prüfen ist die Wandstärke und die Feuchte.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)