- WERBUNG - Werbung

Der Bunkerthread für alle bunkerbasierte Themen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Bunkerthread für alle bunkerbasierte Themen

Neu

Guten Morgen.

Ehe man hier jetzt in die Tasten haut möchte ich bitte eines vorweg klären, was mich dazu veranlasst hat, diesen Thread zu machen.

JA ich bin Bunkerfan und Prepping verbinde ich persönlich auch mit einem Bunker. Dies aber hat hier nix zu sagen.
      Mir ist auch klar, und das muss niemand danach nochmal sagen, dass Bunker nicht für alle Dinge einen schützt und Bunker nicht für jedes Szenario geeignet ist. Das weiß ich, das weiß jeder hier.
      Daher bitte nicht wieder dieses Fass aufmachen.

Nein warum ich diesen Thread erstelle, so geht es mir immer so, dass ich gerne die Meinungen von anderen hören will, die produktiv mitdiskutieren und nicht alles einfach schlecht reden weil sie es nicht mögen oder weil sie Bug Out Prepper sind und daher damit nix anfangen können.

Nachdem ich mich informiert habe, gibt es hier in Deutschland einige Firmen, die einen Bunker bauen. Auch bieten einige verschiedene Größen an.
      Wenn ihr aber einen Bunker entweder in eurer Nähe habt oder gleich direkt unterm Haus/Garten wo ihr auch vom Keller aus einen Zugang hättet, würdet ihr euch sicher fühlen?

Ja es kommt wieder auf die Situation drauf an.

Gegen Krieg und Unruhen kann so ein Bunker schon schützen. Auch wenn man extreme Stürme hat dass man Angst um das Haus hat.
      Wogegen er logischerweiße nicht schützt ist wenn man wo wohnen würde, wo Flutgefahr besteht. Das ist mir klar.

Meine Fragen an euch wäre:

1. Würdet ihr dennoch so einen Bunker benutzen wollen, selbst wenn ihr ihn geschenkt bekommen würdet?
      2. Würdet ihr euch da drinnen überhaupt sicher fühlen oder ist das etwas, das euch mit unbehagen erfüllt?

Ich beantworte für mich persönlich mal die Fragen:
      1. Ich würde ihn benutzen wollen ja. Es kommt aber auch auf die Größe an. So einen art "Container unter der Erde", der 10 Meter lang und 3 Meter breit ist wo man wie in so einer Röhre ist, wäre nix für mich. Bräuchte abgetrennte Räume.
      2. Ich würde mich sicher fühlen. Aber logischerweiße nur wenn er gut durchdacht und gut gebaut worden ist. Also jetzt kein 100 Jahre alter Bunker wo überall Wasser steht oder alles verrostet :D
    • Neu

1. Ich finde die Idee einen eigenen Bunker zu haben auch ziemlich cool, daher würde ich den auch benutzen wollen. Für mich müsste der Bunker mindestens so groß sein, dass ich darin Vorräte lagern kann und trotzdem noch Bett, Schreibtisch, Toilette, Dusche, Kochmöglichkeit unterbringen kann, das kann aber auch ruhig alles in einem Raum sein. Letztendlich ist ja auch die Frage, wie lange man erwartet, dass man im Bunker bleiben muss. Hurricans wie in Amerika haben wir hier kaum und unsere Häuser sind auch viel stabiler gebaut als dort drüben, so dass unsere Häuser in den meisten Naturkatastrophen eigentlich genug Schutz bieten. Im Kriegsfall würde ich auch nicht 24/7 im Bunker verbringen, sondern eben nur dann, wenn der Luft-Alarm los geht. Eventuell würde ich auch im Bunker übernachten, aber tagsüber halt meine Dinge außerhalb tun.

2. Ob ich mich sicher fühlen würde, weiß ich nicht, das kommt auf das jeweilige Szenario an, vermutlich aber nicht. Ich würde mich aber sicherer fühlen als ohne Bunker. Daher würde der Bunker seinen Zweck schon erfüllen.