- WERBUNG - Werbung

Alarmsignale - Vorwarnzeichen

• Alarmsignale - Vorwarnzeichen

Neu

Mal ein etwas anderes Thema. Wir haben WarnApps für bestimmte Ereignisse, Wettervorhersagen bei Starkregen, Hitze, extremer Kälte ect.
      Ich möchte mal zusammenführen welche Zeichen auf andere bestimmte Ereignisse hindeuten können.
      Und so wenige sind das gar nicht.
      Mir fallen gerade drei Ereignisse ein, es gibt aber sicher mehrere.
      Lebensmittel oder anderer Gütermangel:
      - Fronting, also die Güter werden in Reihe im Regal platziert, aber in der Tiefe liegt dann nichts mehr.
      Heißt erstens, die Ware die sonst neben dem Gut lag ist ganz verschwunden und das Gut das über mehrere Meter ausgebreitet ist, ist wenig vorhanden. Fronting soll signalisieren dass genug da ist, was aber tatsächnlich nicht der Fall ist. Weil hinter der einen sichtbaren Verpackung vorne liegt nichts weiteres mehr.
      In der ehem DDR wurde das etwas anders geregelt, nämlich mit
      - Bückware. Das heißt, man müsste die Verkäuferin fragen nach der Ware. Die hat sich dann unter den Tresen gebückt, und wenn vorhanden das gewünschte hervorgezogen. Manchmal mag es helfen im Laden nach etwas zu fragen. Das war in Anfangszeiten der Aldi Angebote so. Nicht alles kam sofort in den Verkaufsraum.
      - lange Linien die Anstehen. Kennen wir bisher nur vom" Neuesten" Smartphone oder Harry Potter. In der DDR war das auch bei manch anderem. Sollten wir im Hinterkopf behalten.
      - Beschränkung der Abgabe pro Person. Definitiv ein Anzeichen auf Mangel.
      - Veränderte Rezeptur. Kann darauf hindeuten, dass eine Ware mit dem Mangel einer Komponente kämpft. Das kann bei chemischen Zusammensetzungen eine Rolle spielen. Als Beispiel ein Haarshampoo verwendet normalerweise ein Tensid. Dies ist nicht mehr verfügbar. Also wird ein anderes Tensid eingesetzt. Gleiche Verpackung, gleicher Inhalt. Grosse Ankündigung - verbessertes Rezept! Kann sich auf der Haut ganz anders anfühlen. Das kann passieren bei Seifen, Waschmitteln, Putzmitteln, Körperpflegeprodukten, sogar Lebensmitteln ( andere Süssungsmittel ect).
      - veränderte Verpackung. Glas könnte ersetzt werden durch eine Art Folie ( Sauerkraut). Dosen durch Glas, Plastik dick durch dünneres Plastik
      Das könnte auf einwn Mangel an bestimmte Verpackungsmaterialien hindeuten, während das Kerngeschäft ( also der Inhalt der verpackt werden soll) noch läuft.
      - verminderte Haltbarkeit, das könnte passieren bei Lebensmitteln die unter Schutzatmosphäre verpackt werden. Weniger, glaub CO2 ist es, in der Fleischverpackung, weniger länger haltbar.
    • Neu

Länder
      Vorwarnzeichen dass sich ein Land in einer Krise befindet ( oder demnächst in eine kommt)
      Könnten sein
      - Internetbeschränkung, aktuelles Beispiel Iran.
      - Beschränkung der Kommunikation ( als Massenkommunikation)
      Aktuelles Beispiel Russland. Abschaltung Telegram ( ich meine auch WhatsApp). Das sind Medien in denen man sich bisher gut informieren könnte ( bei Wahl der richtigen Kanäle) und auch viele Menschen erreichen konnte.
      - der nächste Schritt wäre dann wohl der Ausfall der Telefonnetze
      ( Kein Beispiel aktuell)
      - hohe Schulden. Brauchen wir nicht weiter vertiefen, hohe Staatschulden ( aber auch eine Überschuldung der Bevölkerung, das kann durch übermässigem Konsum kommen, aber genauso durch zu hohe Steuern und Abgaben, was die nicht militärische Wirtschaft schwächt)
      - schlechte Zahlungsmoral des Staates
      - hohe Militärausgaben. Und hier meine ich extrem hohe. Zu Beginn des zweiten Weltkrieges hatte Deutschland 25% seines BIP in den Militärhaushalt gesteckt. Danach 40% , und kurz vor Ende 75% .
      Was heißt, andere Industrien können nicht überleben bzw produzieren fürs Militär in irgendeiner Form.
      - Spannungen zwischen Gruppen der Bevölkerung
      Das kann ethnisch sein, politisch, religiös.
      Letztendlich führt es bei einem kranken Staat dazu, dass die Mittelschicht jeweils wegbricht, gezwungen wird sich für eine Seite zu entscheiden oder sich entfernt ( Auswandert), unterdrückt wird, im Gefängnis landet...
      Mit Mittelschicht ist hier gemässigt gemeint, also weder rechts noch links, religiös aber nicht extremistisch, ...
      Führt oft dazu dass sich die beiden Gruppen beginnen zu bekämpfen, eine der beiden gewinnt und die andere fortan unterdrückt und neue Regeln des Zusammenlebens definiert ( um besten Fall).
    • Neu

Banken, Finanzwesen und Versicherungen
      - verzögerte Auszahlungen bei Versicherungen. Wer kennt es nicht vergessen seine Versicherung zu bezahlen - die Mahnung flattert sofort ins Haus. Bekomm ich aber Geld zurück - das dauert.
      Dauert es sehr lange, muss man öfters nachfragen, schreiben, sich beschweren - definitiv ein Zeichen für eine mögliche Schieflage des Unternehmens. Da wird auf Zeit gespielt.
      - Börsenaussetzungen.
      - Abwertungen von Währungen, Kopplung an andere Währungen.
      - dauerhaft hoher Goldpreis
      - Beschränkung der Ausgabe von Bargeld ( Menge, Verfügbarkeit).
      Das haben wir in Griechenland gesehen, täglich waren es glaub 50€ / Person. Lange Schlangen vor den Schaltern ( siehe oben). Das könnte aber auch sein, dass Bezahlapps nicht funktionieren, Karten nicht angenommen werden, Automaten nicht funktionieren oder gar Schalter nicht besetzt sind, sich die Öffnungszeiten reduzieren, Filialen ganz schließen.....
      - die Einschränkung des weltweiten Zahlungsverkehrs, oder nur zu bestimmten Ländern ( sehen wir gerade).
      - die Änderung/ Aktzeptanz der Ersatzwährung.
      Könnten wir bald erleben der Niedergang des Petrodollars zum Petroyuan. Mir den sich ergebenden Verwerfungen.

Spannungen, Krieg
      - Änderung des Sprachmusters
      Da sind wir mitten drin. Bevor irgendeine Handlung erfolgt ändert sich die Sprache. Die " gegnerische" Partei ( Land whatever) wird für alles angeklagt. Alle Vorfälle im eigenen Land. Die Sprache ändert sich zu anklagend, vorwurfsvoll, diffamierend, hetabsetzend ect.
      Wörter wie Spannung, Verteidigung, Übertritt ( der gegnerischen Partei über Regeln, Abmachungen), Schutz ( der eigenen Bevölkerung, des Landes, der Verdienstmöglichkeiten, der Wirtschaft...)tauchen auf.
      - Zölle, Strafzölle, Aussetzung des Handels
      - Unterbindung des Warenverkehrs, freien Handels
      - Militärische Übungen an Landesgrenzen.

Gibt sicher noch mehr Marker, und auch mehr Themengebiete. Immer her damit, im Sinne von "Augen auf" was könnte als nächstes passieren, womit muss man rechnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

• Neu

Fifth age schrieb:

Immer her damit,
      Also Sprachmusteränderungen:

Beispiel USA:
      - Statt Verteidigungsminister jetzt Kriegsminister

Beispiel DEU:
      - Früher "Verteidigungsfähig" jetzt "Kriegstüchtig"
      (Die militärische Zeitschrift CPM setzte aufs Titelblatt sogar den Begriff "Siegfähig")
      - Die extreme Vereinfachung auf rechts und links bei politischen (und gesellschaftlichen) Themen, obwohl Politik und Gesellschaft hochkomplexe dynamische Systeme sind.
      - Wandel der medialen Darstellung: früher waren Prepper subversive Elemente, jetzt ist Prepping salonfähig.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

JA sehr interessantes Thema und gut aufgelistet, so ähnlich sehe ich das schon seit langer Zeit.

Insbesondere bei der Änderung des Sprachmusters ist D ganz vorne mit dabei.

Beispiele:
      (D) Staatsschutz ?
      Seit wann gibts denn einen Staatsschutz und was ist das für eine Behörde?
      Bis 2000 gabs diesen Nicht.

Bei mir klingeln bei diesem Begriff (SS) alle Alarmglocken, damals bei der Einführung schon.
      Dann zusätzlich noch so Aussagen von Herrn Söder der CSU während der Pandemie.
      "Ungeimpfte können nicht zu unserer Gemeinschaft gehören".
      Hier Frage ich mich welche Gemeinschaft - Auch das erinnert an dunkelste Zeiten.

Der Sprachgebrauch war allgemein aus fachlicher Sicht sehr fragwürdig, selbst in der Ärztezeitung konnte man den einen oder anderen Moment des kritischen Denken bekommen.
      Impfen dient auch der Gemeinschaft!

Wo ich mich auch anschließen kann sind Dinge wie Warenveräumung im Regal, Überweisungsverspätung beim Lohn, das sind so Klassiker wo bei jedem die Alarmglocken schrillen müssen.
      Insbesondere wenn der Lohn einmal später kommt obwohl er sonst immer pünktlich war. Lässt meist auf Zahlungsschwierigkeiten des AG deuten. Hatte ich selbst Anfang 2024 und plötzlich war dann großer Sparkurs im Betrieb, wenige Monate später kam dann der Verkauf.
      Das hatte ich schon öfters von vielen Seiten gehört.

Was man meiner Meinung zu diesen subtilen Warnzeichen hinzufügen kann, ist die Kopplung der ePA an die EUDI im speziellen. Also die Zusammenlegung getrennter, seperater, digitaler Systeme.
      Ebenso auffällig sind Warenänderungen im Supermarkt.
      Also von Markenprodukten die aus nicht deutscher Herstellung (Ort) sind, hin zu lokalen Produkten oder Produkten aus Deutschland. Kein Mangel sondern Produktänderung.
      Ebenso Lücken in den internationalen Regalen.

Lässt beides auf Importprobleme hindeuten.

Ein Klassiker den man noch hinzufügen kann, der weniger zu Krisen führt aber zu einer sehr instabilen und toxischen AG Seite:
      Wenn sehr viele neue Bewerber kommen und auch wieder gehen und nur wenige bleiben.
      Also hoher MA Durchsatz. Parallel dazu sehr homogene und gleich agierende langjährige MA die ihren Job wie immer machen, gtreu dem Motto: "DAs haben wir schon immer so gemacht bzw. Das ist ebi uns halt so".

Führt meist zu einer sehr gefährlichen Situation in Betrieben.
      Diesen Klassiker kann man aber auch auf alle andere Gesellschaftsbereiche übernehmen. Siehe Coronapandemie, RU/NATO Konflikt usw. - Es führt immer zu gleichgeschaltenden Gesellschaftsbewegungen und das hatten wir historisch auch schonmal.

Sehr gefärhlich!!

Soviel erstmal von mir.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Auch eine unfassbare Ungeheuerlichkeit:

„Die Tyrannei der Ungeimpften“
      Urheber: Frank Ulrich Montgomery tätigte die Äußerung im November 2021 in der ARD-Talkshow Anne Will. Er war zu diesem Zeitpunkt Vorstandsvorsitzender des Weltärztebundes und ist Ehrenvorsitzender des Marburger Bundes, dessen Erster Vorsitzender er von 1989 bis 2007 war.

Der die ausgrenzende Logik dieses Paternalismus und Inhalt klingt für mich nach der ganz ganz dunklen Zeit.

konkret wegen:

1. Täter-Opfer-Umkehr: Der Begriff „Tyrannei“ impliziert eine Unterdrückung durch eine Minderheit. Es ist ein rhetorischen Trick, der oft genutzt wird um eine Gruppe als Aggressor darzustellen.

2. Sündenbock-Rhetorik:Eine Gruppe wird kollektiv für ein komplexes gesellschaftliches Problem (die Pandemie) verantwortlich gemacht. Das erinnert an historische Muster, in denen Minderheiten als „Volksfeinde“ oder „Gefährder“ markiert wurden.

3. Dehumanisierend / Entmenschlichend: Durch das Wort „Ungeimpfte“ wird der Mensch auf ein einziges medizinisches Merkmal reduziert. In der Sprachwissenschaft nennt man das Pars pro toto – ein Teil steht für das Ganze, was oft der erste Schritt zur Ausgrenzung ist.

4. Kampfbegriff: Es handelt sich nicht um eine sachliche Beschreibung, sondern um ein Wort, das Emotionen (Wut, Angst) schüren soll. Man spricht hier von einer emotionalisierten Diktion.

5. Moralisierende Sprache:Es wird eine klare Grenze zwischen „Gut“ (Solidarisch) und „Böse“ (Tyrannei) gezogen, was den Raum für einen sachlichen Diskurs schließt.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

Das ist zwar jetzt schon ein recht spezielles und detailliertes Beispiel.
      Es fällt halt genau wie vieles unter das Sprachmuster.,

Man könnte dazu jetzt mit Beispielen ein ganzes Forum füllen, insbesondere aus der Pandemie.
      Aber es ist ja nicht nur mit Spachmustern getan.

Alles in allem von dem was in diesem Faden bereits aufgeführt wurde sind alles Alarm-/Warnzeichen die nicht nur existieren sondern die wir täglich sehen.
      Und das sollte allen zu denken geben.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)