- WERBUNG - Werbung

Aktuelle Kriegssituation - Naher Osten

• Neu

Ich habe mit nein gestimmt, da ich glaub wir müssen die Sekundärfolgen erst mal ansprechen.
      Höhere Spritpreise ja
      Höhere Energiepreise Strom, Wärme, ja
      Höhere Lebensmittelpreise ja ( Dünger, Verpackung)
      Höhere Gertränkepreise ja ( Glasflaschen Verpackung, Transport)
      Schwierigkeiten die Gasspeicher bis nächsten Winter voll zu bekommen ja ( 50%, dann gehen wir aus dem kommenden Winter mit null raus)
      Eintrübung der Wirtschaft, ja
      Entlassungen, ja
      Hungergames - nein.
      Warum, weil immer noch grosse Teile von produzierten Lebensmitteln entsorgt werden, weil immer noch geheizt wird auf 23° , weil immer noch konsumiert wird als gäbs kein morgen, weil immer noch jeder winzige Weg mit dem Auto gefahren wird.
      Ja, wir werden uns einschränken müssen. Aber, ganz ehrlich, wenn jeder etwas über sich nachdenkt, merkt er dass Minimum fünf Prozent, bei vielen auch zehn Prozent Einschränkung durchaus zu machen sind. ( Auch bei Personen bei denen Geld knapp ist, alleine schon dadurch dass man es lässt Krempel zu kaufen).
      Dass keine wirkliche Knappheit an Treibstoff bisher da ist, sieht man an den Preisen in den Nachbarländern. Wärs wirklich schon soweit dass es keinen Treibstoff mehr gibt, würden dort die Preise genau so rasant steigen wie hier.
      Ja wir haben ein Problem, und das betrifft mehr Punkte als ich angesprochen habe, aber wir haben keine Katastrophe.
    • Neu

Ich habe mit "Ja" gestimmt, obwohl ich nicht mit katastrophen Sekundärfolgen "rechne", sondern sie befürchte.

Grund: Trump hat den Iran zu einer bedingungslosen Kapitulation aufgefordert. Dafür haben die aber gar keinen Grund, außer dass dieser noch entstehen könnte.
      Das letzte Land, das gegenüber den USA bedingungslos kapituliert hat, war meines Wissens Japan, und den Grund dafür kennen wir alle...
    • Neu

Ich warte eigentlich nur darauf, das Iran den Krieg nach Amerika trägt - und die auch mal was davon haben. Dann wird sich endweder ganz schnell alles erledigt haben mit der Kriegstreiberei - oder es eskaliert richtig.

Aber irgendwie glaube ich langsam das der Tiger alt geworden ist, und seine Zähne nicht mehr so scharf sind. Vorallem mit der glorreichen umstellung auf Raketensysteme, wo es keine Ersatzraketen gibt - da frage ich mich wie kann man so doof sein. (Das ist ja nicht erst jetzt - das geht ja schon lange so, seit die von CWIS aif RIM RAM umgestellt haben
      Manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind, und fragen:"Warum?"
      Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage:"Warum nicht?"
    • Neu

Die irren Hamsterkäufer sind wieder los :D
      Ich sag ja die lernen alle nix dazu, wer bei über zwei Euro noch Sprit auf Reserve kauft dem kann man nicht mehr helfen.

Wenn das so weiter geht gibt´s wieder wochenlang keine Nudeln, Milch und Klopapier. ^^
      Mehrere Tankstellen in D und in den Grenzgebieten melden Engpässe bzw. sind vorübergehend ausverkauft.
      Polen rationiert bereits Kraftstoffe.

Quelle:
      Ansturm auf Zapfsäulen: Erste Tankstelle in Heilbronn vorübergehend ausverkauft - STIMME.de
      Tanken in Polen: Ansturm an der Grenze, Benzin an Tankstelle ausverkauft | moz.de#
      Benzin-Beben an der Grenze - Jetzt geht Tschechien der Sprit aus
      Tanken in Polen: An diesen Tankstellen werden Benzin und Diesel rationiert | Lausitzer Rundschau
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Südprepper schrieb:

Die irren Hamsterkäufer sind wieder los :D
      Ich sag ja die lernen alle nix dazu, wer bei über zwei Euro noch Sprit auf Reserve kauft dem kann man nicht mehr helfen.

Wenn das so weiter geht gibt´s wieder wochenlang keine Nudeln, Milch und Klopapier. ^^
      Mehrere Tankstellen in D und in den Grenzgebieten melden Engpässe bzw. sind vorübergehend ausverkauft.
      Polen rationiert bereits Kraftstoffe.

Quelle:
      Ansturm auf Zapfsäulen: Erste Tankstelle in Heilbronn vorübergehend ausverkauft - STIMME.de
      Tanken in Polen: Ansturm an der Grenze, Benzin an Tankstelle ausverkauft | moz.de#
      Benzin-Beben an der Grenze - Jetzt geht Tschechien der Sprit aus
      Tanken in Polen: An diesen Tankstellen werden Benzin und Diesel rationiert | Lausitzer Rundschau
      Dann können wir endlich den alten Corona Supermarkt Thread wieder ausgraben und entstauben ;)

Aber ein bischen irre habe ich mich gestern Abend auch gefühlt, denn ich hatte das unverschämte Glück, den Meteor abstürzen zu sehen. Der flog in sehr großer Höhe komplett waagerecht "durchs Bild", das hätte ich anders erwartet. Warum ich das hier poste? Ich habe einen kurzen Moment gezuckt und mich gefragt: Kam das jetzt aus R oder I? So weit bin ich schon :D

Diesel habe ich am Sonntag nach dem Angriff komplett voll gemacht, ich war da nicht die einzige mit Kanistern und hatte noch 1,67€.
    • Neu

Ich habe Berichte gesehen ( Telegram darum kein Link) über Benzin Knappheit in Australien und im Iran. Im Iran soll es so sein, dass nur noch zehn Liter je Tankvorgang abgegeben werden.
      Das ist das was wir immer sagen, in einer Krise ist es Faktor x (100* geistert immer um) schwerer ist etwas zu beschaffen, darum Prepping vorher!
      Das mal kurz geistig angedacht, zehn Liter gibt's ( für Privatpersonen) je Tankvorgang. Erstens ewig lange Schlangen und Zeitaufwand.( Genervte Autofahrer, Geschrei, Aggression).
      Zweitens, mancher Kollege kommt damit nicht mal bis zur Arbeitsstelle.
      Und das ist es auch was ich als Sekundärfolge erwarte. Zustände ähnlich Corona.
      Als erste Folgen glaub ich können wir festhalten
      - Preissteigerungen bei Diesel, Benzin und Heizöl
      - Börseneinbrüche ( hier bisher verstärkt die asiatischen)
      - totaler Durcheinander in den Flugrouten
      - totaler Durcheinander bei den Schiffrouten
      - Vertrauensverlust in die Sicherheit einiger R
      eiseländer

Frage nebenher, es gibt ja rechtlich keine Probleme auf YouTube oder Internetseiten zu verlinken, wie ist das zum Beispiel mit Telegram? Geht die Nennung eines Kanals, mit zum Beispiel Uhrzeit wann das gepostet wurde, klar?
    • Neu

Das könnte noch mal eine andere unvorhersehbare Dynamik in diesen Konflikt bringen.

Deutsche Boerse.de schrieb:

Saudi-Arabien und Pakistan beraten über gemeinsame Verteidigung
      Zwischen den beiden Länder besteht seit 2025 ein Verteidigungspakt. Demnach wird jeder Angriff auf einen der beiden Staaten als Angriff auf beide Länder gewertet. Mit der Vereinbarung könnte Saudi-Arabien zumindest theoretisch auch Schutz durch pakistanische Atomwaffen erhalten.
      Quelle: Saudi-Arabien und Pakistan beraten über gemeinsame Verteidigung

Weitere Quellen: WDH: Saudi-Arabien und Pakistan beraten über gemeinsame Verteidigung
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Fifth age schrieb:

Das ist das was wir immer sagen, in einer Krise ist es Faktor x (100* geistert immer um) schwerer ist etwas zu beschaffen, darum Prepping vorher!
      Das mal kurz geistig angedacht, zehn Liter gibt's ( für Privatpersonen) je Tankvorgang. Erstens ewig lange Schlangen und Zeitaufwand.( Genervte Autofahrer, Geschrei, Aggression).
      Zweitens, mancher Kollege kommt damit nicht mal bis zur Arbeitsstelle.
      Prinzipiell bin ich bei Dir @Fifth age, Bevorratung erledigt man möglichst vor Eintreffen von Krisen u. Schadenslagen. Was Sprit betrifft stellt sich sofort die Frage welche Menge man vernünftigerweise bunkert? Für Vielfahrer mit täglichem Verbrauch von 10+ Litern mag das was anderes bedeuten wie für einen Landwirt/ Gewerbetreibenden mit eigener Haustankstelle und von div. Limits die Stadtwohnungen mit sich bringen rede ich noch gar nicht ... Möglichkeiten zum Sprit sparen die zweifelsohne bei echten Verknappungen/ massiven Verteuerungen sofort ins Spiel kommen müsste man nur nutzen wie z.B. Bildung v. Fahrgemeinschaften, Umstieg auf Öffis od. Fahrrad, vermehrt Homeoffice, usw. Mir ist bewußt dass dies in erster Linie an Bequemlichkeit und eingespielten Gewohnheiten scheitern wird, läuft wohl wie üblich drauf hinaus den überteuerten Sprit zu zahlen ...

Womit ich hadere sind die Aufrufe in div. prominenten YT-Prepperkanälen schnell noch die Karre aufzutanken, Düngemittel, AdBlue, uvm. zu kaufen als würde es gar kein Morgen mehr geben! Kein Wunder wenn die Preppercommunity belächelt wird bei solch offen dargebotener Torschlosspanik! Egal, drei Tage nach Beginn der Luftangriffe auf den Iran fehlten in meinem Tank ca. 10L - was hätte ich mir gegenüber dem aktuellen Benzinpreis erspart wenn ich sofort zur Tanke gefahren wäre um 10L zu hohlen - 1 od. 1,50 Euro? Wie lange sich dieser Konflikt hinzieht und die Lage sich event. noch weiter verschlechtert können nicht mal jene sagen die ihn ausgelöst haben ... Weshalb also über was aufregen dass ich sowieso nicht beeinflussen kann ;)