- WERBUNG - Werbung

Überraschende Beschleunigung, z.B. beim e-Scooter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Überraschende Beschleunigung, z.B. beim e-Scooter

Neu

Hi,

ich habe von Segway einen e-Scooter gefunden, den GT3, der sieht zwar aus wie ein kleiner "normaler" e-scooter, kann aber auf 80 kmh beschleunigen.
      Ich stelle mir folgendes Szenario vor: Ich bin mit dem BOB auf dem Weg zur BOL und fahre mit dem e-scooter ganz brav meine 20kmh.
      Ein Bösewicht will mir was böses, und denkt sich: Zu Fuß kann ich 20 kmh-Roller zumindest auf kurzer Strecke einholen.
      Ich trete aufs Gas und bin ohne Gewaltanwendung oder Waffen einer Situation entkommen, und zwar nur durch einen Überraschungsmoment.

Was haltet ihr davon?
      1. So ein Scooter ist auf deutschen Straßen illegal. (Fahren ist sogar eine Straftat!) Ich kann also nicht eine Probefahrt zur BOL machen.
      2. Ist so ein Überraschungsmoment wirklich hilfreich? Ich muss ja schnell genug reagieren, um mindestens auf 40 kmh zu sein, bevor der Bösewicht in meine Nähe kommt.
      3. Gibt es ähnliche "versteckte" Beschleunigung, z.B. ein E-Bike, das wie ein normales Fahrrad aussieht, aber auf Knopfdruck ein paar Kilowatt auspackt?
      4. Andere Ideen wie man mit moderner Technik allein durch Beschleunigung einer Auseinandersetzung ggf. sogar eine Falle entgehen kann?
      5. Ein normaler e-Scooter kriegt man um die 500 Euro, das PS-Monster kostet 2500... ists das wert?

Nick

Youtube Segway GT3
    • Neu

Opa schrieb:

Was haltet ihr davon?
      Ich wage mich mal dir zu antworten.....
      als als Motorradfahrer und Papa eines pupertierenden Jungen kann ich dir sagen du willst nicht schneller als 20 km/h fahren mit so einem Ding ;)

Hätte ich einen solchen Scooter der schneller als erlaubt wäre, könnte ich dir sagen das es zu instabil ist und die Chancen böse zu stürzen zu groß ist.

Ich fahre selbst ein i:sy eBike sein einigen Jahren mit Riemenantrieb das geht gut vorwärts wenn man es optimieren würde 8)

Die eScooter sind meine Meinung nach zu instabil... Bauart bedingt.

Ich empfehle dir bei einem eBike Bosch Motoren die sollen haltbare 50kmh schaffen habe ich gehört :saint:

Ein eScooter mag ich persönlich einfach nicht, solltest du aber einen kaufen achte darauf das du Hartgummi Reifen hast und wenn du ihn optimieren willst nie auf max Leistung fährst, Thema Haltbarkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loco ()

• Neu

Hallo ,

eScooter sind von der Bauart her nur für brauchbaren Straßen , Fußwegen und ebenen Wegen zu gebrauchen .
      Schau dir die Bodenfreiheit an und die größe der Reifen . Das auf schlechten Straßen oder Wegen , nicht wirklich gut .

Mehrere Arbeitskollegen haben E-Biks mit Boschtechnik . Die fahren Sommer wie Winter , auch bei Regen , damit zur Arbeit . Die haben unterschiedliche Fahrtmodi . Sprich Reichweite gegen Geschwindigkeit . Höhere Geschwindigkeiten sind Technisch machbar aber Rechtlich abzuraten . Sehr zuverlässige Technik . Schau doch mal im Frühling Modelle vom Vorjahr an . Die bekommt man oft mit einen großen Rabatt oder zusätzlichen Service-Leistungen .

Selber habe ich ein Faltfahrad mit E-Motor . Durch die kleineren Räder gegenüber ein ausgwachsenen Fahrad , merkt man schon recht schnell wenn die Straße oder der Fußweg nicht gut sind . Lange Strecken wären möglich und wenn man stramm mit tritt erreicht man damit auch eine recht hohe Geschwindigkeit .

Gruß Eckard
    • Neu

Ich fahre selbst seit etwa 6 Jahren ein E-Bike, bis 25 km/h. Das habe ich mir anlässlich der Corona-Pandemie gekauft, weil ich nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein wollte.
      Genau ist es ein Trekkingrad ETH 1861 (S2) der Firma Fischer. Dafür braucht man keinen Führerschein. Es war all die Jahre sehr zuverlässig, allerdings waren auch Reparaturen von Verschleißteilen (Kette und Kassette) notwendig. Wenn man da weniger Verschleiß haben will, dann sollte man sich ein Fahrrad mit Hinterradmotor kaufen. So langsam lässt das Akku mit der Kapazität etwas nach, aber den kann man bei Gelegenheit dann mal neu kaufen. Ich nutze das Fahrrad im Sommer und im Winter für alle notwendigen Fahrten im Nahbereich.
      Solche E-Bikes gibt es auch mit 45 km/h, aber für die ist dann ein Führerschein der Klasse M erforderlich, die brauchen ein Versicherungskennzeichen, man hat eine Helmpflicht und man muss auf der Straße fahren. Die sind im Prinzip baugleich mit den langsameren E-Bikes aber sie haben einen stärkeren Motor. Wenn man also schnell fahren will, dann würde ich zu so etwas raten.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie