- WERBUNG - Werbung

Bug Out im Winter - Wärmeerhalt - Was gilt es zu beachten ?

    • Bug Out im Winter - Wärmeerhalt - Was gilt es zu beachten ?

      Hello @ all,

      unter Umständen kann es ja vorkommen (auch wenn dies vielleicht nicht das wahrscheinlichste Ereignis ist) das man im Winter die eigenen vier Wände verlassen muss und einige Nächte im Freien oder behelfsmäßigen Gegebenheiten verbringen muss.

      Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gilt es draußen Erfahrungsgemäß viel zu beachten.
      Vom Schutz des Wasserfilters über Schutz der Wasservorräte vor Frost bis hin zu den Schuhen vor dem Einfrieren.

      Aber was gilt es zu beachten um sich bei mehreren Tagen unterhalb des Gefrierpunktes warm zu halten am Tag und in der Nacht ?
      Habt ihr Tipps oder Erfahrungen die ìhr mitteilen könnt?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Moin.

      Also ich gehe davon aus das dieses Szenario der absolute Ausnahme Fall darstellt. D.h. das ich mich auch nicht so genau an geltende Regeln halten muss (werde).

      Deshalb würde ich schauen das ich zur Übernachtung Scheunen, Maschienenhallen ect. aussuchen würde, mit dementsprechenden Wetterschutz.
      Bin mir natürlich im klaren das sowas Strafrechtlich Problematisch ist, deshalb - Ausnahmesituation.
      Sich und seine Ausrüstung trocken zu halten ist das A&O was in einem Zelt oder Tarp midest. problematisch ist.

      Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • oldman schrieb:

      Deshalb würde ich schauen das ich zur Übernachtung Scheunen, Maschienenhallen ect. aussuchen würde, mit dementsprechenden Wetterschutz.
      Kirchen und Moscheen, das hört sich jetzt erst mal seltsam an aber egal wo auf der Welt kein gläubiger wird dir die Türen verschließen wenn du in Not bist.

      Eine weitere Alternative sind Tiefgaragen, dort sollte man allerdings beachten das sie meist für jeden zugänglich sind.
    • Okay sorry....

      ...also Wasserfilter in meinem Fall ein Lifestraw der bleibt im Chestrig bis er das erste mal benutzt wurde danach kommt er so nah am den Körper wie möglich um ein einfrieren zu verhindern.

      Was das Trinkwasser angeht.... so lange ihr in Bewegung seid gefriert das nicht sooo schnell, eine halbwegs gute Flasche ist wichtig. Ich habe die letzten 25 Jahre so viel Zeit draußen verbracht bei jedem Wetter und hatte nie Probleme mit einfrierendem Wasser.

      Solltet ihr in der Nacht draußen schlafen, kocht Wasser ab füllt es in eure Flasche (ich nutze Edelstahl) legt es in den Schlafsack an die Füße. So habt ihr es warm und das Wasser friert nicht ein über Nacht.

      Was die Schuhe/Stiefel angeht kann ich euch nicht helfen denn ich trage IMMER nur ganz dünne schwarze Socken auch in Winter.