- WERBUNG - Werbung

Polsprung als Kataklysmus !?

• Nein, es ist alles andere als abwegig, sondern wissenschaftlich sehr solide und sehr gut belegt. Bitte lest meine beiden angehängten PDFs. Ich möchte mich hier nicht auf eine lange wissenschaftliche Diskussion einlassen, sondern nur die Sache mit dem Polsprung (eigentlich Polverschiebung von englisch Pole Shift) ein für alle Mal klarstellen. Und genau darauf bereite ich mich vor. Wer macht mit?

Viking793 schrieb:

Das Konzept fand ich sehr gut, wohlgemerkt das Konzept, nicht die Umsetzung: Es werden mehrere Menschen und ihre unterschiedlichen Arten des Preppens präsentiert bzw auf welche Szenarien sie sich vorbereiten (in der 1. Episode 3 an der Zahl) und bewertet. Nach der jeweiligen Bewertung wird noch sehr kurz gezeigt, was die Prepper nach der Bewertung verändert haben. Ganz am Ende der Sendung gab es noch eine Einschätzung, ob das Szenario eintritt (bei dem ersten Szenario Polsprung und infolge dessen tektonische Plattenverschiebung ist es sein sehr dickes Ob ist wissenschaftlich ja so abwegig wie die Flat Earth^^) bzw wie wahrscheinlich das Szenario eintreten wird in den nächsten Jahren.
    Dateien
  • Ich war mal so frei und habe das in ein eigenes Thema gepackt, da ich denke das es viel Diskussionsbedarf dazu gibt.
    Ich habe an alle eine Bitte:
    Das es sich bei dem Szenario um ein gar nicht so abwegiges Ereignis handelt aber das nicht unbedingt jedermanns Sache ist - Bleibt sachlich und faktenbasiert bei der Diskussion. Ich möchte hier nur ungerne die Löschkeule wieder auspacken müssen.
    Daher belegt eure Sichtweise mit Quellen wenn ihr gegensätzlicher Meinung seid, sonst funktioniert das hier nicht.

Danke!

Meine Sichtweise bzw. Beitrag dazu folgt ! :D
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Es reicht, ein bißchen in Velikovskys epochalem Werk "Welten im Zusammenstoß" ab Seite 31 ein bißchen zu lesen und zu stöbern. Ihr könnt es z.B. hier kostenlos lesen oder runterladen: dokumen.pub/welten-im-zusammenstoss.html oder hier: de.scribd.com/doc/208154532/Ve…l-Welten-Im-Zusammenstoss (d.h. kostenlos registrieren und dann runterladen usw.)
    Glaubt mir, ich weiss das schon 27 Jahre und habe mich damit auseinander gesetzt: Eine ganz eindeutige Sachlage. Jedenfalls meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doomer ()

• Ja… Thema Polsprung, damit kann man ganze Foren füllen.
    Ein durchaus berechtigtes Szenario, das auch von Seiten der Wissenschaft als real und in naher Zukunft stattfindend deklariert wird.

Wobei man hier aber meiner Meinung nach Unterscheiden muss:
    Einmal in den magnetischen Polsprung der definitiv in den nächsten Jahren von Seiten der Wissenschaft erwartet wird. Bei den Auswirkungen ist davon auszugehen das wenn der magnetische Pol springt oder Sich umkehrt, sich dann innerhalb kürzester Zeit maximal 3 Tage die kompletten Klimazonen der Erde entsprechenden Neuausrichtung des Pols verschieben.

Was ungekannte Unwetterkatastrophen weltweit zeitgleich zur Folge hätte.

mdr.de/wissen/polsprung-naturk…en-erdmagnetfeld-100.html

Und zum anderen der geografische Polsprung mit einem Plattenfall durch die Verschiebung der Landmassen (wissenschaftl. Mantel Slip). Dies hätte eine fast komplette Zerstörung der Erdoberfläche zur Folge mit einer massiven Erbebenaktivität.

Da wir das Alle samt der Wissenschaft noch nicht erlebt haben kann also keiner sicher sagen ob es nur magnetisch oder auch geografisch zu so einem Ereignis kommen kann.

Ich gehe hier vom ersten Szenario aus zumindest zu unseren Lebzeiten. Insbesondere da auch die Sonne vor einer Polumkehr steht aktuell, was unser Magnetfeld hinwegfegen würde.
    Wenn sich alle Klimazonen weltweit zeitgleich verschieben wird das zu Unwettereffekten führen die wir so bisher nicht kennen.

Letztlich muss man (um mal Bezug zu Prophetien zu nehmen die ja in der Vorstellung vom Doomer angesprochen wurden) betrachten das man immer von drei Tagen Dunkelheit spricht.
    Hier muss man sehen wann wurden diese Prophetien ausgesprochen und von wem in welcher Lebenszeit. Wenn man das dann mal aus dem heutigen Kontext betrachtet, so wäre so eine magnetische Polumkehr auch mit den Aussagen damaliger Prophezeiungen in Verbindung zu bringen wenn man sich mal auf die drei Tage bezieht.

Also ja durchaus berechtigt, auch wenn ich nicht der Prophezeiung Mensch bin, sondern versuche das ganze realistisch zu betrachten.

Somit ergeben sich jetzt auch verschiedene Vorsorgemaßnahmen aus der ganzen Sache.
    Beim magnetischem Polsprung sehe ich primär den Fokus auf Eigenschutz und Notversorgung für mind. Drei Tage. Und eine anschließende Vorsorgestrategie für bis zu 10 Monate bis es wieder richtig läuft.

Beim geografischen Ereignis bin ich mir nicht so ganz schlüssig.
    Meiner Einschätzung nach ist dies nur mit hohen Vorsorgeinvestitionen und einer langfristigen Selbstversorgungsstrategie möglich, weil danach wird es (insofern man das Überleben würde) sowie so kein zurück zur Normalität geben.

Soviel mal für´s erste dazu....
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • In den Jahrhunderte alten Prophezeiungen geht es ausschliesslich um einen geographischen Polsprung. Hier eine kleine Auswahl: zetatalk6.com/german/proph0.htm Sicherlich kennt ihr auch den renommierten Prophezeiungsforscher Stephan Berndt. Ein magnetischer Polsprung mag auftreten, und wenn das Erdmagnetfeld ein bisschen rumspringt und zappelt - es ist praktisch harmlos und kein Mensch braucht dabei ums Leben zu kommen. Aber ein geographischer Polsprung mit Kataklysmen ist etwas ganz anderes... Auweia! :| <X Naja, hier in Thüringen bin ich soweit sicher. Solche menschengemachten Katastrophen wie ein 3.WK finde ich viel schlimmer, weil er absolut vermeidbar ist. Tja, die menschliche Dummheit... :( ;(
  • Also ich bin auch überzeugt davon, dass ein magnetischer Polsprung möglich ud sogar wahrscheinlich ist. Wäre ja nicht das erste mal in der Erdgeschichte. Die Frage ist halt wann und wie schnell geht es vonstatten.
    Die Tage/Wochen/(Monate?) ohne Magnetfeld bis es sich wieder (umgekehrt) aufgebaut hat werden schwierig.
    Kontinentaldrift ist auch nichts neues, immerhin schwimmt die Erdkruste auf dem flüssigen Magma herum.
    Auch dass der sibirische Trapp (Mega hyper supervulkan, eher eigentlich aufgerissene Erdkruste) durch kosmischen Einschlag auf der gegenüberligenden Seite entstand halte ich für sehr plausibel.

Das angehängte Dokument hatte ich angefangen zu lesen, bis auf Zeilen stieß, die mich stutzig werden ließen:

Murks schrieb:

Diese Mammuts kamen
    eindeutig unter kataklymischen/katastrophenartigen Umständen zu Tode. Nämlich
    durch eine Verschiebung der Erdkruste wurden sie von weiter südlich nach Norden
    transportiert, wo sie schockgefroren wurden.
    Ah ja, man (wer?) kann also heute eindeutig im Internet beurteilen, dass die jenigen, dessen Hunde das Mammutfleisch gefressen haben, glaubwürdig berichten, dass die Mammuts mit dickem Fell und funktionierender Thermogenese von Warmblütern genau deswegen schockgefroren wurden, weil die Erdkruste ruckartig vom Äquator in Richtung Sibirien verschoben wurde.

Was für ein Schwachsinn.
    Erstens Mammuts sind an kalte und Raue Umgebung angepasst, viel Fett, groß (Verhältnis von Hautoberfläche zu Masse günstig) und dickes Fell, lebten also auch ziemlich nördlich.
    Und zweitens von wie weit im Süden sollen die nochmal nach Norden geschubst worden sein um schockgefrostet zu werden?

@Südprepper
    Die Erde hat sicherlich schon sehr vieles in ihrer Geschichte gesehen. Vom Eisplaneten bis hin zu extremen Heißzeiten.
    Aber um Kontintente zu verschieben müssen unvorstellbare Kräfte wirken, denn es ist ja nicht so wie mit einem Blatt auf einem ansonsten leeren Teich voller Wasser, sondern da wo der Kontinent hin geht, ist ja bereits auch Erdkruste. Das heisst entweder wegschieben oder drüber oder drunter. Und Magma ist ein bischen zäher als Wasser. (Viskosität)
    Diese Kräfte sind so urgewaltig, dass sie meiner Meinung nach eher nur in frühen Stadien der Sonnensystem- und Planetenentstehung auftreten.

Was viele dieser ganzen Kataklystiker und Guruanalysten vermutlich verwechseln ist magnetischer Polsprung (Die Kompassrose dreht sich um 180°) und der Erdball dreht sich einmal um.
    Die notwendigen Kräfte (Energie) für letzteres - wo sollen die herkommen? Und vor allem wenn es schnell und plötzlich gehen soll, wird ja nochmal ein zigfaches er Kräfte (Leistung) benötigt.
    Am wahrscheinlichsten ist es, dass Nord und Süd, sowie OSt und West sich tauschen auf dem Magnetkompass.

Ob ein Magnetpolsprung große Erdbeben und Tektonikverschiebungen zur Folge hat? Ja, sehr plausibel, denn wenn das Magnetfeld anders wird, müsste sich der Dynamo im Erdinneren anders drehen, was bedeutet, dass sich Strömungen um unteren Erdmantel ändern. Andere Strömungen ganz unten, kann gewaltiges rumpeln oben bedeueten.
    Aber dass dies innert Sekunden passieren soll, sodass die Tiere schockgefrostet werden, halte ich für ausgeschlossen.
    Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
  • Hallo Borath, bitte lies mein PDF bis zum Ende. Der Auslöser des Polsprungs ist der Planet X/Nibiru/Saqar/Hercolubus/ der Zerstörer/Stern Wermut usw. (was alles ein und dasselbe ist) - ein guter alter Bekannter! Hier kannst du dir das alte Monster viermal so groß wie die Erde in Ruhe anschauen: poleshift.ning.com/profiles/blogs/nibiru-visibility Dieses Monster bringt ganz locker diese gewaltigen Kräfte auf. Warte nur, bis er noch näher kommt. Jetzt das Bild ein bißchen klarer?
  • borath schrieb:

Ah ja, man (wer?) kann also heute eindeutig im Internet beurteilen, dass die jenigen, dessen Hunde das Mammutfleisch gefressen haben, glaubwürdig berichten, dass die Mammuts mit dickem Fell und funktionierender Thermogenese von Warmblütern genau deswegen schockgefroren wurden, weil die Erdkruste ruckartig vom Äquator in Richtung Sibirien verschoben wurde.

Was für ein Schwachsinn.
    Erstens Mammuts sind an kalte und Raue Umgebung angepasst, viel Fett, groß (Verhältnis von Hautoberfläche zu Masse günstig) und dickes Fell, lebten also auch ziemlich nördlich.
    Ja da gehe ich mit dir - Ich würde das jetzt aber nicht als Schwachsinn deklarieren, sondern als Interpretationsfehler. Wie kam es zu dieser Aussage ?
    Man hat bei dem Mammuts die man in Sibirien gefunden hat im Mund Pflanzen- und im Magen Pflanzenreste von tropischen Pflanzen gefunden. Was jetzt zwei Betrachtungswinkel zulässt. Da habe ich vor über 10 Jahren mal irgendwo gelesen und auch in der Vergangenheit mehrfach gehört. So jetzt kann man A Interpretieren das es in Sibirien mal tropische Pflanzen gab oder B Sibirien mal wo anders lag geografisch gesehen.
    Ich gehe hier tendiere hier eher zur A.

borath schrieb:

Was viele dieser ganzen Kataklystiker und Guruanalysten vermutlich verwechseln ist magnetischer Polsprung (Die Kompassrose dreht sich um 180°) und der Erdball dreht sich einmal um.
    Das denke ich auch, denn wenn sich Die Klimazonen innerhalb kürzester Zeit global verschieben (plaktiv Afrika liegt dann innerhalb von Stunden in der "neuen" Polarregion usw.) dann hätte das einen kataklysmischen Effekt.

borath schrieb:

Aber dass dies innert Sekunden passieren soll, sodass die Tiere schockgefrostet werden, halte ich für ausgeschlossen.
    Ja das glaube ich auch nicht .

Doomer schrieb:

Hallo Borath, bitte lies mein PDF bis zum Ende. Der Auslöser des Polsprungs ist der Planet X/Nibiru/Saqar/Hercolubus/ der Zerstörer/Stern Wermut usw. (was alles ein und dasselbe ist) - ein guter alter Bekannter! Hier kannst du dir das alte Monster viermal so groß wie die Erde in Ruhe anschauen: poleshift.ning.com/profiles/blogs/nibiru-visibility
    So an der Stelle:
    Ich habe das Thema zugelassen weil ein Polsprung durchaus seine Berechtigung findet in einem Prepperforum. Allerdings werden mir da grade zu viele Dinge durcheinander gewürfelt die A nicht belegt sind und B mit Quellen belegt werden die nicht 100% vertrauenswürdig sind. Die Aufnahmen sind seit 2012 gleich, da wird nix größer was aber mit abnehmender Entfernung der Fall sein müsste.
    Ich kenne die ganzen Unterlagen von der Seite Zetatalk und ja Inhaltlich kann ich da erstmal nix, absolut gegensätzliches finden wenn ich das nachprüfe. Zumal die angebliche Herkunft der Daten (nämlich von Außerirdischen) dann doch eher in die Richtung Verschwöhrungstheorie zuzuordnen ist. Allerdings ist sich noch nicht einmal die Wissenschaft einig ob es einen geografischen Polsprung gibt oder nur einen Magnetischen.

Ein magnetischer Polsprung hätte ähnliche Auswirkungen wie ein geografsicher Polsprung. Und daher sollten wir uns nicht daran aufhängen ob geografisch oder magnetisch. Und ein Planet X ist erstmal eindeutig dem Bereich der Verschwöhrungstheorie zuzuordnen.

Von daher bitte ich an der Stelle das wir uns hier nicht weiter darüber Unterhalten bzgl. des eigentlichen Polsprungs (wobei ich das persönlich als Voraussetzung betrachte), sondern über eine denkbare Vorbereitung darauf.
    Denn wir werden hier in diesem Forum das nicht beantworten können, es gibt/gab ganze Foren die sich mit der Thematik rund um den Polsprung befassen. Dafür ist unser Forum hier auch nicht gemacht.
    Vorbereitungsdiskussionen hierzu sind jederzeit gerne gesehen, aber ich habe den Eindruck das es nicht wirklich gerade darum geht in dem Faden hier....

Von daher bitte weniger Prophetie, Verschwöhrungstheorien und etwas mehr Vorbereitungsdiskussionen und seriösere Quellen.
  • Südprepper schrieb:

daran aufhängen ob geografisch oder magnetisch.
    Also vielleicht verstehe ich ja etwas anderes unter dem geografischen Polsprung als alle anderen:
    Ein Umdrehen der Erde um 180°C, also nicht nur Erdoberfläche und Erdkruste verschieben, sondern Erdmantel, Erdkern, alles.
    Das halte ich für extrem ausgeschlossen.
    Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
  • Moin Südprepper, ich könnte jetzt ausführlich auf deinen letzten Beitrag eingehen, aber ich lasse es, sonst würde diese Diskussion schnell ausufern. Laut einem kürzlichen Update der Zetas soll bereits im April 2026 Verleugnung nicht mehr möglich sein. Warten wir's ab. Ich werde noch ein paar Fragen in anderen Threads stellen. Bis demnächst und Frohe Weihnachten! ;)
  • borath schrieb:

Also vielleicht verstehe ich ja etwas anderes unter dem geografischen Polsprung als alle anderen:
    Ein Umdrehen der Erde um 180°C, also nicht nur Erdoberfläche und Erdkruste verschieben, sondern Erdmantel, Erdkern, alles
    Magnetischer Polsprung ist nur wenn sich das Erdmagnetfeld verschiebt und die Pole eine neue Position einnehmen. Das kann ein Nord-Süd Tausch sein, kann aber theoretisch auch an eine neue Stelle sich verschieben. .

Bei einem geografischen Polsprung (wissenschaftlich nicht bestätigt das es diesen sicher gibt) kommt es dazu das es zu einer Bewegung des gesamten Erdmantels (Mantel-Slip) kommt, einhergehend mit Erdbeben.
    So das quasi die Kontinente sich an eine neu Stelle schieben. Aufgrund der Massenträgheit würde aber sowas nur mit wenigen Zentimetern pro Jahr passieren.

Doomer schrieb:

Moin Südprepper, ich könnte jetzt ausführlich auf deinen letzten Beitrag eingehen, aber ich lasse es, sonst würde diese Diskussion schnell ausufern. Laut einem kürzlichen Update der Zetas soll bereits im April 2026 Verleugnung nicht mehr möglich sein. Warten wir's ab. Ich werde noch ein paar Fragen in anderen Threads stellen. Bis demnächst und Frohe Weihnachten!
    Wenn du Ernsthaft und seriös Diskutieren willst, dann bitte - Dann ufert da auch nix aus, man muss ja nicht persönlich werden.
    Aber diese Zeta Seite ist halt nicht wirklich eine seriöse Quelle, sondern wird von einer Privatperson betrieben.

Ich habe diese Diskussion bewusst laufen lassen und freigegeben, weil das Szenario halt nicht unter unmöglich läuft. Mir geht es nur darum das wir das hier soweit wie möglich frei von Verschwöhrungstheorien und Prophetien halten.

Wenn du da mehr Wissen hast wie wir, dann darfst du uns gerne aufklären. Denn ich denke wenn du dich schon solange damit beschäftigst das du auch weitere Quellen hast abseits der Zeta Seite.

PS. Hast du mal ein Link zu dem Artikel das man das ab 2026 nicht mehr leugnen kann ?
  • Nun....
    Ich streite nicht mal ab, dass iwann ein Asteroid oder ähnliches die Erden trifft.
    Den Dinos ist das schließlich auch passiert und es gibt genug Krater auf der Erde dem Mond und anderen Planeten.
    Halte ich es für etwas wogegen man preppen kann? Absolut nein.
    Die Vorstellung, dass ich den Impact überlebe und dann auf meiner Scholle ( die den Grossraum Oberpfalz fasst) gegen Westen oder Osten treibe und dabei, Wahrscheinlich durch Trauma ins Steinzeitalter zurückbefördert im liegen Nibiru ( kann die gute Frau Lieder sich nicht auf einen Namen festlegen) anbetend ( im stehen geht's nicht, würde meine Scholle aus dem Gleichgewicht bringen und ich würde ins umgebende Lavameer stürzen), hat etwas surreales.
    Ich liege also da und bete, umgeben vom Prepping, Sonnenschirmen und Pelzmänteln, während um mich herum Afrika zu friert, Wale im heißen Wasser kochen, und um die letzten Plätze im sonnigen Grönland gekämpft wird.
    Ich gehe jetzt und schaue mir Bilder von Hieronymus Bosch an, oder besser ich schalte meinen Galaxy Projektor an und lese Perry Rhodan.
    en.wikipedia.org/wiki/Nibiru_cataclysm
    (PS. Wo kann ich mich chippen lassen?)
  • Südprepper schrieb:

Bei einem geografischen Polsprung (wissenschaftlich nicht bestätigt das es diesen sicher gibt) kommt es dazu das es zu einer Bewegung des gesamten Erdmantels (Mantel-Slip) kommt, einhergehend mit Erdbeben.
    So das quasi die Kontinente sich an eine neu Stelle schieben. Aufgrund der Massenträgheit würde aber sowas nur mit wenigen Zentimetern pro Jahr passieren.
    Ja, so sehe ich das auch.
    Also entweder wenige Zentimeter pro Jahr oder gewaltige Energiemengen auf einmal.
    Preppen kann dafür eh nicht. Insofern bin ich hier jetzt raus.