- WERBUNG -
Werbung

Umgebung analysieren

• Umgebung analysieren

Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass ich meine Umgebung eigentlich nie richtig angeschaut habe man läuft halt seine Wege wie immer kennt die Orte aber wenn man mal versucht wirklich hinzuschauen sieht man plötzlich Dinge die einem vorher nie aufgefallen sind zum Beispiel wie alles zusammenhängt oder wie abhängig das Viertel von ein paar Sachen ist und manche Ecken wirken plötzlich stabiler als man denkt obwohl man das vorher nie gemerkt hat
    ich hab gemerkt dass ich da jahrelang einfach blind unterwegs war man wohnt irgendwo alles läuft und man denkt nicht drüber nach aber wenn man mal versucht zu verstehen wie die Gegend sich im Ausnahmefall verhält merkt man dass das eigentlich ein großer Teil vom Preppen ist nicht nur Vorräte und Zeug sondern wirklich wissen wo man sitzt.
    Deshalb mal in die Runde: Wie analysiert ihr eure Umgebung? Also wirklich drauf achten wie eure Umgebung im Ernstfall funktionieren oder eben nicht funktionieren würde? Oder interessiert euch das gar nicht und ihr fokussiert euch komplett auf das, was ihr daheim habt?

Ich frage einfach, weil ich das Gefühl habe, dass man allein durch bewussteres Hinschauen schon ein viel klareres Bild davon bekommt, wo man steht und dass das manchmal wichtiger ist als noch eine zusätzliche Kiste Vorräte irgendwo reinzuquetschen.
    Vielleicht seh ich das zu kompliziert, aber für mich macht es gerade irgendwie Sinn, meine unmittelbare Umgebung mal neu zu lesen. Würde mich interessieren, wie ihr das macht. :D
  • Maik_87_prepper schrieb:

sieht man plötzlich Dinge die einem vorher nie aufgefallen sind zum Beispiel wie alles zusammenhängt oder wie abhängig das Viertel von ein paar Sachen ist und manche Ecken wirken plötzlich stabiler als man denkt obwohl man das vorher nie gemerkt hat
    Es gibt wahrscheinlich einen Namen für diesen Effekt, dass man plötzlich für bestimmte Dinge aufmerksamer wird.
    Zum ersten Mal hatte ich davon gehört, dass wenn Frauen schwanger werden sie plötzlich überall Mütter mit Kinderwagen sehen.
    Die waren zwar vorher in gleicher Zahl auch da, haben es aber nicht so wirklich ins Bewusstsein geschafft und wurden vorher als unwichtig rausgefiltert.

Bein Preppen könnte ein ähnlicher oder vergleichbarer Effekt greifen.
    Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.