- WERBUNG - Werbung

Erwartungen für 2026 - Die depressive Glaskugel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erwartungen für 2026 - Die depressive Glaskugel

Moin Folks,
      nach dem nun wieder fast ein Jahr vergangen ist wird´s wieder Zeit für einen Blick in die depressive Glaskugel.
      Wie in den vergangenen Jahren auch, bitte keine politischen Diskussionen sondern was sind die Dinge die IHR im kommenden Jahr erwartet ?

Grüße Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Also ich fange mal an:
      • Steigerung der Lebenshaltungskosten
      • Kraftstoffe und Heizöl werden auch im Preis steigen
      • Zunehmende Unzufriedenheit der Bevölkerung
      • Mehr Bürger die preppen da ein Krieg innerhalb Europas wahrscheinlicher wird
      • Spannungen innerhalb der EU
      • Massiver Ausbau und Neubau von Kassernen
      Das sind nur mal ein paar Dinge die mir einfallen und die sehr wahrscheinlich sind, was ich aber denke was auch passieren wird ist das sich die NATO aktiv in das Geschehen im Osten einmischen wird, es ist nur eine Frage wann. Es wurde einfach schon zu viel Geld investiert.

Meine Gedanken dazu.
    • Loco schrieb:

Also ich fange mal an:

Steigerung der Lebenshaltungskosten

Kraftstoffe und Heizöl werden auch im Preis steigen

Zunehmende Unzufriedenheit der Bevölkerung

Mehr Bürger die preppen da ein Krieg innerhalb Europas wahrscheinlicher wird

Spannungen innerhalb der EU
      Kann ich mich nur anschließen. Entscheidend ist aber dass die reale Kaufkraft sinken wird und eben leider viele teilweise gut bezahlte Industrie-Jobs wegfallen.
      Gut bezahlt heißt in dem Fall Menschen mit über 5K Brutto im Monat - aber weniger als 10K - die werden auch durch den Staat weiter überstrapaziert mit Abgaben statt an die Vermögen zu gehen und die mal zu besteuern.

Loco schrieb:

Massiver Ausbau und Neubau von Kassernen
      Halte ich nicht für realistisch. In Deutschland geht sowas nicht so schnell. ABER: Man wird vermutlich mehr Möglichkeiten finden Soldaten zu finden die nicht direkt mit der Waffe in der Hand dienen - sondern in der IT, Technik etc. - dafür braucht es keine Kasernen sondern es lassen sich auch zivile bestehende Anstalten nutzen.

Loco schrieb:

Das sind nur mal ein paar Dinge die mir einfallen und die sehr wahrscheinlich sind, was ich aber denke was auch passieren wird ist das sich die NATO aktiv in das Geschehen im Osten einmischen wird, es ist nur eine Frage wann. Es wurde einfach schon zu viel Geld investiert.
      Da will ich mir nichts anmaßen. Ich hoffe drauf dass es einfach nur Endet ohne Sieg für Putin. Krieg ist IMMER scheiße. Aber verteidigen muss man sich trotzdem können.
    • Ich bin da primär für den Jahreswechsel und das nächste Jahr sehr pessimistisch......
      • Übergang in eine gallopierende Inflation
      • Politisches Trümmerfeld in Deutschland einschl. Regierungswechsel als geringste anzunehmende Konsequenz bis hin zu einem neuen politischen System einschl. Verfassungsdebatte.
      • Bei einem kalten Winter (und es scheint sich auch so zu entwickeln) leere Gasspeicher zwischen Weihnachten und Februar nächsten Jahres.
      • Versorgungsengpässe für kleine und mittlere Zeiträume durch externe Einflussfaktoren
      • zunehmende Militarisierung durch NATO in Deutschland und Eskalation im Ukraine Konflikt oder im nahen Osten
      • Massiv steigender Goldpreis oder übelste Korrektur nach unten, wobei ich eher vom ersten ausgehe.
      Ansonsten würde ich mich auch Loco anschlie0en in Kombination.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Meine Vermutungen für nächstes Jahr:

Inflation wird weiter sinken, da die ganzen Maßnahmen von diesem Jahr erst dann wirken werden.

Der Winter wird ungemütlich kalt werden.

Grundwasserproblematik wird weiter steigen(nicht das Grundwasser sondern das Problem)

Ukrainekrieg hab ich 2 Möglichkeiten im Kopf

1. Er wird einfrieren.
      2.Oder er wird nochmal eskalieren allerdings ohne Beteiligung der Nato.

2tens halte ich für wahrscheinlicher.
      WIr werden in den Hiorgs vermehrt verletzte Ukrainer in Deutschland verteilen werden.

• Ich rechne mit

- Gasmangellage im Januar/Februar
      - weltweite Rezession
      - Krieg im Iran/Nahen Osten
      - Eskalation des Krieges in der Ukraine
      - Krieg zwischen NATO und Russland im Baltikum
      - weiterer Zusammenbruch der Wirtschaft in der EU
      - Landtagswahlergebnisse erzeugen politisches Chaos in Deutschland
      - Rückgang des Goldpreises
      - Aktienmärkte stürzen ab, weil die KI-Bubble platzt
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Bodo Blockmann schrieb:

Ich rechne mit

- Landtagswahlergebnisse erzeugen politisches Chaos in Deutschland
      - Rückgang des Goldpreises
      - Aktienmärkte stürzen ab, weil die KI-Bubble platzt
      Meine Glaskugel sagt Ähnliches:

- Landtagswahlergebnisse werden uns lange beschäftigen, ob Merz Kanzler bleibt, ist fraglich

- Die KI-Blase platzt, mit Kettenreaktionen in der Wirtschaft weltweit

- Der Goldpreis wird entweder weiter stark steigen oder aber steil abstürzen

- Der Krieg in der Ukraine geht weiter, weil weder die Ukraine überhaupt Territoritum abgeben will, noch Putin sich mit 20% der Ukraine zufrieden gibt; die Provokationen Russlands gegen die NATO nehmen zu
      - Trump beginnt einen Krieg in Venezuela
      - Da die Erderwärmung sich fortsetzt, kommt es zunehmend zu Naturkatastrophen
    • BadenPowell schrieb:

- Die KI-Blase platzt, mit Kettenreaktionen in der Wirtschaft weltweit
      Irgendwie scheint aus der Blase schon langsam die Luft raus zu gehen:

Große Player im KI-Bereich sind ja Oracle, Microsoft und Nvidia, und seit Oktober ist da irgendwie die Luft raus:

Oracle Aktie
      Microsoft Aktie
      Nvidia-Aktie

Wobei ich eher auf Oracle und Microsoft schauen würde, weil die ja schließlich Anwendungen bauen, für die Nvidia nur der Chiplieferant ist.
      So ganz raus wird die Luft aber nicht rausgehen, weil Trump ja diese "Genesis Mission" ins Leben gerufen hat, die ähnlichen Massstab wie das Manhattan Project haben soll.

Trump's AI 'Genesis Mission' emerges from Land of Confusion

Und die Preise für RAM-Speicher zeigen auch nur nach oben. Die werden ja in all diesen neuen Data Centern gebraucht.

RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

So klar ist das Bild also nicht.

Aber IBM sagt, dass sich die Investitionen in Data Centern sich niemals auszahlen würden:

The $25 TRILLION AI Bubble Is BURSTING
      ---
    • Gutes Neues! Hier meine Einschätzungen auf das was kommen mag:

Deutschland, Österreich:
      - Tendenz die Politik generell für alles und jenes verantwortlich zu machen festigt sich weiter und dient in erster Linie der Ablenkung eigener Versäumnisse und Unzulänglichkeiten. Betrifft ganze Wirtschaftsbranchen und reicht bis tief hinein in den privaten Bereich
      - energietechnische Infiltration Russlands zur Schaffung von Abhängigkeiten inkl. der Möglichkeit bei Bedarf Druck u. Kontrolle auszuüben ist endgültig gescheitert
      - bürokratische Hürden werden trotz politischer Bekenntnisse ausgebaut, generell nimmt sich die Politik zu viel vor und hadert dadurch mit der eigentlichen Um- und Durchsetzung infolge koalitionärer Differenzen

EU:
      - Reformbemühungen blockieren die Vetos der üblichen ablehnenden Mitgliedsstaaten was rasche Entscheidungsfindungen auch weiterhin behindert
      - troz ausländischem Support schwindet der Einfluss der üblichen Nein-Sager wie Ungarn od. Slowakei auf Grund wachsendem innerpolitischen Drucks der dort wiedererstarkten Opposition

China:
      - Drohgebärden gegenüber den Nachbarstaaten Taiwan, Philippinen od. Japan verschärfen sich, die massive Aufrüstung der gesamten Region beschleunigt sich
      - etablierte Abhängigkeiten z.B. bei der Verarbeitung seltener Erden und Exportbeschränkungen im Halbleitersegment werden d. China gezielt ausgebaut, das Gegensteuern fällt zaghaft u. unentschlossen aus
      - Rückgang d. westlichen Konsums u. der US-Zollpolitik setzt der chin. Exportwirtschaft zu, deren Ausrichtung hin zu Qualitätsprodukten wird massiv gestützt m. kontinuierlicher Überflügelung div. (Technologie-)Sparten was Europa zusehends abgehängt

Ukraine:
      - der Krieg nach dem russ. Überfall dauert inzwischen länger an als der damalige russ. Kampf gegen Nazideutschland im 2. Weltkrieg. Trotz prekärer Situation an den Fronten gelingt es der Ukraine den Vormarsch weiterhin abzubremsen bei massiven russischen Verlusten u. vergleichsweise geringen Geländegewinnen
      - Ukraine trägt den Krieg tief in russisches Territorium hinein, die teils spektakulären nadelstichartigen Drohnenangriffe u. Geheimdienstkationen treffen trotz ihrer geringen Anzahl die russ. Kriegswirtschaft schwer
      - Westliche Verbündete stützen die Ukraine weiterhin mit Waffenlieferungen und Finanzspritzen was die Ukraine vor der Staatspleite bewahrt
      - Stromabschaltungen beeinträchtigen Kriegsanstrengungen, Waffenproduktion u. das private Leben
      - Friedensverhandlungen führen infolge mangelnder Bereitschaft Russlands zu keinerlei Ergebnissen

Russland:
      - aktuell die grösste Bedrohung für unsere Gesellschaft, das friedliche Zusammenleben, unser etabliertes polit. System u. unsere Wirtschaftsentwicklung
      - gezielte Angriffe auf zivile Ziele in der Ukraine setzen sich fort. Mahnende Worte, Diplomatie oder UN-Berichte bleiben wirkungslos da sich Russland davon unbeeindruckt zeigt
      - Verzögerungstaktik mit pseudomäßiger Bereitschaft zu Friedengesverhandlungen wird weniger toleriert u. mit einschneidenden westlichen Sanktionen geahndet
      - fortlaufende Zerstörung der Öl- u. Gasinfrastruktur schwächt Russland zusehends, nach Plünderung der staatl. Finanzreserven versiegt der Geldhahn aus Energieexporten so dass die Kriegsfinanzierung zurück gefahren werden muss
      - Aufgrund anhaltend hoher Verluste geht das seit Sovietzeiten eingelagerte Kriegsmaterial zur Neige. Die Aufarbeitung der Restbestände wird kostspieliger u. zeitaufwändiger d.h. wir bemerken 2026 einen Einbruch der russ. Waffenproduktion
      - Rekrutierung auf Basis hoher Prämien geht immer schleppender wegen Geldmangels, Russland wird sich vermehrt an Milizionären od. Reservisten bedienen um unpopuläre Mobilmachungen zu vermeiden
      - weitere Zunahme hybrider Angriffe auf EU- u. NATO-Staaten u. False Flag Operationen in der Absicht auf westlicher Seite krieg. Gegenreaktionen auszulösen um Argumente für eine russ. Generalmobilmachung zu generieren
      - Vermehrt Aufruhr u. Proteste innerhalb der russ. Bevölkerung auf Grund anhaltender Mangelwirtschaft, Spritknappheit, stockender Lohnzahlungen, steigender Lebenserhaltungskosten, Inflation im 2-stelligen Bereich, uvm.
      - Politisches Überleben v. Staatschef Putin fraglich
      - Desinformationskampagnen auf sozialen Netzwerken werden fortgesetzt um sich die Einflussnahme über westliche Gesellschaften weiterhin zu sichern
    • Fortsetzung wegen Zeichenlimits:

USA:
      - King Kniefall: Der Präsident wird 2026 seinen Zenit überschreiten u. verliert die Mid-Term Wahlen im Herbst, Gegenpole bilden sich in seiner Partei (siehe Votum Idaho) und die polit. Opposition findet stetig effizientere Strategien um ihm zuzusetzen
      - Zollpolitik: Zölle führen zu Teuerungen d.h. sie belasten in erster Linie die eigene Bevölkerung und müssen laufend zurückgenommen werden. Die resultierende Inflationssteigerung demotiviert zusehends was zur Talfahrt der Popularität des Präsidenten führt
      - Schaffung feudaler Herrschaftsstrukturen unter dem Deckmantel des freien Unternehmertums: Trumps Golfplatzspezis und Tech-Milliardäre planieren sich die Basis für uneingeschränkten Macht- und Kapitalzuwachs. Die Dealmaker wollen in erster Linie in eigene Taschen abkassieren wohingegen die breite Masse nichts davon hat und diesen Prozess sogar finanzieren muss
      - Ukraine: Verhandlungen auf Basis russischer Entwürfe sind eine Lachnummer und fördern die Kluft zwischen Amerika und seinen Verbündeten
      - Venezuela, Grönland: Die Absicht Ressourcen wie Öl- u. Erzlagerstätten einer Ausbeutung durch US-Konzerne zuzuführen wird durch militärische Drohgebärden u. Aktionen mit Nachdruck verfolgt was in Verwerfungen mit US-Handelspartnern endet wobei sich diese Alternativen suchen z.B. durch Ausbau der Handelsbeziehungen mit Südamerika, uvm.
      - Enthüllungsjournalismus: Kann Verbindungen zw. Trump und russ. Geheimdienstkreisen welche bereits jahrelang bestehen zweifelsfrei belegen inkl. russ. Geldzuwendungen aus der Vergangenheit um Pleiten div. Trump-Firmen abzuwenden
      - Fall Epstein: Der grösste Vertuschungsskandal der Gegenwart der USA setzt nicht nur dem Präsidenten sondern auch der pol. und wirtschaftlichen Elite zu. Manipulationsversuche mit dem Ziel Gegner zu schwächen gehen nach hinten los und kratzen an der Glaubwürdigkeit der Trump-Administration

Persönliche Perspektiven:
      In meinem privaten Umfeld erwarte ich keine grossartigen Veränderungen was Lebensstandard u. Rahmenbedingungen betrifft. Im Gegensatz zur allgemeinen pessimistischen Stimmung (vor allem in Prepperkreisen!) werde ich mich weiterhin bemühen nicht sofort in die pure Verzweiflung zu kippen, d.h. mehr an die Chancen glauben als Risiken od. gar Negatives zu verstärken
    • Neu

Ich habe heute noch einen sehr interessanten Bericht zu dem Thema der Erwartungen für 2026 gelesen. Und zwar handelt es sich um den Risiken-Bericht (World Risk Report) des Weltwirtschaftsforums.

Den Artikel der Tagesschau verlinke ich hier mal: Globale Eliten erwarten turbulente Weltlage

Kaja Kallas meint, es wäre die richtige Zeit, mit dem Trinken zu beginnen: EU chief diplomat Kallas: World’s woes mean it’s time to start drinking
      ---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()