- WERBUNG -
Werbung

Wasser holen am Gewässer (Vor-Ort Aufbereitung oder zu Hause ?)

• Wasser holen am Gewässer (Vor-Ort Aufbereitung oder zu Hause ?)

Hallo Zusammen,

ich denke mal viele Frorenteilnehmer haben irgendein größeres oder kleineres Fließgewässer oder einen Teich/See in der Nähe. Das bedeutet für ein Bugin Szenario wo man Wasser holen muss, weil die Vorräte aufgebraucht sind und aus der Leitung auch nichts mehr kommt muss man halt los und Wasser holen.

Jetzt gibt es die Möglichkeit entweder das Wasser einfach so nach Hause zu holen und zuhause zu filtern/aufbereiten oder vor Ort zu filtern und nur gefiltertes Wasser mit nach Hause zu nehmen.

Wovon macht ihr diese Entscheidung abhängig oder gibts für euch eh nur eine Option (welche? Und warum?)
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Ich sehe das für meinen Fall so.
      Es gibt nur einen Grund in meinen Planungen Wasser vor Ort zu filtern und der ist der Fall das ich unterwegs bin.
      Ansonsten würde ich immer das Rohwasser mitnehmen und unter kontrollierten Bedingungen durch mehrere Aufbereitungsverfahren laufen lassen.
      Sei es bevor es durch einen Wasserfilter läuft einen Sandfilter vorzuschalten oder Flockungsmittel zu nutzen oder what ever. Das wäre dann Abhängig von der Wasser Qualität.

Der Grund ist, das man vor Ort meist ausschließlich auf Wasserfilter begrenzt ist bei größeren Mengen.
      Eine Aufbereitung zu Hause bietet halt viele weitere Möglichkeiten wie Aufbereitungsstufen, Analytik (µSm, pH, Coliforme Keime etc.).
      Darüber hinaus hat man noch kontrollierte Bedingungen und eine saubere Umgebung, was drau0en einfach fehlt.

Aber das kommt wie gesagt auf die Situation drauf an.

PS. Überschrift angepasst
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)