- WERBUNG - Werbung

Gasmangellage in Deutschland

• @ Oma,
      nicht so grosse Sorgen bezog sich nur auf Strom und Gas. die Gesundheitspolitik und diesbezügliche Versorgungssicherung, abhängig von China und Indien sind ein Graus.
      soweit ich das sehe, verbrauchen Geräte wie cpap, aber gar nicht so viel Strom , wie zb Konzentratoren, da sollte eine nachtweise Pufferung mit Akku möglich sein.
      Alternative zum Konzentrator waere ja ein O2-tank.

auch wenn die Gas Speicher leer sind, kommt immer noch genug Gas herein, um Stromversorgung aufrecht zu erhalten und vieles anderes... nur in eineigen Bereichen muss dann abgestellt/gespart werden.
      Das heist aber nicht, dass ich das gut finde, durch leere Gasspeicher sind wir um so angreifbarer, sozusagen von der Gas-Hand in den Gas-Mund... ein oder zwei ungeplante, externe Faktoren, die die laufende Gasversorgung beeinträchtigen, und schon haben wir den Salat (um bei verniedlichenden Redewendungen zu bleiben) ...
    • Ich finde es ja schon bemerkenswert, wie manche hier eine echte Kriesensituation bewerten. Man kann sich alles schön reden. An Omas stelle würde ich auch routieren, ihre Situation ist alles andere als optimal.
      Auch wenn ich ihn schon öfters gepostet habe hier noch mal ein Filmchen von Steffan, wo er wieder jede menge Daten und Quellen zeigt.

Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Je nach Nachrichten-filter gibt es jetzt Alarmmeldungen ohne Ende.

Mal abgesehen von der Wirtschaft denn auf diese Entwicklung haben wir keinen direkten Einfluss....

Was erwartet Ihr denn fuer euch persönlich in den naechsten 8 Wochen ?
      und was plant ihr?

Hier bei mir erwarte ich nahezu gar keine Auswirkungen. Die Heizenergie und der Strom werden hier mit Kohle erzeugt und ich erwarte keine Ausfälle.
      Die Nahegelegene Industrie hat sogar ihre eigene Stromversorgung.

Ich habe trotzdem den Bestand an Brennstoff für den Kamin etwas aufgefüllt
      und verfüge über eine zusatzliche, netzunabhängige Stromversorgung.
    • Für mich sehe ich keine grossen Probleme. Ich werde meine Budgets halt wieder mal anpassen müssen.
      Nur zum Vergleich meine Rechnungsbeträge
      2019: 711€
      2020: 675€
      2021: 700€
      2022: 660€
      2023: 621€
      2024: 865€
      2025: 1245€. Jeweils leicht gerundet.
      2026 wird demnächst eintrudeln.
      Ist bei mir mit Strom, wollte das jetzt aber nicht rausrechnen. Ich denke man sieht den Anstieg auch so.
      Die Teuerung macht die Industrie ja auch mit, kein Wunder wenn alles teurer wird.
      Allgemein sehe ich bei einer Gasmangellage eher die Industrie betroffen. Ich denke eine Kurzarbeitswelle, bzw Entlassungswelle könnte kommen.
      Evtl auch eine Art Abschaltung einiger Industriezweige wie zum Beispiel Zuckerherstellung, - Verarbeitung. Das ist im Notfallplan genannt und würde mich treffen. Entweder ich gebe meinen Bienen Sirup, oder Zuckerwasser. Oder ich überwintere auf deren eigenem Honig und Ernte nur Minierträge Honig. Nur als Beispiel wenn jemand meint, die Abschaltung eines Industriezweiges hätte keine Folgen.
      Insgesamt stört mich die Berichterstattung hier unheimlich. Das ist ein Thema was man nur ganz verhalten in den Nachrichten mitbekommt. In alternativen ist es mehr zu finden. Entweder es ist wirklich alles gut und ich mach mir den Kopf umsonst, oder wir laufen in ein mittleres Drama.
      Ich würde ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln bekommen wenn es rollierende Stromabschaltungen gäbe.
    • Fifth age schrieb:

Insgesamt stört mich die Berichterstattung hier unheimlich. Das ist ein Thema was man nur ganz verhalten in den Nachrichten mitbekommt. In alternativen ist es mehr zu finden.
      Den Eindruck kann ich nicht wirklich bestätigen, das Thema Gasengpass poppt seit November in div. Mainstream Medien auf, wurde halt teils nur mit kürzeren Berichten gewürdigt was der Grund sein dürfte weshalb es viele nicht auf den Schirm bekamen. Aktuell stürzen sich viele 'Alternative Medien' drauf und bei diesen Kanälen ist es eindeutig überrepräsentiert! Der Rückgang der Speicherstände wird dort gerne als eine Art Countdown hoch stilisiert damit die Zuseher u. Leser möglichst drann bleiben. Zudem wird viel mit Drama und Emotionen gespielt was mir bei Berichterstattungen generell missfällt ...
    • Oldi schrieb:

In Holland ist der Speicherstand bei 18,86% (Stand 09.02.). Da scheint das kein Problem zu sein.
      Weiß jemand mehr bzw. kennt die dortige Berichterstattung?
      Das mit den Gasspeicherfüllständen ist wohl so, soweit ich das verstanden habe das es keine genaue Grenze gibt ab wieviel Prozent eine Gasmangellage eintritt. Das hat wohl mit dem Gasmarkt zu tun und dem Angebot/Bedarfsverhältnis. Davon würde man das abhängig machen, laut der Seite der Bundesnetzagentur.

@Bodo Blockmann
      Es ist nicht richtig das die Bundesnetzagentur nicht gewarnt hat. Die Bundesnetzagentur hat seit Juli 2025(!) die Frühwarnstufe Gas ausgerufen. Das reicht eigentlich schon um festzustellen das es zumindest mal kein Normalzustand ist.

Bundesnetzagentur.de schrieb:

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) hat die seit dem 23. Juni 2022 geltende Alarmstufe des Notfallplans Gas in Deutschland aufgehoben. Seit dem 1. Juli 2025 gilt die Frühwarnstufe.
      Quelle: Bundesnetzagentur - Aktuelle Lage Gasversorgung

Wenn ich aber mal die Ganzen Daten und die Wetterprognose Anschaue kommt im März der große Knall in der Wirtschaft. Rein rechnerisch halten unsere Gasspeicherfüllstände noch knapp 18 Tage bis wir von einer gesicherten Abschaltung in der Wirtschaft rechnen können.Passend zu dieser Berechnung treten laut der 30 Tage Wettervorhersage von heute (ich weiß da ist noch Luft für Bewegung) genau zu diesem Zeitpunkt zweistellige Minustemperaturen in der Nacht auf (eher West und Mittel D). Unterm strich kann sich nun jeder das Ergebnis ausmalen.

Quelle: Anzeichen für Wetter-Wende verdichten sich: Schneesturm droht zu Karneval – ein Tag besonders im Fokus

Screenshot:
      Screenshot 2026-02-11 170236.jpg

Quelle: Gas Infrastructure Europe - AGSI

Man beachtet bei der Ganzen Berechnung nicht im entferntesten die Wetterlage. Man sieht es quasi kommen aber keiner macht was - Genau so wie ich bereits letzte Woche geschrieben habe.
      Anscheinend hofft man des es gut geht.

Quelle: Heizen: Droht Gasmangel im Frostwinter? So reagiert Schwarz-Rot auf die Attacke der Grünen - WELT

Ironie On:
      "Hier die Tagesnachrichten - Alle verrückt geworden. Nun das Wetter" :D ^^

Ironie Off
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

@Bodo Blockmann
      Es ist nicht richtig das die Bundesnetzagentur nicht gewarnt hat. Die Bundesnetzagentur hat seit Juli 2025(!) die Frühwarnstufe Gas ausgerufen. Das reicht eigentlich schon um festzustellen das es zumindest mal kein Normalzustand ist.
      Tja. Nun ja, ich kann sowieso nichts dran ändern. Verhalten würde ich mich auch nicht anders wenn morgen die Gasmangellage ausgerufen wird. Meiner Meinung nach brauchen die Leute Klicks, es ist gerade wieder Wahlkampf, und die Russen freut es auch.
      Der wohlbekannte Patrick Graichen hat zu der Gaslage auch einen interessanten Blogbeitrag geschrieben: Wie gefährlich ist Deutschlands Gasabhängigkeit wirklich?
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie