- WERBUNG - Werbung

Gasmangellage in Deutschland

• Das was hier vorliegt ist ein vielschichtiges Problem auf mehreren Ebenen.

Nach der aktuellen Anzeige der Füllstände in D reichen die Gasreserven beim derzeitigen Verbrauch von 0,83 tgl. noch knapp 27 Tage bis
      die Gasreserven VERBRAUCHT worden sind,
      Das heißt das wir rein rechnerisch uns Mitte Februar in einer Gasmangellage befinden werden.

Screenshot:

Screenshot 2026-01-31 154922.jpg

Quelle: Gas Infrastructure Europe - AGSI

Was hier überhaupt nicht beachtet wird das fast zeitgleich mit einem Polarwirbelausbruch zu rechnen ist.
      Quelle:
      Winter ohne Ende: Polarwirbel lässt Deutschland auch im Februar zittern - Frost und Kälte bleiben! | wetter.de
      Polarwirbel mit Warnanzeichen: Droht uns ein Märzwinter? - Blick

Sollte diese dazu kommen steigt natürlich dann auch der Heizbedarf in D was den Verbrauch erhöht und insbesondere in den nordischen Ländern wie Schweden und Norwegen.
      Mehr als ein drittel der Gasimporte kommen aus Norwegen, was ungefähr 25 Prozent der Exportmenge Norwegens entspricht.

Quellen:
      Infografik: Woher bezieht Deutschland sein Gas? | Statista
      Erdgasreserven, Produktion und Verbrauchsstatistiken für Norwegen – Worldometer

Wenn hier allerdings ein hoher Eigenbedarf entsteht, sinken hier die Exportmengen zum einen.

Weitere Importe Deutschland kommen aus den Niederlanden und Belgien.
      Belgien und die Niederlande beziehen allerdings rund 30 Prozent ihres Gasimports aus den USA und Quatar.
      Wenn das aber rund um den Iran kracht demnächst knallt reduzieren sich auch hier die Importe, was folglich auch eine Reduzierung der Exporte bei zeitgleich steigendem Eigenverbrauch zur Folge hat.
      Nahost: Explosionen im Iran gemeldet – Ursachen bislang unklar

Also letzten Endes gehe ich davon aus das hier in D die Gefahr besteht, das hier Mitte Februar bis Ende März die Lichter ausgehen.
      Soviel mal zur Einschätzung von mir.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich hab mir heute das Video von Stefan angesehen. Es ist drei Stunden alt.
      Er stellt auch eine Studie vor ( zwar ein paar Jahre alt, nagelt mich nicht fest 2022) darüber was geschützte Kunden sind und welche Industrie zuerst abgeschaltet wird.
      Die Plastikbranche ist geschützt ( klar Lebensmittelverpackungen),
      Stahl, Leder, Kleidung und Elektrogeräte nicht.
      Nur als Beispiele, er nennt wesentlich mehr.
      ( Ich sehe im Iran gerade noch eine andere Gefahr. Der Iran produziert Shaheds für Russland. In Russland nennt man die Geranien. Sollte Amerika wirklich hier irgendeine Aktion ausführen, hätte wir zwei Grossmächte in einem Krieg. Zwar nicht direkt gegeneinander, aber das wäre mit Sicherheit eine weitere Eskalation).
    • Die gesetzliche 30 Prozent Speicherstand-Vorgabe zu 01.02 scheint ja erfüllt.
      Aber zumindest Chatgpt sagt mir, dass bei Speicherstanden unter 20% schon technische Problme bei der Entnahme auftreten würden: Reduzierter Druck, verringerte Entnahmemenge , etc.
      also wird das Thema in 14 Tagen sehr aktuell werden, wenn die Entnahmerate bei ca 0,8%/tag bleibt....
      Mir kommt da die idee dass, die gesetzliche 30% Vorgabe zu niedrig war.
      Gerade jetzt im Winter werden laut Agorameter s.u. dauerhaft 15-21 GigaWatt Strom aus Gas erzeugt.
      ob da noch ein Wirkungsgrad beruecksichtig werden muss (also evt mehr GWh Gas-Verbauch als GWh Stromerzeugung) das weiss ich nicht.
      Also wird auch die Stromversorgung von der Gasknappheit betroffen sein, zumindest, wenn nicht ein schöner Wintersturm für viel Windstrom sorgt.
      vermutlich wird dann als erstes die Industrie zum Gas- und Strom-Sparen aufgerufen. Reservekraftwerke (kohle) werden gestartet, und zuletzt wird auch die Bevölkerung gebeten Strom zu sparen.
      link:
      agora-energiewende.de/daten-to…01.2026/31.01.2026/hourly
    • Südprepper schrieb:

Also letzten Endes gehe ich davon aus das hier in D die Gefahr besteht, das hier Mitte Februar bis Ende März die Lichter ausgehen.
      diese Einschätzung teile ich. Das wird gruslig, vor allem für die Unvorbereiteten...

Jeder Sturm, der die amerikanische Ostküste hochläuft, kommt bei uns nur leicht abgeschwächt an. Und bei Ostwind fließt "sibierische Kälte" nach Deutschland. Bei Nordwind dann akrtische Kälte direkt...

Bei mir gehen dann "die Lichter" nicht aus, 8 LED-Tischlampen, 8 Stirnlampen, 6 Taschenlampen sorgen bei Dunkelheit für genügend Licht, um sich unfallfrei in der Wohnung bewegen zu können. 1 volle 1kWh Powerstation zum Nachladen, sowie viele weitere um den Tiefkühler dauerhaft unter - 5°C zu halten. Dann muß halt der gesamte Inhalt verschnabbuliert werden, ehe ich den im Frühling wieder auffülle...
      Den Kühlschrankinhalt kann ich bei Bedarf in Körben/Boxen auf den Balkon stellen, da bleibt das auch 2 Wochen genießbar, bis alles weggefuttert ist...

Meine flexieblen PV-Module liefern auch bei indirektem Licht ein bissy Strom, heute bei Sonnenschein haben die rund 980 Wh gebracht...
    • Oma aus der Stadt schrieb:

Südprepper schrieb:

diese Einschätzung teile ich. Das wird gruslig, vor allem für die Unvorbereiteten...
      Also, ich denke schon mal, dass "die Lichter" nicht ausgehen werden, da die privaten Haushalte zu den geschützten Gasverbrauchern zählen. Der Rest ist eher ein PaL (Problem anderer Leute).
      Mitte/Ende März ist bei uns schon Frühling. Da heize ich sowieso nicht mehr.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Also man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber so ein ..... habe ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr gelesen.

Wenn ich lese "Problem anderer Leute...."
      Du denkst auch du bist gegen alles immun und es wird für dich alles so weiter gehen wie bisher wenn es zu einer Gasmangellage kommt.

Ja, es ist durchaus korrekt das Privatpersonen recht lange geschützt werden und als letztes Ausfallen.
      Wenn das Gas allerdings leer ist in ungefähr 27 Tagen dann bringt dir dein Schutzstatus gar nix.
      Wenn in der Wirtschaft die Lichter ausgehen in der aktuellen Lage, dann kommt es letztlich zu einer Massenarbeitslosigkeit. Kein Unternehmen kann in der aktuellen wirtschaftlichen Situation noch eine Gasmangellage verkraften. Das was da auf uns zu kommt ist genau das was der größte Teil der Prepper seit fast 20 Jahre auf uns zukommen sieht, nämlich der große Finanzsystemzusammenbruch.

Gasmangellage heißt übersetzt, Abschaltung von Industrieverbrauchern, Brownouts, Lieferengpässe, Ausfälle ÖPNV usw.
      Du solltest dich mal Fragen wer deine Rente jeden Monat erwirtschaftet. Es sind die Leute die arbeitslos werden wenn das so Eintritt.
      Letztlich wird es in FOLGE eines solchen Ereignisses, in der Kombination der ganzen Einflussfaktoren die wir derzeit haben zu einer Schieflage der Sozialsysteme bis hin zum Ausfall kommen.

Und zum Thema im "März ist bei uns Frühling", zeigt zwei Dinge.
      Zum einen Liest du die vorherigen Beiträge und die Quellen nicht und zum anderen hast du auch noch nix davon gehört das sich der Polarwirbel Spalten bzw. ausbrechen kann.

Eine Gasmangellage wird dieses Land in völliges wirtschaftliches und politisches Chaos führen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Wenn das Gas allerdings leer ist in ungefähr 27 Tagen dann bringt dir dein Schutzstatus gar nix.
      Ich glaube da ja nicht dran. Die Bundesnetzagentur sagt was anderes.

Südprepper schrieb:

Wenn in der Wirtschaft die Lichter ausgehen in der aktuellen Lage, dann kommt es letztlich zu einer Massenarbeitslosigkeit. Kein Unternehmen kann in der aktuellen wirtschaftlichen Situation noch eine Gasmangellage verkraften. Das was da auf uns zu kommt ist genau das was der größte Teil der Prepper seit fast 20 Jahre auf uns zukommen sieht, nämlich der große Finanzsystemzusammenbruch.
      Siehst Du: Problem anderer Leute. Ich werde von Arbeitslosigkeit nicht betroffen sein, weil ich Rentner bin. Ich bin außerdem nicht Besitzer eines Unternehmens. Weiterhin geht mir das Finanzsystem am Allerwertesten vorbei, weil ich da auch nicht beteiligt bin.

Südprepper schrieb:

Gasmangellage heißt übersetzt, Abschaltung von Industrieverbrauchern, Brownouts, Lieferengpässe, Ausfälle ÖPNV usw.
      All das betrifft mich auch nicht wirklich. Ich nutze keinen ÖPNV, ich habe Vorräte und kann mir den notwendigen Strom sogar selbst produzieren.

Südprepper schrieb:

Du solltest dich mal Fragen wer deine Rente jeden Monat erwirtschaftet. Es sind die Leute die arbeitslos werden wenn das so Eintritt.
      Letztlich wird es in FOLGE eines solchen Ereignisses, in der Kombination der ganzen Einflussfaktoren die wir derzeit haben zu einer Schieflage der Sozialsysteme bis hin zum Ausfall kommen.
      Auch das sind alles Dinge, die ich nicht beeinflussen kann. Nicht im Geringsten. Und es ist absolut Verschwendung von Energie, sich mit Dingen zu befassen, die man nicht beeinflussen kann.

Südprepper schrieb:

Und zum Thema im "März ist bei uns Frühling", zeigt zwei Dinge.
      Zum einen Liest du die vorherigen Beiträge und die Quellen nicht und zum anderen hast du auch noch nix davon gehört das sich der Polarwirbel Spalten bzw. ausbrechen kann.
      Natürlich lese ich die, und ich könnte da auch noch einige Quellen mehr nennen. Nur bringt es niemandem was, sich über ungelegte Eier aufzuregen.

Südprepper schrieb:

Eine Gasmangellage wird dieses Land in völliges wirtschaftliches und politisches Chaos führen.
      Falls das denn so eintreten wird, was ich stark bezweifele.
      ---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Unötige Leerzeilen entfernt

• Bodo Blockmann schrieb:

Siehst Du: Problem anderer Leute. Ich werde von Arbeitslosigkeit nicht betroffen sein, weil ich Rentner bin. Ich bin außerdem nicht Besitzer eines Unternehmens. Weiterhin geht mir das Finanzsystem am Allerwertesten vorbei, weil ich da auch nicht beteiligt bin.
      Komm mal von deinem EGO Trip wieder unter den du hier gerade an den Tag legst, weil du wirst von den FOLGEN knallhart getroffen werden, nicht von der Ursache.
      Wenn deine Rentenzahlung ausfällt oder das Brot 8 Euro kostet dann bin ich mal gespannt wie lange du das durchhälst. Weil ich sage dir und das meine ich echt nicht persönlich oder unsachlich, aber du bist auf das was kommt mit deiner Vorbereitung nicht mal im entferntesten vorbereitet.

Bodo Blockmann schrieb:

Auch das sind alles Dinge, die ich nicht beeinflussen kann. Nicht im Geringsten. Und es ist absolut Verschwendung von Energie, sich mit Dingen zu befassen, die man nicht beeinflussen kann.
      Und genau das ist das Problem was du mit deiner Form der Krisenvorbereitung hast, das wurde dir hier von verschiedenen Usern bereits mehrfach gesagt.
      Wenn du dich mit gewissen Dingen nicht beschäftigen möchtest und auch hier im Forum keine Energie darein "verschwenden" willst dann ist das deine Sache, aber dann höre auf solchen Schwachsinn zu verbreiten wie "Problem anderer Leute". All das was da bereits seit Anfang der Pandemie abläuft hängt alles miteinander zusammen. Und wenn man sich nicht damit auseinandersetzt und nur seine Glaubenssätze vertritt, dann lernt man halt auch nix dazu.

Bodo Blockmann schrieb:

Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das ebenfalls in Ordnung aber dann belege das !
      Ich habe eine These aufgestellt oben und wenn du das anders siehst dann widerlege das mit entsprechenden, aktuellen Quellen oder halt dich einfach zurück, diese beiden Möglichkeiten gibt es.
      Aber GLAUBEN bringt uns hier nicht weiter, denn glauben kann man viel.

Und da du genug Zeit hast empfehle ich dir folgende Lektüren des BBK zum Thema Gasmangellage:
      Auswertungsbericht LÜKEX 18

bbk.bund.de/SharedDocs/Downloa…_blob=publicationFile&v=7

• Ich hatte es oben nicht verlinkt, aber besser wäre es gewesen.
      Im Video wird auf den Notfallpläne Erdgas Deutschland verwiesen und auf eine Studie ( Prognose?). Zudem gibt's vom @BOS ein Video darüber.
      Kurz und knapp, es betrifft uns alle. Und es betrifft ALLE Lebensbereichen.
      Und, keiner ist aus dem Finanzwesen heraus und "macht da nicht mit". Die Folgen wird jeder spüren und 10-15% Teuerung wären nur eine mögliche Auswirkung ( die Zahl ist von mir geschätzt). Wir zahlen alle mit einer Währung! Der Tauschwert dieser ist veränderlich. War es immer. Die letzten gut 100 Jahre gab's fünf Währungen. Die Mark der Kaiserzeit, die der Hitlerzeit, die Mark der DDR, der BRD und den Euro. Da ist von stabil keine Rede.

Waschmaschine kaputt? Tut mir leid es gibt keine, weil untergeordnete Industrie. Du gehst besser in den Waschsalon.
      Im März heizt du nicht mehr? Schön für dich. Ich habe Warmwasser und Heizung mit Therme. Und guess what, bei einem Brownout auch kein Warmwasser.
      Arbeitslosigkeit? Kurzarbeit? Zumindest in der Stahlindustrie, Autoindustrie, Maschinenbau. Betrifft dich nicht? Aber du brauchst vlt die Produkte. Das kannst theoretisch runterbrechen bis zur Grabegabel für den Garten. Auch wenn zum Beispiel Lebensmittel ein geschützter Bereich ist, kann es sein dass diesem Kleinbauern eine Saarmaschine, ein Erntegerät defekt wird. Das sind nur Beispiele für die, denen es an Phantasie fehlt.
      Während Corona haben wir alle gelernt was systemrelevant war. Ich gehöre dazu, ich hatte ein Schreiben der Dienststelle.
      Das sind die zwei Bereiche die Stefan im Video nicht genannt hat. Weil's keine Angaben gibt wahrscheinlich. Das eine ist Verwaltung, das andere ist militärische Güter. Wir alle wissen dass hier die Produktion und Beschaffung und Forschung hoch gefahren wird. Ich Wette diese Bereiche sind ausgenommen.
      Weitere Annahme. Die Gasmangellage könnte eine Ausrufung eines Notstandes zur Folge haben. Und diese Folgen wären nochmals schwerer.
    • Gas über die Sommermonate einzuspeichern wenn es preiswert verfügbar ist um in der Heizperiode drauf zurückzugreifen und Engpässe zu verhindern hat Tradition. Die Speicherung ist allerdings nicht gratis, der Bau von Gaslagern, laufende Betriebskosten und unternehmerischer Gewinn (ja, Speicherbetreiber sind Wirtschaftsbetriebe!), uvm. sind Teil der Kosten und jeder Kostenblock schlägt auf den Preis. 2022 gab es massive Teuerungen beim Gas, eine der Massnahmen den Preis wieder auf ein vernünftiges Niveau zu drücken war die Reduzierung der Mindestfüllstände da für Gas das nicht zusätzlich zwischengespeichert werden muss auch keine Kosten anfallen und dank milder Winter hat dies in den letzten 2-3 Jahren auch funktioniert. Frage mich zuweilen weshalb der Experte aus dem Chiemgau diesen Fakt mit keiner Silbe erwähnt und was er mit dem verschweigen eigentlich bezweckt? Egal, die Speicherbetreiber erreichen zwar d. Mindestfüllstände an den Stichtagen, trotzdem scheint sich die Einspeicherung auf verringertem Niveau nicht auszuzahlen denn sie diskutieren offen einige Gaslager zu schliessen und nicht mehr zu befüllen. Momentan beehrt uns ein überdurchschnittlich kalter Winter, fehlendes Gas muss teuer am Spotmarkt zugekauft werden was wiederum die Preise erhöht. Das etablierte System würde Nachschärfungen an mancher Ecke verdienen, die Idealkonfiguration scheint offensichtlich noch nicht gefunden zu sein ...

Die aktuelle Gaslage schön zu reden liegt mir fern, so wie viele andere hoffe ich ebenfalls dass wir in diesem Winter ohne gröbere Abstriche durchkommen. Was Gas betrifft ist der deutschsprachige Raum beinahe zu 100% vom Ausland abhängig, Förderungen im Inland machen nur einen minimalen Bruchteil des Verbrauches aus. Der Wegfall des russischen Pipelinegases kam nicht überraschend sondern in Etappen, beginnend mit Lieferstops seitens Gazprom im Sommer 2022, der Pipelinesprengung in der Ostsee und dem Auslaufen des Transitvertrages mit der Ukraine Ende 2024. Alternativen um sich versorgungstechnisch breiter aufzustellen sind mit LNG-Terminals, Gasbezug aus Aserbaidschan, usw. gefunden, trotzdem geht die Gasbranche aus meiner Sicht recht zögerlich an substantiellere Lösungen. Da wäre z.B. das schliessen div. Lücken im europäischen Pipelinesystem zu nennen um z.B. an Gas aus nordafrikanisches Ländern via Italien od. Frankreich oder an jenes aus Kasachstan via Balkan u. Türkei zu kommen oder der Transit rumänischen Schwarzmeergases durch Ungarn. Ein klares Commitment fehlt, Investitionstätigkeiten diesbezüglich leider kaum erkennbar.

Unser Eigeninteresse sollte mittel- bis langfristig die Zurückdrängung dieser Auslandsabhängigkeit sein, frage mich wo die Massnahmen hierfür bleiben? Müsste es nicht im Eigeninteresse von Grossverbrauchern wie z.B. der Stahl- u. Chemiebranche oder den Stromerzeugern liegen Abhilfe zu schaffen und z.B. überschüssigen Wind- u. Solarstrom direkt für die Wasserstoffproduktion zu nützen? Ein Teil des Erdgases wird sogar für die Verstromung verbraucht, weshalb stehen noch keine Wasserstoffterminals m. Speicher u. Gasturbine neben grösseren Windparks um Flauten mit der Verstromung von Wasserstoff zu glätten den man vorher selbst erzeugt hat? Wo sind die Forschungsprojekte, Diplomarbeiten u. Studien mitsamt Pilot- u. Versuchsanlagen? Eigentlich sollten wir über das Versuchsstadium längst hinaus sein und in den industriellen Massstab gewechselt haben - scheint aber wohl leichter zu sein einfach zu jammern wenn sich Gasengpässe abzeichnen anstatt die Initiative zur Energieunabhängigkeit zu ergreifen!
    • oldman schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Es gibt ja den schönen Spruch; " über Glaube lässt sich nicht diskutieren..." Aber wenn man sich Prepper nennt, sollte man möglichkeiten nicht ausschliesen .
      Ich schließe ja die Möglichkeit einer Gasmangellage nicht aus. Nur denke ich, dass die Bundesnetzagentur früh genug warnen wird, wenn da wirklich Gefahr im Verzuge ist. Das haben sie bisher immer gemacht. Gerade in Zeiten wie heute, und auch gerade beim Thema Gas, da kann ich mir gut vorstellen, dass die Diskussion um das Gas ein Bestandteil der hybriden Kriegsführung Russlands ist. Deshalb blase ich da nicht ins gleiche Horn. Vorbereitet, soweit möglich, bin ich auf so eine Gasmangellage sowieso.
      ---
    • Bodo Blockmann schrieb:

Ich schließe ja die Möglichkeit einer Gasmangellage nicht aus. Nur denke ich, dass die Bundesnetzagentur früh genug warnen wird, wenn da wirklich Gefahr im Verzuge ist. Das haben sie bisher immer gemacht.
      Ich denke, Du liegst mit Deiner Einschätzung grottenfalsch. Wo sind aktuell die Warnungen der Bundesnetzagentur, weil ihre eigene Prognose für den 01.02.26 um 9,x % unterschritten wurde? Statt 41 % haben wir aktuell gerade noch 32% Gasfüllstand. Wie viele Schiffe werden in den nächsten 5 Tagen LNG an den deutschen Terminals anliefern?

Warte mal diese 5 Tage ab, dann schau erneut auf die Gasfüllstände und was uns die Bundesnetzagentur dazu sagt...

Es ist für mich offensichtlich, daß wegen den anstehenden Wahlen seitens der Regierung und ihren weisungsgebundenen Organisationen alles unternommen wird, um die Bürger weiterhin bestmöglich einzulullen. Denen sind ihre eigenen Gesetze und Verordnungen völlig wuppe, die gelten aus deren Sicht nur für die schon länger hier lebenden Bürger. <X
    • Also ich bin der Überzeugung dass hier alle irgendwie recht haben, die dem Braten der ganzen Beruhigungspillen nicht so recht über den Weg trauen.
      Ich habe mal versucht nachzuschauen ob die beiden gesprengten Nordstreampipelings genauso nachhaltig kaputt sind wie die Grünen die AKWs zerstört haben,
      und bin dabei über eine Karte des europäischen Gasnetzes gestolpert....

Das europäische Gasnetz hat offenbar noch ein paar Pipelines nach Russland...
      gie.eu/publications/maps/system-capacity-map/

Hier noch ein paar weitere Karten:
      gie.eu/publications/maps/

Meine ehrliche Hoffnung besteht darin, nur weil unsere Speicher leerer werden (und nur über dieses Gas haben wir Sachherrschaft und Verfügungsgewalt), kein so gravierender Mangel eintritt, dass es zu den Folgen kommt, die @Südprepper gut beschrieben hat.
      Meine Hoffnung ist, dass es "nur" teurer wird, weil man das russische Gas jetzt nicht mehr direkt beim Russen kaufen kann, sondern es zur Not über Transitländer einkaufen muss.
      Das "nur" ist deswegen in Anführungszeichen, weil es natürlich auch negative Konsequenzen hat, für Bevölkerung und Industrie.
      Aber es ist vielleicht das weniger schlimme Übel.

Solange man eine Milliarde für den Regenwaldfonds (das Geld kann Zweckfrei verwendet werden) in Brasilien hat, ist sicher auch genug Geld für Straßen, Schulen, Gesundheit, Rettungskräfte und letztlich für Gas da.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zeile auf Wunsch des Beitragsverfassers herausgenommen

• Wenn man das Ganze mal nüchtern betrachtet und keine externen Faktoren auftreten dann kann das auch gut gehen. Allerdings werden hier keine Eventualitäten mit eingeplant bei der Gasversorgung.

Aber es gibt derzeit soviel externe Faktoren die bei uns die Gasversorgung von heute auf morgen gefährden können. Wenn die USA den Iran angreifen dann ist im gesamten nahen Osten erstmal "Polen offen".
      Und woher beziehen die Niederlande und Belgien nochmal ihre Importe ?

Und dann das unberechenbare Winterwetter im Moment.
      Den Katastrophenwinter 1956 hatte auch keiner kommen sehen, und da gabs noch Holzöfen.
      Der eiskalte Februar 1956

Das sind die Faktoren die uns gefährlich werden, nicht die Berechnungen der Bundesnetzagentur, die mögen unter Normalbedingungen knapp sein und reichen. Aber genau das droht uns wieder und keiner sieht es kommen, es ist wie mit dem Ahrtal, das hatte man auch vorab kommen sehen.

Erwartet uns ein Märzwinter? Meteorologe berichtet über Polarwirbel-Split
      Plötzliche Temperaturumkehr: Wetterphänomen greift Polarwirbel an
      Der Februar könnte ganz schön eisig werden. Polarwirbel-Split & Umstellung auf Nordost nach 15.?

EDIT 18.15 Uhr:
      Hier noch ein ntv Bericht der ins gleiche Horn stößt wie ich oben bereits ausgeführt habe.
      Füllstand bei 35 Prozent: Deutsche Gasvorräte reichen theoretisch noch für rund sechs Wochen - ntv.de
    • Selbst wenn wir irgendwie ohne Totalausfall durch diesen Winter kommen, sieht es schon jetzt nicht rosig aus für den nächsten Winter.
      Wir hatten 2025 den Tiefpunkt Ende März mit 30% erreicht und die Gasspeicher bis in den Herbst gerade mal auf 75% bekommen.
      Nun starten wir mit nochmal deutlich schlechterer Ausgangslage in den Auffüllzeitraum. Den Stand vom letzten Herbst zu erreichen wird also nochmal unrealistischer und die Lieferanten werden sicherlich ihren Profit aus der Situation schlagen wollen.

Dass die gesellschaftlichen / wirtschaftlichen Folgen unabhängig von der privaten Vorsorge nochmal deutlich gravierender werden, sehe ich so wie Südprepper. Leider können wir als Individuen da kaum was dagegen tun.

Wer privat noch irgendetwas an seiner Vorsorge optimieren möchte, sollte das meiner Meinung nach jetzt tun. Schon jetzt mehren sich die Berichte in der Mainstream-Presse. Auch wenn die Politik noch versucht zu beschwichtigen werden jetzt allmählich die ersten Langschläfer wach. Ich denke es dauert nicht mehr lange, bis man im Baumarkt etc. nichts mehr bekommt, was in der Situation hilfreich wäre.
    • borath schrieb:

....und bin dabei über eine Karte des europäischen Gasnetzes gestolpert....
      Das europäische Gastransitnetz scheint auf den ersten Blick gut ausgebaut zu sein, bei genauer Betrachtung weist es jedoch Lücken im Pipelineystem auf. Die Jamal durch Polen od. die Brotherhood durch die Ukraine bleiben garantiert dicht solange die pol. Spannungen/ der Krieg mit Russland andauern bzw. eine zeitlang darüber hinaus. Die österr. ÖMV liegt im Rechtsstreit mit der russ. Gazprom wegen einseitiger Lieferstops, vertragsmäßig wird zwischen denen in nächster Zukunft nichts zustande kommen angesichts barscher Behandlung seitens Gazprom!

Südeuropa wird aus nordafrikanischen Staaten versorgt, die Pipelines mit großer Kapazität enden in Frankreich bzw. Italien und offensichtlich will man dort das Gas nicht teilen weshalb es keine Initiativen gibt die Fehlstellen zu überbrücken. Pipelineprojekte wie z.B. NABUCCO die Gas aus Aserbaidschan u. Tadschikistan via Kaukasus u. der Türkei nach Zentraleuropa zu bringen sind lange eingestellt. Das Verbindungsstück zur türk. TANAP fehlt und ein Neubau durch Bulgarien, Rumänien u. Ungarn würde Jahre benötigen, von der Finanzierung rede ich da noch gar nicht.

Die baltischen Staaten sind schon lange unabhängig vom russischen Gas: In Litauen stehen LNG Terminals, mit dem im lettischen Großspeicher eingelagertem Gas können sie ganze 2 Jahre überbrücken und so sieht Resilienz aus! Alternativen gäbe es wie die Beispiele zeigen, die Ansätze zur Lösung unserer wiederkehrenden Gasprobleme scheinen recht zögerlich anzulaufen. Langfristig vermisse ich Entscheidungen um uns so weit wie möglich unabhängig von ausländischem Gas zu machen - Stichwort Wasserstoff ist oberhalb im Beitrag #270 bereits gefallen ...