- WERBUNG - Werbung

Gasmangellage in Deutschland

• Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Was die Gasmangellage angeht, so muss man jetzt, wo die Straße von Hormus dicht ist, sicher nochmal neu drüber nachdenken. Das ist aber nicht meine Sache. Und das Wetter ist sowieso in den letzten Jahrzehnten unberechenbar geworden.

Bodo Blockmann schrieb:

Heute hat Kai Zorn jedenfalls zwar eine Kälteperiode im März nicht ausgeschlossen, aber der Wetterbericht war ansonsten ziemlich normal. Weiter viel Hochdruck. Wetterbericht 01.-08.03.26.
      Und das ist genau das was ALLE seit Wochen und Monaten hoch und runter beten - Nur darum geht´s!
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Ja, nun, das sind Binsenweisheiten. Braucht mir keiner vorzubeten. Ostern kann es Schnee geben, habe ich oft genug erlebt. Wenn die Straße von Hormus dicht ist, dann ist das eine Katastrophe für die Weltwirtschaft, das hat schon mein VWL-Professor in den 80er Jahren erzählt. Dann ist Chaos. Weiß eigentlich jeder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt

• Neu

Was die Kampfhandlungen im Nahen Osten und die Passierbarkeit der Meerenge von Hormus angeht fällt uns lediglich eine Beobachterrolle zu und mir ist bewusst dass die Auswirkungen (falls es welche gibt) keiner von uns beeinflussen kann - weshalb also aufregen? Im Fall Venezuele wurden ebenfalls steigende (Öl-)Preise prognostiziert und irgendwie scheint dann direkt das Gegenteil eingetreten zu sein ... Während des langen Iran-Irak Krieges in den 1980igern wurden ca. 450 Tanker durch die Kampfhandlungen in Mitleidenschaft gezogen ohne dass es zu weltweiten Ölverknappungen kam. Bis dato wurde 1 Tanker beschossen der übrigens zur russ. Schattenflotte zählt (iranisches Friendly Fire?), ein verschmerzbarer Ausfall. Viele Schiffseigner lassen ihre Tanker zwecks Risikoverminderung vorsorglich stoppen, in den nächsten Tagen wird sich deshalb noch einiges vor der arab. Halbinsel im indischen Ozean sammeln. Kann gut sein dass die Gefahr schon in 2 Wochen derart abflaut dass das Risiko eines Schiffsverlustes überschaubar ist und ich denke dass da auch Schiffsversicherungen, etc. anzupassen sind. Inwieweit dass unsere Gasversorgung betrifft bleibt abzuwarten, für mich besteht kein Grund sich der allgemeinen Hysterie des Hoppings von einer Krise zur nächsten anzuschließen ;)
    • Neu

bugikraxn schrieb:

. Während des langen Iran-Irak Krieges in den 1980igern wurden ca. 450 Tanker durch die Kampfhandlungen in Mitleidenschaft gezogen ohne dass es zu weltweiten Ölverknappungen kam.
      Da haben wir unser Gas aber noch zum Großteil aus Russland bezogen und nicht von Lieferländern die sich von den USA und Katar beliefern lassen.
      Die Niederlande sind jetzt schon am Anschlag mit den Gasspeichern. Selbst die Ukraine hat einen höheren Füllstand als die Niederlande.

Mich hat weniger die Kritik in deinem Beitrag geärgert als vielmehr diese allgemeine YT Bashing danach.

Und nein - Ändern können wir es nicht aber sich so lange wie möglich alles Schönreden sollte man es auch nicht.
      Aber ich bin bei dir - Für Panik gibt´s keinen Grund.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)