Es wird wieder Winterdiesel ausgegeben. Zeit, meine 5 * 20 l durchrollen zu lassen!
Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Heute den Water BOB geliefert bekommen.
Somit kann ich hinter dem Thema Indoor und Outdoor Wasserversorgung endlich zu 100% einen Haken machen.Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch) -
Gestern zum ersten mal etwas eingeweckt (Rosenkohl) scheint halbwegs gelungen, auch wenn ich nicht weiss ob und wie gut das ganze funktioniert hat, wir man in einem Jahr sehen wenns noch gut ist. Die Flüssigkeit hätte wohl tatsächlich bis zum Rand aufgefüllt werden müssen, Rosenkohl ist nicht vollstänig bedeckt.
Beim nächten mal auf jedenfall bessere Vorbereitung und den Tipp mit dem Gläser auskochen und erst aus dem heißen Wasser nehmen wenn gebraucht werde ich auch anders machen, das geht wenn man weiches Wasser hat aber hier (gefühlt Härtegrad 6) werden die Gläser sofort milchig wenn sie abkühlen.
War zwar ne recht teure Anschaffung aber ich denke das es das wert war, insbesondere als gut Alternative zum einfrieren. -
Einkauf bei Aldi. Fürs Prepping gingen mit, drei große Kerzen mit a' 78h Brenndauer. Sind bei uns schon runter auf 1,79€.
Ein Pack Teelichter, die grossen mit a' 10h Brenndauer.
Und ein Pack dieses Pressholz. Ist runter von 4,79€ auf 3,99€.
Holz und Kerzen nehm ich eigentlich fast immer mit. ( Preppers Quengelware wie Feuerzeuge und Mülltüten)
Matratze gab's im Angebot, hatte ich kein Budget. Aber wäre wahrscheinlich günstiger als Polstermaterial online zu bestellen, zur Reparatur meines durchgesessenen Sofas. Ich müsste halt die Matratze passend schneiden. Unmöglich scheint mir das nicht. -
Eine alte Schalter / Steckdose- Kombi getauscht. Das alte Ding hat gerne mal beim Licht einschalten gezickt. So hab ich jetzt ein Brandrisiko weniger.
Beim Ausmisten einen alten Werkzeugkoffer gefunden und den wieder aufgehübscht. Mal sehen, das Ding ist solide und aus Alu. Geht jetzt erstmal ins Regal für mögliche zukünftige Projekte.
Die Zello- App getestet. Soll ja angeblich ein Walkie- Talkie aus einem Handy machen können, funktioniert aber anders. PTT ja, aber man kann nicht einfach im gewählten Kanal mithören sondern muss in einen anderen Reiter im Menü wechseln, in dem man sich dann die Nachrichten anhören kann. Was der Vorteil auch von einem Zello- fähigen Funkgerät gegenüber einem Smartphone sein soll, erschliesst sich mir damit nicht, zumal die App ja über LTE läuft. Klar, die Reichweite ist enorm, aber eben - Netzunabhängig geht anders.
LG vom Strahlemännchen, das sich jetzt mal wieder seinen Rucksäcken zuwendet"Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill -
Wegen der aktuell laufenden Diskussion in der Cafeteria, gerade nochmal verschreibungsfreie Schmerzmittel bestellt.
Mal sehen ob die Versandapotheke rummault.
Musste schon ein paar mal erklären, dass es nicht nur für mich ist, sondern für die ganze Familie.Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix. -
Gestern einen erfolgreichen Testlauf veranstaltet. Statt der roten Blinklampe hab ich unserem Hund einen Leuchtstreifen geklaut, den auf "langsames blinken" geschaltet und an meinem Rucksack befestigt. Anschliessend ab durch die Mitte ins Menschengewusel, die Damen durften mir folgen und natürlich haben wir uns auch mal abgewechselt.
Hat prima funktioniert und man hatte keine Mühe, dran zu bleiben. Im Ernstfall wäre dann wieder die rote dran, weil der Leuchtstreifen vom Hund vom Akku her nicht so pralle ist.
LG vom Strahlemännchen, das nicht nur shoppt, sondern auch testet"Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill -
Die Budgets für Januar gemacht. Geld geholt und Kontostände zum Jahreswechsel notiert.
Alle Zähler Gas, Strom (und Handy) abgelesen und notiert. Weil, wegen der neuen CO2 Bepreisung. Tank und Öltank sind ja voll.
Windeln für den alten Herrn besorgt, Vorrat beträgt jetzt knapp drei Monate.
Balkon von brennbaren Sachen befreit ( okay, war nur ein Trumm).
Fazit: Ready für Silvesterparty. -
Heute die Nebenkosten Abrechnung für 2023 bekommen ink einer kleinen Erstattung. (Hatte die Beträge möglichst passend angesetzt und investiere das Geld lieber statt es dem Vermieter kostenlos zu überlassen)
Einige Sachen aus einem Schrank geräumt - dieser soll für einen Tresor rausfliegen.
Dabei zeitgleich etwas sortiert und platzsparender Umgeräumt. -
Einen Powerbank Adapter für meine doch Recht große Menge an Bosch Professional 18V Akkus bekommen. Vorteil werden täglich benutzt und sind immer geladen.
-
Ich habe einen guten Freund (Jäger) gebeten, mich einmal mit auf die Jagd zu nehmen. Ich möchte lernen, wie man Wild ausweidet und zerlegt, um zu sehen, ob ich das kann... vor allem mental."Haggis, Whisky, Kilts & Bagpipes"
-
- Am WE die Erste-Hilfe Pouches für die beiden EDC-Rucksäcke und der Pouch im Auto überprüft und aufgefüllt
- Die EDC Inhalte in einzelne Reissverschluß-Taschen umgepackt um sie einfach von einem Rucksack in den anderen verfrachten zu können.
- Am WE die Erste-Hilfe Pouches für die beiden EDC-Rucksäcke und der Pouch im Auto überprüft und aufgefüllt
-
Ich habe einen Lötkolben geschenkt bekommen, mit Flussmittel und einer Rolle Lötzinn.
Hab dazu einen Ständer bestellt und weiteres Lötzinn. Ich warte noch auf weiteres Bastelmaterial, dann bekomme ich einen "privaten Kurs" wie man damit umgeht. Hab ja noch keine Erfahrung mit einem Lötkolben. -
Ich habe heute meinen Rucksack nochmal "umgebaut" (der von Frauchen ist fertig), da meiner mir zu Kopflastig war. Klappspaten und Beil bis zur Nutzung aussen befestigt. Dann habe ich noch Duck Tape Streifen abgeschnitten, ein Stück Watte mit Vaseline bestrichen und in die Mitte des Streifens gelegt und das Duck Tape dann so zugeklebt wie eine Teigtasche ... eine meiner Varianten zum Feuer machen. Ich nutze gerne verschiedene Versionen wie diese oder Wattepads in Parafin getränkt,usw. Alles aber immer wasserdicht und in der Anwendung einfach, da ja eventuell auch untrainierte Menschen damit umgehen können sollen."Der Mann, der zu Fuß geht und bereit ist, überall und bei jedem Wetter zu campen, ist der unabhängigste Mensch auf Erden."Dave Canterbury
-
Obwohl ich demnächst Auf Fernwärme umsteigen möchte, trotzdem die Ölheizung gewartet und Öl liefern lassen.
Selbst wenn ich künftig die Heizung nicht mehr / nicht mehr oft betreibe, hab ich dann immer noch Heizöl für meinen Stromerzeuger. -
Neu
Einen Karton Reinigungsdochte gekauft. War die letzte die zu haben war.
Ich sag mal, das Thema ist durch. So oft mach ich die Arbeit jetzt auch grad nicht. -
Neu
Einem armen, halb verhungerten Katadyn Hiker Pro Wasserfilter ein neues Zuhause gegeben. Für 30% Rabatt konnte ich den jetzt echt nicht in der Kälte stehen lassen. Und in meinem BOB fühlt der sich echt wohl. Hat sich klein zusammengerollt und freut sich seitdem auf den Tag, an dem ich ihn das erste mal brauche. Ich eher nicht so. Warum die Pro- Version? Weil die ein Feldwartungskit beinhaltet. (2 Schwämmchen, eine Tube O-Ring- Fett und einen zusätzlichen Satz von Anschlusstücken für die Schläuche.
Warum gerade der? Erstens hab ich keine Lust, mir nen Elch zu saugen mit nem Lifestraw oder ähnlichem Zeugs und zweitens ist der Katadyn idiotensicher und anfängergeeignet. Man kann gar nichts falsch machen, ein ende pumpt, das kommt in die Suppe, das andere haut raus, fertig.
Es gibt auch mindestens einen pump- Osmosefilter am Markt (Sagt der Hersteller), allerdings muss der erstmal eingestellt werden, und wenn ich auch welchen Gründen auch immer ausfalle, muss das auch jemand bedienen können der sich eben nicht wirklich im Metier auskennt.
That said - wer will und kann sollte vielleicht mal jenseits der schweizer Grenze auf Schnäppchenjagd gehen. Im Moment gibts bei uns z.B. sowas (Bluetti Powerstation). Oder eben der Katadyn Hiker Pro (und mehr) für 30% im SportX.
LG vom Strahlemännchen, das am liebsten Schnäppchen kauft. Die freuen sich über ein neues Zuhause.
Tante Edith hat gesagt: Tu mal Schlechtschreibung korrigieren!"Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill -
Neu
Ich packe meinen BOB und tue hinein:
2 KFZ- Verbandstaschen, 1 Hundeblinki (aufladbar), 3 Warnwesten, 1 Rolle Panzertape, 25m PES- Kordel und 1 Spritze mit Epoxy.
So langsam bin ich reisefertig. Ein Schlafsack fehlt noch, ansonsten haben wir den Kram hier rumliegen und im normalen Gebrauch, der wirklich noch fehlen würde. Ich möchte allerdings die Rucksäcke wirklich aus der normalen Nutzung ausklammern, also wirds noch ein wenig dauern bis der Vorstellungsthread kommt. Dazu kommt noch, dass ich ein paar Sachen als Optional betrachte, die auch noch rein sollten.
LG vom Strahlemännchen, das sich schon auf den nächsten Go- Test freut"Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill -
Neu
Ich habe mir letzte Woche nach Anregung hier aus dem Forum von @Fifth age auch mal zwei Kammerleuchter besorgt.
Die Kerzenhalter haben genau einen Durchmesser von 2,1 cm und passen deshalb genau für die billigen Haushaltskerzen von DM.Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts. -
Neu
Ich habe mein Bob System umgestellt. Jetzt habe ich einen kl. Rucksack nur für Krankenhausaufenthalt. Mein grosser Rucksack wurde Richtung Inch gepackt, mit dem Hintergrund, damit eine Woche im Wald zu überstehen. Hatte mir noch Gefriergetrocknetes Essen bestellt, um das Gewicht zu reduzieren.