- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

• Bestellung heute früh schon.
      Je sechs Israeli Bondagen sechs Zoll und vier Zoll. Wobei je vier eine Spende sind. Die restlichen werden verteilt auf Auto, Zuhause, EDC, Gartenlaube.
      Einen Autokofferraum Organizer, zwei Verbandscheren mittel und klein, ein Pouch ( geht ins Auto als IFAK), ein paar Umschnall Spikes für Glatteis, zwei Tourniquets ( die besseren).
      Und eine Rolle Luftpolsterfolie, ich hab Glück ich brauche nur 30 cm Breite und eine Rolle reicht ( war ein bisschen so wie Vorhänge ausmessen).
      Eine Suche hat ergeben, in meiner Ecke gibt's nur "normale" EH Kurse. Für Führerscheinanfänger oder betriebliche Ersthelfer. Für Trainer oder Kindergärtner. Entweder ich mach einen Kurs und lass mich dann anschließend in Tourniquets und Israeli Bondage schulen, oder ich frag gleich privat, da wo die Spende hingeht. Ich denke zweiteres ist besser.
      Kleine Anmerkung, ich hatte jetzt die Israeli Bondagen eine Zeitlang im Amazon Warenkorb, solange bis das Produkt nicht mehr lieferbar war. Ich finde auch bei Amazon ist da das Angebot gerade dünn.
    • den letzten Sixpack Mineralwasser und 2 Säcke Katzenstreu sowie die im Sonderangebot gekauften Winterstiefel aus dem Auto hochgetragen. Auto ist jetzt leergeräumt und wartet auf den nächsten Einkauf. :)

Dabei gesehen, daß die Fa. die den Winterdienst (Schneeräumen auf unseren Gehwegen) machen soll heute (6.1.2026, 13 Uhr) nicht geräumt hat. Der Gehweg hat wie die Straße eine blanke Eisschicht unter der geschlossenen Schneedecke und die Sturzgefahr ist dadurch sehr hoch. :(

Winterstiefel haben gut Platz innen, Socken + selbstgestrickte Wollsocken engen nicht ein. Während zu Hause die Akkus für die Stirnlampen und Tschenlampen aus einer meiner Jackery´s geladen wurden, machte ich einen kurzen Spaziergang (ca. 500 Meter) mit den Winterstiefeln, um sie einzulaufen. Dabei nutzte ich nicht den Gehweg, sondern lief auf der zugeschneiten Grünfläche neben dem nicht geräumten Gehweg. Will ja nicht stürzen.

Fazit: Winterstiefel sind bequehm, Imprägnierung funktioniert, ich hatte die ganze Zeit über warme, trockene Füße. :)
    • Die letzten Tage von 2025 genutzt neue Vorsätze zufassen (mehr Bewegung, Krisenvorsorge priorisieren und wieder aktiv hier lesen und schreiben).

Die neuen Tage des Jahres genutzt, Speisekammer aufgeräumt, überlagertes zum aufbrauchen rausgestellt und die Inventurliste Lebensmittel aktualisiert.

Einnahmen, Ausgaben Tabelle aktualisiert und die Tabelle mit anderen Summen gerechnet (einmal mein Mann wäre arbeitslos und dann noch mal wir wären beide arbeitslos). Festgestellt es wird eng, aber wir werden nicht verhungern. Gekennzeichnet wo wir sparen könnten.

Die Krisenpunkte Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise grob durchgesprochen, darum möchte ich mich diese Woche kümmern.
    • Nachdem ich drei Tage lang immer wieder Schnee in Etappen räumen musste und gestern endlich gegen Nachmittag auch auf dem Hof einen Weg für mein Auto bis zur Straße frei räumen konnte, fuhr ich heute meine Mutter besuchen. Auf dem weg dahin dachte ich noch ich könnte heute spontan noch ein paar fehlende Lebensmittel Einkaufen und auftanken auf dem Heimweg vom Heim Besuch. Auf Halbe strecke zum Einkauf fiel mir dann doch ein das heute in BW Feiertag sei, also wieder Heim gefahren, morgen früh aufstehen und Pläne umsetzen.
    • Ein wenig legales Medizinalcannabis verschreiben und liefern lassen, solange das noch nicht wieder verboten wird, was die Bundesregierung ja anstrebt.
      a) reicht ein einziger Zug von einer winzigen Menge und meine Ein- und Durchschlafstörungen sind weg, ich kann sofort 8 h durchschlafen. Ich reagiere total sensibel darauf. Also 10g in den Fluchtrucksack? Denn b) wäre das ein prima Notfalltauschmittel in einer Krise, wenn die Versorgungskette auch hier abreißen würde.*

*Die Weitergabe auch von Medizinalcannabis, auch umsonst, auch als Geschenk, ist verboten.
    • Wir hatten heute erste Hilfe live vor Arbeitsbeginn...... 6.15 ca. Krachen, schreie, Schmerzen...... Arbeitskollege liegt auf einmal auf dem Parkplatz im Schnee/Eis, rechter Fuß extrem verdreht, extreme Schmerzen.

Krankenwagen inklusive Notarzt....... starke Schmerzmittel...... der Kollege ist wirklich hart im nehmen aber er hat geschriehen wie sonst was.
      Sprunggelenk und Oberschenkel gebrochen....... also habe ich heute zur Vorbereitung erste Hilfe geleistet so gut es ging und es hat sich wieder gezeigt das Mensch jemanden brauchen der ihnen klare direkte kurze Anweisungen gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Loco ()

• Bei uns in der Stadt gibt es ein Förderprogramm für Balkonkraftwerke im Rahmen des Klimaschutzes. Da habe ich einen Antrag auf Förderung meiner Jackery und des Falt-Solarpanels gestellt.
      Der wurde abgelehnt, weil es eben kein Balkonkraftwerk sei, weil ein Inverter fehle und ich nicht ins Stromnetz einspeise. Da habe ich mit dem Verantwortlichen telefoniert. Jetzt habe ich mir noch einen
      Wechselrichter besorgt und reiche die Rechnung und die Eintragung im Markt-Stammregister einfach nach. Dann geht die Förderung durch.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Ich habe heute meine beiden Heltec Platinen mit Meshtastic geflasht und ausprobiert. Das funktioniert. Unter Linux musste ich allerdings beim CP201x Treiber etwas anders vorgehen als auf der Silicon Labs Seite beschrieben.

Im Grunde reichen die Befehle:

# modprobe -v usbserial
      # modprobe -v cp210x

damit Linux die Silicon Labs CP210x UART Bridge erkennt, weil der Treiber direkt als Modul im Linux-Kernel enthalten ist.

Danach geht man ganz genau so vor wie auf der Meshtastic Seite beschrieben und flasht die Heltec Platine.

Hat ziemlich sehr gut geklappt. Erfolg.

Heute Abend habe ich dann über Meshtastic mit meinem Nachbarn Textnachrichten geschrieben. Hat alles gut funktioniert, auch über mehrere Etagen hinweg.
      Nur andere Leute habe ich hier nicht damit empfangen, die Meshtastic haben.
      ---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()

• Eine Jackery 1000 v2 mit Solar Saga 200 W bestellt.
      Ich hab eine 250 aber ohne Solarpanel.
      Nun stellt sich die Frage ob ich die 250 er ( v1) auch mit dem gleichen Paneele laden kann. Aus dem Bauch raus sage ich nein. Ich hab mich trotzdem für die neue Version 2 entschieden, aufgrund der schnelleren Ladezeit.
      Evtl kann jemand dazu was sagen.
      Bezahlt hab ich 799€, ist ein Angebot gerade mit 30 % off.
    • Die letzten Tage habe ich das Medikamenten Schubfach aufgeräumt, Excel Liste aktualisiert. Medikamente gekennzeichnet die abgelaufen sind. Ich ersetze sie immer erst nach zwei Jahren. Zwei Medikament neu gekauft, die abgelaufenen hebe ich aber auf.
      Da mein Mann seit 14 Tagen kränkelt, ist nun das überlagere Grippostad C alle. Wir werden es nicht ersetzt, der Arzt hat von Kombiprodukten abgeraten und wir sind zu der Erkenntnis gekommen, Paracetamol-Tablette, etwas Ascorbinsäure und eine Tasse Espresso, das sind die Hauptbestandteile. Die einzelnen Bestandteile habe ich immer daheim, auch in einer Krise.

Bargeldbestand aufgestockt.

AA Akkus und Batterien gekauft.

Dann noch drei Bücher, „Naturkosmetik selber machen für Einsteiger“, „Naturheilsalben selber machen für Einsteiger“ und „Naturseifen selber machen für Einsteiger“ alle drei von Ava Sage. Mit selber machen kann man sparen (wenn man Zeit hat, als Rentner oder Arbeitsloser).
    • Heute endlichen einen Medikamentenschrank bestellt. Bisher hatte ich alles nur in einer Euro Box die alles andere als praktisch ist.

Jetzt knapp das doppelte Volumen als Hängeschrank aus Metall, abschließbar. Kostenpunkt 75€. (60x55x18cm)

Dazu endlich die finalen Unterschriften für den Bedürfnis-Antrag bekommen der dann Montag zur Post geht.

Entscheidungen zu den Sportgeräten ist auch schon gefallen und die finanziellen Mittel für die ersten beiden sind bereits beiseite gelegt.
    • Einen Gutschein eingelöst und Sockenwolle für zwei Paar dicke Socken bestellt.
      Festgestellt dass der DARC in unmittelbarer Nähe von mir einen neuen Kurs zur Amateurfunk-Lizenz anbietet. Ich war da schon mal, hab dann aber wegen Erkrankung abbrechen müssen.
      Mittlerweile gab's dann eine Änderung im Fragenkatalog und eine weitere Klasse N. Also haben wir N ( Neueinsteiger), E ( die früher einfachste Klasse, mit Beschränkung der Sendeleistung und Bändern) und A.
      Angeboten werden N und E.
      Ja und ganz klasse, am ersten Termin kann ich schon gar nicht.
      Ich überleg die 90€ zu setzten und 10 Wochen samstags die Schulbank zu drücken von 0900 bis 1330.

Edith.
      Der onlinekurs ist kostenlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fifth age ()

• Ich habe von meinem Bruder noch einen 600 Watt Wechselrichter bekommen und mein Balkonkraftwerk beim Marktstammdatenregister eingetragen.
      Jetzt hoffe ich, dass mein Förderantrag bei der Stadt für die Jackery, die Solarmodule und den Wechselrichter durchgeht. Das wäre nicht schlecht,
      weil damit zumindest ein Teil meiner Vorsorgeinvestition finanziert wäre. Und, ich kann ja dann auch mit dem Wechselrichter den überflüssigen Strom einspeisen und damit meine Stromrechnung reduzieren.
      ---