- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Ich habe diese Woche gelernt, dass es von der Bundesnotarkammer ein zentrales Vorsorgeregister gibt.
      Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Recherchieren aber soviel
      Es ist möglich auch als Privatperson seine Vorsogeunterlagen dauerhaft hinterlegen.
      Notare können dies auch tun, im Auftrag.
      Die Speicherung erfolgt dauerhaft.
      Einmalige Kosten unter 25€(momentan).
      Keine weiteren Kosten für Speicherung ect.
      Und es gibt eine Karte in der grösse einer Debit-Karte.
      Scheint mir sinnvoll. Thema einmal durchdenken, sich registrieren, Karte dabei haben und im Notfall kann der Arzt oder die Vertrauensperson ran. So der Plan.
      vorsorgeregister.de/privatpersonen/kosten

Edith.
      Ich bin ja seit ein paar Wochen am Entrümpeln und Minimalisierwn.
      Das passt nicht zum Prepping. Und einiges vom Prepping musste auch gehen. Der Bob zum Beispiel.
      Hintergrund ist, ich bin 60 und nicht mehr wirklich mobil. Die Szenarien für Bob haben sich sehr geschrumpft.
      Bestätigung für mich ist nun, im Bekanntenkreis sind gerade zwei Fälle die sehr an der Grenze zum Pflegeheim sind. Beide mit Pflegegrad. Hilfe ist sehr schwer zu finden. Beide jünger als ich. Ich möchte nicht, dass Verwandte, Freunde, Sohn sich dann auch noch mit dem Krempel aus Keller und Dachboden beschäftigen muss. Von den Kosten des Abtransport es der Entsorgung ganz zu schweigen.
      Kurz und gut, das Szenario " Prepping fürs Alter" ändert sich gerade gewaltig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fifth age ()

• Neu

Heute wieder etwas Vorräte eingekauft. Leider geht das kaum noch bei Edeka oder E-Center.
      Dort muss ich z.B. eine Papp-Palette mit Haferflocken à 15 Einzelpackungen auf das Band legen und der Kassierer scannt tatsächlich jede Packung einzeln.
      Logisch, dass ich dort nichts mehr in mittelgroßen Mengen kaufe. Kaufland tippt eine Packung und wie der dortige Kassierer meinte, kommt sofort die Frage,
      Einzel oder Palette? Was haben die bei Edeka sich wohl dabei gedacht?
    • Neu

Ich habe die letzten Tage Altkleider entsorgt. 8 Säcke, davon 1 Sack mit alten Schuhen konnte ich entsorgen.

Und dann noch etwas. Ich habe mir auch ein gutes Bild über meine Finanzen verschaffen können. Das war ja etwas, wofür ich auch in diesem Forum schon mal heftig kritisiert wurde.

Ich hatte da zwar schon viele Aufschreibungen gemacht und auch Haushaltsbuch geführt, aber einen richtigen "Kick" hat mir dieses längere Video gegeben, das nicht ganz neu ist und auf englisch. Aber es lohnt sich wirklich voll und ganz und ich möchte es Euch auch empfehlen. Was ihr dann davon mitnehmt, das ist ja Eure Sache. Ich mache meine eigenen Tabellen und für die regelmäßige Aufschreibung benutze ich GnuCash:

Hier das Youtube-Video:

Meistern Sie Finanzkompetenz in 54 Minuten: Alles, was man Ihnen nie über Geld beigebracht hat!
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)