- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

• Am vergangenen Wochenende habe ich mit der Familie unser Schwein geschlachtet und verwurstest.
      Den Freitag der letzten Woche fand schon ein Damhirsch und ein Stück Rotwild Platz in den Tiefkühltruhen.
      Nun haben Schnitzel, Hack, Koteletts und Co. vom Hausschwein meine TK-Kapazitäten voll ausgefüllt.

Frau und Kinder haben fleißig mit gewurstet, Knacker kommen heute aus dem Rauch, Salamis rein, Schinken und Speck sind noch im Pökelfass.

Der nette Nebeneffekt:
      Ich hatte die Nachbarn und vor allem die Alten im Dorf zum "Schlachtefest" geladen...dem Ruf wurde eifrig gefolgt.
      Die Kinder haben nachher Wurstsuppe in der Nachbarschaft verteilt...alles wie früher - kam gut an, Synergieeffekte ergaben sich von selbst.
    • Ich habe Fotos meiner Familie und mir online bei dm in 10 x 10 cm entwickeln lassen. Dann auf 7 x 7 cm zugeschnitten und einlaminiert. Die Bilder zeigen uns als Familie, meine Frau und mich an unserer Hochzeit. Und das ganze eben ohne Strom zum Dabeihaben. Meine Frau und ich haben die Bilder im Portemonnaie und hinter das Bild unserer Tochter eine Zehntelunze Wiener Philharmoniker aufgeklebt. Man tut, was man kann!
    • Es war Kleidungsbestellung. Ich hab mir noch ein paar HAIX Black Eagle mid bestellt, in den Halbschuhen fühle ich mich irgendwie unzureichend bekleidet. Das ist doch eher was für den Sommer mit kurzen Hosen.
      Und eine Arbeitshose zieht demnächst ein. Keine Lust mehr die Arbeiten an Haus, Auto und Fahrrädern in alten Jeans zu erledigen die mich mit Gürtel beim arbeiten "abschnüren" und ohne in die Kniekehlen rutschen.
    • Und ich habe es wieder Getan
      Nachdem ich festgestellt habe die Nachahmerprodukte von meinen Oodie sind nicht so Lang und Warm
      Habe ich wieder 2xOodie original gekauft

Nicht billig Aber frieren ist noch teurer...
      Dateien
    • Ich versuche, einen finanziellen Puffer anzulegen, was bedeutet, dass ich unsere Vorräte plündere. Wie genial es doch ist, überhaupt Vorräte zu haben :) Mit meiner Plünderung komme ich in einen perfekten Umlauf, denn aufstocken tu ich ja auch wieder. Langsamer als vor Jahren, aber konsequent.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedaheidi ()

• Die letzten Tage immer mehr mit dem Thema "Fahrrad" befasst und das alte MTB meiner mittleren wieder fast fahrtüchtig bekommen. Vergleiche ich das mit vor 33 Jahren, als ich das letzte, eigene Fahrrad besessen habe, hat sich bis auf das Schlauch- und Mantelwechseln so ziemlich alles geändert. Und das meiste ist tatsächlich einfacher geworden, komischerweise.
      Naja, morgen noch die Bremsen einstellen und dann kanns auf die erste Testfahrt gehen. Das Rad stand ja 12 Jahre lang nur mit platten Reifen herum.

Mal schauen, generell halte ich das Fahrrad für eine gute Fortbewegungsalternative in schlechten Zeiten. Schneller und bequemer als zu Fuß in jedem Fall.
    • Nachdem es seit heute morgen verstärkt schneit und mittlerweile um die 15-20cm heruntergekommen sind, bin ich in der Mittagspause nochmal los und hab die Löcher im Vorrat gestopft. War erst am WE geplant, aber besser so. Wer weiss wieviel da noch runterkommt...
    • Nachdem das Wetter heute mitgespielt hat, war die erste Testfahrt auf dem "restaurierten" Rad fällig. Gut, Radfahren verlernt man tatsächlich nicht, das letzte mal das ich Fahrrad gefahren bin war vor mehr als 30 Jahren.
      Den Berg runter ging es problemlos (ich hab da noch ein wenig geschwitzt wegen der Seilzüge an den Bremsen - die sind auch mind. 15 Jahre alt), in der Ebene ebenfalls problemlos, aber den Berg rauf nach Hause? No chance :( Mal schauen ob das mit ein wenig Übung besser wird, ansonsten gibts eben ein e-bike ausschließlich und exklusiv für diesen Berg. Wäre nicht das erste Mal, das 4x4 SUV hab ich auch nur deswegen weil ich im ersten Winter mit meinem normalen PKW nicht hochgekommen bin...
    • Ich habe den Samstag mal genutzt und den Hausstand auf links gedreht. Das letzte Weizen- und Roggenkornbestand habe ich haltbar vakuumverpackt. Lücken per Angebote geschlossen respektive aufgefüllt bei unseren Discounter/Lebensmittelhändler. Bestandscheck gemacht und festgestellt, das wir 1 1/2 bis 2 Monate autark überleben könnten. Bestenfalls mit Einsparungen 3 Monate.
      Daran wird demnächst im Familienrat diskutiert.
      Kollege von mir wird die letzten drei Fenster austauschen. Somit sind wir in unserem kleinen Mehrfamilienhaus auf Stand.

Es gibt immer was zu tun….
    • So, nach einigen Problemen beim Versand ist jetzt endlich auch meine mobile Standheizung angekommen.

Hat zwar etwas länger gedauert als geplant, aber wir haben Sie ja bisher zum Glück nicht gebraucht.

WhatsApp Image 2023-01-30 at 15.49.32.jpegWhatsApp Image 2023-01-30 at 15.49.26.jpeg

Selbstbau wäre günstiger - aber dafür fehlen mir hier die Möglichkeiten an Werkzeug etc + diese Kiste ist deutlich ordentlicher als ich es hätte bauen können.

Als Ergänzung kommt noch ein kleines Solar-Panel und ein 12V oder 230v Ladegerät, damit ich die Batterien mit der Ecoflow Delta Pro aufladen kann. ( Auch um die Batterien das ganze Jahr über auf nem guten Stand zu halten versteht sich)

Heizöl/Diesel brauch ich nicht einlagern, es wird ne Handpumpe oder ne Akkuschrauber Pumpe angeschafft, damit man wenn nötig bei einem Nachbarn was abzapfen kann ausm Tank im Keller.

Erklärung: Am Ende kommt n Brett ins Fenster an dem ein Schlauch angeschlossen wird von draußen. Die Heizung steht also aufm Balkon, dennoch zur Sicherheit n CO Warner drinnen. Sollte reichen, um zumindest die Luft in einem Zimmer etwas zu erwärmen. Die Abgase an sich bleiben aber draußen.

Ansonsten habe ich leider nicht viel gemacht, außer ein paar Lebensmittel zur Spende aussortiert.
      Sobald die weg sind kommen n paar neue Landzeitlebensmittel rein.