- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

• -Habe mir bei Ration1 den 10€ Gutschein für die Newsletter Anmeldung geschnappt und dann beide Brotpakete aus dem Angebot bestellt.

-10 Liter Emaille Topf "ungarischer Gulaschtopf" und einen 4 Liter Gusseisentopf bestellt, um extra Töpfe für das Kochen über offenem Feuer zu haben.

-Mobicool Kompressorkühlbox als Notfallkühler für mein Insulin bestellt.

-Infos über die gängigsten Powerstations gesammelt. Der Kauf ist für Ende Feb./Mitte März geplant und soll mit 2 Solarpanels meine Notstromvorsorge werden.
    • Kocherwartung und Check war bei mir heute angesagt.
      gruppentreffen.jpg
      Den Trangia (Spiritus) mal wieder ausgegraben, etwas Grünspan am Brenner hat aber problemlos funktioniert. Der Spiritus von Favorit war Jahrgang 2009 laut Aufdruck. Bei den Kalten Temperaturen wollte er halt nicht ganz so schnell zünden.
      trangia.jpgspiritus.jpg

Bei meiner „Diva“ dem Primus Multifuel hat sich das Vorheizpad verabschiedet, funktionierte auch ohne, neue pads bestellt, vermutlich könnte man die zur not auch mit Vlies oder Wattepads ersetzen.

primus_multifuel.jpg
      Optimus Nova, funktioniert einfach souverän, einfach klasse was die bauen.

Das Reinbenzin war laut Aufdruck auf dem Kanister von 2007 (damals gab es noch 2,5 l Kanister von Primus), vergaste aber absolut problemlos und unauffällig.
      benzin.jpg
      Die Kocher dürften beide ähnliche Baujahre haben.

Interessant mal festzustellen, das Spiritus und Reinbenzin auch nach über 10 Jahren noch problemlos funktionieren.

Mittlerweile habe ich aber hauptsächlich zwei Optimus Crux Gaskocher mit Isobutan/Propan Gaskartuschen im „Regulären“ Einsatz wenn ich unterwegs bin, oder ich suche mir eine schöne Grillhütte/Feuerstelle.
    • Nachdem der Blackout in den letzten 4 Wochen ausgeblieben ist, habe ich den Stromerzeuger heute in die Langzeitlagerung geschickt. Benzin abgezapft (es war Aspen drin), den Vergaser entleert und dann gemäß Anleitung den Zylinder mit ein wenig Motoröl gegen Korrosion geschützt.
      Sollte hier kurzfristig das Licht ausgehen, ist der Moppel ja in kurzer Zeit wieder einsatzbereit.
    • 2x 100 feet Paracord survival 550 gekauft neongelb und neon orange
      (7 xDoppelsele + 1x gewachste Baumwolle 1x Garn 1x Baumwollangeschnur ( mist da stand PE Angelschnur ))

1x Buch 101 Sachen was du schon immer über Messer wissen Solltest...

ein Weiteres

ueberlebenskunst.at/survivalshop/shop/outdoor-messer-mini/
      mein ERSTER Preis unter 7 Euro
      mein diesmaliger Preis 11,49

Feuerstahlbedienung erstmal nicht möglich
      nach anschleifen des Rücken und der 2x Fehlschärfe geht es super..
      das Angebliche Paracord ist mist und Sollte sofort ersetzt werden

• Neue Nextorch TA 30 Taschenlampe plus zusätzlichem 18650er LiIon-Akku fürs EDC bestellt. Hatte
      bisher immer die TA 15 draussen mitgeführt, mit dem Nachteil einer zu kurzen Akku-Laufzeit. Deshalb
      wandert die TA 15 jetzt in die Nachttischschublade.
    • - zu meiner täglichen Knoten-Übung einen Weiteren dazugenommen

- nach langer Recherche (und zwei Kurbelradio-Enttäuschungen) Radio Tecsun PL-660 gegönnt und ein wenig mit den SW-Frequenzen gespielt (und nur kurz was vom Chinamann gehört)
      - "Mini Waterbobs" gekauft. 10x 15 L Beutel. Riechen etwas nach "Material", machen aber sonst guten Eindruck und sogar jeder mit nem Miniventil ausgestattet.
      - Training verfeinert + etwas mehr psychisch gewappnet
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Mein „Campingbrennstoff“ sortiert und in ein „Vorratslager“ und in „Einsatzbereit“ aufgeteilt.
      • Vorratslager: Sollbestand der Eigentlich immer eingelagert sein sollte. Netterweise passte in die „Schublade“ der Kiste noch etwas Kleinkram rein, da kommen in nächster Zeit Verschleißsteile und ein paar nützliche Drogerieartikel, Brennpastedöschen, ein bisschen Esbit und anderer Kleinkram rein.
      unten.jpgschublade.jpg
      Hinweis: Alle Gaskartuschen sind ohne Butan, die Funktionieren auch noch, wenn es kalt ist, teilweise auch Wintergaskartuschen, die haben laut Primus einen anderen Innenaufbau und schaffen nochmals ein paar Minusgrade mehr, zur Not gibt es auch noch Flüssiggasbetrieb, dann müssten -20 Grad noch locker gehen. Im Sommer geht dann halt der Verbrauch etwas nach oben.
      • Einsatzbereit: Benzin und Spiritus in Brennstofflaschen (also Einsatzbereit), sowie Gaskartuschen und Kleinkram welcher sich in den Rucksäcken, Kofferraum und ähnlichem befindet.
      flaschen.jpg

Insgesamt reicht der Vorrat rein rechnerisch bei voller Bestückung für 1382,29 Liter Kochendes Wasser, für 1066,11 Liter ist der Brennstoff schon vorhanden.

Bei Vollbestückung müssten es etwa 25 KG Brennstoff sein, für Plan D ist das wohl ein brauchbarer Wert. Vermutlich werde ich die Spiritusvorräte noch aufstocken da Spiritusbrenner fast unkaputtbar sind, wenn man halbwegs vernünftig damit umgeht. Einen Trangia Brenner bekommt man für grob 15 € und der Spiritus ist beim Freundlichen Supermarkt für ca. 2,50 € Campinghändler für 5,50 € bezahlbar, und die wundern sich auch nicht wenn man mal eine ordentliche Menge holt.

Ps. Beim Stöbern im Internet habe ich auch mit Freude festgestellt das es Hersteller gibt, die in ihrem Internetshop eine wirklich sinnvolle Kategorie haben: shop.trangia.se/en/preparedness/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holzofen () aus folgendem Grund: Link, entfernt da teuer. Campinghändler durch Supermarkt ersetzt.

• Unterlagen für elekronischen Rohrtresor Pylocx zusenden lassen. Nun muss ich eine Stelle in der Wohnung dafür finden und dann ein Angebot einholen, dass mich sicher erschrecken wird... Blöd ist, dass das Teil einen Lichtschalter als Abdeckung braucht. Den kann man nicht überall hinbauen, da das keiner glaubt, wenn das Teil 15 cm über dem Fußboden sitzt. Naja, zwei Ideen habe ich. Muss nur noch die Wanddicken bestimmen.
      Grundbuchauszug, bekommen, digitalisiert und auf verschlüsselten Stick gepackt. Goldpreise geguckt. Steigt wieder...
      Wassersack für Badewanne und Esbit bestellt.