Hatte vor einigen Jahren bei Kölln Müsli eine Anfrage zum Verzehrdatum abgefragt. Nach deren Auskunft sind alle Basis-Sorten (Hafer, Schoko Klassik, Keks, Original Schoko Müsli) noch bis zu 15 Jahre nach Ablauf des MHD bedenkenlos verzehrbar, lediglich Vitamine und Geschmacksstoffe würden verlorengehen. Bei den Fruchtsorten reiche der Geruch- und Optikstest nach Ablauf nicht aus und sei nicht verlässlich.
Gestern war mein Stichtag. Ich habe 2 Packungen Original Schoko Müsli und 2x Knusperkeks ziemlich genau 2 Jahre nach MHD-Ablauf im Regal liegen gelassen. Jeweils 1 Packung originalverpackt und 1 Packung umverpackt und einvakuumiert.
Ergebnis: Die einvakumierten Sorten schmeckten noch fast "wie neu gekauft". Die originalverpackten hatten schon deutlich an Geschmack verloren.
Fazit: Ich habe alle vorhandenen Müslireserven nun einvakuumiert.
Gruß
Gestern war mein Stichtag. Ich habe 2 Packungen Original Schoko Müsli und 2x Knusperkeks ziemlich genau 2 Jahre nach MHD-Ablauf im Regal liegen gelassen. Jeweils 1 Packung originalverpackt und 1 Packung umverpackt und einvakuumiert.
Ergebnis: Die einvakumierten Sorten schmeckten noch fast "wie neu gekauft". Die originalverpackten hatten schon deutlich an Geschmack verloren.
Fazit: Ich habe alle vorhandenen Müslireserven nun einvakuumiert.
Gruß