- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

• - Eine der Regentonnen mit Alutape gefixt -> 300 Liter mehr kostenloses Regenwasser zum Bewässern der Pflanzen
      - Gartenwerkzeuge/-geräte repariert und/oder Instand gesetzt: Geschärft, neue Stiele
      - Die Lieferung Nassfutter für die Hunde eingelagert: 1,5 Monate.
      - Futter für die Enten in Tonnen umgefüllt. Weizen, Bruchmais, Starterfutter (I + II) und Schrot sind wieder für mindestens drei Monate vorhanden. Theoretischer Vorteil beim Weizen ist, dass man ihn auch mahlen könnte. Da es Futterweizen ist, habe ich das bisher aber nicht probiert. TBD
      - Sämereien für die nächsten zwei Jahre nachbestellt. Aus der bevorstehenden Ernte können wir zwar Samen gewinnen, darauf möchte ich mich aber (derzeit noch) nicht verlassen.
      - Olivenöl (2,5L) und Rapsöl (10L) gekauft und eingelagert. Zwei der Posten, welche wir nicht selbst herstellen könnten.
    • Mit meiner Freundin einen kleinen Ausflug zu einer verlassenen/Aufgegebenem Psychiatrie/Pflegeanstalt gemacht.
      Volles Gepäck für einen Tagesauflug, 36l Rucksack, Insgesamt 10,3 Kg mit Wasser. Wir waren ca. 6 Std dort unterwegs + 1 Std hin und 1 Std zurück.
      Was ich gemerkt habe: Es war für mich gerade genug Wasser (3L). Ihr haben die 2L gereicht (noch ca. 500ml übrig).
    • Heute angekommen:

12 Dosen Brot Pumpernickel
      12 Dosen Brot Rogge Vollkorn
      2 Dosen Vollmilchpulver

1 Wasserfilter bei Waldvolk, Typ M von P mit Pumpe. (werde ich am WE testen)
      1 Ersatzfilter Kartusche
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !

Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Notfallvorrat an Teelichter aufgestockt für ein Jahr:

• 1.500 Stück = 6.000 h Brenndauer
      • Entspricht 15 Packungen à 100 Stück
      • Packungsgröße 190 mm x 190 mm x 60 mm
      • Benötigtes Volumen im Lager = 32,5 l
      • Gesamtgewicht = 17,16 kg

Berechnungsgrundlage:

Worst case = 8 Stunden Tageslicht im Winter

=> 16 Stunden Lichtbedarf
      => 4 Teelichter à 4 Stunden
      => 4 Teelichter x 365 Tage = 1460 Stück

Die Berechnung wurde extra mit dem worst case durchgeführt um ausreichend reserven zu haben!
      Ebenfalls wurde bewusst auf Teelichter mit kurzer Brenndauer wert gelegt da diese nur bis kurz vor dem Einschlafen brennen sollen!
      Für eine optimale Ausnutzung des Lagers wurden Packungen welche eng verschweißt und deren Teelichter aufrecht stehend sind verwendet!
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • - Tierfutter nachgekauft (Hunde 3+ Monate, Enten 1+ Monate). Das ergänzt den vorhanden Vorrat ganz gut, die Enten haben nur eine begrenzte Restzeit :D
      - Vieles vom Hersteller Einh**l bestellt. Die Geräte funktionieren fast alle mit einem Akkutyp - den Strom dafür können wir selbst mit Hilfe der Sonne erzeugen. Benzinbetriebene Geräte (Rasenmäher, ...) gehen nun nach und nach zum Kleinanzeigenportal, d.h. werden verkauft. Was auch immer man von Einh**l halten mag, die Geräte kann ich selbst zumindest ohne große Probleme reparieren. Und der Wildwuchs an Herstellern/Akkus/Ladegeräten bei uns ist auch nicht mehr feierlich.
      - Gesät, gepflanzt und geerntet
      - Einen weiteren Sack Weizenmehl eingelagert, nachdem die Family nun endlich mit dem von mir gebackenen Brot zufrieden ist. Probieren geht über studieren.
    • heute die Heuernte eingefahren.

Samstag gemäht, heute geholt.

LmaA ist das viel dieses Jahr.
      In den Hänger gehen 3,5 m3.

14 Fuhren, und das Töchterchen hat fleißig reingestampft beim einladen.
      Beim kippen ist nen ganzer Klotz raus gerutscht.

Ich weiß garnicht wo ich das alles unterbringen soll.

Jetzt muß ich noch ne Ziege kaufen. ;( X/
    • Beim Discounter einige erste Hilfe-Sets mitgenommen. Jetzt nicht umwerfend, aber für weniger wie vier Euro pro Stück durchaus brauchbar. Und wenn man den Papierkram rausschmeißt ist sogar noch Platz für ein paar Kleinigkeiten. Rettungsdecke und Splitterpinzette hab ich schon drin. Mal schauen, ob ich noch ne Traumabandage auftreiben kann, die reinpasst. Dann wären die Dinger echt gut
    • heut den gebastelten Grill / Ofen mal angezündet.

Aus nem 60 Liter Ölfas und Reststück Wendelfalzrohr.
      Hab oben nen Metallring angebracht so das nen großer Topf, oder Wok sicher drauf steht.

War interessant. 3 Minuten nach dem anzünden hörte man in der ganzen Nachbarschaft wie die Fenster zugeschlagen wurden. :D :D :evil: :thumbsup:

Jetzt iser ausgebrannt!

Aber auf dem kann im Notfall wirklich gekocht werden. Und warm wirds auch drum rum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektroimker ()

• - Die ersten Erdbeeren im Garten geerntet. Die nächsten Wochen werden wieder für das kommende Jahr die komplette Marmelade, eingefrorene Früchte und natürlich einige Leckerlies in diesen Wochen ergeben
      - Weiter mit den Nachbarn ge-networked. Überschuss an Salat, Radies etc. aus dem Garten wird an die Nachbarn verteilt, es wird nichts weg geworfen. Dafür bekommen wir dann im Herbst z.B. wieder eine Menge Äpfel (Apfelsaft, Apfelwein) und Nüsse, die woanders über sind.
      - Wir haben bei einer Entkernung von einem Nachbargrundstück eine Menge Regentonnen für lau bekommen. Einige 100 Liter mehr kostenfreies Regenwasser für die Gartenbewässerung/Tierversorgung bei einem ordentlichen Schauer machen sich am Jahresende bei der Wasserabrechnung vermutlich bemerkbar.
      - Die Zeit der nahezu-Selbstversorgung aus dem Garten für einige Monate hat begonnen. Entenfleisch gibt es ebenfalls aus dem Garten, Rindfleisch von lokalen Biobauernhof. Durch Konservieren machen wir vieles für die Nutzung im Herbst und Winter haltbar. 100% Selbstversorgung ist unrealistisch, aber wir arbeiten an trotzdem dran.
    • Großeinkauf gemacht. Mittlerweile ist die Lagerhaltung soweit fortgeschritten, dass ich haltbares oder gefrierbares nur noch alle sechs Monate nachkaufen müsste (so der letzte Test). Dennoch wird alle vier Wochen aufgefüllt. Weil einmal pro Halbjahr diese Sachen einkaufen ersteckt sich auf wirklich blöde angeschaut werden über Tage hinweg :D