Einkauf bei Aldi
Einen Akku Bohrhammer, einen Dreh-Schlag schrauber, ein Ladegerät ( ein weiteres ist bereits im Haus, dito ein Akku), zwei Akkus dazu. Einen Steckschlüssel Satz und einen Gabelringschlüsselsatz. Die Kombination Gabel Ring ist nicht wirklich meines, aber da ich schon einen zweiten, kleineren Satz habe wird das gehen.
Dann gab es Bohrersätze für Holz (3*)und Stein(1*) beim Preis von ein€ wandern zwei in die Tauschkiste.
Aufgrund der Aussagen hier zur Quarantäne drei Kasten Radler über Bedarf besorgt und gleich in der Wohnung anstatt Keller getragen. ( Nun gut zwei!! Einer ist bereits in Arbeit, also ist der schon Bedarf).
heute den neuen kocher + heizaufsatz getestet.
naja bei gas sachen bin ich immer misstrauisch
erstmal draussen auf dem balkon testen, ist schon ganz schön am qualmen beim ersten mal...
Heute mal den letzten Einkauf für dieses Jahr machen und dann alles aus den Regalen und Schränken von hinten nach vorne räumen... Bin schon ganz bange welche alten Schätze ich da finden werde
Nach den aktuellen Meldungen über Mangel an Einmalhandschuhen den Bestand geprüft!
MNS vorhanden
Einmalhandschuhe vorhanden
Trotzdem schon die Frühjahrs-Bestellung ausgelöst um mehr Spielraum zu haben!
Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
Bei Globetrotter gewesen, haben zur Zeit das Light my Fire Mora Messer für € 24,99 in Angebot, gleich zugeschlagen. Außerdem noch die letzen 3 Dosen Dosenbrot, Ballistol und zum testen mal ein Päckchen Handwärmer mitgenommen.
Also das Messer ist echt prima, gefällt mir sehr gut.
Im Oktober geht es für ne Nacht im Segeberger Forst, dann wird es getestet, was es kann.
Da jeder seine Hausapotheke aufstockt hab ich das auch getan.
Letzten Winter Glück gehabt und nix bekommen, und dank Corona und Homeoffice nicht mal mehr nen winzigen Infekt gehabt.
Trotzdem werd ich mich demnächst gegen die üblichen Sachen impfen lassen.
Pneumokokken Anitkörpertest und bei Bedarf auch impfen.
Mal schauen was es so kann und was ich damit geladen bekomme bzw. in welcher Zeit und bei welchen Lichtverhältnissen.
Ich hab mich bewusst nicht für das 14 Watt-Ding entschieden. knapp 60% mehr Leistung sind vielleicht bei nicht idealem Sonnenlist durchaus hilfreich, selbst, wenn man nur ein Gerät laden möchte.
Die volle Leistung wird man vermutlich nie erreichen.
Insbesondere interessiert mich, ob das gut zusammen mit einer Powerbank funktioniert.
Es mag zwar energietechnisch nicht effizient sein, eine Powerbank zwischen Solarlagederät und z.B. Handy oder Akkus zu schalten, aber eine Powerbank kann ich auch mal von morgens bis Abends bei wenigen Ampere laden lassen.
Wenn ich das mit meinem Handy mache, ist das eher nervig, denn ich kann das Gerät nicht verwenden.
Gespannt bin ich auch, ob mein XTAR Ladegerät damit funktioniert (für Li-Ion und NiMh). Das wäre brilliant und erspart mir vielleicht die Einlagerung von Lithiumbatterien, zumindest teilweise.
Kann natürlich sein, dass dann 4 18650er Akkus ewig brauchen, aber solange es prinzipiell funktioniert wäre das ein weiterer Schritt in Richtung längerfristiges Prepping.
Da wohl einige Powerbanks/Solarladegeräte das eigenzlich zu ladende Gerät leer saugen, wenn zu wenig Energie zum Laden zur Verfügung steht:
Hat jemand Erfahrung, ob man das mit einer Diode Lösen kann? Dann wäre ja Stromfluss prinzipiell nur in eine Richtung möglich.
Gibt es da vielleicht USB-Adapter?
Ein paar verschreibungspflichtige Medikamente wurden aufgestockt, jetzt haben wir wieder 6 Monate Vorrat.
Werde am Freitag mal einen Fachmann Zwecks PV-Anlage auf mein Hausdach lassen.
Aus Interesse habe ich ein sogenanntes 3 Meal Ration Pack von Tactical Foodpack gekauft und schaue mir den Inhalt gerne gemeinsam mit euch an. Derzeit stehen drei verschiedene Packs zur Auswahl, die sich im Wesentlichen von den Hauptgerichten und einigen Accessoires unterscheiden. Ich wählte das Meal Ration Pack HOTEL.
Außerdem enthalten: CoreShake (Zutaten u. a.: Apfel, Spinat, Zitronenpüree und Pfefferminze), zwei Scheiben Roggenbrot, eine Energie Bar (Convar-7 Multivitamin), Beef Jerky (Teriyaki), Kaffee, Kakao, Zucker, drei Desinfektionstücher, ein Löffel und ein Trinkbecher.
Alle Bestandteile werden in einem sogenannten Heater Bag geliefert. Hier ist auch gleich der erste und deutliche Kritikpunkt: Denn der Heater Bag dient dazu, die Speisen mittels eines Heizelements unter der Hinzugabe von Wasser zuzubereiten und zu erhitzen. Doch die entsprechenden Heizelemente werden gar nicht mitgeliefert, sondern müssten bei Bedarf separat für 2,70 Euro pro Stück erworben werden.
Natürlich kann man die Speisen auch ohne Heizelement und dafür mit heißem Wasser zubereiten. Doch der Vorteil der sogenannten Tactical Foodpacks besteht für mich vor Allem in der autarken Zubereitungsmöglichkeit.
Wenn man Hauptgerichte, sowie die Energy Bar und die dehydrierte Vanille Eiscreme samt Outdoor Dusche einzeln kauft, landet man bei einem Kaufpreis von 34,20 Euro. Die übrigen Komponenten werden also mit 7,80 Euro bepreist, denn das 3 Meal Ration Pack schlägt mit 42,00 Euro zu Buche. Lieber hätte ich jedoch auf das weniger lange haltbare Roggenbrot verzichtet und dafür wenigstens ein Heizelement in die Packung aufgenommen.
Die Zielgruppe für dieses Produkt erschließt sich mir noch nicht. Denn zumindest für die Krisenvorsorge und auch für die Versorgung bei Aktivitäten im Freien erscheint mir das Tactical Foodpack insgesamt doch ziemlich teuer. Wohlmöglich also mehr ein Produkt, welches man aus Spaß an der Freude kauft, weil einen Name und Verpackungsdesign eher ansprechen, als beispielsweise ähnliche und kostengünstigere Produkte von travellunch.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Scott ()
2 Powerbanks a 10Ah fürs Laden mit dem Solargerät sind angekommen, dazu eine zweite USB-Glühbirne als Backup und ein zweites USB-Strommessgerät, um bei beiden Ausgängen gleichzeitg messen zu können wie viel Strom eigentlich ankommt.