- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    • Nachdem ich mich nun einige Monate vor allem um meine angeschlagene Gesundheit gekümmert habe, darunter einige Operationen, bin ich nun wieder einsatzfähig. Ein Gutes hat es: Ich habe Massen an Verbandmaterial erhalten.

      Vorgestern habe ich alles aus dem Nahrungsmittelvorrat entnommen, was im September abläuft, darunter Mehl, woraus wir 2 große Laib Brot gebacken haben. Diese Dinge werden nun verbraucht, es war aber nicht viel, nur eingelegter Schafskäse und ein Glas Tomatensauce. Alles andere hat durch das rollierende System keine nahenden Ablaufdaten mehr. Dosen und Gläser wurden, soweit notwendig, entstaubt.

      Nicht sonderlich gut läuft es beim Eigenanbau. Bereits die vierte Zucchinicharge leidet unter Mehltau...
    • Die letzten zwei Woche:

      - Geflügel geschlachtet und eingefroren sowie zu Sauerfleisch verarbeitet:

      resize_20230803_173059.jpg

      Wir arbeiten derzeit an unseren Wintervorräten. Ein Zweijahresvorrat (geschätzt) an Gelatine, Senfkörnern und weiteren Einweckgläsern ist ebenfalls beschafft.

      - Das restliche Notwasser (8x20L) heute rotiert und wieder haltbar gemacht
      - Die PV Anlage erweitert, in ~16 Tagen gibt es ein weiteres Upgrade der Speicherleistung
    • Heute waren wir noch mal Heidelbeeren brocken, 3 Kilo sind es geworden, morgen werden sie verarbeitet.Bei sau kaltem Wetter und später dann Regen.

      Dann haben wir erst Pizza und dann ein Brot in unserem Ramster gebacken. Die erste Pizza dieses Jahr und unser allererstes Brot darin.
      Wir haben ihn bestimmt schon bald 10 Jahre und damals eigentlich fürs Brot backen gekauft. :S Also auch ohne Strom wäre leckeres Essen möglich.
      Gut eine Krisenpizza würde einen etwas anderen Belag bekommen.
      Dateien
      • BEGW7591.test.jpg

        (102,27 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2446.Test.jpg

        (100,94 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vorratsmaus ()

    • Habe heute in meinem Haus mal alles umgeräumt, was so allgemein mit Langzeitlebensmittel und Ausrüstung angeht.
      Glaube ich hatte echt so auf jeder Etage 2 oder 3 Räume.
      Morgen werde ich dann noch die Regale abbauen.

      Habe jetzt so geplant, dass im Keller mein "Hauptlager" eingerichtet wird, was Langzeitlebensmittel angeht. In meiner Speise, das ist ein Raum zur Einlagerung von Lebensmittel direkt neben der Küche, da kommen hauptsächlich einige Dosen noch dazu. Der Rest wird in den Keller oder in den ersten Stock in einem Raum eingelagert.
    • Im Moment bin ich nur mit Vorratshaltung beschäftigt. Ich habe die 3 Kilo Heidelbeeren verarbeitet, 1 Kilo eingefroren für Eis, 1 Kilo eingekocht
      und aus dem Rest wurde Heidelbeermarmelade.

      Dann trocknen gerade Ringelblumenblütenblätter für Tee und Liebstöckel. Zucchini habe ich auch schon fleißig getrocknet, einmal so und einmal gewürzt als Chips.

      Heute hat der Postbote Natron und Zitronensäure gebracht, ich möchte Backpulver selber machen. Ist billiger, spart Verpackung und in der Krise geht es einem nicht so schnell aus.
    • Bin mit den Umräumen in meinem Haus fertig geworden.
      Konnte auch mal wieder richtig gut durchwischen. Habe jetzt zwar 3 zusätzliche Zimmer die derzeit noch leer stehen aber immerhin.
      Ordnung und Sauberkeit gehören auch dazu wenn man sich vorbereitet :D

      Glaube bis Ende der Woche wird einfach noch das Haus geputzt, aufgeräumt und sauber gemacht.
      Wenn es das Wetter zulässt, wird der Rasen auch noch gemäht.

      Diese Woche werde ich ein wenig ruhiger noch angehen lassen. Glaube wegen dem nasskalten Wetter habe ich mir auch etwas eingefangen also habt Verständnis wenn ich mal nicht viel mache^^
      Aber ich glaube ich werde mich mal ein wenig schlau machen, wie man Strom am besten "speichern" kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bayern1988 ()

    • Gelernt dass ich in mit dem ganzen Zeug in meinem Auto durchaus ein paar Tage autark überleben kann (gut, würde drei Tage lang nur Ramen zu essen geben), aber leider nicht die geringste Option habe, die SIM Karte eines Mobiltelefons zu wechseln. Daher: Büroklammer in die Technik Pouches vom Rucksack und dem Auto gepackt. War mir irgendwie peinlich...
    • Habe das Passwort von hier vergessen. Ist auch peinlich.
      Und, hätte mit dem ganzen Krempel im Auto letztens beinahe in ein Messer gefasst, das geht gleich gar nicht.
      Was ist passiert die letzten Monate?
      Honig geerntet, ist ja mir ein Volk und ich habe nichts alles entnommen, ein halber Honigeimer.
      Kirschen geerntet 10 Liter.
      Stachelbeeren geerntet ein Strauch - zwei Kilo. Sind mangels Gelegenheit und Arbeitswut in der Gefriertruhe gelandet.
      Stachelbeeren vom Erstwohnsitz - drei Marmeladegläser. Wäre doppelt so viel wenn Frau nicht auf die Reife der dunklen Stachelbeeren warten würde. Die können nicht dunkel werden, sind nämlich grüne. Was lerne ich daraus, gärtnern muss man lernen. An so was Blödem kann man auch scheitern.
      Zehn Zwiebeln, sechs Kolrabi, eine Handvoll Erdbeeren und anderes in Minimenge. Acht qm Beet ist nix.
      Die Gefriertruhe leergefre**en und füllt sich wieder langsam.
      Beim Haus sind drei von vier Fenster aussen gestrichen.
      Zargen begonnen abzuschleifen, in einem Zimmer mit sehr Leichtbeton einen Bodenausgleich gebastelt.
      Meinem alten Herrn, nach langem Kampf und Engelszungen und der Hilfe der Ärztin einen Pflegedienst beschafft. Das ist allein eine Geschichte mit der die Götter Sisyphos bestraft haben könnten.
      Steinerollen Dreck dagegen.
      An der Haushaltshilfe hänge ich noch, klappt noch nicht. Das ganze Gesundheitswesen ist eigentlich ein eigenes Thema wert.
      Eine kleine Mikrowelle und ein Slowkooker sind angekommen, Ziel Meal prep.
    • Es ist Mitte August und langsam wird es echt Zeit Kräuter usw. zu ernten. Ich möchte keine mehr kaufen, welche in meinem Garten wachsen.
      Bist jetzt habe ich nur im Sommer frisch geerntet und selten getrocknet. Erst letztes Jahr habe ich ein wenig damit angefangen. So habe ich heute, Borretsch und Zitronenverbene geerntet.

      Dann habe ich meinen Buschbohnensamen aufgebraucht und noch mal gesät, ich hoffe es klappt und es wird noch eine kleine Ernte.

      Der Postbote dürfte heute schleppen, ich habe mir eine elektrische Getreidemühle gekauft, mit einer handbetrieben Haferquetsche. So kann ich den Hafervorrat zu Flocken quetschen und in der Krise ist erst mal das Frühstück gesichert und die Inflationsprämie gut angelegt. :)
    • Anscheinend habe ich die Woche des "doof seins".
      Auf dem Regalbrett verwenden die Lebensmittel mittlerweile die Ellenbogen um sich etwas Platz zu verschaffen...
      An anderer Stelle stehen acht leere, lebensmittelechte 10Liter Kanister rum.
      Leeres Volumen, geht gar nicht.
      Zustand beendet, Gabelspaghetti und Kanister, und Zucker und Kanister verheiratet.
      In die nächsten Kanister ziehen, Salz und Reis ein. Werde vor allem Reis noch aufstocken. Indien hat anscheinend ein Ausfuhrverbot für Reis ( Ausnahme Basmatireis) verhängt. Gerade dieser einfache, teilweise gebrochene Reis wird ja viel in ärmere Länder verkauft. Das kommt halt auf dieses Ukraine- Getreide Desaster noch drauf.
    • - Das Dach des Hühnerstalls noch einmal vernünftig und sturmsicher gemacht. Leider war ich beim letzten Mal bei der Dachpappe nachlässig, der Sturm letzte Woche hat mich eines Besseren belehrt ;)
      - Beim Anbieter ra*ion1 gibt es derzeit einen Ausverkauf. Auch wenn ich da nie wieder bestellen wollte, deren hauseigene Notnahrung ähnlich NRG-5 mit fast 50% Rabatt - da musste ich einfach zuschlagen. NRG-5 hatte ja zu Corona Zeiten einen massiven Preissprung gemacht und vom alten Preis sind wir auch heute noch weit entfernt.
      - Im Garten herumgewerkelt, geerntet, eingekocht und neu Gesät - fast alltäglich, daher kaum erwähnenswert
      - Aktuell mit dem Thema Aquaponik intensiv am recherchieren - das klingt sehr interessant
      - Heute aus einer alten Satschüssel vom Sperrmüll und etwas reflektierendem Alu Klebeband versucht einen Solarkocher zu bauen. Natürlich war nach Fertigstellung keine Sonne mehr da - morgen geht es da weiter.

      resize_20230812_155020.jpg

      resize_20230812_162231.jpg