Bodo Blockmann schrieb:
Aber ich habe nur Agrarwissenschaften studiert.
Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen
-
-
Damit hebst du eine als "plausibel empfundene Erscheinung" über einen wissenschaftlich fundierten Fakt, der Teil deines Studiums war. Ist das wirklich eine gute Idee?
Bodo Blockmann schrieb:
Was ich nur sagen kann, das ist, dass mir persönlich die Argumente derjenigen, die vor dem menschen gemachten Klimawandel warnen, plausibel erscheinen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oldi ()
-
Natürlich gibt es die Photosynthese, und da könnte man ja mal anfangen. Der Wirkungsgrad von Solarpaneln ist höher als der Wirkungsgrad von Photosynthese durch Pflanzen.
Oldi schrieb:
Damit hebst du eine als "plausibel empfundene Erscheinung" über einen wissenschaftlich fundierten Fakt, der Teil deines Studiums war. Ist das wirklich eine gute Idee?
...
Warum nur? Dann wird dir der Vorgang der Photosynthese bekannt sein, der übrigens kein Modell oder nur eine Theorie, sondern ein wissenschaftlicher Fakt ist.
Es war auch mein erster Gedanke, dass man das Kohlendioxid durch Holz-Sequestrierung gut aus der Atmosphäre holen könnte. Technische Lösungen scheinen aber wirkungsvoller zu sein.
Was ich aber auch meine, das ist, dass hier nicht der Ort ist, um über solche Fragen fundiert zu diskutieren. Ich halte das für Verschwendung meiner Zeit und Mühe. Ich bin hier nicht angemeldet, um den Klimawandel zu verhindern, sondern, um mich auf Krisen, Krieg und Katastrophen besser vorbereiten zu können. Klimawandel ist nicht mein Thema, und es kann ohnehin nur gesellschaftlich-politisch gelöst werden und nicht individuell. Doch bin ich nicht mal in der Lage, dafür zu sorgen, dass mein Nachbar die Kehrwoche einhält. Ich bin auch effektiv nicht in der Lage, am Klimawandel irgendwas zu verändern. Nur habe ich auch Verständnis für junge Leute, denen das Thema auf den Nägeln brennt. -
Weshalb hast du es dann hier zum Thema gemacht?
Bodo Blockmann schrieb:
Klimawandel ist nicht mein Thema
-
Weil Du nach der Relevanz aus Preppersicht gefragt hast. Darauf habe ich eine Antwort gegeben.
Oldi schrieb:
Weshalb hast du es dann hier zum Thema gemacht?Bodo Blockmann schrieb:
-
Die Frage richtete sich an PSK2015.
Bodo Blockmann schrieb:
Weil Du nach der Relevanz aus Preppersicht gefragt hast. Darauf habe ich eine Antwort gegeben.Oldi schrieb:
Weshalb hast du es dann hier zum Thema gemacht?Bodo Blockmann schrieb:
Da du dich angesprochen gefühlt hast, wird dich das Thema (das aber gar nicht dein Thema ist) wohl getriggert haben. -
Die Pflanze ist Bestandteil der Natur und muss somit mit ihren Ressourcen haushalten, denn immerhin muss sie alles für die Photosynthese selbst herstellen und an der Sonne ausrichten.
Bodo Blockmann schrieb:
Der Wirkungsgrad von Solarpaneln ist höher als der Wirkungsgrad von Photosynthese durch Pflanzen.
Der theoretische Maximalwirkungsgrad von Photosynthese liebt bei ca. 8–11 % (bezogen auf einfallende Sonnenstrahlung unter Idealbedingungen). Realer Wirkungsgrad meist 0,5–2 % über eine Vegetationsperiode. Das ist offensichtlich ausreichend.
Ich frage mich aber was der Effizienzvergleich Photosynthese vs Solarzelle mit der laufenden Diskussion zu tun hat....
Ich glaube Oldi (bitte korrigiere wenn ich falsch liege) wollte mit der Photosynthese nur sagen, dass CO2 in die Atmosphäre reinkommt und wieder rausgenommen wird. Ein x-fach rückgekoppeltes System.
Wenn.... wenn.... dann. Wenn die Hypothesen alle stimmen, dann kann es durchaus sein, dass mehr therrmische Energie in der Atmosphäre ist, mit allen den Konsequenzen.Bodo Blockmann schrieb:
wenn man davon ausgeht, dass sich durch die Treibhausgas-Emissionen die Temperatur der Erde bis zum Jahr 2100 um 4 Grad erwärmen wird, und eben die Treibhausgas-Emissionen der Grund für die Erwärmung sind, dann zieht das eine ganze Reihe von "Natur"-Katastrophen mit sich.
Das ist aber bisher eine reine Glaubensfrage. Gegenfrage: Und wenn nicht?
Du weißt aber schon, dass der Versuch nicht kostenlos ist, oder? Unabhängig davon ob es was bringt oder nicht, unbestreitbar ist, dass es Bezahler und Profiteure gibt.Bodo Blockmann schrieb:
die Nutzung fossiler Energieträger so weit wie möglich einzuschränken. Ob dies dann wirklich die erwünschte Wirkung hat, ist sicher fraglich, aber versuchen kann man es jedenfalls.
Erst dadurch das die CO2 Hysterie salonfähig gemacht wurde, war es möglich, dass Staaten Luft besteuern (CO2 Steuer) und sich sogar einAblass-äh Verzeihung ein Zertifikatehandel ethablierte.
Mit genug Geld und Kontrolle über die Medien kannst du die Mehrheit so krass manipulieren, dass die jeden Hokuspokus glaubt. Wenn du dann die Mehrheit in der Tasche hast, kriegste den Rest dann über Zwang. So läuft das mit Macht(erhalt). Demokratie ist nunmal das Diktat der Mehrheit.Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix. -
So Leute an der Stelle ist Schluss....
Ich habe bereits mehrfach geäußert das ich solche unnützen Themen wie Russland-, Klima- und Nazi- Bashing usw. hier im Forum nicht mehr sehen möchte. Es ploppt immer wieder auf und auch die Disksussionskultur lässt zunehmend nach in dem hier subjektiv provoziert wird.
Die Cafeteria geht für die nächsten 14 Tage in die Winterpause, denn der Bereich hier ist für OT Beiträge gedacht und nicht für wild Diskussionen zu allem möglichen was eher kritisch beliebäugelt wird. Alle Beiträge in diesem Zeitraum die OT werden landen gemäß der Ankündigung vom 02.10.2016 im Mülleimer.
Themenverfehlungen und die Konsequenzen - Bekanntgebungen - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum
Es ist wie im realen Leben, wenn alle nur noch in der Cafeteria abhängen und sich in die Wolle bekommen wird´s schwierig....
Und nun wünsche ich viel Spaß beim Erholen der Gemüter in den nächsten 14 Tagen.Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch) -
Gutes Buch - wirst nicht bereuen. Nur ein Hinweis:
Bodo Blockmann schrieb:
Heute ist bei mir das Buch Johannes Vogel: Trinkwasserversorgung in Extremsituationen. Survivalwissen für Notfälle und auf Reisen. 1.Auflage 2014. Pietsch-Verlag ISBN 978-3-613-50784-5 eingetroffen. Habe ich wieder was Sinnvolles zum Lesen.
Jo wettert hier eifrig gegen Hohlfaserfilter --> genaugenommen auf Sawyer usw. --> Hauptargument (zurecht): wenn der Filter versagt bzw. innen "bricht" - merkt es der User nicht und trinkt schön weiter.
Dies gilt NICHT für den MSR Guardian Purifiert. Der hat genau hierfür einen internen selbsttest (Anleitung beschreibt wie es geht) - der die innere Dichtheit des Filters prüft. Ich teste meinen aktiven Guardian alle 6 Monate - absolut dicht nach 6+ Jahren (laut Hersteller hält der Filter (die Kartusche) 5 Jahre).
Also diese eine Aussage nicht so genau nehmen da das Buch älter ist. Aber die Grundlagen sind echt lesenswert und man lernt viel fürs Leben. -
Was ist der konkrete Einsatzfall für ein Nachtsichtgerät im Blackout? Ich meine - der Mensch hat durchaus gute Nachtsicht-Fähigkeiten. Ich empfand zudem damals beim Bund - dass es die Augen recht start anstrengte mit nem Restlichtverstärker ne Weile rumzulaufen (kenie Ahnung warum). Akku-Laufzeit war auch nicht berauschend. Nur ne Frage - keine Kritik.
Loco schrieb:
Ich habe gestern 2 "Nachsichtgeräte" bekommen..... der Blackout kann kommen
-
Der Blackout war nicht wirklich ernst gemeint und die Geräte/Systeme sind die, die du nicht mal einfach so kaufen kannst.... auch preislich bewegen wir und im Rahmen eines PKW.
noidea schrieb:
Was ist der konkrete Einsatzfall für ein Nachtsichtgerät im Blackout? Ich meine - der Mensch hat durchaus gute Nachtsicht-Fähigkeiten. Ich empfand zudem damals beim Bund - dass es die Augen recht start anstrengte mit nem Restlichtverstärker ne Weile rumzulaufen (kenie Ahnung warum). Akku-Laufzeit war auch nicht berauschend. Nur ne Frage - keine Kritik.Loco schrieb:
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Loco ()
-
Beim Bund hatte ich als Wache meist einen Restlichtverstärker --> man meinte damals würde es ca. 15.000 EUR (keine Ahnung obs stimmte - der Stabs-Unteroffizer meinte es) kosten (war wie ein größeres Fernglas). Wir sollten auf keinen Fall in eine Lichtquelle damit schauen (also ne Strassenlaterne oder sowas) - es hieß die Elektronik darin mag es nicht. War solch ein grünes Bild - aber durchaus gut erkennbar vieles bis auf über 100m. Heute bestimmt ganz andere Technologien als die ich damals nutze.
Loco schrieb:
Der Blackout war nicht wirklich ernst gemeint und die Geräte/Systeme sind die, die du nicht mal einfach so kaufen kannst.... auch preislich bewegen wir und im Rahmen eines PKW.noidea schrieb:
Was ist der konkrete Einsatzfall für ein Nachtsichtgerät im Blackout? Ich meine - der Mensch hat durchaus gute Nachtsicht-Fähigkeiten. Ich empfand zudem damals beim Bund - dass es die Augen recht start anstrengte mit nem Restlichtverstärker ne Weile rumzulaufen (kenie Ahnung warum). Akku-Laufzeit war auch nicht berauschend. Nur ne Frage - keine Kritik.Loco schrieb:
-
Was ist denn Topping betreiben? Und bis vor die Türe?
Südprepper schrieb:
nochmal ein bisschen Topping betrieben - Ganz Gemütlich bis vor die Türe geliefert
Was die Finanzen angeht, so habe stehe ich bereit für den Kauf von Welt-ETFs.Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix. -
Mein Krisenplan für so Ereignisse.
borath schrieb:
Was ist denn Topping betreiben? Und bis vor die Türe?Was die Finanzen angeht, so habe stehe ich bereit für den Kauf von Welt-ETFs.Südprepper schrieb:
nochmal ein bisschen Topping betrieben - Ganz Gemütlich bis vor die Türe geliefert

Heißt übersetzt: Die letzten notwendigen Dinge welche ich so nach meinem Dafürhalten in dieser Situation brauche. Also noch ein bisschen was frisches wie Obst, Brot und Fleisch. Noch ein Satz Getränke zum aufstocken und alles was in diesem Moment akut fehlt.
Quasi noch ein letzter Einkauf - Und dank der üblichen Lieferservice bringt mir das einer direkt an die Wohnungstür.
Ist fest in meiner Planung drinnen wenn ich was auf dem Schirm habe was eskalieren könnte. Denn da denkt von der breiten Masse keiner dran sich beliefern zu lassen. Die stehen dann alle im Supermarkt und ich sitze auf der Couch bekomme es bis an meine Türe getragen.
Wäre jetzt in den Fall nicht nötig gewesen, aber zumindest ne nette Trockenübung und ich habe mir den Weg in den Supermarkt gespart.Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch) -
Also ich ziehe Handschuhe an um mich selbst zu schützen
Fifth age schrieb:
Zum Beispiel - keine Fingerabdrücke am Patient als reminder um Handschuhe anzuziehen.
-
Mein Tipp: ich habe eine Mark-Down Datei am Smartphone. Hier trage ich die gängigen Lebensmittel ein die wir häufig kaufen (kein Gemüse in der Liste --> dafür Reis, Linsen, Bohnen, getr. Früchte, Tee (verschl. Sorten), Schokolade, usw.) --> alles lang haltbare da wir es dann in größeren Gebinden kaufen.
Südprepper schrieb:
Heute mal die Vorräte an allem aufgestockt was bei einer Zuspitzung und einem Lieferkettenabriss-/Unterbrechung knapp werden könnte.
Insbesondere so Dinge fürs Gemüt (Schokolade, Süßkram, Lebensmittel in speziellen Verpackungen usw.
Denn ich gehe davon aus das Grundnahrungsbestandteile erst einmal kein Problem werden, eher die Dinge fürs Gemüt und den Luxus.
Was uns auffällt: Preise schwanken für einzelne Waren enorm zwischen den einzelnen Läden. Aldi und Lidl ist NICHT immer günstiger. Oft erlebt dass guter Basmati-Reis bei Kaufland gelegentlich 1 EUR günstiger ist pro KG als bei Lidl (bei 10 Packungen gleich 10er gespart). Daher schauen wir immer in unser Notizbuch - und wenn Preis im Rahmen bzw. darunter - kaufen wir um so mehr.
Haben so über die Jahre (Kleinvieh macht auch Mist) sicher einige hunderter gespart.
Legt euch ne Notiz-Datei an für sowas - es lohnt sich.
Auch für Waren die wir online Kaufen (bestimmte Trockenfrüchte gibt es nur online). Ist echt so - mal ist die Ware besonder im einem Shop günstig - dann im anderen. Rotierend.
Gruß
Wir haben vor kurzem entdeckt - dass qualitative Datteln genauso gut die "Laune" heben wie sonstiger Süßkram. Und die Dinger sind auch sehr lang haltbar, gut für den Darm und haben viele Nährstoffe.Südprepper schrieb:
Heute mal die Vorräte an allem aufgestockt was bei einer Zuspitzung und einem Lieferkettenabriss-/Unterbrechung knapp werden könnte.
Insbesondere so Dinge fürs Gemüt (Schokolade, Süßkram, Lebensmittel in speziellen Verpackungen usw.
Denn ich gehe davon aus das Grundnahrungsbestandteile erst einmal kein Problem werden, eher die Dinge fürs Gemüt und den Luxus.
Es gibt Online-Shops die alle Sorten von Datteln verkaufen. Wenn ihr mal die teureren - guten - probiert habt --> ein Riesen-Unterschied zu den Billig-Dingern in Aldi. Halten ewig (kühl und trocken reicht) und nahhaft.
Wir testen es gerade (haben seit wenigen Monaten angefangen die Dinger gegen anderen Süsskram zu tauschen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefügt
-
zerohedge.com/geopolitical/iran-question-all-about-china
Dorfkind schrieb:
Woher hast du denn diese Zahl? Laut Google eher so 13%Fifth age schrieb:
China importiert 80% seines Öls aus Iran
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Unnötige Leerzeilen entfernt
-
Das hast Du wohl falsch verstanden:
Fifth age schrieb:
zerohedge.com/geopolitical/iran-question-all-about-chinaDorfkind schrieb:
Woher hast du denn diese Zahl? Laut Google eher so 13%Fifth age schrieb:
China importiert 80% seines Öls aus Iran
Die Zahl von Google ist also eher richtig. Auch Reuters spricht von 13,4% des Öls, das China über See importiert.Reuters schrieb:
China buys more than 80% of Iran's shipped oil, data for 2025 from analytics firm Kpler showed. Iranian oil has limited buyers due to U.S. sanctions aimed at cutting off funding to Tehran's nuclear programme.
China purchased on average 1.38 million barrels per day of Iranian oil last year, according to Kpler. That represented about 13.4% of the total 10.27 million bpd of oil it imported by sea.
Könnte ja auch noch sein, dass China Öl über Land aus Russland bekommt. „Mega-Pipeline“: Beginn der Lieferungen russischen Erdöls an ChinaDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Unnötoge Leerzeilen entfernt
-
Da bist Du ein bisschen spät mit dran: Merkwürdige Dinge passieren gerade - PC-Hardwarekauf 2026
SamFredericks schrieb:
Jetzt preppe ich schon IT Technik.
Heute morgen hatte ich die Eingabe: Du musst ein neues Laptop kaufen! Der Alte ist zwar noch nicht ersatzwürdig, aber bald, daher ist es mir lieber, den Nachfolger schon hier zu haben. Im Zweifelsfall der kommenden Inflation zuvorgekommen.
-
Ganz interessantes Video, nur geht das was meinen Kauf angeht am Thema vorbei, denn ich kaufe nur Neuware, deren Technik nicht steinalt ist.
Bodo Blockmann schrieb:
Da bist Du ein bisschen spät mit dran: Merkwürdige Dinge passieren gerade - PC-Hardwarekauf 2026SamFredericks schrieb:
Jetzt preppe ich schon IT Technik.
Heute morgen hatte ich die Eingabe: Du musst ein neues Laptop kaufen! Der Alte ist zwar noch nicht ersatzwürdig, aber bald, daher ist es mir lieber, den Nachfolger schon hier zu haben. Im Zweifelsfall der kommenden Inflation zuvorgekommen.
Mein aktueller* ist übrigens aus 21 und war damals bewusst als Auslaufmodell gekauft. Ich bin kein Gamer und streame nichts, so lange die Youtube und Foren schaffen, durfen sie gerne "langsam" sein/werden. Die sind meistens immernoch schneller als ich
*aktueller: gemeint ist der ALTE PC, nicht der neu gekaufte. Nicht, dass einer Schnappatmung kriegtDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SamFredericks ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Tags