- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• Jasmin37 schrieb:

Wir haben heute die Rucksäcke kontrolliert und mal die Trinkflaschen alle gereinigt.
      Wird ja meist vergessen.
      Nur wenn man mal Wasser wollte und Suppe bekommen hat. Habe da beim Bund meine Erfahrungen gemacht.
      Bei mir sind die Flaschen leer und die PET Flaschen, werden raus rotiert. Halten ja locker 3 Monate und spätestens jedes Quartal sollte der BOB/INCH/GHB kontrolliert werden. Außerdem finden da auch meist der Jahreszeitenwechsel statt und es kommt andre Ausrüstung in den Rucksack.
      Meine KFZ Tasche liegt gerade ausgebreitet neben den Rechner und will wieder zusammengesetzt werden. Die Akkus der Warnleuchten sind geleer und wieder geladen worden, selbiges für die Kopfleuchte. Glowstich und Wasser gewechselt. Beil hat Rostschicht und wird behandelt.
      Grüße
    • Opa schrieb:

BadenPowell schrieb:

Hallo,
      ich überlege eine Reise nach Rom. Weiß jemand, ob hiesige Tierabwehrsprays, Kubotan/Tactical Pen und welche Arten von Messer dort erlaubt bzw. verboten sind? Auf letzteres bezogen: Ich plane nur, ein § 42a-konfomes, feststellbares Zweihandmesser/Schweizer Messer mitzunehmen. Alles natürlich im aufgegebenen Fluggepäck.
      Ich war direkt nach den Coronabeschränkungen in Rom. Wenn Du im Internet suchst, wirst Du finden, dass es in Rom Innenstadt ungefähr wie bei uns in Waffenverbotszonen ist.In Wirklichkeit ist es mit der Verbieteritis noch extremer, mir haben sie einen Uhrmacherschraubenzieher abgenommen, meine Tocher hat ein Taschenmesser Victorinox im Rucksack vergessen, und das haben sie selbstverständlich auch kassiert. Andererseits habe ich mitgekriegt, dass sie zwar fast alles einkassieren, dass aber sonst keine Bußgelder oder sonstige Strafen folgen (was eigentlich dem Gesetz nach möglich/vorgesehen wäre). Vielleicht haben wir aber einfach Glück gehabt. In verschiedenen Messerforen wird davor gewarnt, dass die Auslegung der Gummiparagraphen in Italien sehr unterschiedlich sein kann.
      D.h. kannst es riskieren, aber kann auch sehr schief laufen.
      Etwas in der Tasche verstecken geht nicht, sobald Du irgendeine Sehenswürdigkeit anschauen willst. Bei fast allen sind Metallscanner (Forum Romanum, Petersdom, ...)
      Zu etwas überteuerten Preisen kriegst Du aber an jeder Ecke alles. Essen, Trinken, Andenken, sogar Taschenmesser hab ich im Schaufenster gesehen, bin aber nicht mal reingegangen in den Laden.

--> Meine Empfehlung: Lass das Messer und alles andere, was als gefährlich gedeutet werden könnte, im Hotel, nimm in die Innenstadt nur eine Kreditkarte mit.

Nick
      Nachträglich Dankeschön. Nationalmuseum, Thermen, italienisches Gebiet: Null Kontrolle. Könntest Handgranaten mitnehmen, würde keiner merken. -- Päpstliche Bischofskirchen sind dagegen exterroritales Gebiet des Vatikan: Kontrolle wie am Flughafen, nur dass du bei 35⁰ dein Mineralwasser etc. behalten darfst. Petersdom, Vatikanische Museen sind Staatsgebiet des Vatikan, also dito. In der Innenstadt hatte ich nichts mit, was irgendwie als Waffe ausgelegt werden konnte. Schweizer Messer blieb im Hotelzimmer. In der U-Bahn versuchte eine junge Frau, mich zu beklauen, hatte aber kein Glück. 0,5l Wasser hätte sie ja auch einfacher haben können. Stark sichtbare Polizeipräsenz in der Innenstadt, am Bahnhof Termini, an touristischen Orten, sogar Soldaten mit Sturmgewehr. Auch bei harmlosen kleinen Demos starke Reserven in der Nebenstraße. Kontrolliert wurde ich dort nicht. Also nochmal danke für die Tipps, wollte mal eine Rückmeldung geben.
    • Realist schrieb:

Heute eine berufliche Veränderung angestoßen, die langfristig meine Jobsicherheit erhöht. Auch wenn ich bis dato schon recht sicher war kann man das ja immer noch verbessern.
      Darf mab Fragen in welchem Rahmen?

Bei mir stehen grad Kündigungen an und ich bewerbe mich vorsorglich schon bei anderen Stellen.

Werde aber wohl finanziell verlieren,da ich fast garantiert dann ein Auto bräuchte oder im Worst Case umziehen muss. Also von mehrere hundert Euro im Monat fürs Auto bis hin zu mehrere hundert Euro mehr Miete + Umzugskosten wenn man richtig Pech hat.
    • BadenPowell schrieb:

Nachträglich Dankeschön. Nationalmuseum, Thermen, italienisches Gebiet: Null Kontrolle. Könntest Handgranaten mitnehmen, würde keiner merken. -- Päpstliche Bischofskirchen sind dagegen exterroritales Gebiet des Vatikan: Kontrolle wie am Flughafen, nur dass du bei 35⁰ dein Mineralwasser etc. behalten darfst. Petersdom, Vatikanische Museen sind Staatsgebiet des Vatikan, also dito. In der Innenstadt hatte ich nichts mit, was irgendwie als Waffe ausgelegt werden konnte. Schweizer Messer blieb im Hotelzimmer. In der U-Bahn versuchte eine junge Frau, mich zu beklauen, hatte aber kein Glück. 0,5l Wasser hätte sie ja auch einfacher haben können. Stark sichtbare Polizeipräsenz in der Innenstadt, am Bahnhof Termini, an touristischen Orten, sogar Soldaten mit Sturmgewehr. Auch bei harmlosen kleinen Demos starke Reserven in der Nebenstraße. Kontrolliert wurde ich dort nicht. Also nochmal danke für die Tipps, wollte mal eine Rückmeldung geben.
      Ich habe mich in Rom wirklich sicher gefühlt, Polizei und Militär waren sehr stark präsent, klar gibt es die üblichen Taschendiebe aber das ist in jeder Großstadt.

Lass lieber Messer uns co zuhause.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

• Loco schrieb:

Ich habe mich in Rom wirklich sicher gefühlt, Polizei und Militär waren sehr stark präsent, klar gibt es die üblichen Taschendiebe aber das ist in jeder Großstadt.

Lass lieber Messer uns co zuhause.
      Zitatpflicht in der Cafeteria Männers :D
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • PSK2015 schrieb:

Realist schrieb:

Heute eine berufliche Veränderung angestoßen, die langfristig meine Jobsicherheit erhöht. Auch wenn ich bis dato schon recht sicher war kann man das ja immer noch verbessern.
      Darf mab Fragen in welchem Rahmen?
      Bei mir stehen grad Kündigungen an und ich bewerbe mich vorsorglich schon bei anderen Stellen.

Werde aber wohl finanziell verlieren,da ich fast garantiert dann ein Auto bräuchte oder im Worst Case umziehen muss. Also von mehrere hundert Euro im Monat fürs Auto bis hin zu mehrere hundert Euro mehr Miete + Umzugskosten wenn man richtig Pech hat.
      Grob gesagt bin ich im öffentlichen Bereich tätig. Aber auch hier werden Arbeitsbereiche verdichtet um Kosten zu sparen oder es fallen Aufgaben ganz weg.
      Und obwohl mir nicht viel passieren kann habe ich mich trotzdem pro-aktiv um eine neue Position beworben. Ich entscheide lieber selbst, wo meine Reise hingeht.
      Meine Chancen stehen gut und das neue Aufgabenfeld wäre wirklich sehr…
      Wie war dieses Wort nochmal? Systemrelevant?
    • Realist schrieb:

Grob gesagt bin ich im öffentlichen Bereich tätig. Aber auch hier werden Arbeitsbereiche verdichtet um Kosten zu sparen oder es fallen Aufgaben ganz weg.Und obwohl mir nicht viel passieren kann habe ich mich trotzdem pro-aktiv um eine neue Position beworben. Ich entscheide lieber selbst, wo meine Reise hingeht.
      Meine Chancen stehen gut und das neue Aufgabenfeld wäre wirklich sehr…
      Wie war dieses Wort nochmal? Systemrelevant?
      Systemrelevant ist per se gut - wenn auch die restlichen Umstände passen.

Gibt genug Systemrelevante Berufe bei denen die Bedingungen nicht so gut sind.