- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Maulwurf schrieb:

Tja stimmt wohl, ich wollte dort mal meinen Bestand auffüllen und habe festgestellt das die Dosengerichte komplett verschwunden waren, auf Nachfrage hat man mir mitgeteilt das eben wegen dieser neuen Verordnung und keiner entsprechenden Ersatzmöglichkeit die Produckte bis auf weiteres nicht lieferbar seien.

Muss zugeben ich hatte überhaupt nicht mitbekommen das mal wieder so ne tolle neue Verordnung auf den Weg gebracht wurde, das ganze hat mich total überrascht.
      Infos zu den Beuteln in Zukunft findest du auf dieser Seite von denen (relativ weit unten).

shop.conserva.de/de/content/16-haltbarkeit-von-konserven

Ich finds gut wenn die auf Weichkonserven umstellen. Hoffentlich wird´s net auch so teuer wie bei anderen Herstellern.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Infos zu den Beuteln in Zukunft findest du auf dieser Seite von denen (relativ weit unten).

Südprepper schrieb:

Ich finds gut wenn die auf Weichkonserven umstellen. Hoffentlich wird´s net auch so teuer wie bei anderen Herstellern
      Also ich bin nicht so wirklich überzeugt ob Allu-Beutel besser sind als Dosen, weniger Chemie dafür mehr Allu im Blut? Auch was die praktische Seite angeht: Beutel nehmen wenuger Platz weg lassen sich nur schlecht stapeln :P

Was den Preis angeht: werden wir wohl abwarten müssen.
    • Maulwurf schrieb:

Also ich bin nicht so wirklich überzeugt ob Allu-Beutel besser sind als Dosen, weniger Chemie dafür mehr Allu im Blut? Auch was die praktische Seite angeht: Beutel nehmen wenuger Platz weg lassen sich nur schlecht stapeln
      Naja.... Von besser redet niemand.
      Aber Weichkonserven sind halt für den Notfallgebrauch praktisch, da ich sie auch mir Heatern erhitzen kann im Gegensatz zu Dosen wo sich dann der Lack innen löst.
      Und mit dem Alu ist wie beim Chlor im Trinkwasser. Trinkwasser vs. Notwasser, Alu Beutel, vs. beschichtete Dose.

Ich denke man muss halt schauen für welchen Zweck man was nimmt.
      Ich find die Beutel dahingehend halt gut das der mobile Zweck zeitgleich mit abgedeckt wird.

Wenn aber laut der Info auf der Seite die neuen Dosen max. noch 3 Jahre Haltbar sind, dann wird man vermutlich kaum mehr Anbieter in Zukunft finden die dann Langzeitdosen vertreiben.

Typisch EU Wahnsinn halt......

Wird aber die Zukunft sein - Guckst du hier:
      TREK'N EAT Hackbällchen mit Nudeln Ready to Eat | Katadyn Shop Deutschland
      Weichkonserven | Zahlen Sie nicht zu viel | niedrige Preise und große Auswahl
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

Beitrag von borath ()

Dieser Beitrag wurde von Südprepper aus folgendem Grund gelöscht: Fehlendes Zitat ().
    • Neu

Gene schrieb:

Da ist eine Kunststoffschicht, in der Regel PET oder PE im Inneren
      Da drage ich mich, was bei Botulismusbefall ist.
      Bei den Bleckbüchsen blähen die sich halt auf, aber bei den Plastebeutel könnte ich mir vorstellen, dass die entweder platzen oder irgendwo aufgrund der Spannung einen Riss bekommen.
      Wer das nicht zeitnah mitbekommt hat halt Sauerei im Lager.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

Oma aus der Stadt schrieb:

wir hatten im Mai diesen Jahres tagsüber 5 1/2 Stunden Stromausfall in unserer Stadt. Der Verkäufer in der Tankstelle hat sich geweigert, mir ein Eis aus der Tiefkühltruhe zu verkaufen, weil er das nicht über die elektronisch funktionierende Kasse abrechnen konnte. Ich hab es genau passend gehabt (Münzen), die wollte er nicht. Ich hab ihm vorgeschlagen, es soll es aufschreiben und sobald der Strom wieder da ist eintippen - das wollte oder durfte er nicht.

Der gesamte Inhalt der 3 Tiefkühltruhen landete dann Abends in der Mülltonne.

Kaufland, Lidel, Edeka, Bäcker, Metzger, alle waren dicht. Nur der Grichische Gemüsehändler hat weiter verkauft, als ob nix wäre. Der hat aufgeschrieben, was er verkauft hat. Mit Kuli auf ner Papiertüte. Weil seine elektronische Wage nicht ging, hat er aus nem Besenstiehl und 2 Eimern eine simple Wage improvisiert. Als "Gewichte" hat er 1 L Milch, o,5 L nackten Yogurt und 250 g Butter in den Eimer gelegt... Nach ner Stunde war sein Laden leer. Aber komplett leer.
      Das hat dann auch nichts mit der Regierung zu tun, sondern liegt schlicht am Unwillen der Verkäufer/Betreiber.
    • Neu

Dorfkind schrieb:

ich rüste mich nicht gegen Bedrohungen von "außerhalb". Es waren weder Rußland, China noch Syrien oder Nordkorea, die unsere Atomkraftwerke sowie dutzende Kohlekraftwerke in den letzten Jahren abgeschaltet haben. Das war unsere eigene Regierung.
      Zum Glück! Denn weißt du was ich bei einem Blackout wirklich nicht in der Nähe haben will? - Genau, ein Atomkraftwerk.Das GWG sieht durchaus eine Ausnahme für den Verkauf vor, sollte die elektronische Datenübermittlung gestört sein, das bedeutet also nicht das ein Stromausfall bedeutet, dass nichts mehr verkauft werden darf.
      Aber bereite du dich mal auf die Gefährdung durch unsere Regierung vor...
      Fühle Dich da nicht zu sicher. Rings um Deutschland herum stehen Atomkraftwerke. Ist egal, wo da eins hochgeht. Der Fallout trifft uns garantiert. Tschernobyl war auch nicht gerade um die Ecke.
      Und unsere Regierung hat dafür gesorgt, dass wir den Atomstrom aus dem Ausland importieren müssen und nicht mehr selbst in den sichersten AKWs Europas produzieren. Ein echter Schildbürgerstreich!
      Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
    • Neu

cosynox schrieb:

Beim Laptop brauche ich ungefähr 19 Volt zum Laden und es muss ein passender Stecker sein. Könnte man vielleicht so einen Trafo zwischen Powerstation und Laptop setzen, der die 12 Volt hoch spannt?
      ich brauche für meinen Dell auch 19 V. Aber die macht der "Kfz-Adapter genau für diesen Dell" eben durch Upstepp intern im Kfz-Stecker und nicht über den Umweg 230 V Inverter...

cosynox schrieb:

Wahrscheinlich mal wieder nicht ausgegoren.
      Ich habe auch so einen Gaskocher und eine ganze Kiste voll Kartuschen, und dann noch einen Camping-Gaskocher mit passenden Kartuschen, auch eine ganze Kiste voll, und dann noch eine Gasflasche und noch einen zweiflammigen Gaskocher. Und dann habe ich noch zwei komplette Trangia-Kochsets mit Töpfen und Wasserkanne. Und Spiritus habe ich auch zum "Reinigen". Und so einen Hobo-Kocher habe ich auch noch. Also, mit sowas bin ich mehr als gut ausgestattet. Nur, offenes Feuer ist halt nicht so gut in der Wohnung. Ich habe da so meine Bedenken und Strom wäre da schon besser, irgendwie.
      Boa, Gear für mehrere Leben, aber nicht in der Lage, die alten Gewohnheiten (230 V für jeden Käsdreck nutzen) im Kriesenfall abzulegen? ?(
      KRIESE bedeutet im Kopf umdenken! Solange keine kleinen Kinder oder geistig beeinträchtigte Menschen sowie Haustiere in Deiner Wohnung sich aufhalten, ist offenes Feuer z. B. auf dem Elektroherd/Cerankochfeld doch kein Problem. Glas /Metall brennt net. Im Zweifelsfall ein Backblech draufstellen, dann läuft der Brennstoff da rein und nicht auf den Boden...

Ich bin mit nem holzbefeuerten Küchenofen groß geworden. Der hat die Stube und die Küche gewärmt, darauf wurde gekocht/gebacken und sogar das Waschwasser heiß gemacht. In meiner ersten eigenen Wohnung gab es dann einen Gasherd (vom Vermieter). Boa, was für ein Luxus. Der Gasherd hat weder beim Kochen noch beim Backen mir den Sauerstoff aus der Luft gezogen. Ich lebe immernoch. :P

cosynox schrieb:

Dann könnte ich das E-Bike auch als Fluchtfahrzeug nutzen, falls das mal nötig wäre.
      Flucht ? Wohin? In den nächsten Wald? Was hat der, was Deine Wohnung nicht hat? Tausend Andere, die ebenfalls dorthin geflohen sind und glauben, da ist es besser als in den eigenen 4 Wänden. <X

cosynox schrieb:

Ich würde mit dem Fahrrad in den Wald fahren wollen. Da kenne ich eine perfekte Wasserquelle. Und mit meinem Fahrradanhänger könnte ich da locker mal eben 20 Liter frisches Quellwasser holen. Nur ist es eine ziemlich lange, bergige Strecke. Das wäre so mein Plan...
      Die perfekte Wasserquelle sind 10 oder 20 Stück 5 Liter Kanister Mineralwasser aus dem Supermarkt. Die haben garantierte Lebensmittelqualität. Kosten ca. 30 Euro und sind völlig ohne jegliches Gedöhns (Wasserhaltbarmachtabletten, Wasserfilter) mindestens 1 Jahr haltbar. Richtig gelagert (kühl, dunkel) auch noch länger geniesbar und am Schluß taugen die immernoch als Brauchwasser (Körperhygiene, Geschirr spülen, Wäsche waschen, Ins Klo kippen) :D

lange, bergige Strecke, Anhänger mit 20 kg Gewicht, da ist der Akku schnell leer. Und mit Anhänger bist im Kriesenfall so auffällig wie ein bunter Hund. Die perfekte Einladung für ungewollten, spontanen Eigentumstausch, wenn nicht noch schlimmer. :cursing:

Ich hab so langsam den Eindruck, daß Du der Prepperindustrie ganz schön auf den Leim gegangen bist und die Verkäufer sehr glücklich gemacht hast. Nicht das Gear zählt, das Wissen in Deinem Kopf und die Fähigkeit mit normalen Alltagsgegenständen zu überleben sind entscheidend. Unausgegorene Ideen ist da noch sehr höflich ausgedrückt. Aber mit Höflichkeit überlebst nicht lange. :whistling:
    • Neu

ich brauche für meinen Dell auch 19 V. Aber die macht der "Kfz-Adapter genau für diesen Dell" eben durch Upstepp intern im Kfz-Stecker und nicht über den Umweg 230 V Inverter...
      Ah, ok. Das ist super. Wusste ich bisher noch nicht.

Boa, Gear für mehrere Leben, aber nicht in der Lage, die alten Gewohnheiten (230 V für jeden Käsdreck nutzen) im Kriesenfall abzulegen?
      Du wirst es kaum glauben, aber bis auf den Hobo-Kocher, und diesen neumodischen Gaskocher und die Gasflasche hat sich das alles so in den letzten Jahrzehnten angesammelt. Als ich den Zwei-Flammen Gasherd geschenkt bekommen habe, da wollte ich den auch mal ausprobieren. Dafür habe ich die Gasflasche gekauft. Und die Kartuschen habe ich billig bei Ebay geschossen. Das mit dem Hobo-Kocher fand ich interessant. Ich habe mir auch selber welche gebaut aus alten Konservendosen.

Flucht ? Wohin?
      In den nächsten Wald?
      Nein, nicht in den Wald. Sicher nicht. In meinem schlimmsten Szenario ist der abgebrannt und tot. Aber ich würde vielleicht vor einer radioaktiven Wolke flüchten. 120 Kilometer nach rechts oder links können da schon genug sein. Es könnte auch sein, dass ich ins Krankenhaus muss. Das ist auch 15 Kilometer entfernt. Und etwas anderes für die Mobilität habe ich nicht außer mein Fahrrad.

Die perfekte Wasserquelle sind 10 oder 20 Stück 5 Liter Kanister Mineralwasser aus dem Supermarkt. Die haben garantierte Lebensmittelqualität. Kosten ca. 30 Euro und sind völlig ohne jegliches Gedöhns (Wasserhaltbarmachtabletten, Wasserfilter) mindestens 1 Jahr haltbar. Richtig gelagert (kühl, dunkel) auch noch länger geniesbar und am Schluß taugen die immernoch als Brauchwasser (Körperhygiene, Geschirr spülen, Wäsche waschen, Ins Klo kippen) :D
      Ich habe so eine blaue Tonne mit 85 Litern Wasser, noch 2 10 Liter Kanister voll Wasser, und noch einen 20 Liter Kanister. Und noch so Chlordioxid-Tabletten. Außerdem habe ich an verschiedenen Stellen noch Wasserkisten und noch einige Sechserträger mit Mineralwasser. Also, Wasser habe ich genug. Aber auch das wird irgendwann leer sein.
      Im Moment werden bei uns die Rohre vom Dach neu gemacht, und ich möchte da gerne noch so einen Wasserdieb ins Fallrohr eingebaut haben. Hat mir der Monteur versprochen.

lange, bergige Strecke, Anhänger mit 20 kg Gewicht, da ist der Akku schnell leer. Und mit Anhänger bist im Kriesenfall so auffällig wie ein bunter Hund. Die perfekte Einladung für ungewollten, spontanen Eigentumstausch, wenn nicht noch schlimmer. :cursing:
      Zumindest jetzt ist da nirgends ein Mensch zu sehen. Manchmal holen Leute an der Quelle Wasser. Mit dem Anhänger fahre ich jetzt auch oft durch die Gegend, wenn ich Einkaufen fahre oder was transportieren muss.

Ich hab so langsam den Eindruck, daß Du der Prepperindustrie ganz schön auf den Leim gegangen bist und die Verkäufer sehr glücklich gemacht hast. Nicht das Gear zählt, das Wissen in Deinem Kopf und die Fähigkeit mit normalen Alltagsgegenständen zu überleben sind entscheidend. Unausgegorene Ideen ist da noch sehr höflich ausgedrückt. Aber mit Höflichkeit überlebst nicht lange. :whistling:
      Ich nehme das mit der Krisenvorsorge halt ernst. Entweder ich mache etwas richtig oder ich lasse es ganz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cosynox ()

• Neu

cosynox schrieb:

Ich nehme das mit der Krisenvorsorge halt ernst. Entweder ich mache etwas richtig oder ich lasse es ganz.
      Ohne dich jetzt persönlich anzugreifen - Aber darf ich mal herzhaft lachen ?
      Du rennst offensichtlich (mit dem was man aus deinem geschriebenen entnehmen kann) in jeden nur denkbaren Anfängerfehler
      im Bereich der Krisenvorsorge.
      Du hast Gear ohne Ende, bereitest sich auf die übelsten Szenarien vor und dann scheitert es an einem Notgroschen für 3 Monatsausgaben.

Mach dir erstmal einen Plan!
      Dein oberstes Problem als Rentner auf das du dich vorbereiten musst, sind Wegfall oder vorrübergehender Ausfall von Sozialsystemen, Vorrat und alles für den Fall wenn du krank wirst. Die BBK Liste dann anschließend.

Alles andere kommt danach.....
      Powerstations, Atomkrieg usw. ist Formel 1 und kein Catcar fahren. Das ist das was dir hier einige versuchen klar zu machen.
      Du hast den völlig falschen Ansatz und wirst da stolpern.

Die "uncoolen" Szenarien wie Arbeitslosigkeit, Wohnungsbrand, Ausfall von Sozialsystemen werden 60 Prozent der Prepper den Kopf kosten - Nicht der Atomkrieg, Da werden wir vermutlich alle drauf gehen.

Denn jeder Rentner ist erst mal selbst das oberste Gebot in der Krisenvorsorge.
      Denn ab da lässt alles nach, Gesundheit, Geldeingänge bei steigenden Ausgaben, und letzten Endes wird man immer älter und das hälst du nicht auf. Keines weder das erste, noch das letzte.
    • Neu

Südprepper schrieb:

cosynox schrieb:

Ohne dich jetzt persönlich anzugreifen - Aber darf ich mal herzhaft lachen ?Du rennst offensichtlich (mit dem was man aus deinem geschriebenen entnehmen kann) in jeden nur denkbaren Anfängerfehler
      im Bereich der Krisenvorsorge.
      Du hast Gear ohne Ende, bereitest sich auf die übelsten Szenarien vor und dann scheitert es an einem Notgroschen für 3 Monatsausgaben.

Mach dir erstmal einen Plan!
      Dein oberstes Problem als Rentner auf das du dich vorbereiten musst, sind Wegfall oder vorrübergehender Ausfall von Sozialsystemen, Vorrat und alles für den Fall wenn du krank wirst. Die BBK Liste dann anschließend.

Alles andere kommt danach.....
      Powerstations, Atomkrieg usw. ist Formel 1 und kein Catcar fahren. Das ist das was dir hier einige versuchen klar zu machen.
      Du hast den völlig falschen Ansatz und wirst da stolpern.

Die "uncoolen" Szenarien wie Arbeitslosigkeit, Wohnungsbrand, Ausfall von Sozialsystemen werden 60 Prozent der Prepper den Kopf kosten - Nicht der Atomkrieg, Da werden wir vermutlich alle drauf gehen.

Denn jeder Rentner ist erst mal selbst das oberste Gebot in der Krisenvorsorge.
      Denn ab da lässt alles nach, Gesundheit, Geldeingänge bei steigenden Ausgaben, und letzten Endes wird man immer älter und das hälst du nicht auf. Keines weder das erste, noch das letzte.
      Und ich finde es schon ein bisschen dreist, mir vorzuwerfen, dass ich keinen Plan hätte. Ich habe nicht gesagt, dass ich mir morgen eine Powerstation kaufen wollen würde. Mein Vorrat und die BBK-Liste sind ausgezeichnet für mich, auch jetzt schon. Ich arbeite nach und nach meine Listen ab, und ich spare jetzt auch Bargeld für Notfälle an. Aber, wenn hier bei mir etwas nicht klappt, dann bin ich völlig am Arsch, genau so wie ich bei Corona am Arsch war. Und das passiert mir NIE WIEDER! Da habe ich all mein Geld reingesteckt, dass das nicht wieder passiert und dass ich mir helfen kann, auch wenn mich alle anderen im Stich lassen. Und das ist mir oft genug in meinem Leben passiert. Glaubst Du im Ernst, dass ich überhaupt noch jemandem vertraue? Also, sieh zu, wie Du klar kommst. Ich sehe zu, wie ich klar komme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cosynox ()

• Neu

cosynox schrieb:

Ich arbeite nach und nach meine Listen ab, und ich spare jetzt auch Bargeld für Notfälle an. Aber, wenn hier bei mir etwas nicht klappt, dann bin ich völlig am Arsch, genau so wie ich bei Corona am Arsch war. Und das passiert mir NIE WIEDER! Da habe ich all mein Geld reingesteckt, dass das nicht wieder passiert und dass ich mir helfen kann, auch wenn mich alle anderen im Stich lassen. Und das ist mir oft genug in meinem Leben passiert. Also, sieh zu, wie Du klar kommst. Ich sehe zu, wie ich klar komme.
      Erst mal keine Panik. :D

Ich sage ja nicht das deine Maßnahmen im Plan nicht stimmen, sondern die Prioritäten stimmen nicht.
      Du musst das nach Eintrittswahrscheinlichkeit abarbeiten.

Das meine ich mit Anfängerfehler.
      Viele die genau aufgrund einer solchen Situation wie Corona mit preppen angefangen haben, haben natürlich jetzt Nachholbedarf.
      Und daher sieht man sehr eindrücklich das man sich auf das nächste offensichtliche Ereignis vorbereitet, was derzeit halt die Ukraine mit dem Risiko einer nuklearen Auseinandersetzung birgt.
      Getreu dem Motto sowas kann mich mein leben kosten beim anderen habe ich nur kein Geld -Als Bsiepiel.
      Darum geht es aber nicht, denn die Eintrittswahrscheinlichkeit des einen ist höher als des anderen.

Um es zu verdeutlichen was ich meine:
      Man legt sich ja auch erstmal einen Lebensmittelvorrat zu bevor man sich ein BUG OUt Bag zulegt - Oder ?
      Und genau daher sind die Basics so wichtig.

Das ist wie in der rettungsdientslichen Ausbildung - Die Basics zählen und sind wichtiger.
      Natürlich ist es cool irgendwelche Schläuche in irgendwelche Körperöffnungen zu schieben, aber bevor ich halt jemanden nen Schlauch in den Hals stecke um in zu beatmen, dreht auch der beste Sani, den Patient erst mal in die stabile Seitenlage - Erste Hilfe, wie uncool - verstehst du was ich meine ?
    • Neu

Südprepper schrieb:

cosynox schrieb:

Ich arbeite nach und nach meine Listen ab, und ich spare jetzt auch Bargeld für Notfälle an. Aber, wenn hier bei mir etwas nicht klappt, dann bin ich völlig am Arsch, genau so wie ich bei Corona am Arsch war. Und das passiert mir NIE WIEDER! Da habe ich all mein Geld reingesteckt, dass das nicht wieder passiert und dass ich mir helfen kann, auch wenn mich alle anderen im Stich lassen. Und das ist mir oft genug in meinem Leben passiert. Also, sieh zu, wie Du klar kommst. Ich sehe zu, wie ich klar komme.
      Erst mal keine Panik. :D

Südprepper schrieb:

Viele die genau aufgrund einer solchen Situation wie Corona mit preppen angefangen haben, haben natürlich jetzt Nachholbedarf.
      Und daher sieht man sehr eindrücklich das man sich auf das nächste offensichtliche Ereignis vorbereitet, was derzeit halt die Ukraine mit dem Risiko einer nuklearen Auseinandersetzung birgt.
      Getreu dem Motto sowas kann mich mein leben kosten beim anderen habe ich nur kein Geld -Als Bsiepiel.
      Darum geht es aber nicht, denn die Eintrittswahrscheinlichkeit des einen ist höher als des anderen.
      Wenig Geld zu haben, das ist für mich der Normalzustand. Das ist jetzt keine besondere Katastrophe. Und solche Geldsummen zusammen sparen, dass ich davon mehrere Monate leben könnte, das ist sowieso völlige Illusion. Das geht einfach nicht. Aber 500 € Bargeld zusammen zu sparen, um mal einen Monat durchzustehen, das geht dann schon, denke ich. Ich habe vor 3 Jahren mit dem Preppen angefangen und echt Gas gegeben, weil ich wirklich Nachholbedarf hatte.
      Das stimmt. Aber ich habe in den Jahren auch viel gelernt und viel gelesen. Mittlerweile habe ich ein Konzept, an dem ich mich lang arbeite und das mit dem Ukraine-Krieg gar nicht mehr so besonders zusammen hängt, obwohl ich mir natürlich auch Gedanken darüber mache, was ist, wenn hier mal Bomben fallen. Aber, sicher, man kann nicht alles überleben.

Südprepper schrieb:

Um es zu verdeutlichen was ich meine:
      Man legt sich ja auch erstmal einen Lebensmittelvorrat zu bevor man sich ein BUG OUt Bag zulegt - Oder ?
      Genau das habe ich andersrum gemacht. Den Lebensmittelvorrat habe ich mir als erstes für 14 Tage zugelegt, aber vorher hatte ich schon meinen Bug Out Bag zusammen. Ich habe tatsächlich als erstes in Windeseile die BBK-Liste komplett abgearbeitet.
      Das war von der Reihenfolge her nicht so optimal. Aber zumindest zu Verwandten flüchten oder ins Krankenhaus, das konnte ich schon mal.
      Vor einiger Zeit habe ich den Bug Out Bag wieder auseinander gerissen, und habe aber den Inhalt systematisch in Plastikkisten gepackt.
      Warum? Weil ich eben mit neuen Listen meinen Bug Out Bag neu zusammenstellen wollte, da ich gemerkt hatte, dass das alles so zu schwer war.
      Und, genau das, was im Bug Out Bag war, das konnte ich auch im Haushalt gut gebrauchen.
      Klar, lerne ich dazu. Aber deshalb ist das ja alles nicht falsch, was ich früher gemacht habe.
      Und ja, ich stelle eben auch fest, dass ich älter geworden bin, und so ein schwerer Bug Out Bag ganz bestimmt nicht das Richtige für mich ist. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Glücklicherweise geht mein Fahrrad-Anhänger auch als Handkarren, wenn mal alle Stricke reißen sollten.
    • Neu

cosynox schrieb:

Wenig Geld zu haben, das ist für mich der Normalzustand. Das ist jetzt keine besondere Katastrophe. Und solche Geldsummen zusammen sparen, dass ich davon mehrere Monate leben könnte, das ist sowieso völlige Illusion
      Nein ist es nicht - Das ist absolut möglich.
      Nur das du mal die Standardempfehlung aus dem Bereich der finanziellen Bildung kennst:
      Man sollte mind. 2-3 Monatsgehälter bzw. 3-6 Monatsausgaben verfügbar haben als Notgroschen und davon mind. 500 Euronen in Bar.
      Das ist das, was geraten wird und ja es macht absolut Sinn. Denn somit kannst du auch das Thema Ratenkauf sparen wenn was kaputt geht usw. Den Schulden sind in jeder Art von Krise (also vor der Katastrophe) ein Killer, bildlich gesprochen.

Selbst Finanzdienstleister weißen darauf hin: Rücklagen bilden: Wie viel brauche ich im Notfall? | auxmoney Spartipps

cosynox schrieb:

Das geht einfach nicht. Aber 500 € Bargeld zusammen zu sparen, um mal einen Monat durchzustehen, das geht dann schon, denke ich. Ich habe vor 3 Jahren mit dem Preppen angefangen und echt Gas gegeben, weil ich wirklich Nachholbedarf hatte.
      Ja das ist gut das du soviel Gas gegeben hast, aber es bringt halt nix auf alles Mögliche vorbereitet zu sein und dann wirft dich dein Vermieter aus der Wohnung weil du deine Kosten nicht mehr Decken kannst.
      500 Euro ist unterstes Ende der Krisenvorsorge, das empfiehlt, ich glaube die Österreich oder die Schweiz, ganz offen als Basismaßnahme der Krisenvorsorge.

Ja finanzielle Vorsorge ist eines der schwierigsten Dinge im Bereich des Preppings, ich weiß auch aus Erfahrung wie es ist mit wenig Geld zu leben. Aber ich kann auch eines sagen, je länger du wartest, desto schwieriger wird es (wg. Inlfation).

Aber jeder der sagt es geht nicht, der will einfach nur nicht !
      Wenn jemand sagt er hat kein Bock darauf, weiß nicht wie oder das ist nicht das was ich möchte, dann ist das OK. Aber zu sagen es ist Illusion, das ist einfach nur falsch.

Ist das gleiche wie mit Krisenvorsorge:
      Ach, das ist alles Übertrieben ich habe dafür keinen Platz. Der klassische Leitsatz, den man immer wieder hört und genau so sehe ich das bei den FInanzen. Es müssen nicht gleich 100 Euro im Monat sein die man auf die Seite legt 20 oder 50 Euro tun es auch. Eine Packung Nudel ist besser als keine. Verstehst du was ich damit ausdrücken will !?

cosynox schrieb:

Also, sieh zu, wie Du klar kommst. Ich sehe zu, wie ich klar komme.
      War nur ein gut gemeinter Ratschlag.
      Nur frage ich mich dann was du mit deinen Beiträgen bezweckst wenn du dich nicht darüber austauschen willst ?

Ich habe dir meine Sichtweise mitgeteilt, wie du das jetzt verarbeitest, was du damit machst oder ob du es ignorierst ist deine Sache. Da mische ich mich absolut nicht ein.
      Aber wundere dich dann halt auch nicht, wenn du immer über deine Situation hier sprichst, auch entsprechende Einwürfe kommen.

Das ist das was ich am Preppen am meisten schätze, man kann sich sachlich austauschen aber jeder ist für sein eigenes Glück oder Unglück verantwortlich.
      Denn denk immer dran - Wir hier haben ALLE das gleiche Ziel, solche Zeiten gut zu überstehen. Von daher gesehen denke ich das man alles zumindest sichten sollte um für sich das Optimum rauszuziehen. Viele Dinge habe ich in meiner Anfangszeit als Prepper auch belächelt und möchte fast behaupten das ich mittlerweile versuche genau in den Bereichen mit 220km/h auf der Überholspur mitzuhalten. Vieles erschließt sich halt erst wenn man sich jahrelang damit befasst und dann kommt auch irgendwann der Punkt an dem man ruhiger wird. Aber dann ist man schon recht weit.

Denn Preppen ist und bleibt halt ne Lebenseinstellung, im Gegensatz zu normaler Krisenvorsorge mit der man sich nur einmal im Leben umfassend auseinandersetzt.
    • Neu

Südprepper schrieb:

cosynox schrieb:

Wenig Geld zu haben, das ist für mich der Normalzustand. Das ist jetzt keine besondere Katastrophe. Und solche Geldsummen zusammen sparen, dass ich davon mehrere Monate leben könnte, das ist sowieso völlige Illusion
      Nein ist es nicht - Das ist absolut möglich.Nur das du mal die Standardempfehlung aus dem Bereich der finanziellen Bildung kennst:
      Man sollte mind. 2-3 Monatsgehälter bzw. 3-6 Monatsausgaben verfügbar haben als Notgroschen und davon mind. 500 Euronen in Bar.
      Dann versuche mal, 2-3 Monatsgehälter mit 1150 € / Monat Rente zusammen zu sparen, wenn man auch noch Miete und die sonstigen festen Ausgaben hat. Ja, das geht, vielleicht, aber über mehrere Jahre. Das kann man nicht von heute auf morgen zusammen bekommen. Mehr als 100 € im Monat sparen ist da auf keinen Fall drin, und selbst die Pfändungsfreigrenze ist mittlerweile höher.

Südprepper schrieb:

Ja finanzielle Vorsorge ist eines der schwierigsten Dinge im Bereich des Preppings, ich weiß auch aus Erfahrung wie es ist mit wenig Geld zu leben. Aber ich kann auch eines sagen, je länger du wartest, desto schwieriger wird es (wg. Inlfation).

Aber jeder der sagt es geht nicht, der will einfach nur nicht !
      Wenn jemand sagt er hat kein Bock darauf, oder das ist nicht das was ich möchte, dann ist das OK. Aber zu sagen es ist Illusion, das ist einfach nur falsch.
      Ich sage ja, dass ich das machen will. Nur zahle ich grad halt meine Waschmaschine ab. Danach sehen wir weiter.

Südprepper schrieb:

Es müssen nicht gleich 100 Euro im Monat sein die man auf die Seite legt 20 oder 50 Euro tun es auch. Eine Packung Nudel ist besser als keine. Verstehst du was ich damit ausdrücken will !?
      Genau das habe ich die ganzen letzten Jahre auch gemacht. Und mir dann von der Geldsumme meine Krisenvorbereitung bezahlt. Entweder das eine oder das andere. Muss man halt sehen.

Südprepper schrieb:

cosynox schrieb:

Also, sieh zu, wie Du klar kommst. Ich sehe zu, wie ich klar komme.
      War nur ein gut gemeinter Ratschlag.Nur frage ich mich dann was du mit deinen Beiträgen bezweckst wenn du dich nicht darüber austauschen willst ?
      Ich war halt sauer, weil ich einfach eine Frage zu Powerstations gestellt habe, mich das Thema interessiert, und ich dann angepampt werde. Wenn ich einen Plan haben oder entwickeln will, dann muss ich doch erst einmal Informationen sammeln, oder?

Südprepper schrieb:

Denn denk immer dran - Wir hier haben ALLE das gleiche Ziel, solche Zeiten gut zu überstehen. Von daher gesehen denke ich das man alles zumindest sichten sollte um für sich das Optimum rauszuziehen.
      Ich denke das auch so.
    • Neu

cosynox schrieb:

Fühle Dich da nicht zu sicher. Rings um Deutschland herum stehen Atomkraftwerke. Ist egal, wo da eins hochgeht. Der Fallout trifft uns garantiert. Tschernobyl war auch nicht gerade um die Ecke.
      Und unsere Regierung hat dafür gesorgt, dass wir den Atomstrom aus dem Ausland importieren müssen und nicht mehr selbst in den sichersten AKWs Europas produzieren. Ein echter Schildbürgerstreich!
      Ja aber an den AKW's in anderen Länder, kann man nun mal schlecht etwas ändern, aber nein es ist nicht egal wo eins "hochgeht". Ja Tschernobyl war nicht um die Ecke und dennoch recht heftig, aber in der Ukraine war Tschernobyl deutlich schlimmer als hier.

Wie genau hat unsere Regierung denn das gemacht, dass wir Atomstrom importieren müssen? Ja die letzten Jahre hat Deutschland mehr importiert als exportiert, dafür ist halt das europäische Verbundnetz gemacht. Und wenn ein Land seine Energieversorgung umbaut geht halt nicht alles von heute auf morgen, sowas braucht nun mal Zeit. Natürlich gibt es hier Nachholbedarf, gerade im Bereich Speicher. Aber das was Deutschland importiert, ist ja auch nicht nur "Atomstrom" sondern auch zu großen Teilen Strom aus Erneuerbaren, aus Dänemark und Norwegen. Und nein kein einziges AKW in den Nachbarländern wurde gebaut um damit Strom für Deutschland zu produzieren.
    • Neu

cosynox schrieb:

Dann versuche mal, 2-3 Monatsgehälter mit 1150 € / Monat Rente zusammen zu sparen, wenn man auch noch Miete und die sonstigen festen Ausgaben hat. Ja, das geht, vielleicht, aber über mehrere Jahre. Das kann man nicht von heute auf morgen zusammen bekommen. Mehr als 100 € im Monat sparen ist da auf keinen Fall drin, und selbst die Pfändungsfreigrenze ist mittlerweile höher.
      Von ad-hoc oder "heute auf morgen" hat niemand gesprochen.
      Das ist ein mehrmonatiger, wenn nicht sogar mehrjähriger Prozess auf DAUER!

Der einzige Unterschied ist halt wie lange es dauert - Bei einen dauert es ein Jahr beim anderen 10 Jahre.
      DAs ist individuell woran man sich nicht orientieren kann.
    • Neu

Südprepper schrieb:

cosynox schrieb:

Von ad-hoc oder "heute auf morgen" hat niemand gesprochen.Das ist ein mehrmonatiger, wenn nicht sogar mehrjähriger Prozess auf DAUER!

Der einzige Unterschied ist halt wie lange es dauert - Bei einen dauert es ein Jahr beim anderen 10 Jahre.
      DAs ist individuell woran man sich nicht orientieren kann.
      Zudem eine anmerkung von mir. Bei manchem ( und das ist nicht auf Personen hier im Forum bezogen sondern allgemein!)
      kommt dann das Argument ich kann nicht sparen! Ja, aber Raten in der gleichen Höhe für Kredite geht?
    • Neu

Fifth age schrieb:

Ja, aber Raten in der gleichen Höhe für Kredite geht?
      Ja natürlich geht das, weils gehen muss.
      Beim Kredit ziehst zu zukünftig kommendes Geld in die Gegenwart, weil es nicht anders geht.
      Dies wären dann ebend die Ersparnisse gewesen, die man dann in der Zukunft hätte ausgegeben müssen. Leider war die Waschmaschine aber jetzt defekt und nicht dann, wenn das Ersparte reicht.
      Ist am Ende unterm Strich das gleiche, wenn es auch auf der Zeitachse an unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlichen Vorzeichen steht (Zinsen und Inflation mal ausgeblendet).

@cosynox
      Durch deinen jetzt angelegten Vorrat, hast du ja bereits Erspartes. Nicht in Form von Geld, sondern in Form von Lebensmitteln. Und wenn du die rotierst und nicht wegwirfst, ist dies auch so gut wie ein Geldpuffer, welcher für Essen reserviert ist. Zumal in einer wirklichen Krise die Preise massiv anziehen dürften und dein Essensvorrat noch mit alten Preisen bezahlt wurde.

Kannst du präzisieren wie du bei Corona "im Arsch" warst, bzw was das bedeutet? Oder hattest du das bereits irgendwo geschrieben?
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.