PSK2015 schrieb:
Eigentumswohnung verbindet die Nachteile der Miete mit den Nachteilen des Eigentums:Man kann selber nix entscheiden und hat zusätzlich trotzdem die Kosten.Knautscheselchen schrieb:
...ein Bücher füllendes Thema. Wir mussten 1995 umziehen, da in meiner Altbauwohnung durch einen schweren Wasserschaden beim Nachbarn über uns bei uns Schimmel in allen Farben an die Wände gezaubert hat - trotzdem mussten wir noch komplett renovieren. Allein der Horror eine neue große Wohnung zu finden. Geschweige das uns die eingebauten Tricks im Mietvertrag mit Anpassung an den Mietspiegel aufgefallen wären. Wie auch immer, die Miete ist in der Zeit nur einmal erhöht worden - alles andere wurde wegen Formfehlern abgelehnt.In unserem 8 Parteien-Haus sind wir die einzigen Mieter - ich würde die Wohnung NIE kaufen, da die Eigentümergemeinschaft in unserer Wohnanlage ständig Sonderzahlungen leisten muss und nur zu geringem Teil wirklich Einfluß auf die Maßnahmen am eigenen Haus hat.PSK2015 schrieb:
Ich wohne zur Miete mit einem Vertrag von 2007 der zwischenzeitlich 2 mal erhöht wurde. Wohnung war damals frisch renoviert. Aktuell wird eine identische Wohnung nur auf ner anderen Etage renoviert....die kaltmiete wird wohl über 50% höher liegen als meine aktuelle. (12€ aufwärts)
Ein Grund mehr für mich nie umzuziehen solange die Miete so günstig und Eigentum im Vergleich so teuer ist.
Bei Eigentum kann man jedoch im Rahmen des Machbaren alles viel besser anpassen, ohne es später wieder rückbauen zu müssen - sei es Einbruchabwehr - bessere Verglasung etc
Eine WEG kann einen schnell ruinieren wenn plötzlich Sonderzahlungen kommen. Meine Kaltmiete wurde seit ich eingezogen bin (in 16 Jahren) auch nur 2 mal erhöht, 20% und 18,x%.
Aber in der Zeit wurde das Haus auch energetisch saniert mit Dämmung von außen,allgemein wurde es in Schuss gehalten. Vor kurzem gabs noch komplett neue Fenster mit 3fach Verglasung - und seitdem keine Mieterhöhung.
Ich werde also so lange es geht da wohnen bleiben,sparen....und vielleicht hat man irgendwanm genug Eigenkapital um sich was eigenes leisten zu können bzw. irgendwann hab ich das Glück n Haus zu erben,dass ländlich liegt aber nah genug an Städten.
Na ja, es kann auch ganz anders bei einer WEG laufen.
Wir (6 Wohneinheiten) verwalten uns selbst. Je kleiner eine Wohneinheit, je einfacher ist es. Es gibt jedes Jahr eine Versammlung, da wird alles beschlossen.
Also einfach so plötzlich kann da nichts kommen.
Eine gut verwaltete WEG hat genügend Rücklagen, da wird keiner ruiniert.
Bei den Entscheidungen. kann man also mitentscheiden und in der Wohnung kann man alles entscheiden. Immer mit zahlen muss man auch nicht, die neue WEG Gesetzesänderung macht einiges möglich.