- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Südprepper schrieb:

      Taebaek schrieb:

      10 Arduino bestellt, um die ganzen Projekte aus dem unterhaltsamen Buch "Maker-Guide zur Zombie-Apokalypse umsetzen zu können.
      Ebenso noch eine Menge Bread-Boards und Jumper-Kabel sowie 20 Powerbanks und "Mini-Solar-Panels" und schon bin ich wieder 1,5K los xD

      Achso, hab ich noch vergessen:
      5 Brecheisen-Sets bestellt, für die Fahrzeuge, Büro und sonstige Lager.
      Für was um Gottes Himmels Willen 20 Powerbanks und Mini Solarplanels ?Dafür bekommt man ja schon eine 1000 Watt Power Station dafür.

      Ps. Der Begriff Zombie Apokalypse im Forum nicht gerne gesehen.
      Ich kann den Buchtitel für das Forum oder ganz besonders DICH nicht ändern

      Der kreative Denker erkennt sofort wofür das gut sein soll.
    • Taebaek schrieb:

      Südprepper schrieb:

      Taebaek schrieb:

      10 Arduino bestellt, um die ganzen Projekte aus dem unterhaltsamen Buch "Maker-Guide zur Zombie-Apokalypse umsetzen zu können.
      Ebenso noch eine Menge Bread-Boards und Jumper-Kabel sowie 20 Powerbanks und "Mini-Solar-Panels" und schon bin ich wieder 1,5K los xD

      Achso, hab ich noch vergessen:
      5 Brecheisen-Sets bestellt, für die Fahrzeuge, Büro und sonstige Lager.
      Für was um Gottes Himmels Willen 20 Powerbanks und Mini Solarplanels ?Dafür bekommt man ja schon eine 1000 Watt Power Station dafür.
      Ps. Der Begriff Zombie Apokalypse im Forum nicht gerne gesehen.
      Ich kann den Buchtitel für das Forum oder ganz besonders DICH nicht ändern
      Der kreative Denker erkennt sofort wofür das gut sein soll.
      Mittlerweile erschließt sich mir auch dass das der gesamte Buchtitel ist. Das ist allerdings auf den ersten Blick aus deinem Beitrag nicht zu erkennen. Wenn du dir die Arbeit machen würdest und Satzzeichen richtig setzen würdest, dann kann man das auch beim ersten Hinschauen erkennen.

      Das ist das was ich meinte mit Unterschied zwischen Facebook und Forum. Das war noch nicht mal persönlich gemeint sondern einfach auf die Beitragsqualität bezogen.

      Allerdings kannst du auch dann die oben genannte Frage beantworten für was du diese powerbanks brauchst aber wenn du hier nur Unruhe stiften willst bist Du hier falsch.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Taebaek schrieb:

      Südprepper schrieb:

      Taebaek schrieb:

      10 Arduino bestellt, um die ganzen Projekte aus dem unterhaltsamen Buch "Maker-Guide zur Zombie-Apokalypse umsetzen zu können.
      Ebenso noch eine Menge Bread-Boards und Jumper-Kabel sowie 20 Powerbanks und "Mini-Solar-Panels" und schon bin ich wieder 1,5K los xD

      Achso, hab ich noch vergessen:
      5 Brecheisen-Sets bestellt, für die Fahrzeuge, Büro und sonstige Lager.
      Für was um Gottes Himmels Willen 20 Powerbanks und Mini Solarplanels ?Dafür bekommt man ja schon eine 1000 Watt Power Station dafür.Ps. Der Begriff Zombie Apokalypse im Forum nicht gerne gesehen.
      Ich kann den Buchtitel für das Forum oder ganz besonders DICH nicht ändernDer kreative Denker erkennt sofort wofür das gut sein soll.
      Mittlerweile erschließt sich mir auch dass das der gesamte Buchtitel ist. Das ist allerdings auf den ersten Blick aus deinem Beitrag nicht zu erkennen. Wenn du dir die Arbeit machen würdest und Satzzeichen richtig setzen würdest, dann kann man das auch beim ersten Hinschauen erkennen.
      Das ist das was ich meinte mit Unterschied zwischen Facebook und Forum. Das war noch nicht mal persönlich gemeint sondern einfach auf die Beitragsqualität bezogen.

      Allerdings kannst du auch dann die oben genannte Frage beantworten für was du diese powerbanks brauchst aber wenn du hier nur Unruhe stiften willst bist Du hier falsch.
      Also Herr Oberlehrer, ich will hier keine Unruhe stiften, die hast Du ausgelöst - und mit ein wenig Reflexion wird der Pädagoge in Dir das auch erkennen.
      Ich reagiere auf Verhalten, dass Du hier an den Tag legst, sehr allergisch - wie Du sicherlich festgestellt hast.
      Ich bewege mich hier in meiner Freizeit, als Jurist ist Sprache mein Handwerk, aber andere Schreiben meine Texte. Ich werde mich um mehr Sorgfalt bemühen, auf die hier in meinem Fall so sehr viel Wert gelegt wird, und genau das Verlange ich von Dir auch. Den Rest kannst Du gerne per PN mit mir klären, außer Du hast es nötig hier Deinen Kleinkrieg weiter zu führen.
      Denn der Herr Moderator verwässert das Thema hier zu sehr.

      Um Deine Frage zu beantworten: für Insellösungen zur Überwachung diverser Überwachungszirkel, die Dir als "Nicht-Militär" wahrscheinlich nicht geläufig sind, ich aber denke, dass Du Dir das dennoch zusammenreimen kannst.
    • Bayern1988 schrieb:

      Vorgestern war bei mir meine Preppergruppe. Wir haben gegrillt... Okay ich sags ehrlich: auch wenn es mein Hof und mein Grill war so habe ich nix selbst gegrillt :D
      Wir haben eh einen ausgebildeten Koch der sogar die Meisterprüfung hat und 2 Leute die 30 Jahre Grillerfahrung haben :D
      War schön man kann es aber so formulieren: wir haben etwas fürs Zusammensein innerhalb der Gruppe getan ^^

      Heute habe ich mir ein wenig mein Nebengebäude genauer angeschaut, da wo früher die Traktoren und Gerätschaften waren, da habe ich ein großes schiebbares Holztor.
      Nun das Holz ist auch schon etwas mitgenommen weil es wohl schon älter ist als ich. Da ich in dem Nebengebäude mehr machen will, muss ich dafür sorgen, dass dort die Sicherheit aus Sicht des Wetters besser gewährleistet wird. Denn mir ist aufgefallen, wenn der Wind stärker bläst, drückt es unten das Holz immer ins Gebäude rein und dann schlägt es von innen gegen die Wand, da das Tor nur Oben durch eine Schiene mit Rollen befestigt ist (sorry kanns schlecht erklären ich weiß^^)
      Daher bin ich die ganze Zeit am grübeln was ich hierbei machen soll, ob ich einfach provisorisch unten, wenn das Tor zugeschoben ist, man es "festankern" kann oder ob ich gleich das Tor neu machen lassen soll.
      Eine Seite ein Stahlschuh , andere Seite einstellbare Laufrollen.
      Dann kläppert nix mehr bei Wind.

      Mod, bitte verschieben
    • 2Stroke schrieb:

      Ich bekomme das zuhause wohl erst mal gar nicht mit ab nächsten Monat. Da ich eine insellösung installiert bekomme. Da muss ich sicher noch nacharbeiten und eine Meldefunktion installieren sobald ich auf Notstrom laufe. Nicht dass ich mir dann für Haartrockner und Humbug den Speicher leer ziehe...
      Das habe ich auch gemacht. Ich habe auf meinem Flur 2 Deko Lichter welche nur aus dem Stromnetz versorgt werden und im Wohnzimmer auf dem Regal eine kleine Lampe welche Rot leuchtet wenn das Stromnetz ausfällt. Das war mal ein Notausgang Schild
    • Talar schrieb:

      Hallo zusammen,

      wir haben uns vor einiger Zeit einen Vakuumierer zugelegt. Bisher habe ich allerdings nur unseren Vorrat an Reis damit vakuumiert. Unsere Teigwaren sind einfach in "luftdichten" Dosen gelagert.

      Mich würde interessieren wie ihr das Thema seht? Nutzt ihr auch einen Vakuumierer oder vielleicht eher luftdichte Behälter und CO2-Absorber, welche Lebensmittel vakuumiert ihr?

      Viele Grüße
      Talar
      @Talar
      Für solche Dinge gibt es einen Thread:
      Produktangebote - Diese Woch

      Gruß
    • Radioactiveman schrieb:

      Talar schrieb:

      Hallo zusammen,

      wir haben uns vor einiger Zeit einen Vakuumierer zugelegt. Bisher habe ich allerdings nur unseren Vorrat an Reis damit vakuumiert. Unsere Teigwaren sind einfach in "luftdichten" Dosen gelagert.

      Mich würde interessieren wie ihr das Thema seht? Nutzt ihr auch einen Vakuumierer oder vielleicht eher luftdichte Behälter und CO2-Absorber, welche Lebensmittel vakuumiert ihr?

      Viele Grüße
      Talar
      @TalarFür solche Dinge gibt es einen Thread:
      Produktangebote - Diese Woch

      Gruß
      Ehmmmm..... Radioactivemen da muss ich dich enttäuschen da liegst Du etwas falsch.

      Der Tread denn du genannt hast da ist eigentlich nur für Produktangebote also wenn irgendwo was im Angebot ist.

      Wenn er da ein eigenes Thema draus macht soll er das ruhig tun.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Schande über mich, falschen Text Zitiert. Sry.


      Talar schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich wollte euch darauf hinweisen, dass es ab Montag den 15.08.22 bei Aldi-Süd ein paar interessante Outdoorartikel gibt. Vielleicht hat ja jemand Interesse.

      Wir werden uns wohl den 4 in 1 Schlafsack als "Notfalldecke" für unser Auto im Winter holen.

      Viele Grüße
      Tala
      Das meinte ich :D
    • Radioactiveman schrieb:

      Schande über mich, falschen Text Zitiert. Sry.


      Talar schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich wollte euch darauf hinweisen, dass es ab Montag den 15.08.22 bei Aldi-Süd ein paar interessante Outdoorartikel gibt. Vielleicht hat ja jemand Interesse.

      Wir werden uns wohl den 4 in 1 Schlafsack als "Notfalldecke" für unser Auto im Winter holen.

      Viele Grüße
      Tala
      Das meinte ich :D
      Ich weiß aber auch mittlerweile was du meinst.... :D
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • holzofen schrieb:

      der 2. NE555 wo grob ein 18khz signal ausgibt hier habe ich aber noch nicht herausgefunden für was dies benötigt wird.
      sorry, nur kurz vom Handy: Bei den Schaltungen machen die 555er i.d.R. den Takt für die Hochspannungskaskade, viel mehr ist da nicht. Kann die generelle Schaltung am Wochenende gerne Mal näher erläutern, ist eigentlich relativ einfach aufgebaut.

      Edit: kurz die Bookmarks durchgeschaut: Hier (loetstelle.net/projekte2/lsgc/lsgc.html) ist das ganz gut beschrieben, die ICL7555 entsprechen den NE555 (alter, aber genial flexibler IC, s. elektronik-kompendium.de/public/schaerer/timer555.htm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prepinator ()

    • Hollyhock schrieb:

      Hatte heute wieder die Erkenntnis, dass ich für solche Aktionen gerne einen wirklich großen Kochtopf hätte...werde mich mal bei Kleinanzeigen umschauen.
      Second Hand Laden/ RotkreuzKaufhaus wie sie alle heißen oder Flohmarkt wenn du Zeit hast, da gibts die auch richtig billig.
      Oder, nicht lachen, zum Kilopreis für Edelstahl auf dem Schrottplatz, was da manchmal an Neuware landet, unglaublich!
    • holzofen schrieb:


      ...
      Vorläufige Todo Liste:

      • EEPROM einbauen zur Speicherung des Zeitpunktes des Stromausfalls (Es könnte praktisch sein wenn man beim aufstehen nachschauen kann ob man erst 5 Minuten oder schon 5 Stunden im dunkeln sitzt), und im Falle eines unerwarteten Restarts geht so der Zeitpunkt nicht verloren
      • Bei den Clicks/Count's die Nachkomastellen entfernen, die sind sowieso immer 0
      • Größeres LCD einbauen, da das LCD doch etwas zu klein wird
      • Status LED’s in Betrieb nehmen
      • Stromsparprogrammierung für den Stromausfall (Geigerzählerplatine wird nur noch alle X Minuten für eine Messung in Betrieb genommen.), Beleuchtung LCD aus, Status LED aus, ….)
      • Helligkeitserkennung, um zu prüfen, ob eine Notbeleuchtung sinnvoll wäre oder ob es durch Tageslicht hell genug ist.
      • Transistor oder ähnliches verbauen, um eine Option für ein Steuersignal für eine Notbeleuchtung bei einem Stromausfall zu haben.
      • China Jumperkabel durch die guten selbstgebauten ersetzten
      • Summer einbauen, welcher sich bei höherer Strahlung meldet
      • One-Wire Bus einbauen bzw. einprogrammieren zur Datenweitergabe

      Hallo @holzofen,

      tolles Projekt - pass aber auf, dass das keine "eierlegende Wollmilchsau" wird, die dann ein halbes Wohnzimmer braucht ;)

      Ein paar kleine Anregungen zu Deiner ToDo-Liste:
      • EEPROM ist wegen der begrenzten Schreibzugriffe immer unschön. Blöderweise hat die RTC (DS2321) m.W. keinen zusätzlichen gepufferten RAM an Bord, das wäre für die Zwecke ideal (entweder direkt oder notfalls als Ringbuffer-Adressspeicher, dass man immer abwechselnde Blöcke im EEPROM beschreiben kann). Der DS1307 hätte z.B. solchen Zusatz-RAM bereits auf dem Chip.
      • One-Wire als Slave ist irre kompliziert mit dem Timing, vor allem, wenn der Chip noch etwas anderes machen soll. Nimm lieber etwas altbewährtes wie I2C.
      • Als Displays gibt es inzwischen gute und günstige kleine OLED-Displays (z.B. SSD1306) - mit zwei Drähten (auch I2C) anschließbar und Bibliotheken gibt es en masse.Da passt viel Information auf kleinen Raum und stromsparend(er) sind sie außerdem. Nur nicht für Dauerbetrieb geeignet, nach ca. 1 Jahr brennen sich Darstellungen ein (musste da kürzlich für eine CO2-Anzeige mal eine "Screensaver" nachrüsten, hätte auch nicht gedacht, dass das in meinem Leben noch einmal notwendig sein sollte).
      • Wenn das ganze auch zur Überwachung dienen soll - wäre dann nicht doch ein ESP sinnvoll? Der könnte das Signal doch gleich per Funk (WLAN, Bluetooth, LoRa, ...) weiterleiten (Smarthome-Ansatz) und die Werte des Geigerzählers wären z.B. über Influx/Grafana schön visualisierbar. Ein ESP32 ist auch extrem stromsparend zu betreiben und bei den Arduinos und ESPs ist der meiste Verbrauch sowieso der Overhead der Boards (USB-Seriell-Wandler, Linearwandler, Spannungsteiler, LEDs, ...). Ansonsten, wenn es stromsparend per AVR sein sollte: Ein nackter ATMega328p, wie auf dem Arduino verbaut, kann ohne die Arduinoboards und mit Sleep-/Interrupt-Nutzungen auch jahrelang an einer Zelle betrieben werden. Aber das führt hier definitiv zu weit...
    • prepinator schrieb:

      Als Displays gibt es inzwischen gute und günstige kleine OLED-Displays (z.B. SSD1306)
      Besser nicht. Ich hatte die als Status Display am Server also 24/7 die IP und eine Uhrzeit drauf laufen. Nach nicht mal einen Jahr war das Display so verbraucht das man nix mehr erkennen konnte. Wenn man nun alle Pixel einschaltet sieht man deutlich die IP und die "segmente" der Uhr. Am Lötkolben ist bei mir auch so ein Teil und auch da sieht man schon deutlich die Abnutzung.
      Diese Displays sind zwar Billig aber halt auch richtig schlecht.
    • Sorry, ich musst leider wegen der Zeichenbegrenzung die Zitate drastisch kürzen.

      prepinator schrieb:


      holzofen schrieb:

      ...
      Vorläufige Todo Liste:
      Hallo @holzofen,
      tolles Projekt - pass aber auf, dass das keine "eierlegende Wollmilchsau" wird, die dann ein halbes Wohnzimmer braucht ;)

      Ein paar kleine Anregungen zu Deiner ToDo-Liste:
      EEPROM Haltbarkeit:
      von den AT24C04 und den größeren der Serie habe ich halt noch "ein paar" rumliegen, laut Daten Blatt halten die 1 Mio Schreibzyklen aus, das dürfte bedeutend mehr sein wie ich benötige. ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/doc0180.pdf. Er soll ja nur schreiben wenn der Stromausfall eintritt, also großzügig geschätzt 1-2 mal pro Monat
      Die DS1307 fertig Module haben sogar noch einen AT24C32 EEPROM integriert, allerdings hab ich den nie benutzt da im Falle eines EEPROM defektes das Modul im schlimmsten Fall komplett unbrauchbar wäre.

      One-Wire Slave:
      Da Gibt's ein paar Librarys, die habe ich aber noch nicht getestet. I2C möchte ich nur für das auslesen der Eigenen Platine verwenden, der einzige wert wo für mich interessant ist sind die Geiger-Counts, und die bekommt man mit einer leitung raus, wie es genau geschieht wird man sehen. Für alle anderen Umweltdaten habe ich im und um das Haus 14 Messtellen mit diversen Sensoren wo die daten in einer SQL Datenbank gespeichert werden.
      Theoretisch könnte man auch pro "Geiger-Click" auch einen PIN für 100ms auf HIGH stellen, was man sicher auch korrekt mit einem 2. Controller auslesen könnte, da wäre immer noch genügend Spielraum bis zu einer Strahlendosis wo man vermutlich nicht mehr am leben wäre.

      OLED
      Die Displays kenne ich ein paar kleine rumliegen, ich glaub 0,96 Quadratisch und die länglichen mit 0,91 Zoll, konnte mich aber nie davon anfreunden. Von den LCD's hab ich noch ein paar auf Lager, und die sind recht zuverlässig. Böse Zungen Behaupten OLED bedeutet "Ohne Lebensdauer" wie du schon angedeutet hast.

      Wlan
      Im Normalfall habe ich nur NodeMCU im Einsatz (Für Sonderfälle hab ich noch ne Ladung ESP32 Boards) rumliegen, und da möchte ich die Geiger Werte an einen Übermitteln und diesen dann Regulär an meine Wetterstation / SQL Datenbank anbinden. Hier möchte ich halt einen 2. Controller aus folgenden Gründen:
      • Bei einem Stromausfall stehen bei mir NAS und Netzwerk sowieso, da sie nicht Notstromgesichert sind
      • Manchmal "zicken" die ESP'S teilweise rum bei der WLAN Verbindung, seltsamerweise fast nur die im Freien im Gegensatz du denen im Gebäude mit bedeutend mehr Entfernung / Wänden, weshalb ich im Freien sämtliche Messtellen doppelt ausgelegt habe, mit der Folge das ich sie auf dem Router rauswerfen muß und die Dinger neu starten muß.
      • Die I2C Signale machten teilweise Probleme, weshalb ich sie bei den ESP Boards mit einem kleinen PULL UP unterstütze, damit es auch schöne Flanken gibt, bei ONE-Wire habe ich auch den Pull Up Wiederstand verkleinert
      • Arduinos laufen sehr stabil und man kann ohne Probleme auf ein anderes Board (z.B. Uno, Mega, Due) umsteigen, und muß nur die PIN Zuordnung checken, und hat keine Probleme mit den Bibliotheken.
      • Internetutorials: Bei den ESP Boards braut jeder ein etwas eigenes Süppchen was dazu führt das sämtliche Tutorials / Pin Out Skizzen und ähnliches mit vorsicht zu genießen sind und gerade auf das eigene Board oftmals nicht passen.
      "Nackter" Atmega
      Für einfache dinge sind die reinen Atmega's / Attiny's und co lustig, ich hätte sogar noch Pics rumliegen, allerdings ist bei allen der Aufwand zum Programmeiren und Co bedeutend größer und man muß noch einige Weitere Bauteile anbringen. Der Aufwand zum Löten ist ebenfalls bedeutend größer und wenn man noch ein paar "Nebenbauteile" wie Spannungsregler und co. braucht kosten die auch ein paar Euro.

      Ob das ganze "Konstruckt" etwas größer oder kleiner ist, stört mich weniger, das wichtigste ist mir das es stabil und Wartungsarm läuft und die Verdratung übersichtlich ist, Zuviel Platz sparen ist bei der Fehler oder Verbesserungssuche suboptimal da es schnell unübersichtlich wird.

      prepinator schrieb:

      CO2-Anzeige
      Coole Sache, darf man Fragen welcher Sensor?
    • holzofen schrieb:

      EEPROM Haltbarkeit:von den AT24C04 und den größeren der Serie habe ich halt noch "ein paar" rumliegen, laut Daten Blatt halten die 1 Mio Schreibzyklen aus, das dürfte bedeutend mehr sein wie ich benötige. ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/doc0180.pdf. Er soll ja nur schreiben wenn der Stromausfall eintritt, also großzügig geschätzt 1-2 mal pro Monat
      Die DS1307 fertig Module haben sogar noch einen AT24C32 EEPROM integriert, allerdings hab ich den nie benutzt da im Falle eines EEPROM defektes das Modul im schlimmsten Fall komplett unbrauchbar wäre.

      [...]


      "Nackter" AtmegaFür einfache dinge sind die reinen Atmega's / Attiny's und co lustig, ich hätte sogar noch Pics rumliegen, allerdings ist bei allen der Aufwand zum Programmeiren und Co bedeutend größer und man muß noch einige Weitere Bauteile anbringen. Der Aufwand zum Löten ist ebenfalls bedeutend größer und wenn man noch ein paar "Nebenbauteile" wie Spannungsregler und co. braucht kosten die auch ein paar Euro.

      Ob das ganze "Konstruckt" etwas größer oder kleiner ist, stört mich weniger, das wichtigste ist mir das es stabil und Wartungsarm läuft und die Verdratung übersichtlich ist, Zuviel Platz sparen ist bei der Fehler oder Verbesserungssuche suboptimal da es schnell unübersichtlich wird.

      prepinator schrieb:

      CO2-Anzeige
      Coole Sache, darf man Fragen welcher Sensor?
      Mit den EEPROMs hatte ich halt schon Ärger, MTBF ist eben nur ein Durchschnittswert. Und wenn sekündlich der Status auf die gleiche Adresse gespeichert wird, sind das nur noch 278 Stunden, bevor der erste Fehler wahrscheinlich wird. Daher der Ringbuffer mit Adresse im RAM. Wie planst Du das Schreiben bei Stromausfall? Puffer-Kondensator mit Spannungsmessung?

      Und ja, die ISP-Programmierung von externen Chips ist schon aufwändiger, aber heutzutage brauchts ja kaum noch Hardware dazu, da reicht ja sogar ein Arduino mit ISP-Sketch, der Rest kann auf dem Breadboard erfolgen. Ist halt nicht sonderlich praktisch, wenn es Updates gibt - muss auch gestehen, dass bei mir oft die Module als "fire-and-forget"-Lösung eingebaut werden und immer eine Handvoll herumliegt (inzwischen meist D1 Mini für den ESP8266 und Arduino Pro Micro (der dort verbaute AVR kann HID-Emulation wie Tastatur/Maus etc.).

      CO2 -Sensor: Habe hier vor knapp zwei Jahren insgesamt 70 Geräte für zwei Schulen im Technikunterricht mit einer Gruppe Zehntklässler gebaut - als Sensoren wurden MH-Z19B verwendet (NDIR mit täglicher Autokalibrierung), die auch immer noch laufen und plausible Werte liefern (via ESP8266). Die meisten haben allerdings kein OLED eingebaut, sondern "nur" eine WS8212-LED hinter einer mattierten Halbkugel und einen Buzzer, das reicht für die Lüftungsaufforderung im Unterricht.


      Das mit dem dedizierten Funk-Board klingt absolut vernünftig, ich bin da nur immer zu geizig oder der Ehrgeiz, alles auf einem Mikrocontroller laufen zu lassen, kommt durch. Außerdem bin nach dem jahrelangen Problem der Vernetzung (z.B. via Ethernet-Shields) inzwischen einfach überglücklich über die Möglichkeiten der ESPs, insbesondere der 32er.

      Muss mal im Keller kramen, ich meine, da liegt auch noch ein altes russische GM-Zählrohr herum - Du bringt mich auf schöne Ideen, danke! ;)
    • Vorratsmaus schrieb:

      Im Edeka ist gerade ein Brita Wasserfilter im Angebot, den habe ich heute gleich mal gekauft. Vielleicht reicht ja bei unserem Brunnenwasser, erst Dreck filtern mit einer Windel, dann durch den Brita Wasserfilter und danach abkochen, bzw. zum Kochen zu benutzen.
      Das beschäftigt mich schon ne weile, wie gut bzw. was filtert so einer heraus? Das die Dinge nur für reines Leitungswasser gut sind ist mir schon klar aber bringt der etwas mehr als nur Kalk zu reduzieren oder ist das ganze am Ende doch nur Kosmetik?
    • Maulwurf schrieb:

      Das beschäftigt mich schon ne weile, wie gut bzw. was filtert so einer heraus? Das die Dinge nur für reines Leitungswasser gut sind ist mir schon klar aber bringt der etwas mehr als nur Kalk zu reduzieren oder ist das ganze am Ende doch nur Kosmetik?
      So wie ich mal gelesen habe, sind sie die ersten Liter ziemlich effektiv, aber dann setzen sie sich wohl sehr schnell zu und im Dauerbetrieb scheinen sie zum Bakterienpool zu verkommen. Also würde ich mir im "Normalbetrieb" nicht ins Haus stellen. Und für Notfälle gibt es andere.
    • Maulwurf schrieb:

      Vorratsmaus schrieb:

      Im Edeka ist gerade ein Brita Wasserfilter im Angebot, den habe ich heute gleich mal gekauft. Vielleicht reicht ja bei unserem Brunnenwasser, erst Dreck filtern mit einer Windel, dann durch den Brita Wasserfilter und danach abkochen, bzw. zum Kochen zu benutzen.
      Das beschäftigt mich schon ne weile, wie gut bzw. was filtert so einer heraus? Das die Dinge nur für reines Leitungswasser gut sind ist mir schon klar aber bringt der etwas mehr als nur Kalk zu reduzieren oder ist das ganze am Ende doch nur Kosmetik?
      Das habe ich gestern getestet, weil ich mich genau das Gleiche gefragt habe. Ich habe hierfür mein Wasseranalysegerät genommen, das die im Wasser gelösten Teilchen zählt. Ohne Filterung waren es 208 ppm, nach einem Brita-Filtervorgang waren es 20% weniger.
      Mir ist klar das damit nicht gesagt ist, welche Teilchen gefiltert werden, aber ein wenig bringt es scheinbar doch. Ich werde den Filtervorgang noch einmal wiederholen, mal sehen ob man so den Wert noch weiter senken kann. :)