- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SistaB schrieb:

Duschgel, Zahnpasta, Kernseife, Zahnseide, Protein-Riegel aufgestockt. Aus dem Rossmann. Was lagert ihr an Hygieneartikeln.
      nicht in die Breite, da mir der Platz fehlt.
      Aber Hygieneartikel sind dankbar. Kein MHD und lässt sich leicht zählen. Bei mir kommt irgendwie immer eins raus. Eine Zahnbürste, Stück Seife ect im Monat.
      Zahnbürste und Zahncreme, Seife und Haarshampoo, Toilettenpapier. Handcreme für ein Jahr. Der Rest reichlich. Aber reduziert aufs Wesentliche.
      Waschmittel reichlich, finde da gibt's eine ordentliche Shrinkflation ( Packungsinhalt wird immer kleiner), Spülmittel auch reichlich. Mülltüten fast kistenweise.
      Etwas Reiniger, soviel putze ich jetzt gerade auch nicht.
    • Zagreus schrieb:

SistaB schrieb:

Duschgel, Zahnpasta, Kernseife, Zahnseide, Protein-Riegel aufgestockt. Aus dem Rossmann. Was lagert ihr an Hygieneartikeln.
      nicht in die Breite, da mir der Platz fehlt.Aber Hygieneartikel sind dankbar. Kein MHD und lässt sich leicht zählen. Bei mir kommt irgendwie immer eins raus. Eine Zahnbürste, Stück Seife ect im Monat.
      Zahnbürste und Zahncreme, Seife und Haarshampoo, Toilettenpapier. Handcreme für ein Jahr. Der Rest reichlich. Aber reduziert aufs Wesentliche.
      Waschmittel reichlich, finde da gibt's eine ordentliche Shrinkflation ( Packungsinhalt wird immer kleiner), Spülmittel auch reichlich. Mülltüten fast kistenweise.
      Wär vielleicht mal ein eigenen Faden wert, bei /Medizin und Gesundheit/

Bei mir ist es ziemlich breit gefächert. So ziemlich alles was man sich vorstellen kann, ausser "Frauenhygiene".
      Besonders Rasierer und Rasierklingen aller Art...
    • Bitburger schrieb:

Gene schrieb:

Derogy schrieb:

Aber Trangia kann man ja kaum noch bezahlen.
      15€ für das Original oder 6€ für einen China Fake.
      Genau in der Preisklasse liegen die.

Dazu noch ein Edelstahl Kreuzständer Zubehör für Alkoholkocher Spiritus Camping Kocher | eBay

Und einen Windschutz, den man am besten aus Alufolie improvisiert und du bist da.

Brennspiritus gibts in jedem Drogeriemarkt preiswert.
      Ok hatte bei Amazone geschaut.
      Die wollten dann schon fast 20 euro eine zeit lang haben.
      werde jetzt mal bei Ebay schauen danke :thumbsup:
    • Derogy schrieb:

werde jetzt mal bei Ebay schauen danke :thumbsup:

Kannst auch bei Aliexpress schauen, das ist oftmals noch billiger
      Und bei Ebay Standort auf weltweit setzen hilft auch oft.

julchen schrieb:

So gibt es z.B. preiswerten Zwieback mit Palmöl. Der Zwiebach ohne Palmöl ist erheblich teurer.
      Der Gut und Günstig Zwieback (Edeka) ist ohne Palmöl mit Milchpulver und kostet soviel wie der Aldi Zwieback.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gene ()

• SistaB schrieb:

Zagreus schrieb:

Stoff bestellt.
      Ähhh, natürlich nicht Stoff, sondern Stoffe! Die zum Nähen.
      Was möchtest du nähen?
      Zwei ordentliche T-Shirts, da ist das Pique stoff, also nichts so dünnes, labbriges.
      Und vier Sweatshirts. Das eine ist Sommersweat, eher dünner Stoff, aber angeraut, wird langärmlig, körpernahe, zum "zwiebeln".
      Zwei Stoffe sind Alpenfleece. Das wird eher großzügig, und vor allem die Ärmel am Ansatz weit, zum drüberziehen.
      Der vierte weiß ich noch nicht, evtl Jogginghose.
      Eines der älteren T-Shirts wird dann versuchsweise zu Unterwäsche verarbeitet. Im Rahmen meines "wirf nix weg Projektes".
    • Bitburger schrieb:

Zagreus schrieb:

SistaB schrieb:

nicht in die Breite, da mir der Platz fehlt.Aber Hygieneartikel sind dankbar. Kein MHD und lässt sich leicht zählen. Bei mir kommt irgendwie immer eins raus. Eine Zahnbürste, Stück Seife ect im Monat.Zahnbürste und Zahncreme, Seife und Haarshampoo, Toilettenpapier. Handcreme für ein Jahr. Der Rest reichlich. Aber reduziert aufs Wesentliche.
      Wär vielleicht mal ein eigenen Faden wert, bei /Medizin und Gesundheit/
      Bei mir ist es ziemlich breit gefächert. So ziemlich alles was man sich vorstellen kann, ausser "Frauenhygiene".
      Besonders Rasierer und Rasierklingen aller Art...
      Ich habe bei Hygieneartikeln/Haushaltsartikeln folgendes gelagert:
      - Zahnbürsten und Zahnpasta
      - Deo
      - Kernseife
      - Duschgel
      - Shampoo
      - Handseife
      - Damenhygiene
      --> für etwa ein halbes Jahr

- Gesichtscreme
      - Augencreme
      - Lippenbalsam
      --> etwa 2-3 Packungen extra, da ich hier nicht das Risiko eingehen möchte, dass mir das Zeug ranzig wird

- Toilettenpapier
      - Küchenrolle
      - Haushaltsreiniger (diverse Produkte, die täglich/wöchentlich in Gebrauch sind)
      - Waschmittel
      - Backpapier
      - Alufolie
      - Müllsäcke
      --> hier müsste ich 3-6 Monate klar kommen. Ich müsste bei diesen Artikeln noch genauer Buch führen, wie der Verbrauch ist.

@Bitburger: das mit den Rasierklingen ist ein guter Hinweis. Da muss ich definitiv noch etwas auf Lager legen, zumal steigende Preise bei diesen Produkten echt kein Spaß sind.
    • Make&Prep schrieb:

@Bitburger: das mit den Rasierklingen ist ein guter Hinweis. Da muss ich definitiv noch etwas auf Lager legen, zumal steigende Preise bei diesen Produkten echt kein Spaß sind.
      Ja, so sehe ich das auch.

Habe mich aber vorwiegend auf Double Edge Klingen für Rasierhobel konzentriert.(und spezialisiert) Weiß also genau, welche das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.
      Rasierhobel sind auch in größerer Anzahl vorhanden, weil ich die mal gesammelt habe.
    • Richard-HK schrieb:

So schnell kann es gehen, dass sich Pläne ändern...
      Eine gute Bekannte meiner Mutter besitzt eine größere Ferienwohnung in Argentinien und hat uns diese für bis zu einem Jahr angeboten.
      Nunja, wir haben zusammengeschmissen und erstmal für 6 Monate zugesagt.
      Na ich hoffe doch mal sehr dass Du Dich zwischendurch mal vom anderen Ende der Welt meldest. Mich würde ein "Reisebericht" schon schwer interessieren, gerne auch mit Beurteilung, ob Südamerika so weit im Süden für einen "preppernden Daueraufenthalter" was wäre. Besonders Argentinien hatte ich jetzt grad nicht auf meiner Liste von muss- mal da- hin- todo's.

Gute Reise, und halt die Ohren steif!

LG vom Strahlemännchen, das grad nach Plätzen für ein "zweites Standbein" sucht
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Bad_BONZO schrieb:

Pinu schrieb:

kommt auf die Pflanzen Bäume an..
      bei Zierpflanzen Würde ich auch nicht Giesen..
      Bei Nutzpflanzen Obstpflanzen Gemuse usw ware das bei mir anderst...
      da würde ich mir Umsonstwasser besorgen

ps ich habe meine Gartenbewerbung zurück gezogen Pflichtblumen will ich nicht und sehe ich auch nicht ein (Was ich nicht Essen kann ...Pflanze ich auch nicht)
      wie jetzt?@badBonzo
      Du hattest dich beworben auf einen "Schreber" Garten und einen Rückzieher gemacht??
      Soweit ich weiß gilt dort die Drittel Regel. Das heißt du musst sogar auf mindestens einem Drittel der Fläche anbauen. Darfst aber mehr. Mehr ist auch oft gewünscht.
    • Zagreus schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Pinu schrieb:

kommt auf die Pflanzen Bäume an..bei Zierpflanzen Würde ich auch nicht Giesen..
      Bei Nutzpflanzen Obstpflanzen Gemuse usw ware das bei mir anderst...
      da würde ich mir Umsonstwasser besorgen

ps ich habe meine Gartenbewerbung zurück gezogen Pflichtblumen will ich nicht und sehe ich auch nicht ein (Was ich nicht Essen kann ...Pflanze ich auch nicht)
      wie jetzt?@badBonzoDu hattest dich beworben auf einen "Schreber" Garten und einen Rückzieher gemacht??
      Soweit ich weiß gilt dort die Drittel Regel. Das heißt du musst sogar auf mindestens einem Drittel der Fläche anbauen. Darfst aber mehr. Mehr ist auch oft gewünscht.
      bei denen wird 4 geteilt
      1 Teil Bebauung (dürfte bischen Weniger Hier zählt aber Gewächshaus zu)
      1 Teil Wiese (dürfte bischen Weniger hier zählen Aber Rasensteine dazu)

Mindestens 25 % Fläche Blumen
      Max 25% Gemüse
    • Karl_1980 schrieb:

- Weitere Heizlüfter organisiert, gefühlt bald ausverkauft
      tatsächlich finde ich, daß das passieren kann. Thema Chipmangel und gerissene Lieferketten ( Stau der Containerschiffe, Lockdown Shanghai).
      Mein Lieblingselektriker sagt, er hat Probleme elektronische Bauteile zu bekommen, Dimmer ect.
      War für mich der Grund einiges an Elektro auf Halde zu legen. Vor allem Kleingeräte wie Fön, Wasserkocher, Lampen, Untertischboiler ( bestellt) aber auch ein Laptop, Fernseher ( Geschenk)....
      Arbeite ( spare) gerade an zwei Herden, einer Waschmaschine und einem Kühlschrank. Verrückt, ich weiß.
    • Jen schrieb:

Habe gestern viele Lebensmittel mit dem neuen Gerät einvakuumiert.

Im Baumarkt kleines Werkzeug besorgt, nach dem ersten Zahnspangennotfall vom Sohnemann am Wochenende. Hab natürlich vorher einen diensthabenden Zahnarzt angerufen, der meinte aber auch, er würd nur mit einem Seitenschneider abknipsen. Hat geklappt. Montag natürlich Kieferorthopäde.

Heute will ich mich mit dem Thema Elektronik und möglichen Lieferschwierigkeiten auseinandersetzen. Was muss ich wirklich evtl. anschaffen, falls es kaputtgeht und was ist überhaupt finanziell möglich?
      Ah, die Spange ist nagelneu?
      Erfahrung aus meiner Ecke, die Notfälle treten die ersten Wochen auf. Da werden noch ganz dünne Drähte verwendet. Mit den dickeren Drähten später, kommt das nicht mehr.
      Die Elektronik ist ein Thema, was mich auch beschäftigt. Die Alternative "stromlose Geräte" passt auch nicht immer. Anderes hier nicht verfügbar. Drumi fussbetriebene Waschmaschine zum Beispiel. Die Eimerlösung? Waschbrett? Waschsalon?
      Als Redundanz habe ich bisher Wasserkocher, Fön, Lampen ( Zufall), Fernseher (Geschenk), kleiner Gefrierschrank ( will Papa nicht mehr), Laptop ( Schnäppchen von Bekannten ITler), und im Haus einen kleinen Kühlschrank ( Angebot für "Datsche"), und ein Rührgerät ( aus Nachlass bekommen).
    • Holgie schrieb:

Offiziell gilt der Mann als kerngesund und stark. Was anderes dürfte von offiziellen Kanälen auch nicht verbreitet werden. Die Russen können da nur ähnlich raten wie wir auch. Allerdings schütteln die meisten den Kopf wenn man das Thema anspricht. Also das unverständliche Kopfschütteln...
      Völlig OT dafür absolut Sarkastisch.
      Das kennen wir doch. Stichwort Schüttelfrost. Oder Biden der die Ukraine mit dem Iran verwechselt, imaginären Gegenübern die Hand schüttelt ect ect.
      Das Kopfschütteln kenn ich auch. Habe schon fast ein Schleudertrauma davon.
    • Zagreus schrieb:

Ah, die Spange ist nagelneu?Erfahrung aus meiner Ecke, die Notfälle treten die ersten Wochen auf. Da werden noch ganz dünne Drähte verwendet. Mit den dickeren Drähten später, kommt das nicht mehr.
      Die Elektronik ist ein Thema, was mich auch beschäftigt. Die Alternative "stromlose Geräte" passt auch nicht immer. Anderes hier nicht verfügbar. Drumi fussbetriebene Waschmaschine zum Beispiel. Die Eimerlösung? Waschbrett? Waschsalon?
      Als Redundanz habe ich bisher Wasserkocher, Fön, Lampen ( Zufall), Fernseher (Geschenk), kleiner Gefrierschrank ( will Papa nicht mehr), Laptop ( Schnäppchen von Bekannten ITler), und im Haus einen kleinen Kühlschrank ( Angebot für "Datsche"), und ein Rührgerät ( aus Nachlass bekommen).
      Ja, die Zahnspange hat er noch nicht so lange. Normalerweise würde ich da auch nicht drangehen, aber der Draht stand ab und stach ihm in die Wange, hilft ja dann nichts. Sowas passiert natürlich auch immer am Wochenende…
      Wegen der Elektronik, ich denke nicht, dass ich es mir leisten kann Großgeräte auf Halde zu haben. Aber vielleicht stell ich mir doch einen neuen Wasserkocher und eine Ersatz-Kaffeemaschine in den Keller. Die Waschmaschine ist auch schon sehr in die Jahre gekommen, vielleicht sollte ich mit einer Neuen nicht so lange warten, bis sie den Geist aufgibt. Find ich schwer zu beurteilen, wie sich das entwickelt…
    • Jen schrieb:

Zagreus schrieb:

Wegen der Elektronik, ich denke nicht, dass ich es mir leisten kann Großgeräte auf Halde zu haben. Aber vielleicht stell ich mir doch einen neuen Wasserkocher und eine Ersatz-Kaffeemaschine in den Keller. Die Waschmaschine ist auch schon sehr in die Jahre gekommen, vielleicht sollte ich mit einer Neuen nicht so lange warten, bis sie den Geist aufgibt. Find ich schwer zu beurteilen, wie sich das entwickelt…
      Alternative, nur den Wasserkocher. Dazu einen Filter um 2,99€ ( Porzellan teurer). Dazu Kaffeefilter. 100 Stück 55ct. Das ganze in eine Thermoskanne filtern.
    • Zagreus schrieb:

Jen schrieb:

Zagreus schrieb:

Alternative, nur den Wasserkocher. Dazu einen Filter um 2,99€ ( Porzellan teurer). Dazu Kaffeefilter. 100 Stück 55ct. Das ganze in eine Thermoskanne filtern.
      Alternative: Bialetti Moka Express, gibts in Alu und Edelstahl, verschiedene Größen: 2-12Tassen. Wobei hier Espresso Tassen gemeint sind. Funktioniert mit Elektro oder Gas.
      Extrem leckerer Kaffee (Mokka). Eine Anschaffung fürs Leben. Dichtungen gibts auch im Zubehör.

Hm, mit Waschmaschinen ist das immer so ne Sache, hängt unter anderem auch mit der Wasserqualität und dem Verschmutzungsgrad der Kleidung (Arbeitskleidung) zusammen.
      Angeblich haben neue Geräte einen internen Timer, der das Gerät über 2 Jahre am laufen hält...mit Ablauf der Garantie, verabschiedet sie sich.
      Hatte ich bis jetzt nur mit einer Spülmaschine.
    • Der_Harzer schrieb:

maik_86 schrieb:

Ratmar schrieb:

maik_86 schrieb:

Der_Harzer schrieb:

maik_86 schrieb:

Den Grundsatz Batterien sind besser als Akku und USB kann ich absolut unterschreiben
      Hi Maik,das möchte ich so allein nicht stehen lassen.Hier kommt es auf verschiedene Faktoren an.Leistung, Ausdauer, Gewicht, Energiedichte, Verfügbarkeit

Ich halte die Kombination von Akku Lampen, die aber auch über Batterien betrieben werden können, für die beste Lösung.

Moderne LED Lampen benötigen hohe Ströme die nur durch Akkus oder durch z.B. CR123 Batterien zur Verfügung stehen. Normale AA oder ähnliche Batterien bieten nicht diese hohe Stromstabilität und Energiedichte.

Perfekt sind Lampen die per Akku, zB. 18650 oder 16340 betrieben werden und trotzdem mit CR123 Batterien kompatibel sind.
      Damit wird das Beste aus beiden Welten verwendet. Bestes Verhältnis von Gewicht zu Energie.

Solche Lampen gibt es von vielen Herstellern:
      Olight, Fenix,
      Guten Morgen Harzer,genau das ist der Punkt der mich bei Olight z.B. stört. "Normale" AA oder AAA Batterien bekommt man fast überall. Die CR123 gibts bei uns z.B. nur in zwei oder drei Mäkrten. Deshalb bin ich bei Batterie Geräten bei AA bzw. AAA geblieben.
      Das hat nichts mit Olight zu tun. Auch die verkaufen dir Lämpchen für normale Batterien. Aber wenn du eine Lampe mit sehr hoher Power suchst gibt es halt die Möglichkeit die guten alten Sicherheitsdienst „Knüppel“, Baulampen oder moderne aber mit selteneren Hochleistungs Akkus/ Batterien zu nehmen. Ob man wiederum so eine starke Lampe im EDC oder BoB benötigt ist jedem selber überlassen. Aber bei einem Katastrophenszenario kann man mit einer starken möglichst mit flächigem Lichtstrahl sicher besser nach Verunglückten suchen als mit einer 100-300 Lumen Lampe. Ebenso habe ich bitter erfahren müssen wie ein solch normales Lämpchen im Wald versagen kann selbst wenn es in den vier Wänden hell wirkte. Habe kaum meine Füße erkannt.
      Olight war in diesem Zusammenhang Symbolisch für "Lampen mit Akku", das war etwas unglücklich ausgedrückt, sorry dafür.Ich muss dir ehrlich sagen mir reichen bei einer "normalen" Taschenlampe 800 bis 1000 Lumen, und bei einer Kopflampe 300 bis 500 vollkommen aus. Selbst bei Wanderungen in der Nacht wird die Lampe nur eingeschaltet wenn es absolut Notwendig ist, also für das Ausleuchten von Gefahrenstellen etc. sonst bin ich im dunklen Unterwegs.
      Klingt vielleicht komisch aber habe ich so gelernt und komme damit gut zurecht :D .

Ratmar schrieb:

Habe kaum meine Füße erkannt.
      Das soll so sein, das ist der Reiz der Nachtwanderung.Ich wage zu behaupten dass die Thematik und die Gewichtung sehr individuell ist. Persöhnlich wären mir 2000 Lumen aufwärts bedeutent zu viel. Gerade in dem von dir angesprochenen Katastrophenszenario würde ich auf Licht verzichten solange es irgendwie machbar ist. Manchmal, gerade im Winter, finde ich selbst das Rotlicht der Stirnlampe mit etwa 70 Lumen zu hell.

Beim Thema SAR / suche nach Verunglückten gebe ich dir vollkommen Recht, dafür ist eine möglichst helle Lampe mit Reichweite unabdingbar.
      Die meisten Taktischen Lampen bieten ja für alle Anwendungsfälle die entsprechende Lichtleistung.
      Als Beispiel mal die Fenix PD35 V3,
      von 5 Lumen, über 50, 150, 600 und 1700 Lumen. Damit lässt sich schon so einiges abdecken an Anwendungen. Dazu ein Akku und Kompatibilität mit CR123 Batterien.
      Chapeau, ich muss dir danken @Der_Harzer. Ich habe die Lampe (Fenix PD35 V3) bestellt und ausgiebig getestet. Besonders die möglichkeit Akku oder Batterie gefällt mir sehr gut. Außerdem ist die Remote Control echt gut gemacht.

Im Batterie Sektor hast du bei mir definitiv ein umdenken angestoßen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maik_86 ()

• Bitburger schrieb:

Zagreus schrieb:

Ich frag mich wirklich, wo die ganzen Hamsterer sind, von denen immer berichtet wird.
      Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Wenn ich einkaufe sehe ich nie jemanden mit den "seltenen" Waren.Aber die Regale sind ständig leer...da platzt einem der Kragen!
      Mittlerweile vermute ich, das es die Waren gar nicht erst eingeräumt werden, sondern vorher in den privaten Einkaufswagen
      der Angestellten wandern. :thumbdown: :thumbdown: :cursing:
      Ich denke eher, dass unser Warensystem fragiler ist, als man glaubt. Man stellt sich immer hamsternde Kunden vor, die ihre Einkaufswagen mit einem einzigen Artikel vollknallen und sich um die letzte Packung prügeln. Aber wenn ich zB nicht mehr alle zwei Wochen, sondern jetzt jede Woche eine Packung kaufe und das alle Kunden so machen...dann weicht auf einmal der tatsächliche Bedarf vom geplanten ab und schon haben wir den Salat. Und scheinbar ist das System nicht darauf ausgelegt, sich schnell anzupassen.
      Ich glaube an das Gute in den Angestellten ^^